2

Letztes, klärendes Gespräch einfordern oder nicht?

M
Hallo, liebe Leidensgenossen!

Meine Trennungsgeschichte habe ich bereits geschildert.
Ihr könnt sie hier nachlesen.

https://www.trennungsschmerzen.de/verlas ... t8435.html

Vom Herzen her bin ich noch voll im Trauermodus.
Der Kopf ist schon weiter.

Momentan beschäftigt mich die Frage: Wie wichtig ist ein klärendes Gespräch für die Verarbeitung des Geschehenen und den Abschluss damit?

Mich beschäftigen viele Fragen die ich an meinen Ex noch habe.

- Warum hast du nicht mit mir über dein Problem, die Leidenschaftslosigkeit, gesprochen?
- Wann und unter welchen Umständen hast du die Andere kennengelernt?
- Wie gestaltete sich der heimliche Kontakt und wie lang ging das schon so?
- Hast du mit ihr über Deine Probleme mit mir gesprochen anstatt mit mir?
- Wie lange hättest du das noch so weiter gemacht, wenn ich dich nicht aufgefordert hätte, endlich Fabre zu bekennen?
- Warum bist du noch mit mir in den Urlaub gefahren?

Versteht mich nicht falsch.
Ich will die Sache nicht rückgängig machen, ihn voll jammern oder beschimpfen.
Es geht mir lediglich darum, die ganze Wahrheit zu erfahren und mir so ein echtes Bild zu machen. Ich möchte daraus lernen.
Außerdem glaube ich, dass mir das noch einmal recht viel über seinen Charakter verraten würde.

Wir waren 4 Jahre zusammen und das Letzte, was man voneinander hörte, soll ein 10minütiges Herumgestammel unter Tränen sein, ohne jeglichen Inhalt, ohne einen ordentlichen Schnitt?

Was meint ihr?
Sollte ich eine kurze Mail verfassen, in der ich ihn zum Gespräch auffordere.
Evtl. sogar einen festen Termin dafür nennen?

Wortlaut in etwas so:
Ich fordere dich zu einem abschließenden Gespräch auf
Eine 4jährige Beziehung verdient einen sauberen Abschluss.
Ich stelle klar, dass es mir nicht um eine Umkehr, sondern um ein Nach-vorne-Schauen geht.
Als Termin schlage ich den...vor.

Ich habe bisher konsequent die Kontaktsperre eingehalten.
Kein Gejammer, kein Gebohre, aber irgendwie fehlt mir der saubere Cut.

Was meint ihr?
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

LG an alle!

28.06.2012 09:15 • #1


E
Hallo MeMoi,

es ist verständlich, das Du Antworten auf diese Fragen haben möchtest. Geht uns doch allen irgendwie so. Meine Meinung dazu ist, vergiss es. Entweder wirst Du keine oder keine ehrlichen Antworten bekommen.
Sicher nach so vielen Jahren möchte man einen sauberen Schnitt. Mein EX hat es nach 16 Jahren Ehe auch nicht fertig gebracht mir meine Fragen zu beantworten, die übrigends fast genau dieselben waren. Stattdessen hat er nur rumgestammelt. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen. Verarbeiten müssen wir das alles sowieso für uns alleine.
Mein Tip, schaue nach vorn und halte Dich nicht länger mit diesen negativen Dingen auf. Ist sau schwer, weis ich selber. Auch jetzt noch (bin schon geschieden) kommen mir noch Sachverhalte oder Verhaltensweisen (seine) in den Kopf die mir zeigen, dass ich mit bestimmten Sachen noch nicht abgeschlossen habe. Wird wohl auch noch einige Zeit dauern, ist doch logisch. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft viel Glück.

Liebe Grüße Engel66

28.06.2012 09:56 • x 1 #2


A


Letztes, klärendes Gespräch einfordern oder nicht?

x 3


S
Hallo MeMoi

Ich finde es keine so tolle Idee!
Du wirst dir damit nur selber wieder einen Dolch in dein, ohnehin schon verletztes Herz, rammen.

Er wird dir die Wahrheit nicht sagen, er sieht deinen Schmerz, das du leidest.

Du wirst dir dabei bescheuert vorkommen, wirst es im Nachhein bereuen, sich nochmals vor ihm entblösst zu haben.

Forget it!

Ich frage mich, weshalb wollen wir Frauen immer diesen Schmerz fühlen?
Instinktiv wissen wir genau, dass er uns zerstören wird, und trotzdem suchen wir nach den Antworten, hautpsache Schmerz.

Tu dir das BITTE nicht an.

Vorwärts schauen!

28.06.2012 10:20 • x 1 #3


M
Ihr habt ja Recht. Das bringt vermutlich nichts.
Die Wahrheit würde er mir eh nicht sagen.

Ich muss eben damit leben, dass mein Fragen offen bleiben.
Trotzdem macht es mich wahnsinnig, nicht zu wissen, ob er nicht wenigstens auch ein kleines Bißchen um mich trauert.

Frage mich, ob das echtes Interesse ist oder nur verletzte Eitelkeit.

28.06.2012 15:36 • #4


S
Hallo MeMoi

Wahrscheinlich beides.
Als ich damals von meinem Partner betrogen wurde, wollte ich auch ALLES wissen, habe sogar mit seiner Affäre gesprochen.
Es hat mir nichts gebracht, sie haben mich wahrscheinlich beide angeschmiert. (Diese Feststellung erlaube ich mir, weil ihre Antworten damals einfach absurd waren.)

Man befindest sich in einem solchen Moment in einem Schockzustand und realisiert gar nicht die Antworten des Gegenüber.

Das er trauert, das tut er sicher. Auch die Verlassenen trauern.
Natürlich nicht in dem Ausmasse wie du.

Versuch die Suche nach Antworten aufzugegen und konzentriere dich auf die Gegenwart und die Zukunft.
Sie ist für dich relevant.

Alles Gute.

28.06.2012 15:41 • #5


B
Ich glaube auch nicht, dass es was bringt!
Nachdem mein Ex mir beichtete dass es ne andere gibt und er sich verliebt hat und mich somit vor vollendete Tatsachen gestellt hat, habe ich auch nach Erklärungen verlangt. Zumal er mir nie gesagt hat, dass er unzufrieden ist, und ich habe oft gefragt, ob alles okay ist und er glücklich sei. Als das dann mit der anderen rauskam, konnte er auf einmal reden und hat mir gesagt, was ihn gestört hat. Aber was hat es gebracht? Ändern konnte ich trotzdem nichts mehr Das war das schlimmste...die Beziehung war es ihm nicht wert mal Tatsachen sprechen zu lassen und uns die Chance zu geben was zu ändern.

Ich habe seiner neuen die ich auch kenne, direkt ne SMS geschrieben wie man so anstandslos sein kann, zumal sie uns als Paar gut kannte..wollte mich auch noch mit ihr treffen..ich habe dann aber nen Rückzieher gemacht. Was hätte es mir gebracht zu reden? Entweder bekommst du eh keine ehrlichen Antworten oder welche, die dich mehr verletzen...und ich habe mit ihr seitdem kein Wort gesprochen obwohl wir uns einmal wöchentlich im Verein sehen. Aber ich habe mir geschworen mein Gesicht und meinen Stolz zu bewaren und nicht niveaulos zu werden...darüber aufregen tu ich nur bei engen Freunden.

Nimm' Abstand, ich weis es ist schwer und es ist sauschwer den Kopf mit den Fragen abzuschalten. Seit der Trennung vor 2 Monaten habe ich jeden Tag Kino im Kopf und stelle mir Fragen...aber ich habe die Hoffnung es lässt irgendwann nach und ich kann damit umgehen

28.06.2012 17:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag