43

Noch einmal treffen für ein klärendes Gespräch?

Johanna1234
Hallo ihr Lieben,
Entschuldigt für den langen Text.

Gestern vor einer Woche hat sich mein Partner nach 4,5 Jahre ohne Vorwarnung von mir getrennt. Wir hatten seit einem Jahr eine Fernbeziehung, nachdem davor zwei Jahre zusammengelebt haben, aber es hat gut geklappt. Es war natürlich nicht einfach, aber wir haben es hinbekommen und in drei Monaten wären wir nur noch zwei Stunden von einander entfernt gewesen anstatt 6 Stunden und ab nächstem Jahr im Sommer hätten wir dann in eine Stadt ziehen können. Seine Gründe für die Trennung waren eher Floskeln und er hat nie vorher kommuniziert, dass er Trennungsgedanken hat oder unglücklich bzw. unzufrieden ist. Das schlimme für mich ist, dass er sich über video call von mir getrennt hat.

Wir waren zwei Wochen vorher noch drei Wochen zusammen im Urlaub und in der UK, wo wir seine Mama besucht haben (mit der ich sehr eng bin und sie eigentlich wie meine zweite Mama ist). Alles war gut und wir hatten eine tolle Zeit, ich habe mich geliebt und verbunden gefühlt, wir haben Pläne für die Zukunft geschmiedet und es gab kein Anzeichen von Trennungsgedanken. Ich musste dann wieder nach Deutschland und er ist noch drei Wochen länger geblieben und eigentlich sollte er dann heute zu mir kommen.

Als er sich getrennt hat war er total kühl, abgeklärt und unemotional. Er hat dann noch angeboten, dass wir uns noch einmal treffen können die Woche darauf, um nochmal ein klärendes Gespräch zu haben. Das eigentliche Trennungstelefonat hat sich eher angefühlt wie ein Business call und wir haben höchsten 45 Minuten gesprochen. Er meinte dann noch ob ich ihn noch was fragen will und natürlich war ich in dem Moment einfach im Schock und konnte meine Gedanken nicht ordnen. Später am Tag hatte ich natürlich noch so viele Fragen, aber er hat meine Anrufe ignoriert und in einer Nachricht gesagt, dass es nichts gibt was er noch sagen kann oder was es besser machen würde, das seine Entscheidung feststeht und ich mich jetzt an meine Familie und Freunde wenden soll. Das hat mich so unendlich verletzt, dass er noch nicht mal am Tag der Trennung sich Zeit nimmt, um nochmal mit mir zu sprechen.

Ab dem Tag der Trennung hatten wir dann auch keinen Kontakt mehr und ich war am hin und her überlegen, ob wir uns jetzt nochmal treffen sollen oder nicht. Mein Kopf sagt mir, dass es unendlich schmerzvoll sein wird und ich die Trennung dann nochmal durchleben muss und eigentlich wieder an Tag 1 bin. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich das vielleicht auch brauche ihn physisch weggehen zu sehen, aber auch nochmal die Möglichkeit habe ihm Sachen zusagen. Ich finde eine fast 5 jährige Beziehung hat eine richtige Trennung in Person verdient und ich habe das Gefühl ich kann sonst nicht richtig loslassen.

Ich habe ihm dann letzten Freitag geschrieben, dass ich sein Angebot annehmen möchte und ein Treffen möchte. Dann hat er mich zwei Tage ignoriert, obwohl er mehrmals am Tag online war. Dann hat er total kühl und formal geantwortet, dass er erstmal schauen muss wie sein Kalender aussieht, wenn er wieder in Deutschland ist. Jedenfalls sind wir jetzt so verblieben, dass er mir Bescheid sagt, wenn er ungefähr weiß wann er kommen kann.

Heute Morgen habe ich herausgefunden, dass er schon auf ein neues Date gegangen ist. Es tat so unglaublich weh und ich dachte ich bekomme eine Panikattacke und muss mich übergeben. Eine Woche später? Diese Info hat mich wieder zweifeln lassen, ob es überhaupt irgendwas bringen würde ihn nochmal zu sehen. Vielleicht war jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich bin so unglaublich traurig und mein ganzer Körper tut weh und alles in mir sträubt sich gegen diese Trennung und ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. Das Gehirn ist so gemein, und erinnert mich die ganze Zeit nur an die tollen Momente.




Hallo ihr Lieben,
Ich habe so etwas noch nie in so ein Forum geschrieben, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gestern vor einer hat sich mein Partner nach 4,5 Jahre ohne Vorwarnung von mir getrennt. Wir hatten seit einem Jahr eine Fernbeziehung, aber es hat gut geklappt. Es war natürlich nicht einfach, aber wir haben es hinbekommen und in drei Monaten wären wir nur noch zwei Stunden von einander entfernt gewesen anstatt 6 Stunden und ab nächstem Jahr im Sommer hätten wir dann in eine Stadt ziehen können. Das schlimme für mich ist, dass er sich über video call von mir getrennt hat. Wir waren zwei Wochen vorher noch drei Wochen zusammen im Urlaub und in der UK, wo wir seine Mama besucht haben. Ich musste dann wieder nach Deutschland und er ist noch drei Wochen länger geblieben und eigentlich sollte er dann heute zu mir kommen. Als er sich getrennt hat war er total kühl, abgeklärt und unemotional. Er hat dann noch angeboten, dass wir uns noch einmal treffen können die Woche darauf, um nochmal ein klärendes Gespräch zu haben. Das eigentliche Trennungstelefonat hat sich eher angefühlt wie ein Business call und wir haben höchsten 45 Minuten gesprochen. Er meinte dann noch ob ich ihn noch was fragen will und natürlich war ich in dem Moment einfach im Schock und konnte meine Gedanken nicht ordnen. Später am Tag hatte ich natürlich noch so viele Fragen, aber er hat meine Anrufe ignoriert und in einer Nachricht gesagt, dass es nichts gibt was er noch sagen kann oder was es besser machen würde, das seine Entscheidung feststeht und ich mich jetzt an meine Familie und Freunde wenden soll. Das hat mich so unendlich verletzt, dass er noch nicht mal am Tag der Trennung sich Zeit nimmt, um nochmal mit mir zu sprechen. Ab dem Tag der Trennung hatten wir dann auch keinen Kontakt mehr und ich war am hin und her überlegen, ob wir uns jetzt nochmal treffen sollen oder nicht. Mein Kopf sagt mir, dass es unendlich schmerzvoll sein wird und ich die Trennung dann nochmal durchleben muss und eigentlich wieder an Tag 1 bin. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich das vielleicht auch brauche ihn physisch weggehen zu sehen, aber auch nochmal die Möglichkeit habe ihm Sachen zusagen. Ich finde eine fast 5 jährige Beziehung hat eine richtige Trennung in Person verdient und ich hab das Gefühl ich kann sonst nicht richtig loslassen. Ich habe ihm dann letzten Freitag geschrieben, dass ich sein Angebot annehmen möchte und ein Treffen möchte. Dann hat er mich zwei Tage ignoriert, obwohl er mehrmals am Tag online war. Dann hat er total kühl und formal geantwortet, dass er erstmal schauen muss wie sein Kalender aussieht, wenn er wieder in Deutschland ist. Jedenfalls sind wir jetzt so verblieben, dass er mir Bescheid sagt, wenn er ungefähr weiß wann er kommen kann. Heute Morgen habe ich herausgefunden, dass er schon auf ein neues Date gegangen ist. Es tat so unglaublich weh und ich dachte ich bekomme eine Panikattacke und muss mich übergebenen. Eine Woche später? Diese Info hat mich wieder zweifeln lassen, ob es überhaupt irgendwas bringen würde ihn nochmal zu sehen. Entschuldigt für den langen Text. Vielleicht war jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich bin so unglaublich traurig und mein ganzer Körper tut weh und alles in mir sträubt sich gegen diese Trennung und ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. Das Gehirn ist so gemein, und erinnert mich die ganze Zeit nur an die tollen Momente.

26.09.2023 10:09 • x 1 #1


I
Ich würde mich nicht treffen, er hat dir insbesondere durch sein Verhalten bereits gezeigt, dass er nicht bereit ist mit dir noch irgendwas aufzuarbeiten. Auch ist das nicht seine Aufgabe, auch wenn man als Verlassener dies oft denkt und erwartet, meint man hätte ein Recht auf ein Gespräch, weil....
Zudem wirst du keine befriedigenden Antworten auf deine Fragen und Vorhalte bekommen, das ist so ein Hirngespinst das man als Verlassener zusammenmodelt. Im Gegenteil, nach dem Gespräch kommen neue Frageb auf, die musst du dann wieder beantwortet haben, und zack braucht es das nächste und wieder nächste Gespräch. Außerdem wird es sein wie du sagst, gerade mit dem Wissen, dass er schon wieder auf dem Datingmarkt unterwegs ist, es wird dich einfach verletzen und wieder, noch mehr runter ziehen, zumal du meiner Meinung nach die Erste wärst die zu so einem Gespräch nicht mit der Hoffnung fährt, ihn überzeugen zu können, dass die Trennung ein Fehler ist. Das funktioniert aber nicht,weil man Gefühle nicht rational herbei diskutieren kann.
Und zu gute Letzt, 6 Stunden Fahrt, für jemanden der mich so abtropfen lässt, nach all dem Aufwand?! Wäre mir meien Zeit zu schade.
Es tut mir leid, dass du leidest, aber er wird nicht mehr derjenige sein, der dir da weiter hilft

26.09.2023 10:17 • x 6 #2


A


Noch einmal treffen für ein klärendes Gespräch?

x 3


LillyP
Es tut mir so leid, dass du ohne Vorwarnung verlassen wurdest. Aus irgendwelchen Gründen hattest du einen Partner, der nicht in der Lage war oder willens, mit dir über eure Beziehung zu sprechen und mit dir einen Weg zu finden. Das wird jetzt nach der Beziehung nicht besser.

Ich würde dir nicht raten, nochmal mit ihm ins Gespräch zu gehen. Es wird dir zu einer grossen Wahrscheinlichkeit noch mehr weh tun und auch keine Fragen beantworten.
Ich war mal in der gleichen Lage und es hilft nur, alles wegzupacken, Kontakt auf null, trauern, neu anfangen. Das Gespräch hat es bei mir damals nur schlimmer gemacht.
Du hast bereits alle Informationen, die du brauchst. Wahre Gründe wirst du nicht genannt bekommen, sie nicht verstehen oder vielleicht weiss er es selbst nicht genau.

Zur Zeit ist es besser, du kümmerst dich nur um dich, Essensaufnahme, kleine schöne Momente, Ruhe, wenn es dir gut tut, Ablenkung, Sport, alles, was dir gut tut. Sei geduldig mit dir.

26.09.2023 10:23 • x 4 #3


Odette
Hallo liebe Johanna,

es tut mir sehr leid, dass du da gerade durch musst.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass man solche Gespräche braucht um abzuschließen.
Meist denkt man dies nur, aber eigentlich tut man sich selbst einfach nur weh, denn der eine Teil der Beziehung hat ja bereits beschlossen zugehen.
Es klingt hart, aber wenn er schon beschlossen hat, das nicht von Angesicht zu Angesicht zu tun, sollte er nicht in der Machtposition sein, der Gönner sein, der nochmal mit dir redet. (Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine) Es sagt ja eigentlich viel über ihn aus, wenn er das selbst nicht für nötig erachtet hat, und erst im Nachgang dazu bereit ist. So etwas hat niemand verdient, und wenn er das so mit sich vereinbaren kann, fein. Aber sieh bitte auch, dass du mehr verdient gehabt hättest, und er sich nicht respektvoll aufgeführt hat.

Außerdem:
Zitat von Johanna1234:
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich das vielleicht auch brauche ihn physisch weggehen zu sehen, aber auch nochmal die Möglichkeit habe ihm Sachen zusagen. Ich finde eine fast 5 jährige Beziehung hat eine richtige Trennung in Person verdient und ich habe das Gefühl ich kann sonst nicht richtig loslassen.


Wäre ich da noch mitgegangen. Kann es nach der langen Zeit auch wirklich nachvollziehen. Also wenn du es wirklich für einen Cut brauchst.

Allerdings, lese ich halt diese dumme Hoffnung heraus in folgendem Satz:

Zitat von Johanna1234:
Diese Info hat mich wieder zweifeln lassen, ob es überhaupt irgendwas bringen würde ihn nochmal zu sehen.


Was soll es bringen? Wenn du Hoffnung hast, dass es ein Come-Back gibt, solltest du auf keinen Fall ein Treffen ausmachen, und eher versuchen abzuschließen.

Wie geht es dir aktuell?
Kannst du gut zu dir sein und in die Selbstfürsorge gehen?
Hast du ein Umfeld, welches dich auffängt?

26.09.2023 10:24 • x 6 #4


K
@Johanna1234

Bitter diese Erfahrung zu machen. Nach einem schönen Urlaub-mit dem wissen, sich bald wieder zu sehen,ein Video Call und eine kühle, abgeklärte Trennung.

Das Gespräch hat er unter Umständen nur angeboten, ohne es zu wollen-so mein Gedanke.

Ein Schock für dich.
Da weiß ich garnicht was ich raten kann. Der Mann wirkt wie ausgewechselt,kein rankomm.

26.09.2023 10:30 • x 5 #5


C
Ich möchte dir auch abraten, ihn nochmal zu treffen. Im Grunde möchte man sich doch nur nochmal treffen, um den anderen dazu zu bringen, es sich vielleicht doch nochmal anders zu überlegen. Und das wird nicht passieren, das hat er ganz deutlich kommuniziert.

Richte deinen Blick auf dich selbst, lass die Trauer und Schmerz zu, aber gib ihm keine Gelegenheit nochmal in die Wunde zu pieksen.

Er möchte ohne dich leben? Ok, darf er.
Lass ihn ziehen und mache dir trotz des Kummers ein schönes Leben.
du schaffst das

ich drück dich mal

26.09.2023 10:40 • x 3 #6


Johanna1234
Danke für euren Antworten und lieben Worte! Ich glaube tief in mir, weiss ich auch dass es nichts bringen wird. Zumal er dann auch über Nacht bleiben würde, aber natürlich nicht bei mir, sondern bei unseren gemeinsamen Freunden und im besten Fall noch feiern oder einen trinken geht und ich traurig, verzweifelt und alleine zu Hause bin. Ich habe auch überlegt, ihm einen Brief zu schreiben. Es gibt einfach noch Dinge die ich ihm sagen möchte.

26.09.2023 10:42 • x 2 #7


Johanna1234
@Odette mir gehts es ziemlich schlecht. Die ersten Tage war ich wie ein Geist. Ich bin zu meinen Eltern aufs Dorf gefahren, habe hier gerade wenig Ablenkung außer lange Spaziergänge zu machen. Ich kann nichts essen, ich rauche zu viele Zig., bin nervös und meine Gedanken kreisen sich um nichts anderes. Das blöde ist, dass ich gerade zwischen zwei Jobs stehe (also gar nicht arbeite gerade) und zurzeit nicht wirklich weiß, wie ich meine Zeit füllen soll. Ich bin einfach so unglaublich verletzt über den Weg den er gewählt hat sich zu trennen und ich diese Trennung nicht möchte! Er möchte sich auf seine Karriere fokussieren, aber geht trotzdem dann schon auf Dates? Nach einer Woche? Auch vor der Trennung war er noch ganz normal zu mir. Ich kann es einfach nicht verstehen…

26.09.2023 10:47 • #8


C
Zitat von Johanna1234:
Danke für euren Antworten und lieben Worte! Ich glaube tief in mir, weiss ich auch dass es nichts bringen wird. Zumal er dann auch über Nacht ...

Du willst noch nicht loslassen. Das ist verständlich und völlig in Ordnung.
Da fällt mir das Beispiel mit dem Pflaster ein: du kannst es langsam oder mit einem schnellen Ruck abziehen.
aber beides geht nicht ohne Schmerz.

Im Moment bist du noch im Schockmodus und kannst dir nicht vorstellen, dass es wirklich vorbei ist.

entweder holst du dir noch weitere Abfuhren ab, oder du triffst die Entscheidung ihm eine zu erteilen.

alles Gute für dich

26.09.2023 10:52 • x 1 #9


Elfe11
Zitat von Johanna1234:
Das blöde ist, dass ich gerade zwischen zwei Jobs stehe (also gar nicht arbeite gerade) und zurzeit nicht wirklich weiß, wie ich meine Zeit füllen soll.


Ist das vielleicht sein geheimer Trennungsgrund?

Ich würde ein persönliches Treffen im Café oder zum Spaziergang befürworten, um besser abschließen zu können. So ist das doch unmöglich!

26.09.2023 10:59 • x 2 #10


H
Zitat von Johanna1234:
Danke für euren Antworten und lieben Worte! Ich glaube tief in mir, weiss ich auch dass es nichts bringen wird. Zumal er dann auch über Nacht ...

Eine schöne Idee mit dem Brief, aber überlege dir gut ob du ihn sendest. Ich schreibe auch viel aber dann eher für mich als Abschluss. Ich wünsche dir viel Kraft ️

26.09.2023 11:02 • x 3 #11


I
Zitat von Johanna1234:
Ich habe auch überlegt, ihm einen Brief zu schreiben.

Auch davon würde ich dir abraten, aus gleichen Gründen. Du wirst im Zweifel nie erfahren ob er ihn überhaupt gelesen oder einfach weggeworfen hat, erhoffst dir daraus aber eine (bestimmte) Reaktion (vermutlich, dass er sich es nochmal überlegt), bekommst du die Reaktion nicht, fällst du wieder tiefer, neue Fragen ergeben sich, nächster Brief... Ich weiß es ist schwer und wie gesagt wurde, du willst noch nicht loslassen und hoffen, aber dennoch rate ich dir davon ab, auf ihn zu setzen, dass er deine negativen Gefühle, den Verlust irgendwie abmildern kann.
Schreib den Brief aber schick ihn nicht, schreib ihn für dich.
Ich habs damals so gemacht, und ihn beim Umzug Anfang des Jahres wiedergefunden und weggeworfen

26.09.2023 11:03 • x 1 #12


Gorch_Fock
Ich würde es lassen. Frühestens nach ein paar Monaten kann sowas Sinn machen. Letztlich ändert sich auch dann nichts. Die Verlasser rechfertigen in solchen Gesprächen nur ihre Aktionen, mehr passiert nicht.

26.09.2023 11:05 • x 1 #13


Johanna1234
@Elfe11 ich hoffe nicht! Er hat mich eigentlich immer sehr unterstützt in diesem Bereich. Und war stolz auf die Dinge, die ich erreicht habe.

Ich hab Angst, dass ich dann schon Fortschritte gemacht habe ihn etwas loszulassen bzw. Wenigstens die Trennung zu akzeptieren und dann wieder bei Tag 1 anfangen muss. Wie schon vorher auch erwähnt wurde, eigentlich muss ich mir nicht nochmal eine Abfuhr abholen. Zumal ich jetzt schon weiß, dass er sehr unemotional und abgeklärt an das Gespräch rangehen wird und ich viel weinen werde, da ich es schwer finde meine Emotionen zu unterdrücken. Ich habe auch überlegt, ob wir uns irgendwie in der Mitte von Deutschland treffen, neutraler Boden sozusagen.

Das schlimme für mich ist auch, dass seine Mama Krebs im Endstadium hat und wir uns zusammen (als super Team) uns unglaublich viel um sie gekümmert haben. Vor allem ich alleine habe sie viel gepflegt. Wir waren dieses Jahr mindestens schon fünfmal für mehrere Wochen in der uk, um für sie da zu sein. Für mich ist es nochmal ein besonders harter Schlag, dass er mich noch nicht mal mehr braucht fürs Dasein. Ich dachte ich war sein emotionaler support, besonders in dieser schwierigen Situation.

26.09.2023 11:11 • x 1 #14


Hackschnabel
Kein Rankommen, da..
Zitat von Kleeblatt99:
Das Gespräch hat er unter Umständen nur angeboten, ohne es zu wollen-so mein Gedanke.

Zitat von Kleeblatt99:
Der Mann wirkt wie ausgewechselt,kein rankomm.

Zitat von Johanna1234:
Heute Morgen habe ich herausgefunden, dass er schon auf ein neues Date gegangen ist. Es tat so unglaublich weh und ich dachte ich bekomme eine Panikattacke und muss mich übergebenen.

Hallo!
Wie hast Du das herausgefunden?

27.09.2023 12:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag