Hallo zusammen, ich bin 29 und gerade an einem Punkt in meinem Leben, an dem sich irgendwie alles gleichzeitig verändert. Ich habe mich nach einer langen Beziehung getrennt. Wir haben sehr lange zusammengelebt, hatten gemeinsame Zukunftspläne und ich habe die Beziehung wirklich geliebt. Trotzdem bin ich irgendwann an den Punkt gekommen, an dem ich gemerkt habe, dass ich so nicht mehr weitermachen möchte. Mein Ex-Partner ist gerade ausgezogen und plötzlich ist der Alltag, der über Jahre selbstverständlich war, nicht mehr da. Einerseits weiß ich, dass die Trennung wahrscheinlich die richtige Entscheidung ist. Andererseits liebe ich ihn noch und es gibt natürlich trotzdem Momente, in denen ich ihn vermisse, zweifle oder mich frage, ob ich gerade einen riesigen Fehler mache. Gleichzeitig möchte ich jetzt ganz bewusst erstmal alleine sein und mein eigenes Leben wieder aufbauen. Eine eigene Wohnung, mein eigener Alltag, wieder mehr bei mir selbst ankommen und lernen, dass ich auch ohne jemanden an meiner Seite glücklich sein kann. Ich würde mich unglaublich freuen, jemanden kennenzulernen, der gerade vielleicht etwas Ähnliches durchmacht. Jemanden, mit dem man sich einfach schreiben kann – über die guten und schlechten Tage, Zweifel, Einsamkeit, Erleichterung, Vermissen, Neuanfang und all die Gedanken, die einem nachts durch den Kopf gehen. Vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen durch diese Zeit begleiten. Ohne Druck und ohne dass einer dem anderen irgendwelche Ratschläge geben muss. Einfach jemand, der wirklich versteht, weil er gerade selbst mittendrin steckt. Wenn du dich darin wiedererkennst, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. ❤
Die Gründe, warum eine Beziehung endet, sind so verschieden und persönlich wie der Mensch selbst.
Einige Gründe hast du ja bereits selbst genannt.
Das heißt aber nicht, dass man den anderen nicht mehr vermisst oder die liebgewonnenen Alltagsroutinen nicht mehr vermisst.
Ganz im Gegenteil: Gerade jetzt schmerzt das Herz umso mehr, wenn diese Gedanken wieder hochkommen.
Du selbst wirst die genaueren Gründe kennen, die dich dazu veranlasst haben, diesen Schritt zu gehen.
Da du gerade am Anfang des Tunnels bist, sieht das Ende des Tunnels aus wie ein winziges Lichtlein in einem großen, dunklen Raum.
Aber dieses Licht wird mit der Zeit immer größer und heller, und dafür wird die Dunkelheit weichen.
Suche dir am besten jemanden in deinem Umfeld, den du jederzeit anrufen kannst, wenn die Gefühle dich wie eine Lawine überrollen und du dich orientierungslos fühlst.
Denn das kann dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit wiederfahren.
Und wenn du niemanden hast oder nicht mit jemandem aus deinem Umfeld reden möchtest, dann kannst du es hier im Forum jederzeit niederschreiben. Hier sind viele nette Menschen, die sich deiner gerne annehmen und dir auch gute Ratschläge geben können.