Hallo...
Im Zeitpunkt der Verzweiflung und meiner großen Unsicherheit suche ich Rat und Verständnis.
Mein Freund (ich kann ihn innerlich noch nicht als EX bezeichnen) und ich waren 3 1/2 Jahre zusammen, haben seit über 2Jahren zusammen gewohnt und waren wirklich glücklich. Jeder meinte, wir wären ein wirkliches Traumpaar, trotz der 8Jahre Altersunterschied.
Vor knapp 4Wochen dann plötzlich und (kaum) ohne Vorwarnung der Faustschlag ins Gesicht. Seine Gefühle hätten sich geändert, er wollte es sich selbst lange nicht eingestehen aber er weiß nicht wirklich, was jetzt ist.
Danach ging er mir immer aus dem Weg einerseits aber suchte nachts Nähe und bei Spaziergängen (im Nachhinein angeblich nur, weil er merkte, mir in diesem Moment etwas innerliche Ruhe geben zu können), ich bin dann erst einmal ausgezogen um ihm Zeit zu geben, und in dieser Zeit nur hin und her. Einmal eiskalt am Telefon, und ich solle die Trennung akzeptieren und im nächsten Moment wieder Reue und Unsicherheit.
Ich habe dann erstmal den Kontakt abgebrochen, aber er hat ihn die ganze Woche gesucht, konnte mein Verhalten nicht verstehen, und wollte wissen, wo ich bin und was ich mache. Sobald ich ihm aber gezeigt habe, dass ich darüber ehrlich erfreut war, weil in mir Hoffnung keimte, da wurde er schlagartig abweisend kühl.
Dann haben wir uns getroffen, wollten nochmal reden. Er wäre nun bereit auch Fragen zu beantworten. Zunächst meinte er, dass es ihm in unserer Wohnung nun besser geht, seitdem ich weg bin. ( Aber auf die Frage, was ich falsch gemacht hatte, dass es ihm vorher nicht gut ging, konnte er nix sagen bzw. ich habe alles richtig gemacht und ich bin ein toller Mensch usw. )
Dann meinte er MOMENTAN wäre es eine Trennung für ihn und ich sollte ihn loslassen, damit ich selber zu Ruhe finde und mich auf mich konzentrieren kann. Ich soll wieder zu mir selbst finden, ich habe mich für ihn zu sehr verstellt, das wollte er nie.
Weiterhin will er für mich da sein, mich unterstützen, und dass das keine leere Worte sind, darauf soll ich mich verlassen, das würde er beweisen.
Er möchte deshalb weiterhin Kontakt aber MOMENTAN empfindet er nicht mehr, als dass es nur für eine gute Freundschaft reichen kann.
Unseren Ring, den wir beide immer getragen haben ( ich trage meinen immer noch und kann ihn nicht abmachen ) werde er niemals wegschmeißen oder dergleichen, er liegt auf seinem Nachtschrank und erinnert ihn für immer an die schönste Zeit seines Lebens.
Es fällt mir so schwer loszulassen, momentan ist es aber am sinvollsten, aber innerlich sagt mir eine Stimme, dass es noch nicht endgültig ist.
Soll ich wirklich aufgeben für immer und erkennt ihr auch, dass noch nicht alles verloren ist?