26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von XSonneX:
Wir brauchen mehr Menschlichkeit und Verständnis untereinander.

Meinst du im Forum oder generell?

x 1 #8731

X
Zitat von Zugaste:
Meinst du im Forum oder generell?

Generell

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Zitat von XSonneX:
Generell

Ich glaube Menschlichkeit sollte im Kleinen beginnen. Wenn ich offen, zugänglich, empathisch, wertschätzend und respektvoll in meinem nächsten Umfeld agiere, dann bekomme ich das auch zurück.
Und mich fern halte von Menschen, die mir nicht gut tun. Anderen tun sie wahrscheinlich gut.
Theoretisch könnte daraus dann eine Kette werden.
In meinem momentanen Umfeld erlebe ich das so. Bei Familie und Freunden. Da wird gut geschaut, aufgefangen, geholfen, unterstützt, gesehen und gezeigt, wie wichtig, die andere Person ist.
Und in einem weniger persönlichen Rahmen erlebe ich das auch im Job und in der Nachbarschaft.

Was mir eher fehlt, aber das schon sehr lange ist eine globale Menschlichkeit.

x 5 #8733

Umbra_
Zitat von Zugaste:
Wenn ich offen, zugänglich, empathisch, wertschätzend und respektvoll in meinem nächsten Umfeld agiere, dann bekomme ich das auch zurück.

Leider ist das nicht immer so. Ich denke gerade an eine Zahnarzthelferin bei meinem Zahnarzt. Die hatte von Anfang an eine Aversion gegen mich. Sie ist sehr unfreundlich. Wenn sie in den Raum kommt, grüßt sie nicht einmal.

Schon 2 mal hat sie bei mir eine Zahnreinigung vorgenommen und mich einmal richtig angemacht. Ok ich bin eine große Angsthäsin und habe wohl ein bisschen (oder auch viel) rumgestöhnt.

Aber was ich in den letzten Wochen beim Zahnarzt mitgemacht habe ist extrem. Da könnte sie ruhig ein bisschen Mitleid mit mir haben.

x 3 #8734

Z
Zitat von Alixe1:
Schon 2 mal hat sie bei mir eine Zahnreinigung vorgenommen und mich einmal richtig angemacht. Ok ich bin eine große Angsthäsin und habe wohl ein bisschen (oder auch viel) rumgestöhnt.

Hast du sie darauf angesprochen?
Gerade wenn du Angst hast ist das natürlich noch blöder.

x 2 #8735

Chrome
@Alixe1 dem Zahnarzt sagen, man muss sich so nicht behandeln lassen.

Es ist eine Dienstleistung und da sollte man grundsätzlich höflich sein, denn auch Ärzte sind an Patienten gebunden um Geld zu machen.

x 1 #8736

fe16
Zitat von Zugaste:
Was mir eher fehlt, aber das schon sehr lange ist eine globale Menschlichkeit.

Liebe zugaste

Vielen Dank für diesen wertvollen Satz

Ich leihe hin mir aus ,

x 4 #8737

Umbra_
@Zugaste @Chrome nein, ich habe sie nicht drauf angesprochen und mich auch nicht beim Arzt beschwert. Es könnte sein, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Ansonsten ist das ein wirklich sehr nettes Praxisteam.

Aber es ist leider so. Wenn ich sie schon in den Behandlungsraum kommen sehe, wird mir schon mulmig.

x 2 #8738

Z
Zitat von Alixe1:
Wenn ich sie schon in den Behandlungsraum kommen sehe, wird mir schon mulmig.

Hmmm. Was hältst du davon ihr das einfach so zu sagen?
Zum Beispiel: Ich bin ängstlich und ich bin wirklich ungern in zahnärztlicher Behandlung und hier zu sitzen fühlt sich mulmig an. Mir würde es wirklich helfen, wenn sie mir gut zureden können und mich ermutigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dann der Andere gut fühlt, gebraucht.
Und erstmal nicht in Abwehr geht oder sich rechtfertigen muss, weil ich Kritik äußere. Manchmal hilft das, Kritik äußern kann man dann ja immer noch.

x 4 #8739

Wurstmopped
Zitat von XSonneX:
Ich hab das Buch, von dem ich hier neulich schrieb, inzwischen erhalten und es ist so fesselnd und gleichzeitig macht es einen Betroffen. Hier ist ...

Einfach die Bibel lesen...

L
Zitat von Alixe1:
Leider ist das nicht immer so. Ich denke gerade an eine Zahnarzthelferin bei meinem Zahnarzt. Die hatte von Anfang an eine Aversion gegen mich. Sie ist sehr unfreundlich. Wenn sie in den Raum kommt, grüßt sie nicht einmal. Schon 2 mal hat sie bei mir eine Zahnreinigung vorgenommen und mich einmal richtig angemacht. ...

Keine Ahnung woran das liegt aber ich finde den Umgangston im Gesundheitsbereich untereinander extrem rauh. Und gegenüber Patienten oft auch.

Rechtfertigung ist dann immer, dass der Job so stressig ist. Mag ja sein, aber viel Stress gibt es auch in anderen Bereichen wo ich das anders erlebt habe.

x 1 #8741

CanisaWuff
Zitat von Alixe1:
Ich denke gerade an eine Zahnarzthelferin bei meinem Zahnarzt. Die hatte von Anfang an eine Aversion gegen mich. Sie ist sehr unfreundlich. Wenn sie in den Raum kommt, grüßt sie nicht einmal.

So war es bei der Dame bei meinem neuen Hausarzt, die war auch extrem unfreundlich. Das hat sich aber in der Zwischenzeit enorm gebessert.
Zitat von Alixe1:
Schon 2 mal hat sie bei mir eine Zahnreinigung vorgenommen und mich einmal richtig angemacht.

Das ist übel. Ich suche mir Zahnärzte die damit werben, dass sie Angstpatienten nehmen und sage dies auch.
Auch bei der Zahnreinigung weise ich darauf hin, dass es auch mal holprig werden kann. Das ist bei mir immer stimmungsabhängig, ob es gut oder schlecht läuft.
Ich habe eine CD, die nennt sich ohne Spritze beim Zahnarzt, das ist eine Art Hypnose... zumindest wird man ruhiger, wenn man sich darauf einlässt, was die beiden Stimmen erzählen. Vielleicht wäre das auch was für Dich.
Zitat von Alixe1:
Wenn ich sie schon in den Behandlungsraum kommen sehe, wird mir schon mulmig.

Da würde ich schon gar nicht mehr hingehen.
Wenn es so heftig ist, dann frag doch ob Dir eine andere die Reinigung machen kann. Es gibt doch oft mehr als nur eine die dafür die Ausbildung hat.
Oder Du versuchst einfach mal einen anderen Zahnarzt.

x 1 #8742

Umbra_
@CanisaWuff bin bei dem Zahnarzt erst seit einem Jahr. Die laufende Behandlung muss ich da schon hinter mich bringen. Es wäre auch schade, weil das übrige Team und auch
der Arzt sehr nett und verständnisvoll sind.

Es hat sogar schon einmal eine andere Helferin die Reinigung gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue, gegebenenfalls darum zu bitten, das besagte Helferin nicht mehr an meine Zähne darf. Ich will auch niemanden anschwärzen. Und wer weiß, vielleicht geht der Schuss nach hinten los.

CanisaWuff
Du kannst doch am Tresen einfach sagen, dass doch mal eine war die hätte das so toll gemacht und da hättest Du Dich so wohl gefühlt. Ob es für sie nicht noch Termine gäbe,
Ich bin jetzt bei einem neuen Zahnarzt, da habe ich eine gehabt die war echt toll und da habe ich dann am Tresen ausdrücklich gesagt, dass ich zu ihr wieder möchte.

x 4 #8744

Funkelstern
Zitat von Alixe1:
Es hat sogar schon einmal eine andere Helferin die Reinigung gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue, gegebenenfalls darum zu bitten, das besagte Helferin nicht mehr an meine Zähne darf. Ich will auch niemanden anschwärzen. Und wer weiß, vielleicht geht der Schuss nach hinten los.

Wenn du wieder einen Termin zur Zahnreinigung ausmachst, sagst du einfach dazu, dass du zu Frau XY möchtest, dann musst du niemanden anschwärzen.

So mache ich es immer.

x 3 #8745

A

x 4