24

Trennung mit Baby - bin verletzt / habe Mist gebaut

Urmel_
Zitat von Kath441992:

Danke für die Ehrlichkeit.
Ja, du hast in allem recht.
Ist es aber notwendig eine GESCHLOSSENE Therapie zu machen ?

Lg

Keine Ahnung.

Ich sehe hier in Anbetracht Deiner Beiträge die Möglichkeit, dass Du die Meinung anderer Menschen dazu verwenden wirst, um Deine Position zu stärken. Also praktisch mit den Argumenten 3ter etwas zu verhandeln.

Davon möchte ich kein Teil sein. Du bist unter Zugzwang, weil Du das selber so zulässt.

Ich sag ja, wie wäre es, wenn Du mal Verantwortung für Dich übernimmst? Und dann auch zu Deiner Entscheidung (Beständigkeit) stehst?

Also:
Denkst Du, dass Du in eine Geschlossene musst?

02.02.2020 23:44 • x 2 #16


K
Nein, das denke ich absolut nicht.
Ich kann das auch begründen.
Ich habe Verantwortung zu tragen für ein kleines Kind und habe einen Beruf zu verlieren, was wieder bedeuten würde, ich könnte mein Kind nicht so verpflegen wie ich es gerne möchte.
Aber , Gesundheit geht vor!
Dennoch behaupte ich, ich schaffe dies auch mit einer normalen Therapie! Es wird lange dauern, aber wieso und weshalb ich so bin, kam ebenso nicht von heute auf morgen !
Zumal bin ich weder selbstmordgefährdend noch bringe ich andere Menschen in solch eine Gefahr !
Ich kann klar denken und absolviere meinen Tagesablauf normal und sachgerecht ! Natürlich mit vielen Gedanken, aber dennoch bin ich in der Lage alles normal zu bewältigen !

03.02.2020 00:03 • #17


A


Trennung mit Baby - bin verletzt / habe Mist gebaut

x 3


F
Darf ich mal fragen, um welche Lügen es da geht?
Wie oft passiert das, kannst du das ungefähr sagen?

03.02.2020 01:50 • x 1 #18


K
Zitat von Florentine:
Darf ich mal fragen, um welche Lügen es da geht?
Wie oft passiert das, kannst du das ungefähr sagen?


Da ging es am Anfang unserer Beziehung um lügen wegen meinem Ex, also auch dass ich kein Kontakt mehr zu ihm habe.
Die hauptsächlichen Lügen gehen aber daher, dass ich mich nicht traue die Wahrheit zu sagen, weil ich Angst habe er würde mich durch die Wahrheit nicht mehr lieben.
Beispiel: ich bringe den kleinen zu meiner Mama wärend ich Sport machen bin, Safe zu ihm ich habe den kleinen dabei ...
aus Angst er würde etwas dagegen sagen , dass ich den kleinen bei meiner Mutter habe, nicht bei seinen Eltern. Auch aus Angst, meine Mutter ist beleidigt weil ich ihn nicht zu ihr bringe.
Lügen wie ich war beim Hausarzt und er hat mir eine normale Therapie empfohlen keine geschlossene, aus Angst er akzeptiert es nicht (macht er ja nicht)
Ich habe ihm auch schon Geld geklaut. Lügen wie ich bin nicht in seinen Accounts facebook , PlayStation Accounts ...

03.02.2020 08:40 • x 1 #19


F
Und wie oft kommt das vor?

03.02.2020 11:04 • #20


B
Du hast wirklich eine wahnsinnig hohe Erwartungshaltung an andere Menschen, während du sehr wenig Verantwortung für dich und dein Handeln übernimmst.Wie lange soll man sich denn belügen lassen?Dein Freund hat jederzeit das Recht,sich von dir und deinem Verhalten abzugrenzen.
Wenn du wirklich Einsicht in dein Verhalten hättest, würdest du etwas unternehmen.

03.02.2020 11:14 • x 2 #21


F
Und wie oft kommt das vor? Mehrmals pro Woche? Ein paar Mal im Monat? Wenige Male im Jahr?

Das klingt für mich schon so, als würde es eher mehrmals pro Woche auftreten - ist das richtig?

Ich kann deinen Exfreund da schon verstehen und ich denke, du kannst es auch.
Du hast ihm schlichtweg nie einen stabilen Grund gegeben, dir nun zu glauben, dass du ernsthaft an dieser Therapie arbeitest.

Wenn ich mir mal eine kurze Überlegung erlauben darf, die rein spekulativ ist:

Ich denke, du empfindest deine Lügen selber als gar nicht so schlimm - denn der Junge wird ja z.B. gut betreut und alles ist ok.
Für den Vater stellt es sich anders dar. Der hat die Frage im Kopf: warum macht sie das?! Und findet keine Antwort und ist (zu recht) sauer, wenn er über den Verbleib und die Betreuung des eigenen Kindes angelogen wird, völlig grundlos.

Du hast Probleme, deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu vetreten. Um beim oberen Beispiel zu bleiben: du willst zum Sport. Was völlig ok ist. Aber du schaffst es nicht, das zu kommunizieren aus Angst, er könnte was dagegen sagen.
Ich frage mal ganz platt: na und? Dann sagt er was. Dann sagst du was. Und am Ende findet sich möglicherweise auch eine ehrliche Lösung.

Du möchtest aber gleichzeitig, TROTZ deiner Bedürfnisse, überall gut dastehen und beachtet werden und bist so stetig bemüht, jedem kleinen Konflikt aus dem Weg zu gehen (was ich sehr gut nachvollziehen kann, ich evrneide das auch gerne). Für die Mama ein tolles Kind sein und den Enkel bringen, für den Partner eine tolle Mutter , die sich gut kümmert und ihm seine Privatsphäre gönnt usw.

Aus Mangel an Selbstwertgefühl, reagierst du eifersüchtig, wütend,, auch wenn deine Lügen auffliegen und du dich in die Enge getrieben fühlst, weil dein Bild so beschädigt wird.

Ich denke, eine Therapie könnte dir helfen, glaube aber nicht (OHNE Fachkenntnis) dass diese unbedingt stationär erfolgen muss.
Ich mache selber gerade eine Verhaltenstherapie und arbeite an meiner Konfliktfähigkeit und meinem Selbstbewusstsein.

Häufig reagieren Kinder so, die früher sehr unter Leistungsdruck standen oder i einer starken Geschwisterkonkurrenz und/oder Kinder die von klein auf gelernt haben, dass eine eigene Meinung unerwünscht ist und sanktioniert wird bzw. zu Problemen führt. Geht häufig einher mit Sätzen wie weil ich es dir sage! Ich weiß, was gut für dich ist. Solange du hier wohnst, wird getan, was ich sage ich hab dich schon lieb, ABER du musst brav sein. usw.
Solche Kinder werden oft zu Personen ohne Selbstbewusstsein, weil sie nie gelernt haben, ihre Meinung zu vertreten und wenn, dass es dann große Probleme gibt.

Was ich bisher gelernt habe - aber noch lange verinnerlichen muss:
Es ist ok unterschiedlicher Meinung zu sein, jemand, der dich liebt, liebt dich trotzdem weiter - tut er es nicht, muss nicht ich mich verbiegen, sondern dann passen wir einfach nicht zusammen.
Meine Bedürfnisse sind genau so wichtig, wie die meines Partners, meiner Eltern oder meiner Freunde. Es ist ok zu sagen: ich habe keine Zeit/ich brauche Ruhe/ich möchte was anderes machen.

Du wirst immer wieder in alte Muster tappen aber es wird weniger mit der Zeit, je mehr du bei dir selber ankommst.
Auch die Eifersucht wird dann weniger.

Im Moment befindest du dich da in einer Spirale: du treibst ihn immer weiter weg und je weiter er sich entfernt, desto mehr versuchst du, deine Krallen einzuschlagen und ihn zu dir zu ziehen - auch über Lügen und Manipulationen, weil du so dringend geliebt werden möchtest.
Echte Gefühle kannst du nicht erzwingen und auch nicht erlügen, denn dann bleibt es immer eine Fassade.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg

03.02.2020 11:27 • x 1 #22


Urmel_
Zitat von Kath441992:
Nein, das denke ich absolut nicht.

OK, also ist das Thema damit erledigt.

Aber Du willst ja nach wie vor eine Besserung der Situation.

Ich würde vermuten, dass Du die nächsten 12 Monate alle destruktiven Handlungen wie beispielsweise übermäßiges Lügen einstellen musst, damit Dein Umfeld Dir glaubt, an hand Deiner taten, dass Du Dich geändert hast.

Und in dieser Zeit wird Dir jemand dafür weder Vorschusslorbeeren geben, noch wird ein Versprechen am Anfang dieser Zeit irgendwas an Deiner Situation ändern.

Vor Dir liegen Monate und Jahre harter Arbeit, während Deine Emotionen, Deine Ängste, so vorhanden sind, wie sie es jetzt sind. die wird Dir keiner nehmen, die werden nicht weniger werden.

Und klar wirst Du auf dem Weg straucheln, aber die Verbesserung liegt in Deiner Hand. WIrd harte Arbeit und Du wirst lernen müssen, dass Du Deine Ängste alleine in den Griff bekommen musst.

03.02.2020 12:52 • x 1 #23


juliet
Hallo, Kath,
urmel hat es sehr genau beschrieben: Das kann ein erfolgversprechender weg sein, etwas an deiner jetzigen situation zu ändern und für ein besseres morgen einzutreten.
du hast wirklich einen harten weg vor dir , aber ES GEHT.
du kannst es schaffen.

nur, was ganz wichtig ist: bis du auf dem weg der besserung ein gutes stück vorangekommen bist, kannst du nicht auf irgendwelche Vorschusslorbeeren oder zugeständnisse der von dir bereits vielfältig verletzten menschen hoffen.
nun musst DU erstmal in vorleistung treten, und jeden tag aufs neue dein bestes geben. sodass deine leute sehen: die meint es wirklich ernst! die quatscht nicht nur.

du kannst es schaffen. aber das bedeutet wirklich, dass du jetzt etwas BEWEGST, etwas tust, und zwar über eine lange strecke! - jeden tag.... und nicht nur hin und her argumentierst und versuchst zu verhandeln. denn genau das tust du momentan, woe irmel schon vermutete, indem du uns fragst und dir doch wohl argumente erhoffst, die die meinung deines ex entkräften, nicht wahr?

übrigens wäre eine stationäre therapie gar nicht verkehrt, es kann dir sogar sehr helfen!
warum sträubst du dich dagegen?
du brauchst keine angst zu haben, dass du danach job und kind verloren hast. es zeigt doch im gegenteil, dass du deine genesung erstmal über alles stellen würdest.
und dann kommst du gestärkt wieder und bist nicht mehr in einer krankmachenden spirale gefangen.

denk vielleicht nochmal drüber nach und - ja, berate das mit deinem hausarzt, sprich auch die sorgen an, die du dabei hast.
wenn du einen guten hausarzt hast, wird er dich gut beraten und dir die ängste nehmen.

evtl gibts auch eine selbsthilfegruppe (EA , Emotions anonymous oä) in deiner nähe, schau doch mal nach. ich denke, das könnte dir auch helfen.

03.02.2020 13:42 • #24


Urmel_
Zitat von juliet:
übrigens wäre eine stationäre therapie gar nicht verkehrt, es kann dir sogar sehr helfen!.

Oder generall eine Therapie. Kann ja auch eine Sitzung in der Woche sein.

Würde ich auch auf jeden Fall machen, denn Lügen als Lösungsstrategie kann ja auch angelernt sein. Da wäre Hilfe schon besser, damit man eine nleitung hat, wie man selber aus der Sache raus kommt. Man selbst hat oft keinen Bloick für das eigentliche Problem, weil es ein fester und normaler Bestandteil des Lebens und des eigenen Ichs ist.

So gesehen: ich würde auch eine Gesprächtherapie in Betracht ziehen. Ne Stunde in der Woch und dafür am Ende ein glücklicheres Leben? Hört sich gut an.

03.02.2020 14:26 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag