11

Ist verheimlichen für euch das gleiche wie lügen?

N
Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell ich einer komischen Situation:

Mein Freund hat über win Spiel jemanden kennengelernt und die beiden schreiben sich mittlerweile jeden Tag. Gesehen haben sich die beiden noch nie. Leider habe ich auch mitbekommen, dass die beiden mehrmals miteinander telefoniert haben. Er hat jedoch davon nichts erwähnt. Ihr müsst hierzu wissen dass ich eifersüchtig bin und er dass weiß. Er weiß auch dass ich daran arbeite und versuche mit der Eifersucht umzugehen. Wir reden da eigentlich sehr offen darüber. Wir sind auch schon lange zusammen und ich vertraue ihm. Aber was an mir nagt ist sind die Telefonate bzw. dass er es mir nicht erzählt. Würdet ihr das als lügen bezeichnen? Oder denkt ihr er verheimlicht es mir um mir nicht weh zu tun? Die Frau die er kennen gelernt hat ist ebenfalls in einer langjährigen Beziehung und hat ihrem Freund davon au h nichts erzählt.... Mein Freund weiß nicht dass ich über die Telefonate Bescheid weiß. Ich weiß dass die Eifersucht viel kaputt machen kann und ich arbeite auch daran jedoch ist es unheimlich schwer wenn man weiß dass der Partner nicht alles erzählt.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

29.06.2016 20:35 • #1


RainbowDash
Hey Neuhier,
sag mal woher weißt Du denn, dass er mit einer anderen telefoniert und schreibt?

Ich kann mir generell schon vorstellen, dass man Dinge verheimlicht, die eigentlich harmlos sind aber beim andern vielleicht den Eindruck machen, als wäre da etwas, um dass sich der andere Sorgen machen müsste. Er könnte ja auch einen netten Kerl kennen lernen, damit würde er vielleicht offener umgehen weil sich die Partnerin vermutlich da generell null Gedanken machen würde. Ist die neue Bekannte eine Frau, dann sieht das schon wieder etwas anders aus. Ich kann nicht leugnen, dass ich sowas nicht auch kritisch beäugen würde. Und wenn dann Heimlichkeiten daraus gemacht werden, erregt das natürlich das Misstrauen.

Wenn es Dich so sehr belastet, dann solltest Du irgendwann mit ihm darüber sprechen. Sonst zerfrisst Dich das bestimmt irgendwann.

29.06.2016 20:47 • x 1 #2


A


Ist verheimlichen für euch das gleiche wie lügen?

x 3


R
Verheimlichen ist die feige Art der Lüge.

29.06.2016 20:49 • x 3 #3


N
Vielen Dank die eure Antworten! Ja es ist eine Frau...naja genau dass ist das Problem. Ich habe selber einen Riesen Fehler gemacht... Daher weiß ich dass mit den Telefonaten... Reden kann ich mit ihm darüber also nicht da ich es praktisch eigentlich nicht weiß..sonst läuft es in der Beziehung gut. Nur durch die Eifersucht mache ich Dinge, die ich im gleiche Moment bereue...und dieses dauernde schreiben und verheimlichen und am Handy hängen belastet mich....

29.06.2016 20:57 • #4


Everywhere
Hallo Neuhier1,
ich finde die Tatsache, dass Ihr offen über Deine Eifersucht sprechen könnt und Du daran arbeitest wirklich gut. Im Grunde sollte es dann auch möglich sein, über seinen Kontakt zu sprechen.
Wenn er Dir bewusst verheimlicht, wäre interessant zu wissen weshalb. Um Dich nicht zu verletzen/zu schützen (wenn ja, wovor?) oder um selbst keinen Ärger zu bekommen?
Ihr seid zusammen in einer Beziehung. Er schließt Dich aus einem Teil seines Lebens aus und unterhält eine andere Beziehung (ich nehme erstmal an, völlig harmlos).
Lüge oder nicht - die Grenze liegt da bei jedem anders - er verheimlicht eine Wahrheit.
Für mich wäre das ein Vertrauensbruch.

29.06.2016 21:01 • x 1 #5


M
Woeher weist du von den heimlichen tel. und schreiben?

29.06.2016 21:01 • #6


RainbowDash
Also wenn Du ihn nicht direkt drauf ansprechen kannst, dann solltest Du versuchen ihn inflagranti zu erwischen. Du musst ja dann nicht sauer reagieren, aber es wäre ein Anlass, um das Thema auf den Tisch zu bringen.

Ich ahne, wie Du das herausgefunden hast. Du verheimlichst ihm damit auch was, hm?

29.06.2016 21:05 • x 1 #7


E
Zitat von Random:
Verheimlichen ist die feige Art der Lüge.

Dieser Satz kommt in mein Schatzkästchen.
Unendlich wahr..

29.06.2016 21:18 • x 1 #8


M
Ja das wär es, erwischen und dokumentieren. Wie erwischt man sie?

29.06.2016 21:24 • #9


RainbowDash
Tja, darin liegt wohl die Schwierigkeit. Er wird ja vermutlich dann telefonieren wenn er sich ziemlich sicher ist, dass er da Ruhe hat. Evtl. kann man mal früher nach Hause kommen zum Beispiel?

29.06.2016 21:25 • #10


N
Für mich ist Verheimlichen eine Lüge. Ganz klar und unverhandelbar.

29.06.2016 21:26 • x 1 #11


E
Zitat von nora71:
Für mich ist Verheimlichen eine Lüge. Ganz klar und unverhandelbar.

Und feige
Unverhandelbar..
Richtig..

29.06.2016 21:27 • #12


N
Wenn dein Freund weiß, dass du eifersüchtig bist, dann hat er dir das BEWUSST verheimlicht (ja vielleicht, weil er keinen Stress wollte, aber egal! Du bist eifersüchtig. Deshalb weiß er, dass du das hättest wissen wollen UND er hat es trotzdem nicht gesagt.)
Bewusst verheimlichen, mit dem Wissen, der PARTNER würde es wissen wollen, ist für mich unumstößlich eine Lüge.

29.06.2016 21:49 • x 2 #13


N
Wenn dein Partner mit einer anderen Frau schlafen WÜRDE und es dir nicht sagt, würdest du dann auch fragen, ob er ein Lügner ist oder dir lediglich etwas verheimlicht?

Sorry wenn das grob war.
Nicht mein Tag, in Wirklichkeit möchte ich dir eigentlich nur sagen.: pass gut auf dich auf!
Alles Liebe

29.06.2016 21:58 • #14


N
Ihn dabei quasi zu erwischen wird fast gar nicht möglich sein da er mit ihr telefoniert wenn ich nicht da bin.

Für mich fühlt es sich auch an wie ein Vertrauensbruch. Wobei ich da nicht viel besser war denn nur so habe ich es herausgefunden.

Ich weiß nicht ob es einfach nur etwas Neues und aufregendes im Moment die ihn ist. Aber welchen Grund hat er mir das zu verheimlichen? Zumal sie es ihrem Freund auch nicht sagt.

Mein Freund ist überhaupt nicht eifersüchtig. Deswegen kann er es kaum nachvollziehen wieso ich teilweise eifersüchtig reagiere. Unsere Ansichten gehen da auch etwas auseinander. Wäre diese Sache nicht würde ich sagen dass wir eine gute Beziehung haben und glücklich sind. Aber dadurch dass es diese Situation doch gibt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll

29.06.2016 22:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag