72

Es ist leer ohne ihn

R
Hallo Vivienne,

zuerst möchte ich Dir schreiben, dass es mich berührt, wieviele Gedanken Du Dir doch machst.
Man sagt doch nicht einfach so dahin, der Andere sei die grosse Liebe. Dann würde ein Ich liebe Dich! reichen. Soetwas könnte man vlt. eher aus der Situation heraus sagen.

Du hast geschrieben:
Ich denke, dass es mehrere Ursachen hat, wieso er sich verletzt fühlt.
Zum einen trifft man in eine alte Wunde - das verletzte, vernachlässigte, traurige oder wütende Kind in einem wird verletzt, auch wenn man dies nicht möchte. Es geschieht völlig unbewußt. Und jetzt ist es wichtig sich selbst zu sagen:
Halt! Stop! Diese Person und Verletzung hat ABSOLUT NICHTS mit damals zu tun. Also reagiere bitte nicht wieder völlig über, sondern versuche rauszukommen aus der Emotion und handle erst dann.

Oft handelt man viel zu schnell oder sagt Dinge, die man später bereut. Weil man aus der Emotion raus handelt.


Ich neige aus impulsiven Gründen auch oft zu solchen Dingen.
Ein Freund sagte mir einmal:Hör zu, Du schläfst jetzt die Nacht drüber und Morgen reden wir. Das hat mir geholfen.
Ich habe mir dann die Zeit genommen, mir darüber Gedanken zu machen und konnte ganz anders reagieren!
Es gibt Menschen, die haben eine stark ausgeprägte emotionale Seite und diese wird dann umso stärker kontrolliert.
Da existiert dann die Angst, die Kontrolle zu verlieren. Oft kommt es dann, bei für sie empfundenen gefährlichen Situationen zu einer Art Fluchtreaktion.

Er hat Dir doch gesagt, was er für Dich empfunden hat. Da Du ja auch Gefühle hast, wäre es schade ihn einfach so aufzugeben. Er ist Dir ja auch als Mensch etwas wert!
Du könntest ihn fragen wie es ihm jetzt mit der Situation geht.

So wie Du schreibst, hast Du aber auch eine riesen Portion Angst
Du schreibst zwar, dass er derjenige ist, der Schwierigkeiten hat aber ich glaube, Du musst da auch auf Dich selbst schauen!

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch weniger traut die Initiative für ein Gespräch zu ergreifen. Er hat ja die Situation verursacht.
Ich möchte Dir jetzt nicht zu viele Hoffnungen machen, da ich es als Außenstehende schlecht einodrdnen kann.

Das was ich Dir hier schrieb, sind meine eigenen Erfahrungen. Es gibt Situationen in meinem Leben, die ich bereue. Doch die Angst und letztendlich der Stolz (da man eine neg. Konfrontation nicht verkraftet) haben mich abgehalten dafür einzustehen und es wieder zu ändern.

Bitte versuch es richtig einzuordnen, ich gehe da nur von mir aus!

Wie er zu Deinen Gefühlen steht, weiß ich letztendlich nicht, das kann nur er Dir beantworten!

28.09.2013 18:09 • #31


A
wenn es für dich wertvoll und entwicklungsmäßig sinnvoll ist ihn als freund zu haben kannst du ihm es doch mitteilen.
voraussetzung ist, dass du den schalter von partner auf freund umlegen kannst und ihn zukünftig auch so betrachten kannst.

für mich ist es wichtiger herauszufinden wie ich wieder in meine ursprüngliche kraft und macht komme, damit ich wieder das wesen sein kann, was ich war und schon immer bin.
nicht alles was ich denke, fühle als real zu anzusehen, denn ich betrachte ALLES was ich in der welt sehe mit MEINEN AUGEN UND GEFÜHLEN die ich aufgrund von meinen erfahrungen mal in mir gespeichert habe.
das bedeutet, dass ich dann vieles was um mich geschieht persönlich als angriff, verletzung, enttäuschung etc. für mich persönlich erlebe.

es ist doch nur das ego, dass will, dass sich der andere genauso verhalten soll wie ich das will oder mir wünsche. ob es für ihn wirklich gut ist weiss ich doch nicht, und es interessiert mich in diesem augenblick nicht die bohne, ich will nur, das geschieht, was ich mir wünsche!
ich kann den anderen nicht ändern, nur mich selbst.

was würde denn die liebe tun, in diesem moment, in dieser situation ?
sie würde liebe bleiben und nicht enttäuscht und verletzt reagieren.
sie würde mitgefühl für einen partner haben, der so reagiert.
und ihm helfen wollen - aber nicht um ihretwegen sondern um ihm zu helfen.

ich habe den eindruck, da ist bei euch etwas schiefgelaufen weil möglicherweise erwartungen dahinter stecken,
die erwartung, dass er sich jetzt ändern muss - und dann funktioniert das alles nicht,
weil die angst so nicht weichen kann, da kommt dann nur noch eine neue(alte) angst mit hinzu diesen erwartungen nicht entsprechen zu können.

28.09.2013 19:27 • #32


A


Es ist leer ohne ihn

x 3


B
Vielleicht wäre es gut, einfach mal eine Weile abstand voneinander und den Dingen die geschehen sind zu bekommen. Ohne Klarheit wirst du den für dich richtigen Weg nicht sehen können.
Du verstehst seine Handlungen nicht. Ich auch nicht. Vermutlich niemand von uns hier. Nur er weiß den Grund. Und wenn er ihn nicht mitteilen möchte, gibt es absolut nichts auf der Welt, das daran etwas ändern könnte
Also, Schwamm drüber. Zumindest fürs erste. Konzentrier dich besser auf dich und deine Zukunft, da NUR das in deiner eigenen Hand liegt. Ist schwer zu akzeptieren...das weiß ich. Aber alles andere wird an der Grundproblematik nichts ändern. Und reden bringt bei den wenigsten Männern das, was sich die Frau erhofft. Wie schon gesagt. Dafür währen extrem deutliche Worte angesagt wie zum Beispiel:
Ich möchte das du weißt, das dein Verhalten/deine Art und Weiße/dein Was-auch-immer mir nicht gefällt. Ich kann so nicht weiter mit dir zusammen Leben. Wenn wir das Problem nicht gemeinsam lösen können, müssen wir uns trennen.

Und ich hab es bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht erlebt, diese offenheit und ehrlichkeit in einem Gespräch zu hören. Warum? Weil es schwer ist. Und der einfache Weg (sich zu trennen) ist doch 1000x besser als dem anderen zu sagen was das problem ist. Erwartungen und Enttäuschungen. Beide werden nicht ausgesprochen. Woher soll der andere dann davon erfahren? Klappt leider nicht oder nur zu selten. Sowas kann man ja auch nicht jeden Tag bringen und wegen jeder lapalie...

Ist eben nicht immer ganz so einfach wie man es vielleicht gern hätte. dazu kommt ja noch die Tatsache, das es von jeder Geschichte mindestens 3 Versionen gibt. Deine Wahrheit, seine Wahrheit und das was wirklich passiert ist. So sind missverständnisse schon vorprogrammiert :/

28.09.2013 19:56 • #33


Vivienne
Hallo Reader,

ich danke dir sehr für deine Antwort.

Zitat:
Man sagt doch nicht einfach so dahin, der Andere sei die grosse Liebe.

Vermutlich nicht. Vermutlich läßt man auch die Fotos vom Ex nicht in seiner Wohnung hängen, oder?
Er hat(te) meine Bilder aber noch in seiner Wohnung nach der Trennung.

Zitat:
Hör zu, Du schläfst jetzt die Nacht drüber und Morgen reden wir.

Das ist ein sehr gutes Motto, an das auch ich versuche mich zu halten.
Denn am nächsten Tag sieht die Welt eben oft einfach ganz anders aus.
Die Gemüter haben sich beruhigt. Die Wogen sind etwas geglättet. Die Emotion ist höchstwahrscheinlich verschwunden.

Zitat:
Da existiert dann die Angst, die Kontrolle zu verlieren. Oft kommt es dann, bei für sie empfundenen gefährlichen Situationen zu einer Art Fluchtreaktion.

Kann ich irgendwie nachvollziehen und verstehen, ja. NUR: flüchten heißt für mich, auch mal WIEDER STEHEN BLEIBEN!
Aber da ich nicht ER bin, komm ich mit dieser Reaktion nicht klar: flüchten - vergraben - einschließen - BIN OFFLINE!

Das tut einfach nur weh und diese Unnahbarkeit macht mich hilflos. Weder weiß ich dann, was ich tun soll, noch was ER SICH WÜNSCHT, was ich tun könnte. Verstehst du?
Ich möchte ihn doch einfach NUR VERSTEHEN!

Man kann doch über alles reden. Alles klären. Aber was er jetzt tut (und ich mit mir tun lasse!) ist reine pure Qual.
Es ist die Hölle. Diese Ungewissheit schmerzt so sehr. Und ich hasse auch diese Warterei... ich möchte einfach Klarheit.
Und jetzt ist nichts klar. Außer, dass er sich wieder vergraben hat - wenn ich geschrieben habe, hat er zwar auch geantwortet - aber ich einfach eben nicht weiß, was jetzt los ist. Jetzt haben wir ja auch keinen Kontakt - also auch ich habe ihm nicht mehr geschrieben. Doch wenn er schreiben würde, reißt ja wieder etwas auf.

Zitat:
Er hat Dir doch gesagt, was er für Dich empfunden hat. Da Du ja auch Gefühle hast, wäre es schade ihn einfach so aufzugeben. Er ist Dir ja auch als Mensch etwas wert!

Ja so ist.

Zitat:
Du könntest ihn fragen wie es ihm jetzt mit der Situation geht.

Könnte ich, ja. Aber meine Angst und mein Selbstwertgefühl sind aktuell zu groß.
Ich will mir nicht mehr weh tun (lassen) ! Verstehst du ?
Klar könnte er auch total freundlich reagieren - all das weiß ich nicht.
Aber: er könnte auch verletztend reagieren. Und da diese Gefahr besteht, und ich KEIN PFLASTER GERADE ÜBRIG HABE, kann ich diese Variante momentan nicht in Erwägung ziehen.
Ich habe das Gefühl, nur wenn ER Zeit hat, sich darüber im Klaren zu werden, was er verliert und ob er mich vermisst, und ich ihm die Möglichkeit gebe, sich dann VON SICH AUS bei mir zu melden, erst dann bestünde eventuell eine Basis für einen weiteren Kontakt. Und vorher nicht.

Zitat:
Du schreibst zwar, dass er derjenige ist, der Schwierigkeiten hat aber ich glaube, Du musst da auch auf Dich selbst schauen!

Inwiefern?

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch weniger traut die Initiative für ein Gespräch zu ergreifen. Er hat ja die Situation verursacht.

Hmmm... und wenn nicht?

Zitat:
Das was ich Dir hier schrieb, sind meine eigenen Erfahrungen. Es gibt Situationen in meinem Leben, die ich bereue. Doch die Angst und letztendlich der Stolz (da man eine neg. Konfrontation nicht verkraftet) haben mich abgehalten dafür einzustehen und es wieder zu ändern.

Ich danke dir sehr für deine Worte !
es klingt traurig und schön, was du schreibst.
Wenn ich nur WÜSSTE was in ihm vorgeht, dann wüßte ich auch, wie ich reagieren soll.
Da ich aber momentan wohl in einer Art SCHUTZPOSITION bin, kann ich mich dieser Gefahr einer erneuten großen Verletzung nicht aussetzen

Zitat:
Bitte versuch es richtig einzuordnen, ich gehe da nur von mir aus!

Na klar Reader. Das verstehe ich. Kann ja jeder von uns, nur von sich ausgehen.

29.09.2013 16:01 • #34


Vivienne
@Alena
Zitat:
wenn es für dich wertvoll und entwicklungsmäßig sinnvoll ist ihn als freund zu haben kannst du ihm es doch mitteilen.

ja könnte ich nur wenn dir so oft weh getan wurde und du einfach nicht weißt, was du wieder falsch gemacht hast, fehlt dir auch irgendwann vielleicht die Kraft zu kämpfen
ich muss ja auch nach mir schauen und meiner Seele... und die Kraft, die ich übrig habe, versuche ich gerade mir zu geben...
ich verschwende (das ist aber jetzt nicht böse gemeint) sowieso schon viel zu viel Energie mit Gedanken an ihn; verschwenden in dem Sinn, dass ich absolut so viel an Lebensfreude und -qualität verloren habe
es raubt mir Energie, die ich für mich bräuchte... aber ich kann oftmals diese Gedanken nicht durchbrechen oder ich bemerke es erst, wenn es schon wieder direkt ins Herz eingeschlagen hat und nur noch weh tut, verstehst du?

Lieben Dank für deine wertvollen Worte!

Zitat:
voraussetzung ist, dass du den schalter von partner auf freund umlegen kannst und ihn zukünftig auch so betrachten kannst.

Könnte ich, denke ich.

Zitat:
für mich ist es wichtiger herauszufinden wie ich wieder in meine ursprüngliche kraft und macht komme, damit ich wieder das wesen sein kann, was ich war und schon immer bin.

das kann ich sehr gut verstehen - auf diesem Weg befinde ich mich auch liebe Alena

Zitat:
das bedeutet, dass ich dann vieles was um mich geschieht persönlich als angriff, verletzung, enttäuschung etc. für mich persönlich erlebe.

ich finde, wenn man wie du soetwas an sich beobachtet, dann ist man auch in der Lage, dies langsam zu verändern;
wir müssen nur geduldig mit uns sein; wie mit einem kleinen Kind, das laufen lernt. Hier haben wir auch Geduld. Viele Monate oder sogar 1 Jahr oder mehr. Und immer wieder steht dieses kleine Kind auf und versucht es erneut. Dieses Bild halte ich mir vor Augen. ICH WILL ES SCHAFFEN! ICH KÄMPFE FÜR MICH! ICH BIN ES MIR WERT!

Wie oft würden wir für andere ALLES tun.
Wie oft würden wir für ANDERE kämpfen.
Und wieso tun wir es FÜR UNS nicht?
Wieso sind wir es UNS nicht wert?


Du schreibst sehr liebe und schöne Worte. Mein unendlicher Dank gehört dir

Zitat:
möglicherweise erwartungen dahinter stecken, die erwartung, dass er sich jetzt ändern muss

Hmmm vielleicht eine Art Erwartung, dass er sich ändern MÖCHTE! Ja!
Aber nicht MUSS!
Es war SEINE ENTSCHEIDUNG, dass er sich ändern möchte. Weil er ohne mich nicht leben möchte.
Weil er mit mir zusammen wohnen und mich heiraten möchte. Weil er mich liebt und ich der wichtigste Mensch in seinem leben bin. (SEINE WORTE)
Und klar hatte ich dann auch eine Art Erwartungshaltung bzw. habe ihm und seinen Worten vertraut.

Zitat:
weil die angst so nicht weichen kann, da kommt dann nur noch eine neue(alte) angst mit hinzu diesen erwartungen nicht entsprechen zu können.

wie meinst du das?

29.09.2013 16:16 • #35


Vivienne
@Ben

Zitat:
Vielleicht wäre es gut, einfach mal eine Weile abstand voneinander und den Dingen die geschehen sind zu bekommen.

Ja vermutlich (auch wenn es höllisch weh tut)
Was ist für dich EINE WEILE ?

Zitat:
Und wenn er ihn nicht mitteilen möchte, gibt es absolut nichts auf der Welt, das daran etwas ändern könnte

ja du hast recht

Vielen vielen lieben Dank für deine Worte.

Also ich muss sagen, dass wir stets über unsere Erwartungen, Enttäuschungen und Wünsche gesprochen haben.
Wir wissen denke ich beide sehr gut, wie der andere tickt. Wir hatten eine sehr intensive Zeit mit sehr sehr vielen Gesprächen. Wobei ihm das auch manchmal Angst gemacht hat. Weil ich ihn dann ja auch ein Stück weit in der Hand hätte

Wir und auch er haben eigentlich schon immer sehr viele offene Worte und auch direkte Worte, wie du hier schreibst, ausgesprochen. Von Anfang an. Wir haben viel miteinander geweint und geredet.

Zitat:
dazu kommt ja noch die Tatsache, das es von jeder Geschichte mindestens 3 Versionen gibt. Deine Wahrheit, seine Wahrheit und das was wirklich passiert ist. So sind missverständnisse schon vorprogrammiert

Das stimmt allerdings

Tausend Dank Ben

29.09.2013 16:23 • #36


M
Hi Vivienne,

Lass dich erstmal kräftig drücken ich versteh dich ziemlich gut.
Es ist echt krass, wenn man an den Menschen, mit dem man mal alt werden wollte nicht mehr rankommt. Ich selbst habe seit knapp 4 Monaten keinerlei Kontakt mehr zu meiner Exfreundin. Sie hat an einem Tag zu mir noch etwas von zweiter Chance gesagt und am nächsten Tag hat sie mich komplett aus ihrem Leben verbannt. Ich verstehe ihr Verhalten immer noch nicht. Einfach so... zack... rauß mit dir.

Ich frage mich oft, wieso auf diese Art, wieso redest du nicht mit mir. Aber wenn ich so darüber nachdenke... Über was sollte ich noch mit ihr reden. Wenn ich ehrlich bin würde ich ihr nur Vorwürfe machen wollen, woraufhin sie sich wehren würde und im Endeffekt würde mir das wieder weh tun. Glaubst du, dass es dir dauerhaft guttuen würde, ihn öfter zu sehen? Ich glaube, dass man so nur noch schwerer loslassen kann und sich alles nur noch länger hinzieht.

Mach dir nicht so viele Gedanken um seinen Zustand du bist jetzt der wichtigste Mensch auf der Welt für dich.

Auch wenn es hart klingt aber sei froh, dass ihr keinen Kontakt habt im Moment.

29.09.2013 16:53 • #37


A
Zitat von Vivienne:
ja könnte ich nur wenn dir so oft weh getan wurde und du einfach nicht weißt, was du wieder falsch gemacht hast, fehlt dir auch irgendwann vielleicht die Kraft zu kämpfen
ich muss ja auch nach mir schauen und meiner Seele... und die Kraft, die ich übrig habe, versuche ich gerade mir zu geben...
ich verschwende (das ist aber jetzt nicht böse gemeint) sowieso schon viel zu viel Energie mit Gedanken an ihn; verschwenden in dem Sinn, dass ich absolut so viel an Lebensfreude und -qualität verloren habe
es raubt mir Energie, die ich für mich bräuchte... aber ich kann oftmals diese Gedanken nicht durchbrechen oder ich bemerke es erst, wenn es schon wieder direkt ins Herz eingeschlagen hat und nur noch weh tut, verstehst du?
ja, ich verstehe dich, weil es mir auch mal so ging, bis mir bewusst wurde, das ich gegen windmühlen kämpfe. leben ist kein kampf, sondern ein da sein.
wenn ich bei mir selbst bin, ist das einfach herr-lich. da ist nichts, keine gedanken, keine beurteilungen und verurteilen - mein geist ist ruhig-meine gedanken plappern nicht. das ist Bewusst-Sein, Stille und Frieden - mit allen.
ich bin einfach da, bei mir und auch bei/für andere/n, aber ich kämpfe nicht um etwas. sie wissen wie und wo sie mich erreichen können und sofern sie mir eine bedeutung geben in ihrem leben werden sie auch auf mich zukommen, sofern sie es wollen.
ich habe gelernt die dinge zu lassen wie sie sind und mir ist bewusst, das nur ich mich ändern kann.
dadurch bleibe ich in meiner kraft.
ich hafte kaum noch an etwas, handeln durch nichthandeln ... es ist immer alles in ordnung, so wie es ist, weil das die realität ist. es gibt für mich keine schuld, sondern nur ursache und aus-wirkung.
ich kann nur mich in ordnung bringen, nicht den anderen, das ist seine angelegenheit.
Zitat:
Es war SEINE ENTSCHEIDUNG, dass er sich ändern möchte. Weil er ohne mich nicht leben möchte.
Weil er mit mir zusammen wohnen und mich heiraten möchte. Weil er mich liebt und ich der wichtigste Mensch in seinem leben bin. (SEINE WORTE)
Und klar hatte ich dann auch eine Art Erwartungshaltung bzw. habe ihm und seinen Worten vertraut.
da fühlst du enttäuschung weil du merkst, dass du einer illusion aufgesessen bist. nicht worte zählen, sondern taten. es ist seine angelegenheit wenn er etwas will sich darum zu kümmern und das geht nun mal nicht wenn er jedesmal die flucht ergreift wenn es themen gibt, die nach seinem gefühl nicht rundlaufen. entwicklung bedeutet : erkenntnis+veränderung+neues schaffen

du hast dein vertrauen (wieder ?) in einen menschen gesetzt, der im aussen nicht zeigt, dass er vertrauenswürdig ist weil er sein wort nicht hält.
Zitat:
Zitat:
weil die angst so nicht weichen kann, da kommt dann nur noch eine neue(alte) angst mit hinzu diesen erwartungen nicht entsprechen zu können.

wie meinst du das?
ich meine damit, seine handlungen beruhen auf angst, angst erzeugt druck und wenn er spürt, das du die innere erwartung hast er soll sich ändern erzeugt das noch mehr druck und noch mehr angst und noch mehr flucht ... eine steigerung statt angstabbau.
sofern du die erwartung hast, er muss sich ändern - bedeutet es DU Selbst musst dich änderen können.
1. das nicht persönlich nehmen (weil sein verhalten zu seiner geschichte gehört)
2. geduld haben
3. dich mit deinen gefühlen auseinandersetzen, die sein verhalten in dir auslösen und genau das ist das geschenk von ihm an dich - so kannst du selbst deine blinden flecken erkennen und bearbeiten.
so kannst du herausfinden was zu dir gehört und von ihm nehmen. projektion ist das schlagwort dazu.

natürlich bedeutet es nicht, dass du alles hinnehmen musst was er sich dir gegenüber leistet,
aber wenn du weisst wer du bist - weisst du auch was du willst - und wenn du weisst was du willst hast du die kraft und die macht das zu ändern und kannst das in angemessener form zum ausdruck bringen, dann geht es darum gemeinsam nach lösungen zu suchen.
weigert er sich - hast du die freie wahl ... kannst neu entscheiden.

29.09.2013 17:31 • #38


Vivienne
Hallo Meto,

lieben Dank für deine Nachricht. Im Moment geht es mir garnicht gut
ständig erinnert mich was an ihn... eben noch geht es mir gut und ich fühle mich befreit und leicht...
auch wenn ein Gedanke an ihn kommt, es tut nicht weh... und im nächsten Augenblick läuft ein Song oder ich sehe etwas, und schon falle ich und falle ich und da ist er wieder, dieser Schmerz er sticht in mein Herz und ich weine weil ich es einfach nicht mehr aushalte... zu viele Erinnerungen... wie soll ich ihn da vergessen und aus mir raus bekommen - wie nur

Danke Meto für deinen Drücker lieb von dir... seufz...

Zitat:
Es ist echt krass, wenn man an den Menschen, mit dem man mal alt werden wollte nicht mehr rankommt.

Ja es ist echt abartig krass... eben noch lag man zusammen auf der Blumenwiese - und man hörte die Schmetterlinge singen - und fühlte dieses wahnsinns Gefühl im Bauch - und zack: Nacht - Dunkelheit - Leere - Schmerz...

Zitat:
Ich selbst habe seit knapp 4 Monaten keinerlei Kontakt mehr zu meiner Exfreundin. Sie hat an einem Tag zu mir noch etwas von zweiter Chance gesagt und am nächsten Tag hat sie mich komplett aus ihrem Leben verbannt. Ich verstehe ihr Verhalten immer noch nicht. Einfach so... zack... rauß mit dir.

Oh mann wie schlimm echt... und nun? Wie geht es dir damit? Was sind deine Gedanken?

Zitat:
Ich frage mich oft, wieso auf diese Art, wieso redest du nicht mit mir. Aber wenn ich so darüber nachdenke... Über was sollte ich noch mit ihr reden. Wenn ich ehrlich bin würde ich ihr nur Vorwürfe machen wollen

mir geht es augenblicklich so nicht - ich würde ihm keine Vorwürfe machen wollen - überhaupt nicht - ganz im Gegenteil...
wenn ich je wieder mit ihm Kontakt haben werde, wünsche ich mir von Herzen, dass unsere Seelen frei sind von der Vergangenheit und diesem Zorn... und uns begegnen können, als wertvolle Menschen...

Zitat:
Glaubst du, dass es dir dauerhaft guttuen würde, ihn öfter zu sehen?

wir waren Freunde - wieso sollten wir keine sein können?!
Ja ich glaube ich könnte das. Natürlich nur, wenn er nicht ständig (ohne für mich erkennbaren Grund) aus heiterem Himmel wieder Distanz sucht... dann wird auch bei mir die Liebe (das Gefühl für ihn) irgendwann sterben...

Zitat:
Mach dir nicht so viele Gedanken um seinen Zustand du bist jetzt der wichtigste Mensch auf der Welt für dich.

Hmmm ja du hast vermutlich recht... wenn da nicht diese unendliche Sehnsucht wäre und dieser Schmerz, der mich innerlich zerreißt.

Zitat:
Auch wenn es hart klingt aber sei froh, dass ihr keinen Kontakt habt im Moment.

warum meinst du das?

Liebe Grüße
Vivienne

29.09.2013 19:45 • #39


Vivienne
@Alena

all deine Worte klingen wundervoll und auch der Zustand in dem du dich befindest - ich freue mich sehr für dich - und was du erreicht hast - vielleicht ist das der tiefe Sinn des Lebens.

Zitat:
nicht worte zählen, sondern taten.

ja ich weiß - aber ich weiß auch selbst, von mir, dass auch ich mich nicht sofort ändern kann, auch wenn ich dies möchte.
Auch ich sage viel und handle dann vielleicht ganz anders. Deshalb verurteile ich ihn dafür auch nicht. Denn auch er meint Dinge, die er sagt vielleicht ernst, aber kann sie nicht so umsetzen, wie er dies gerne täte.

Zitat:
...erzeugt das noch mehr druck und noch mehr angst und noch mehr flucht ... eine steigerung statt angstabbau.

danke für die Erklärung - ich verstehe...

Zitat:
dich mit deinen gefühlen auseinandersetzen, die sein verhalten in dir auslösen und genau das ist das geschenk von ihm an dich - so kannst du selbst deine blinden flecken erkennen und bearbeiten.

das stimmt... ja...

Zitat:
so kannst du herausfinden was zu dir gehört und von ihm nehmen.

wie meinst du das? von ihm nehmen

Weißt du, WISSEN tu ich all das, nur danach handeln ist einfach was anderes.
Das bedarf ÜBEN ÜBEN ÜBEN - und dabei bin ich - aber eben erst am Anfangsstadium...
und ich möchte das auch so akzeptieren. Mein Tempo...

Zitat:
aber wenn du weisst wer du bist - weisst du auch was du willst - und wenn du weisst was du willst hast du die kraft und die macht das zu ändern und kannst das in angemessener form zum ausdruck bringen, dann geht es darum gemeinsam nach lösungen zu suchen.

ja so ist es - aber das ist noch ein weiter Weg - in der Schule des Lebens.

Viele Grüße
Vivienne

29.09.2013 19:57 • #40


B
Zitat von Vivienne:
@Ben

Zitat:
Vielleicht wäre es gut, einfach mal eine Weile abstand voneinander und den Dingen die geschehen sind zu bekommen.

Ja vermutlich (auch wenn es höllisch weh tut)
Was ist für dich EINE WEILE ?

Gute Frage Das kommt ganz darauf an. Wie Alena schon schrieb, du musst dich selbst erkennen um zu wissen wo du hin willst und was du willst. Ich denke nicht, das es eine Zahl gibt, die dir jetzt sagt, wann es soweit ist. Du wirst es sicher merken. Ich weiß, das ist keine befriedigende Antwort... Aber es wäre falsch zu sagen in 5 Monaten und 3 Tagen ist es soweit. Verstehst du?
Zitat:
Also ich muss sagen, dass wir stets über unsere Erwartungen, Enttäuschungen und Wünsche gesprochen haben.
Wir wissen denke ich beide sehr gut, wie der andere tickt. Wir hatten eine sehr intensive Zeit mit sehr sehr vielen Gesprächen. Wobei ihm das auch manchmal Angst gemacht hat. Weil ich ihn dann ja auch ein Stück weit in der Hand hätte

Wir und auch er haben eigentlich schon immer sehr viele offene Worte und auch direkte Worte, wie du hier schreibst, ausgesprochen. Von Anfang an. Wir haben viel miteinander geweint und geredet.

Wenn das wirklich so ist, und er es tatsächlich verstanden hat, wird er die Trennung vielleicht als das erkennen können was sie ist (und du evtl auch): Eine Chance. Sich zu erkennen, seine Fehler, seine Glaubenssätze und Prägungen, das was uns unbewusst handeln lässt obwohl es auch anders geht. Sich selbst zu verzeihen und zu vergeben, genauso wie dem (Ex) Partner und allen anderen auch. Das Ziel ist Liebe. Das war sie schon immer und wird sie auch immer sein. Wer in Liebe handelt ist bei sich und bei Gott. Da gibt es auch keine Fehler mehr.

Ich kenne die Gedanken nur zu gut. Es ist auch normal so zu denken und zu fühlen. Aber es wird der Punkt kommen, an dem das nicht mehr weiter hilft.
Ich finde den Satz hier schon sehr augenöffnend:
Egal was du machst, egal wie du dich anstrengst, dein Tun hat keine vergangenheitsverändernde Wirkung!

Wenn einem dieser Satz und die Tatsache klar wird, weiß man, das alles was zählt, alles was unsere Aufmerksamkeit und unser volles Bewusstsein benötigt und verlangt, das HIER und JETZT ist. Nicht die Vergangenheit und auch nicht die Zukunft. Nur die Realität zählt wirklich, alles andere ist nur das was wir uns einreden oder vorstellen aus unserer begrenzten Sicht auf die Welt und die Dinge die wir seit unserer Kindheit an Erfahrungen und Wissen (und Prägungen, Glaubenssätzen) da rein interpretieren. Und das hat sehr selten damit zu tun, was wirklich ist...

29.09.2013 20:03 • #41


M
Ich denke es zögert das alles noch weiter rauß. Ich selbst würde mir wahrscheinlich wieder Hoffnungen machen, wenn ich mit ihr wieder in Kontakt wäre. Ich habe damals auch gemerkt, dass mir der Kontakt mit ihr nicht gutgetan hat. Sie hat auch etwas ziemlich krasses zum Schluss gemacht. Meine ganze Story dazu steht in meinem Threat.

Wie ich mich dabei fühle? Wie gekaut und ausgepuckt. Sie hatte noch Sachen bei mir. Als ich sie angerufen habe um ihr zu sagen, dass sie die Sachen doch bitte holen soll hat sie einfach aufgelegt.

Ich sage nicht, dass man nicht irgendwann einmal befreundet sein kann aber so kurz nach einer Trennung tut das einfach noch sehr weh, vor allem wenn Gefühle noch da sind. Ich kenne solche Fälle, in denen man sich wieder angefreundet hat aber es vergeht doch in der Regel mindestens ein Jahr.

Ich kenne auch dieses Stechen im Herz. Es ist brutal, weil es immer da ist und erstmal nicht aufgehört hat. Mittlerweile hab ich das nicht mehr so oft aber heute ist auch bei mir eher ein schlechter Tag.

Aber verdammt! Du und ich haben auch mal das Recht schlecht drauf zu sein und auch mal zu heulen. Das muss auch mal sein und es hilft.

29.09.2013 20:06 • #42


Vivienne
Lieber Ben,

okay, ich verstehe, was du mir damit sagen willst.

Zitat:
Wer in Liebe handelt ist bei sich und bei Gott. Da gibt es auch keine Fehler mehr.

ich danke dir...

Zitat:
Egal was du machst, egal wie du dich anstrengst, dein Tun hat keine vergangenheitsverändernde Wirkung!

nein natürlich nicht...

Zitat:
...alles was unsere Aufmerksamkeit und unser volles Bewusstsein benötigt und verlangt, das HIER und JETZT ist.

ja so versuche auch ich zu leben... nur, im hier und jetzt ist vor allem dieser Schmerz. Und ich denke auch, wie bei jeder Trauer, soll und muss man dies zulassen und nicht verdrängen... und der Schmerz kommt eben nun mal aus der Vergangenheit und beeinträchtigt die Zukunft... er ist vielleicht eine Art Jahreszeit... er kommt und geht... das ist gewiss.

29.09.2013 20:17 • #43


Vivienne
@Meto
ich fühle mich leer...

Manchmal denke ich, dass ganze Schreiben darüber macht es vielleicht nur noch schlimmer...
und dann bin ich im gleichen Augenblick auch froh, dass es euch gibt...

29.09.2013 20:21 • #44


B
Zitat von Vivienne:
Lieber Ben,

ja so versuche auch ich zu leben... nur, im hier und jetzt ist vor allem dieser Schmerz. Und ich denke auch, wie bei jeder Trauer, soll und muss man dies zulassen und nicht verdrängen... und der Schmerz kommt eben nun mal aus der Vergangenheit und beeinträchtigt die Zukunft... er ist vielleicht eine Art Jahreszeit... er kommt und geht... das ist gewiss.


Das ist auch richtig und gut so. Lass es zu, akzeptiere es und nimm es an. Das ist sehr wichtig. Sei dir aber bewusst, das du dich nicht für den Rest deines Lebens damit herumschlagen musst. Wenn du es aufarbeitest (bzw aufarbeiten kannst) und durch den Schmerz gehst, wirst du am Ende in der Liebe ankommen...

29.09.2013 20:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag