195

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

J
Guten Morgen liebe Community,

Ich habe richtigen Mist gebaut und ich habe keine Ahnung was ich tun soll.

Ich habe über mehrere Monate meinem Freund etwas verschwiegen, bin dem Thema aus dem Weg gegangen, habe kaum darüber gesprochen und wenn er mich darauf aufmerksam machte habe ich das Thema gewechselt. (Kein anderer Mann im Spiel, kein fremdgehen, nichts dergleichen)
Am Freitag kam das ganze jedoch raus, obwohl ich es ihm selbst sagen wollte und mir das eine extreme Last war, hat er es durch Dritte erfahren. An diesem Abend waren wir zusammen und haben es ausdiskutiert, er reagierte ganz gelassen und verhält sich so als wäre nie etwas gewesen. Das macht mir bedenken, denn ich habe bei kleinsten Lügen von ihm komplett anders reagiert.
Ich liebe ihn wirklich über alles und das letzte was ich möchte ist ihn zu verlieren. Ich habe mich in diese Situation gebracht und kann mir das nicht verzeihen, ich schaffe es einfach nicht.
Mich macht das ganze extrem fertig.
Ich habe gründlich mit ihm gesprochen und bin mir meiner Schuld zu 100% bewusst, er meinte es wäre harmlos und ich solle mir keine Gedanken darüber machen. Auch habe ich ihn mehrmals gefragt ob er eine Auszeit braucht bzw Schluss machen möchte, das verneinte er aber.
Bei unserem Gespräch sagte er mir klar das er von vorhinein wusste, dass da was faul wäre aber er schauen wollte wie lange ich es verheimlichen würde/ ihn anlügen würde.

Er ist Türke und ihr müsst euch im Klaren sein dass er bei Sachen wie wenn ich z.B. einen Ausschnitt der zu tief ist, um Welten heftiger reagiert, als bei dieser Situation.
Er möchte dass ich das Ganze vergesse, aber mich macht das psychisch extrem fertig und auch seine Reaktion kommt mir suspekt vor. Er verhält sich, wie gesagt, als ob nichts wäre und ich habe keine Ahnung was ich dazu sagen soll und wie ich das deuten soll. Habe ihm gestern Abend die Seele vom Leib geschrieben wie sehr es mir Leid tut, er meinte nur ich solle mich entspannen und kein Theater daraus machen.

Ich fühle mich extrem schuldig und könnte nur noch weinen.
In letzter Zeit hatte unsere Beziehung mehr tiefen als höhen und ich weiß nicht was ich tun soll. Hilfe!

06.01.2020 09:25 • x 1 #1


S
Was ist denn das Nichts, der Themenwechsler, die unbedeutende Nebensache, da kein Fremdgehen, anderer Mann oder Dergleichen.
Was ist Das Thema?

06.01.2020 09:36 • x 1 #2


A


Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

x 3


T
Wäre schon hilfreich wenn du berichtest was das für eine schreckliche Lüge war...

06.01.2020 09:48 • #3


S
Liebe Justina

Kannst du uns noch verraten, um was es geht?

Zitat von Justina:
Ich habe gründlich mit ihm gesprochen und bin mir meiner Schuld zu 100% bewusst, er meinte es wäre harmlos und ich solle mir keine Gedanken darüber machen. Auch habe ich ihn mehrmals gefragt ob er eine Auszeit braucht bzw Schluss machen möchte, das verneinte er aber.


So oder so, du hast mit ihm gesprochen, er meint, es ist harmlos, also hör auf ihn zu fragen, ob er eine Auszeit braucht bzw. Schluss machen möchte. Das nervt ihn bestimmt mehr wie deine Lüge.


Zitat von Justina:
Ich habe mich in diese Situation gebracht und kann mir das nicht verzeihen, ich schaffe es einfach nicht.


Verzeihe dir selbst. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Das nächste Mal weisst du es bestimmt besser!

06.01.2020 10:24 • x 2 #4


Carolinga
Hallo Justina,

Da inszenierst da ein großes Drama, aber keiner von uns anderen Fornemitgliedern kann dir etwas raten, solange du nicht direkt das Problem thematisierst.
Das ganz bereitet ja offensichtlich nur dir selbst Probleme und ihm ja scheinbar nicht...
...also hausgemacht von dir selbst?
Versuche es doch so anzunehmen und sei erleichtert, das seine Reaktion so entspannt war.
Was macht es dir denn so schwer?

Zitat von Justina:
In letzter Zeit hatte unsere Beziehung mehr tiefen als höhen und ich weiß nicht was ich tun soll. Hilfe!

Über diesen Satz bin ich gestolpert!
Warum hängst du den noch abschließend an deinen Thread dran?
Stellst du evtl doch noch mehr Dinge eurer Beziehung in Frage?

06.01.2020 10:35 • x 1 #5


J
Es geht um meinen Führerschein, den ich nicht mehr habe. Ich habe ihm verheimlicht dass ich den Führerschein abgegeben habe und auf Fragen wie ob ich nun mal mit seinem Auto fahren möchte habe ich immer gesagt, ne heute nicht,...
Eigentlich komplett unnötig und ich fühle mich extrem schlecht. Ich fühle mich als würde ich in eine Depression verfallen.

Ich habe mich einfach geschämt, ich mag es sowieso nicht mit dem Auto zu fahren und leider hatte ich auch keine Gelegenheit es ihm zu sagen dass ich nicht im Besitz eines Führerscheins bin.

@Carolinga

Unsere Beziehung hat momentan nur Downs. Kaum was positives und deshalb habe ich so unglaubliche Angst ihn zu verlieren. Er hat mich total im Griff, das weiss er auch.

06.01.2020 10:41 • #6


S
Eure Werte scheinen sehr verschieden zu sein. Was hättest du von.ihm gebraucht um es ihm früher sagen zu können? Für mich klingt es so, dass du dich bei ihm.vielleicht nicht gut aufgehoben fühlst emotional.

06.01.2020 10:49 • #7


J
Zitat von sternenglanz:
Eure Werte scheinen sehr verschieden zu sein. Was hättest du von.ihm gebraucht um es ihm früher sagen zu können? Für mich klingt es so, dass du dich bei ihm.vielleicht nicht gut aufgehoben fühlst emotional.


Ich hatte Angst vor seiner Reaktion und es war einen riesige Last. Ich war öfters kurz davor es ihm zu beichten.
Mich erschreckt seine Reaktion, denn auf banale Sachen reagiert er extrem heftig eben. Bestraft mich mit schweigen etc.
Ständig habe ich ein mulmiges Gefühl, dass er vielleicht auch etwas auf dem Gewissen hat darum die Reaktion, oder ob er sich ernsthafte Gedanken darüber macht das ganze zu beenden. In letzter Zeit hat er sich auch verändert, war nicht mehr so liebevoll, war abwesend und als es rauskam war er wieder der alte den ich mir ständig zurück wünschte. Er meinte er verzeiht es weil er die letzte Zeit so komisch war..

06.01.2020 10:52 • #8


Carolinga
Zitat von Justina:
Eigentlich komplett unnötig und ich fühle mich extrem schlecht.

Das ist ja etwas, was nichts mit eurer Beziehung zu tun hat.
Ich sehe eher dahinter, das du aus irgendwelchen Gründen kein Vertrauen zu ihm hast und ihm daher vieles nicht sagen kannst oder möchtest.
Du solltest dir die Frage stellen, warum das so ist und evtl. eure gesamte Beziehung überdenken!

06.01.2020 10:55 • x 1 #9


I
Hallo Justina... die Sache mit dem Führerschein scheint mir vorgeschoben.
Dein eigentliches Problem liegt wohl eher hier...
Zitat von Justina:
hat mich total im Griff, das weiss er auch


So vor hast du solche Angst, dass du bei der Führerschein Sache so unterwürfig reagierst?

06.01.2020 10:58 • x 1 #10


J
Zitat von Carolinga:
irgendwelchen Gründen kein Vertrauen zu ihm hast und ihm daher vieles nicht sagen kannst oder möchtest.

Er rastet sehr schnell aus und bestraft mich mit schweigen oder Abwesenheit, er hat mich total im Griff weil er weiss, dass ich ihn nicht verlieren möchte.

06.01.2020 10:58 • #11


Sevi
Hast du einfach nie einen Schein gemacht, oder was ist passiert , dass du den verloren hast?

Fühlst du dich deinem Freund unterlegen?
Hast du dich geschämt ?

Eigentlich sollte der Freund ja derjenige sein, zu dem man als 1. Geht wenn sowas passiert.
Der einen dafür nicht verurteilt.
Soviel vertrauen hast du leider nicht in ihn.

Was hielt dich davon ab ,das mit ihm zu teilen?
Er ist nicht dein vater, es ist dein Leben.
Du musst dich vor niemandem rechtfertigen.
Und er hat auch kein Recht dazu, dich zu bestrafen.
Und wenn du eben keinen Führerschein mehr hast, haste eben keinen.
Was befürchtest du deinem Freund gegenüber?

Wäre ich dein Freund, wäre es mir auch egal, ob du den Schein jetzt hast oder nicht
Was mir allerdings nicht egal wäre ist, dass du mich solange angelogen hättest und mir nicht vertraust.
Das hätte mich enttäuscht.

Aber er scheint ja grundsätzlich nicht so der Empathischte zu sein.

Willst du echt jemanden der dich bestraft?
Der ausrastet?
Dem du nicht mal sowas blödes sagen kannst?
Würd ich mal scharf drüber nachdenken

06.01.2020 10:59 • x 1 #12


Carolinga
Zitat von Justina:
Er rastet sehr schnell aus und bestraft mich mit schweigen oder Abwesenheit, er hat mich total im Griff weil er weiss, dass ich ihn nicht verlieren möchte.

Willst du das so weiterführen?
Das hört sich nicht nach einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe an!

06.01.2020 11:01 • #13


S
Liebe bestraft nicht. Er versucht dich zu manipulieren und du lässt es zu. Versuche in deine Selbstliebe zu kommen und dich zu fragen was für eine Beziehung du brauchst um dich geliebt und aufgehoben zu fühlen.

06.01.2020 11:02 • #14


I
Warum willst du ihm nicht verlieren?
Ist es denn wirklich dein Wunsch mit einem solchen Mann zusammen zu ein ?
Oder hast du nur Angst alleine zu sein?

06.01.2020 11:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag