Trennung aus der Ferne ohne ein Gespräch

H
Mich hats erwischt meine Freundin hat mir vor gut einem Monat nach 1 1/2 - 2 Jahren Beziehung den Laufpass gegeben was mich jetzt doch ziemlich mitgenommen hat, obwohl im Vorfeld ich die Beziehung nie richtig wollte.
Wir haben uns bei studieren kennengelernt und sie war sehr interessiert an mir und hat regelmäßig bei mir auf der Matte gestanden. Ich wollte erst nicht so richtig weil ich wusste, dass wir beide in gut 1 Jahr in unsere Auslandssemester müssen und uns somit 1 Jahr nicht richtig sehen würden. Zudem hatte ich immer vor die zeit im Ausland zu genießen und nicht einer Frau verpflichtet zu sein. Das äußerte ich auch immer deutlich und machte ihr das klar, worauf hin sie aber meinte ich solle doch mal lernen für etwas zu kämpfen, an uns glauben und was dafür tun, zudem könnten wir uns ja auch zwischenzeitlich immer besuchen.
Schlussendlich hab ich mich drauf eingelassen da wir beide in Deutschland dann auch immer enger zusammengerückt sind und eine schöne Zeit hatten, wobei ich doch regelmäßig an uns gezweifelt habe. Sie ist erst 20 und ich 27.
Als wir dann Juli 13 beide in verschiedene Länder Südamerikas gingen haben wir gesagt, dass wir uns besuchen werden und dass wir das probieren. Ich hab mehr oder weniger auf meinem Standpunkt beharrt und ihr nicht versprochen treu zu bleiben. Unser Abkommen war dass wir darüber nicht sprechen, sie wollte davon auch garnix wissen.
Wir besuchten uns bis Januar 2014 3 mal hatten eine super zeit miteinander wobei es auch zwischendrin immer Momente gab wo ich alles wieder krass angezweifelt habe, aber sie hat mich immer ermuntert. Sind zwischendrin immer wieder Verhaltensweisen von ihr aufgefallen die ich nicht mochte, fand sie teilweise sie ziemlich egoistisch
Ab Ende Februar wurde es komisch, sie hatte krasse Veränderung vor sich da sie ein Praktikum abgebrochen hat und sich kurzfristig dann was neues suchen musste was sicher für einen 21 jährige in einer südamerikanischen Metropole nicht einfach ist.
Unser Plan sich Ende April in ihrer Stadt zu treffen wurde ihr immer lästiger, so kam es mir zumindest vor, da gerade alles andere wichtiger war und vieles auch neu und interessant. Was ich an sich ja nachvollziehen kann, wenn man mit mir darüber sprechen würde. Ich suchte immer das Gespräch, sie war aber für mich kaum noch erreichbar und ich merkte dass sie sich nen schei. für mich interessiert und ich ihr wohl lästig bin. Zum meinem Geburtstag gab es nur ne 2 Sätze skypenachricht, als ich wegen einer kleinen Sache im Krankenhaus war reagierte sie überhaupt nicht darauf und frage wie es mir gehe, als ich eine Vorstellung innerhalb meines Jobs hatte die sehr wichtig war, fragte sie nie danach wie alles gelaufen ist, worauf hin ich sie zu Rede stellte und fragte was da soll und wieso sie so gemein zu mir. Die Antwort war nur, ey stress doch ma nicht ich hab seit 4 tagen kein Internet, in dieser Zeit hatte sie aber mehreren belanglosen Leuten auf die Pinnwand geposted und an ende stellte sich raus dass sie doch Internet hat.
Ich merkte dass alles nicht mehr ok war und fragte was los sei erhielt aber nie antworten.
Machte mir viele Gedanken offenbarte ihr meine Gefühle und begann sie richtig zu vermissen. Auf 5 Mails von mir kam einmal ne notdürftige Mail zurück von wegen sie hätte viel zu tun und macht sich grad krass Gedanken um ihre Zukunft, da sie erstmalig arbeitet und das überhaupt nicht mag. Sonst ist sie voll mit sich beschäftigt aber wir würden das schon hinbekommen….
Telefonate und Skype blockte sie aber seitdem konsequent ab. Ich sagte dann ihr dass ich einen Flug zu ihr gebucht habe da ich sie gern sehen würde und mit der Buchung den Druck abnehmen will, da sie vorher sich nicht entscheiden konnte wann ich kommen soll und sagte auch dass ich mir für den Fall der Fälle ein alternativ Programm mir rausgesucht habe.
Sie sagt nur alles klar und dass sie glaubt dass es gut ist dass ich komme.

Die Zeit bis zum Abflug steigerte sich negatuv da sie mir durch ignorieren mir so klarmachte dass sie auf mich schei.. Worauf ich ihr dann ne mail schrieb von wegen, dass sie es doch komplett drauf anlegt dass ich Schluss machen muss, da sie mich ja mit Füßen tritt. Und das ich nicht nur zu ihr reisen möchte um mir ne Korb abzuholen.
Hab zB darum gebeten einen Tag pro Woche zu finden an dem man zB ne Std skypen kann und schlug den Sonntag vor, darauf kam nur zurück, sonntag sei sie immer im Ar. und hat da keinen bock zu telefonieren und ging auf mein Bedürfnis null ein. Ist alles so krass verletztend….
Zudem sagte ich ihr, dass wir ab Oktober dieses Jahr noch zusammen in Deutschland studieren müssen und uns regelmäßig sehen werden und das unser Verhältnis gerade nachhaltig gestört wird, zudem mache ich mir heftige Sorgen da ich ihr Verhalten garnicht wiedererkenne, dachte schon sie ist auf irgendwelchen Dro..
Auf diese Mail kam dass sie sich die nächsten 3 Tage melden wird. Ich wartete 10 Tage bis ich sie wütend im Chat zu Rede stellte, da ich jeden Tag gewartet habe und die Wänder hochgegangen bin. Sie sagte nur sie hat halt viel zu tun und dass sie mir nur schreiben wollte dass es von ihrer Seite vorbei ist, da sie grad keine Kapazitäten auf ne Beziehung hat und nur auf sich selbst Konzentriert. Ein kurzes Sorry dass sie mich so lange hat warten lassen und dass sie hofft dass wenn ich in ihr Land kommen wir reden und im guten auseinander zugehen, zudem hoffe sie das wir noch ne gute Zeit zusammen haben wenn wir wieder in Deutschland sind.
Konnte das nicht so wirklich akzeptieren und hatte reichlich Fragen, die aber immer nur so beantwortet wurden wie sie grad lust hatte. Zudem lief die Trennung nur über mail und hautpsächlich im chat.... hatte nie zeit mit mir zu telefonieren. Bzw habe ich das Gefühl dass sie dem bewusst aus dem Weg geht, da sie in einem direkten Gespräch vielleicht nicht hätte ihren standpunkt behaupten können oder einfach schiss hatt.
Ich dachte relativ schnell, dass ihr überhaupt nichts Leid tut und die zukünftige Freundschaft auch nur eine Floskel ist. Außerdem hatte ich Angst in ihre Stadt zu reisen sie zu sprechen und dann vielleicht von ihr vor die Tür gesetzt zu werden, da sie ja jetzt alles gesagt hat. Daraufhin sagte ich, dass wir uns in einer anderen Stadt im gleichen Land auf neutralen Boden treffen sollte, da ich ja schon für über 300€ Kosten in ihr Land reise.
Das nahm sie als Angriff und meinte ich wolle sie nur in die Bredouille bringen da sie kein Geld und keine Zeit hat, was auf jeden fall ne ausrede ist da ich ihr zig günstige Flüge für 50 € gezeigt habe. Der Chat schaukelte sich soweit dann auch hoch, dass ich sagte, dass wenn sie nicht auftaucht sie für mich gestorben ist, woraufhin nur ein Alles Klar Leb wohl kam. bin fast von stuhl gefallen....
Stellte mir die Frage ob ich mich die ganze Zeit in diesem Mädchen getäuscht habe. Wie Kann jemand denn so egoistisch sein? Mein Kopf rotiert und geht jeder Idee nach was bei ihr los sein könnte. Neuer Typ ist laut ihr Schwachsinn.
Ich werde echt fast Wahnsinnig und gehe oft von mir aus. Ich könnte nie jemanden so eiskalt sitzen lassen mit offen ne Fragen und meine dass man doch eine Verantwortung gegenüber einander hätte.
Hab sie in der Zwischenzeit mit Mails bombardiert mal Hilflos, Verständnisvoll mal wütend. Hab nicht verstanden was los ist und mich krass lächerlich gemacht. Bin ihr hinterher gerannt obwohl sie nach mir tritt….
Dann kam nur ne kurze Mail, dass sie mich nicht treffen wird wenn ich in ihrem Land bin und meinte dass das nix damit zu tun hat das sie mich hänge lassen sondern damit dass sie keinen Sinn in einem Gespräch in der momentanen Situation sieht....
Außerdem sagte sie dass sie sich wünschen würde dass wir beide in Deutschland gut klarkommen aber dass das vorallem an mir liegen würde.....
Ich empfand ihre Worte als krasse Frechheit! Sie geht nur von sich aus, ob mir das Gespräch helfen könnte, kommt für sie garnicht in Frage und das das gut klarkommen von mir abhängt ist mega dreist m.E. Wie stellt sie sich dass denn vor?

Hab dann noch ein paar Nachrichten geschrieben von Wut bis Kompromis. Habe es jetzt aber seit 4 Tagen sein gelassen. Sitz jetzt in dem Land in dem sie auch ist, da ich vor ein paar Tagen wegen ihr hiergeflogen bin. Zum Glück habe ich Freunde die sich um mich kümmern aber ich bin oft rasend vor wut und kann nicht verstehen wieso sie sich so verhalten kann.

Habe ihr als letztes Mitgeteilt dass mein Auslandsaufenthalt kurz vorm Abbruch steht, wofür sie sich aber auch 0 interessiert hat....

Ich frage mich jetzt halt was im Oktober passieren soll, so wie jetzt alles abgelaufen ist, kann ich ihr nicht verzeihen. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie tut als wäre nichts gewesen, wenn man sich wieder sieht. ich glaube ich würde richtig explodieren und müßte ihr klaraufzeigen an welchen Orten sie sich zukünftig lieber nicht mehr blicken lassen sollte.
Hatte in unseren letzten Konversation stetig mehr Druck auf sie aufgebaut und wir haben ein Level erreicht bei dem jedes zukünftige Gespräch krass negativ vorbelastet wäre, weshalb ich überlege ihr nochmal zu schreiben, mich zu entschuldigen den druck aufgebaut zu haben aus Hilflosigkeit und damit ein zukünftiges miteinander klarkommen zu erleichtern. Ich möchte nicht mit einem Partner auseinander gehen ohne gesprochen zu haben also im ungewissen, mit einer tierischen Wut im bauch... Sie hat besonders mein Ego so krass verletzt, dass ich ihr so wie es grad ist nie verzeihen kann, sie muss doch selbst merken wie sie sich verhält. Ich möchte jedoch von ihr noch Antworten und am liebsten dass sie eingesteht, dass sie was falsch gemacht hat, was ja schon offensichtlich ist….
Ich weiss dass sie oft feige ist und ausserdem hatte sie mal erwähnt dass die Situation im fremden Land für sie viel ist, das könnte ihr Verhalten etwas erklären außderdem weiss ich dass sie sehr schwer über Gefühle reden kann. Aber damit kann ich mich doch nicht mit zufrieden geben…
Ich fliege nächste Woche für 3 Monate an einen Ort mit viel Einsamkeit und hoffe dass ich dort gut klarkomme und alles vergessen habe, mit der kleinen Hoffnung dass von ihr nochmal eine Einsicht und ne Entschuldigung kommt. Ansonsten habe ich große Sorge dass meine Wunde im Herbst wieder aufreisst wenn wir uns plötzlich mehrmals pro Woche im Hörsaal sehen...
Könnte mir noch vorstellen dass von ihr in 1-2 Monate ne Mail kommt von wegen, alles klar wie geht’s dir so. Worauf ich wahrscheinlich wieder mit Vorwürfen reagieren würde oder was soll man da sonst zu sagen. Sie muss doch merken wie krass sie mich verletzt oder ist sie wirklich so eiskalt dass sie das in Kauf nimmt weil sie auf mich schei. und kann damit leben dass wir uns regelmäßig begegnen werden und es immer eine unangenehme Situation sein wird. Ich komm nicht klar auf das was sie macht. Es ist nicht die verlorene Liebe die so schmerzt sondern viel eher wie sie so mit mir umgehen kann und dass sie in Kauf nimmt dass sogar unsere freundschaftliche Beziehung auf ewig zerstört sein wird. Glaube ich zumindest.


Sitz jetzt hier und rauche seit tagen 5-6 Tüten am Tag, da ich sonst am Ende vor Wut in ihre Stadt fahren würde um sie vor ihrer Haustür zur Rede zu stellen....aber das wäre dann schon krass stalkermäßig.

Am Ende stellt sich für mich die Frage ob ich ihr nochmal ohne Vorwürfe schreiben soll um ne gute Basis zu schaffen um sich im Oktober wieder begegnen zu können und sich zu verabschieden oder ob ich wie ein großteil meiner Freunde es sagt ihr dankbar sein für diese steilvorlage dieses unreife dreiste egoistische Mädel auf ewig zu verbannen und falls sie wieder kommen sollte richtig hart auflaufen zu lassen.

Ich hoffe der Text ist nicht zu konfus und zu lang. Es tut so weh dass sie jetzt weg ist obwohl ich meißt nie geglaubt hab dass das ne größere Liebe ist, und ich kann meine Zeit im Paradies überhaupt nicht mehr geniessen und will nur noch weg. Ich würde gerne wissen wie ihr es mit der Entscheidung geht und was in ihrem Kopf los ist, mir kommt es ja so vor als ob ich für sie nur lästiger Dreck bin den sie jetzt hoffentlich los ist.

29.04.2014 05:04 • #1


S
Moin Hans-Peter,

erst mal : - hoffe Du konntest schlafen und kommst voran Deine Gedanken zu sortieren.

Aber ich muss schon sagen - das DU Dich wunderst das Deine Exfreundin Dich abgesägt hat wundert mich ganz ehrlich. Ich mein Du hast standing gezweifelt, hast sie somit gefühlsmäßig immer auf Distanz gehalten, ihr also vermittelt ihre Gefühle sind Dir egal.
Dich dabei völlig egoistisch verhalten und nun wirklich nicht vermittelt sie ist Deine grosse Liebe..

Und jetzt wo sie sich verhält wie Du - verurteilst Du sie?
Zugegeben-schöner ware es gewesen sie hätte sie sich nicht auf dieses Niveau begeben, sondern Dir geradlinig die Wahrheit gesagt. Aber vielleicht war ja bei ihr ein klein wenig Genugtuung dabei, Dich mal zappeln zu lassen. Dich mal ratlos zu sehen - Dich einfach spüren zu lassen wie es ist wenn es den anderen nicht interessiert was der Partner will fühlt..
Denke es gab viele Momente in denen es ihr damit nicht gut ging.
Das ist bestimmt jetzt nicht was Du hören willst, aber vielleicht hilft es Dir.

LG Smart

29.04.2014 08:56 • #2


A


Trennung aus der Ferne ohne ein Gespräch

x 3


H
Da hab ich natürlich auch schon viel drüber nachgedacht. Ich bin mit den Zweifeln an der Beziehung selber ja nicht glücklich gewesen war aber in der Hinsicht immer ehrlich, sie hat mich dazu gebracht für uns dann auch zu kämpfen. Und schlußendlich hatten wir auch ne schöne Zeit als ich mich dann wirklich auf sie eingelassen habe.
Vorallem Stand die Zukunft auch nie gut für uns, da klar ist dass jeder nach dem letzten Semester in seine Heimatstadt oder in Ausland geht.
Ich kann halt nicht damit umgehen dass sie so eiskalt ist und frage mich grad ob sie das bewusst so abzieht oder ob sie mit dem Leben überfordert ist und sich deshalb von mir abgrenzen muss. Oder ob sie vielleicht meine Bedenken jetzt gesehen hat und gemerkt hat wie anstrengend es ist jemanden in der Ferne zu haben wenn man grad nur bock drauf hat sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich traut mir das zu sagen.

Vorallem der Blick in die Zukunft macht mir auch Angst. Wie soll ich ihr den begegnen wenn ich sie wiedersehe und sie mir keinerlei Antwort auf meine Fragen gegeben hat und mich seitdem im dunkeln gelassen hat.

Ich weiss dass ihr Ex kein Wort mehr mit ihr redet und sie mir immer gesagt hat dass sie sowas mit mehr erleben will. Sie wollte wieder zu ihm zurück aber er hat dann komplett abgeblockt.
Ihr aktuelles Verhalten zielt komplett darauf ab, dass ich nie mehr mit ihr reden kann und das tut so weh. Wie kann man denn einfach jemanden so außer acht lassen. Ich war für sie immer erreichbar und hab auch wenn ich mich teilweise egoistisch verhalten habe mit ihr geredet und dabei meine Zweifel geäußert nicht einfach nur den Ast abgesägt...

29.04.2014 19:01 • #3


L
hallo hans-peter,

meiner meinung nach solltest du sie einfach ziehen lassen..
ich kann nachvollziehen wie quälend es ist keine antworten auf seine zahlreichen fragen zu bekommen, aber mal ganz ehrlich, die wirst du so oder so nicht (mehr) erhalten, zumindest nicht solange sie im ausland ist

ich kann mir das verhalten deiner ex-freundin auch nicht erklären, aber du bist nicht der erste dem es so ergeht
jedenfalls hat es keiner verdient so fallen gelassen zu werden wie du

ich rate dir zu einer kontaktsperre, lenk dich so gut wie möglich ab
versuch über das internet schnell anschluss zu finden in den städten in denen du dich gerade aufhältst (gibt ja bestimmt noch andere studenten im land), geh aus, lern die kultur kennen und versuch so gut wie möglich nicht an sie zu denken

29.04.2014 20:07 • #4


S
Hi,

welche Fragen würdest Du ihr denn stellen wollen?
Warum sie Schluss gemacht hat scheint ja ziemlich offensichtlich zu sein.
es war zu lange einseitig und Du hast ihr halt mit Deiner Art (wenn vielleicht nicht aus Absicht) kein gutes Gefühl vermittelt. Sie auf Distanz gehalten, ihr halt nicht das Gefühl von Liebe gegeben. Dann hat sie gebeten zu kämpfen umd dich gekämpft und wahrscheinlich wurde ihr das zuviel.

Es ist nicht schön das sie Dir das nicht einfach wenigstens kurz schreiben konnte. Aber vielleicht wundert es sie auch das es dir jetzt auf einmal so viel ausmacht. Aus ihrer Sicht, ist es gelaufen und da Du aus ihrem Blickwinkel eh nie wirkich heftig an ihr gehangen bist, denkt sie was für ein Problem im Oktober soll es da geben?

Eine schöne Art ist das auf gar keinen Fall, ein Stück Rache könnte aber dabei sein.

Lass vielleicht ein wenig Zeit vergehen und entscheide dann ob eine Freundschaft zwischen Euch überhaut so wichtig ist.

In jedem Fall frag Dich mal ob Dein Gefühl für sie wirklich so stark war, oder ob es stärker durch den Verlust geworden ist.

Ich klinge vielleicht recht hart, meine es aber dennoch nett.

29.04.2014 20:47 • #5


H
Warum sie Schluss gemacht hat, ist mir nicht direkt offensichtlich. Wir haben uns Ende Januar das letzte mal gesehen und herzlich voneinander verabschiedet und gesagt, dass wir uns in den nächsten 5 Monaten 2 mal gegenseitig besuchen werden.

Ich würde sie fragen wollen, wieso sie die Sache so geregelt hat und weshalb sie nicht bereit war mit mir zu sprechen, gab ja nur Konversation über facebook.
Vorallem würde ich gern wissen ob sie selber überfordert war und nicht weiss wie sie mit der Situation umgehen kann oder ob sie wirklich so eiskalt ist und komplett auf mich schei., sodass alles was mich betrifft ihr sowieso schei. ist. Dass kann und will ich mir nicht vorstellen, leider lässt ihr Verhalten ja komplett daraufschliessen oder kommt sie selber mit sich nicht klar?
Daraus würde ich auch ableiten ob ich selber lieber an meine Zweifel geglaubt hätte und mich nicht von ihr auf die Fernbeziehung hätte einlassen sollen. Hab ihr immer meine Sorgen diesbezüglich genannt, da ich die Probleme aus meiner letzten Beziehung kannte. Sie kennt meine Sorgen, hat die Fernbeziehung durchgeboxt und ist jetzt sie die, die mich so eiskalt fallen lässt und mir jetzt noch dir Eskaltion bei unserer Chatkommunikation in die Schuhe schieben will...
Dachte eigentlich dass wir über alles sprechen können und dass ich der letzte bin vor dem sie sich verschließen muss....
Ich frage mich halt ob sie schon immer so drauf war und ich es einfach nicht sehen wollte. Im nachhinein sind wir viele Situationen aufgefallen wo ich ihr Verhalten ziemlich egozentriert fand.

Ansonsten würde ich gerne die Beziehung mit ihr resumieren, da ich gern ihren Blickwinkel auf die Sache hören würde um meine Fehler besser erkennen zu können und um daraus positive Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Aber vorallem würde ich damit bezwecken wollen, dass wir es beide schaffen positiv auf unsere Zeit zurück blicken zu können, was leider überhaupt nicht möglich ist, da sie für mich grade zur Persona non grata geworden ist, die ich null respektieren kann. Diesen Zustand würde ich gerne ändern.

Ich finde die Situation unerträglich mit jemanden zusammen gewesen zu sein und dann so ein Ende ertragen zu müssen. Mir es sehr wichtig gut auseinander zu gehen, aber dass scheint mir ja garnicht mehr möglich bzw kommt von ihr ja garnichts was dazu beitragen könnte, außer das sie mir schreibt dass das gut klarkommen vorallem von mir abhängt. Ich weiss nicht was sie sich vorstellt, sie müßte doch wissen, dass man doch so nicht auseinander geht vorallem wenn sie weiss dass wir uns im Oktober regelmäßig wiedersehen... oder denkt sie garnicht soweit und lebt grad nur für den Moment? Sie ist eigentlich ne Frau die sich im Bereich sozialer Proteste engagiert und ich daher immer gedacht hab dass eine soziale Kompetenz bei ihr vorhanden ist.

Meine Gefühle für sie sind immer stärker geworden als ich gemerkt hab dass sie sich entfernt. Hab mich dann richtig ins Zeug gelegt, was von meiner Seite auch ehrlich war. War aber trotzalledem selbstverwundert und sie erwähnte iwann auch dass sie verwundert darüber gewesen sei plötzlich so Sachen von mir zu erhalten. Im Nachhinein ist es mir krass unangenehm, dass ich mich ihr nochmal so offenbart habe, da ich ja keinerlei Reaktion von ihr erhalten habe...

Vielen Dank fürs Zuhören und die Ratschläge!

30.04.2014 19:50 • #6


S
Hi,

also ich glaube sie war halt während der Beziehung immer die Unterlegene. Immer diejenige die sich bemüht hat, die gekämpft hat und Dich zum Kämpfen bewegt hat..
Vielleicht war ihr das einfach zu anstrengend! und sie ist im ausland auf jemand getroffen der sie umgarnt hat?

Unabhängig davon ist es natürlich eine unschöne Art von ihr, Dir nicht direkt zu sagen was Sache ist. Es verleitet zum Grübeln, heisst aber nicht das man nichts aus der Beziehung lernen kann.

Die Freundschaft sieht sie also ohne Gefahr wenn Du es dabei belässt und quasi einfach aus dem Verhalten ableitest das Schluss ist. Ob Du dann noch Wert drauf legst - lass es auf Dich zukommen.

Vielleicht kannst Du Dir einfach vornehmen in der nächsten Beziehung mehr auf Augenhöhe und gleiches Engagement zu achten, also auch mehr zu investieren.

Insgesamt wird Abstand Dir aber helfen Klarheit zu gewinnen.

Liebe Grüße

Smart

02.05.2014 21:09 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag