195

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

I
Zitat von Justina:
Er hat Gründe die Beziehung zu beenden, wegen meiner Lüge,

Die Lüge ist - sorry - eine Bagatelle und allein kein Grund eine Beziehung zu lösen. Eher der Auslöser dafür ....von deiner Seite.

Natürlich beendet er die Beziehung nicht. Deine Lüge kommt ihm doch sehr gelegen. So hat er noch ein weiteres Druckmittel dich emotional zu erpressen und klein zu halten.

06.01.2020 13:56 • x 2 #46


Kummerkasten007
Zitat von Justina:
Ich bin selbst Schuld daran meistens weil ich meistens nicht nach seiner Pfeife tanze.


Die Gehirnwäsche ist in vollem Gange bei Dir.

06.01.2020 14:00 • x 1 #47


A


Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

x 3


N
Denkst du, eure Ehegedanken haben wirklich Zukunft, davon abgesehen?

Darf er von der Familie aus eine Christin
Heiraten?

Wenn er jetzt schon so Dominant und respektlos ist, doch einschränkt und du Angst vor ihm hast, wie denkst du wird das in der Ehe?

06.01.2020 14:01 • x 1 #48


S
Ach Liebes, das tut ja weh beim Lesen.

Weisst du, mit 20 war ich in der gleichen Lage wie du. In einer Beziehung mit einem Kurden, ohne Selbstwert, mit Verlustängsten, ohne Grenzen, mit Vorschriften und Verboten. Ich wollte ihn auch nicht verlieren. Und dann verlor ich mich selbst. Wie du dir denken kannst - ausgegangen ist es nicht gut.

Ich rate dir natürlich, auch aufgrund meiner persönlicher Erfahrung, die Beziehung zu beenden. Weiss aber von mir aus, dass du es nicht tun wirst. Mir persönlich hat es nur geholfen, auf die Schnauze zu fliegen. Dann erst habe ich verstanden, dass es keine Liebe ist, sondern Abhängigkeit. Ich wusste auch wieso, ich bin ohne Vater aufgewachsen, und er war ein Ersatz - die Beziehung war ja fast wie eine Erziehung, überhaupt nicht auf Augenhöhe. Mit heutigem Wissen und heutiger Reife wäre ich keine Sekunde länger in der Beziehung geblieben. Und heute? Heute bin ich glücklich verheiratet und führe eine Ehe auf Augenhöhe.


Zitat von Justina:
Ich weiss, dass ich es besser verdiene behandelt zu werden, irgendwo tief im inneren aber ich kann mir mein Leben irgendwie nicht anders vorstellen, vor allem gebe ich mir selbst die Schuld für sein Verhalten.


Weisst du Justina, wenn du dich selbst nicht respektierst, wird es keiner tun.


Zitat:
Natürlich beendet er die Beziehung nicht. Deine Lüge kommt ihm doch sehr gelegen. So hat er noch ein weiteres Druckmittel dich emotional zu erpressen und klein zu halten.


So wahr!

06.01.2020 14:03 • x 1 #49


VictoriaSiempre
Mich würde die Antwort auf die von Labelledujour in Post #21 gestellte Frage interessieren. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass Du einmal den Führerschein nicht mehr bzw. abgegeben hast, beim anderen Mal ihn einfach nur nicht fertig gemacht hast. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.

Die Führerscheinsache solltest Du jetzt mal abhaken und ihn da nicht mehr ständig mit Deinem schlechten Gewissen nerven - sonst kann etwas passieren, was sich selbsterfüllende Prophezeiung nennt.

Euer grundsätzliches Problem scheint mir ein anderes zu sein. Dass Ihr aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommt, spielt dabei durchaus eine große Rolle, die Du grade unterschätzt. Ihr seid verschieden sozialisiert (das sage ich völlig ohne Wertung, dass das eine besser als das andere sei!) und habt andere Werte vermittelt bekommen.

Das ist schon bei gestandenen Erwachsenen schwierig zu verbinden. Du bist jedoch grade aus dem Teeniealter raus und Dein Freund ist vermutlich ähnlich jung wie Du?

Wenn er aus einem traditionellen Umfeld kommt, dann ist ihm Dein Kleidungsstil, Dein evtl. Umgang mit anderen Männern und ob Du alleine feiern gehst tatsächlich viel wichtiger, als ob Du nun einen Führerschein hast oder nicht. Bei binationalen oder gar interreligiösen Paaren ist es unerlässlich, sich mit der Kultur des anderen auseinander zu setzen und sich zu informieren, sonst wird es immer Missverständnisse geben. Und manchmal muss man dann leider auch feststellen, dass es nicht passt.

Wenn man so jung ist wie Ihr, dann denkt man häufig, dass mit Liebe alles zu schaffen und zu überwinden ist. Das stimmt aber oft nicht.

Ihr seid 2 Jahre zusammen. Vielleicht habe ich es überlesen: Bist Du in seiner Familie bekannt und akzeptiert?

06.01.2020 14:05 • x 1 #50


J
Zitat von Irrlicht:
Natürlich beendet er die Beziehung nicht. Deine Lüge kommt ihm doch sehr gelegen. So hat er noch ein weiteres Druckmittel dich emotional zu erpressen und klein zu halten

Ja das ist eine meiner Sorgen. Entweder das oder er hat selbst etwas verbrochenes getan und fühlt sich jetzt besser. Das er das einfach so verziehen hat, von jetzt auf gleich, kann und werde ich ihm leider nicht abkaufen.
Zitat von Nostraventjo:
Darf er von der Familie aus eine Christin
Heiraten?

Seine Familie ist eigentlich sehr offen soviel ich weiss. Leben nicht wirklich nach dem Koran. Er raucht und trink auch.
Zitat von Nostraventjo:
Wenn er jetzt schon so Dominant und respektlos ist, doch einschränkt und du Angst vor ihm hast, wie denkst du wird das in der Ehe?

Er war NICHT immer so, erst als er mich so im Griff hatte wie momentan eben. Wie gesagt, es gab eine Zeit wo ich unabhängig war und mich auf mich selbst konzentriert hatte.
Zitat von Shakur:
Ach Liebes, das tut ja weh beim Lesen.

Weisst du, mit 20 war ich in der gleichen Lage wie du. In einer Beziehung mit einem Kurden, ohne Selbstwert, mit Verlustängsten, ohne Grenzen, mit Vorschriften und Verboten. Ich wollte ihn auch nicht verlieren. Und dann verlor ich mich selbst. Wie du dir denken kannst - ausgegangen ist es nicht gut.

Ich rate dir natürlich, auch aufgrund meiner persönlicher Erfahrung, die Beziehung zu beenden. Weiss aber von mir aus, dass du es nicht tun wirst. Mir persönlich hat es nur geholfen, auf die Schnauze zu fliegen. Dann erst habe ich verstanden, dass es keine Liebe ist, sondern Abhängigkeit. Ich wusste auch wieso, ich bin ohne Vater aufgewachsen, und er war ein Ersatz - die Beziehung war ja fast wie eine Erziehung, überhaupt nicht auf Augenhöhe. Mit heutigem Wissen und heutiger Reife wäre ich keine Sekunde länger in der Beziehung geblieben. Und heute? Heute bin ich glücklich verheiratet und führe eine Ehe auf Augenhöhe.

Ich habe einfach nur noch Angst. Ich möchte weder auf die Schnauze fliegen noch die Beziehung zu ihm beenden. Ich weiss das klingt für euch wirklich unverständlich, und ich selbst weiss auch nicht was mich an ihm so hält, aber ich glaube es ist einfach die Gewohnheit und die Geborgenheit wenn ich bei ihm bin. Ich weiss nicht was mit mir passiert ist, ich selbst verspüre kaum noch Lebensfreude und könnte eigentlich nur noch heulen. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber das Leben das ich bisher führe möchte ich auch nicht weiterleben. Ich habe Angst, dass ich ihn verliere weil ich mir sicher bin, dass ich nie mehr so sehr lieben werde wie ich ihn liebe, ich habe Angst dass ich nie wieder glücklich werde ohne ihn. Ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Mich würde die Antwort auf die von Labelledujour in Post #21 gestellte Frage interessieren. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass Du einmal den Führerschein nicht mehr bzw. abgegeben hast, beim anderen Mal ihn einfach nur nicht fertig gemacht hast. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.

Habe ihn nicht fertig gemacht, das heißt habe die Fahrschule geschmissen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Euer grundsätzliches Problem scheint mir ein anderes zu sein. Dass Ihr aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommt, spielt dabei durchaus eine große Rolle, die Du grade unterschätzt. Ihr seid verschieden sozialisiert (das sage ich völlig ohne Wertung, dass das eine besser als das andere sei!) und habt andere Werte vermittelt bekommen.

Ja da gebe ich dir auch Recht, ich war anderes gewohnt.
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist schon bei gestandenen Erwachsenen schwierig zu verbinden. Du bist jedoch grade aus dem Teeniealter raus und Dein Freund ist vermutlich ähnlich jung wie Du?

Er ist 22, ich 21.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn er aus einem traditionellen Umfeld kommt, dann ist ihm Dein Kleidungsstil, Dein evtl. Umgang mit anderen Männern und ob Du alleine feiern gehst tatsächlich viel wichtiger, als ob Du nun einen Führerschein hast oder nicht. Bei binationalen oder gar interreligiösen Paaren ist es unerlässlich, sich mit der Kultur des anderen auseinander zu setzen und sich zu informieren, sonst wird es immer Missverständnisse geben. Und manchmal muss man dann leider auch feststellen, dass es nicht passt.

Ich versuche mich ihm eigentlich anzupassen und mich nicht provokant anzuziehen. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, dachte ich, dass ich anziehen könne was ich will aber leider war er da auch sehr sauer. Aber die Kleidungssache nehme ich allgemein nicht so sehr ernst. Auch das mit dem Schminken nehme ich nicht so ernst, würde es nach ihm gehen bräuchte ich gar keine Schminke. Aber das ist ein anderes Thema. Allein feiern gehen tut keiner von uns beiden, entweder wir gehen gemeinsam oder lassen es ganz sein, das Thema feiern war bei mir sowieso nie wirklich der Fall, ich war zwar ein paar Mal in einer Diskothek aber habe schnell entdeckt dass es nicht wirklich meine Welt ist. Klar hat es Spaß gemacht und ich bin früher auch mit Freundinnen ein paar Mal um die Häuser gezogen aber es war nie wirklich etwas was sein MUSSTE. Mit anderen Männern sollte ich eigentlich auch gar nicht in Kontakt kommen aber ich würde es auch nicht locker nehmen, hätte er mit anderen Frauen Kontakt.
Zitat von VictoriaSiempre:
Bist Du in seiner Familie bekannt und akzeptiert?

Bekannt schon, seine Eltern wissen dass er eine Freundin hat und sein Vater kennt mich auch von Fotos, seine Mutter vermutlich auch da sie öfters Fotos von mir in seinem Zimmer gefunden hat. (Ich arbeite ab und zu für die Zeitung und er hatte früher immer die Fotos ausgeschnitten und aufbewahrt). Kennengelernt habe ich die Eltern nie. Meine Eltern kennen ihn persönlich auch kaum. Ich habe ihn vor ein paar Wochen mal darauf angesprochen, weshalb ich seine Eltern nicht kennenlernen darf da wir schon zwei Jahre zusammen sind, da meinte er als Spaß ich solle mich entspannen wir lernen uns ja eigentlich gerade erst kennen und dann meinte er ernst, dass man dort den Partner vorstellt wenn es in Richtung Heirat geht. Ich habe zu Ohren bekommen dass seine Eltern überhaupt nicht konservativ seien, aber naja.
Ich kann nicht sagen ob sie mich akzeptieren würden, aber soviel ich weiss, sind seine Eltern locker und er muss glücklich sein mit der Partnerin die er für sich auswählt.

06.01.2020 14:42 • #51


J
Ich wäre gerne wieder unabhängiger, emotional nicht so sehr gebunden an ihn, so dass es sich einfach ausgleicht aber ich glaube das schaffe ich nicht und außerdem habe ich auch keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich möchte diese panische Angst loswerden, dass unsere Beziehung scheitert...

06.01.2020 14:52 • #52


I
Zitat von Justina:
Ja das ist eine meiner Sorgen. Entweder das oder er hat selbst etwas verbrochenes getan und fühlt sich jetzt besser

Zitat von Justina:
Er war NICHT immer so, erst als er mich so im Griff hatte wie momentan eben

Zitat von Justina:
es gab eine Zeit wo ich unabhängig war und mich auf mich selbst konzentriert hatte.

Zitat von Justina:
ich selbst weiss auch nicht was mich an ihm so hält, aber ich glaube es ist einfach die Gewohnheit

Zitat von Justina:
selbst verspüre kaum noch Lebensfreude und könnte eigentlich nur noch heulen

Zitat von Justina:
das Leben das ich bisher führe möchte ich auch nicht weiterleben.


Liebe Justina, du durchschaust die ungesunden Mechanismen die da am Werk sind doch ganz genau. Du weißt was falsch läuft und du möchtest das nicht.

Zitat von Justina:
ich mir sicher bin, dass ich nie mehr so sehr lieben werde wie ich ihn liebe,

Was macht dich denn da so sicher? Du bist noch so jung und unerfahren.
Wenn man jemanden liebt fühlt es sich immer so an als wäre er der einzig richtige.
Das ist nur ein Gefühl. Es vergeht mit der Zeit.

Zitat von Justina:
Ich habe zu Ohren bekommen dass seine Eltern überhaupt nicht konservativ seien, aber naja.

Auch da warnt dich eine innere Stimme. Nicht ohne Grund bist du noch nicht vorgestellt worden. Entweder wartet er noch bis er dich ganz klein hat oder er weiß genau, dass seine Familie dich niemals akzeptieren würde.

06.01.2020 15:00 • x 2 #53


Kummerkasten007
Zitat von Irrlicht:
oder er weiß genau, dass seine Familie dich niemals akzeptieren würde.


Ich tippe darauf.

Gut genug, um sich in D die Hörner abzustoßen und die künftige Ehefrau und Mutter wird in der TR gesucht.

06.01.2020 15:03 • x 3 #54


J
Zitat von Irrlicht:
Was macht dich denn da so sicher? Du bist noch so jung und unerfahren.
Wenn man jemanden liebt fühlt es sich immer so an als wäre er der einzig richtige.
Das ist nur ein Gefühl. Es vergeht mit der Zeit.

Ja, das hoffe ich auch.
Zitat von Irrlicht:
Auch da warnt dich eine innere Stimme. Nicht ohne Grund bist du noch nicht vorgestellt worden. Entweder wartet er noch bis er dich ganz klein hat oder er weiß genau, dass seine Familie dich niemals akzeptieren würde.

Nun ja, ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass ich noch nicht vorgestellt worden bin, ich tippe darauf dass er der älteste Bruder ist und somit noch kein anderer eine Freundin vorgestellt hat, er wäre also der Erste.
Zitat von Kummerkasten007:
Gut genug, um sich in D die Hörner abzustoßen und die künftige Ehefrau und Mutter wird in der TR gesucht.

Das glaube ich auch nicht, denn wir beide haben relativ lange, über ein Jahr, mit unserem ersten Mal gewartet.
Am Anfang der Beziehung haben wir beide nicht einmal daran gedacht und später wollten wir es beide. Also zum Hörner abstoßen ist es wahrscheinlich nicht, ansonsten wäre das Thema schon viel früher aufgetaucht, er machte mir absolut keinen Druck und es war niemals seine erste Prio mich wegzuballern

06.01.2020 15:09 • #55


I
Zitat von Justina:
das schaffe ich nicht und außerdem habe ich auch keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich möchte diese panische Angst loswerden, dass unsere Beziehung scheitert...


Was genau ist es wovor du solche Angst hast?

Du bist eine kluge und und eigentlich unabhängige Frau.
Was kann dir passieren wenn du dich trennst?

06.01.2020 15:10 • #56


J
Zitat von Irrlicht:

Was genau ist es wovor du solche Angst hast?

Du bist eine kluge und und eigentlich unabhängige Frau.
Was kann dir passieren wenn du dich trennst?


Ich habe Angst, dass ich ohne ihn nicht wirklich klarkomme, ein Tag ohne ihm zu schreiben empfinde ich fast schon als Qual. Ich habe einfach unglaubliche Angst, ihn zu verlieren, ich kann es nicht mal selbst erklären. Habe einfach Angst vor dem Tag an dem ich ihn nicht mehr sehe, er mich nicht mehr in den Arm nimmt, womöglich einer anderen all das gibt was ich möchte. Ich komme nicht einmal mit dem Gedanken klar, dass er eines Tages mit einer anderen glücklich wird. Ich hatte einfach schon immer gefestigte Gedanken und eigentlich wollte ich immer nur mit ihm meine Zukunft gestalten. Aber ich glaube bei uns ist schon vieles kaputt, ich versuche das immer irgendwie zu richten aber auch da habe ich irgendwie Angst dass er mich nicht mehr so sehr liebt, etc. Meine Gedanken machen mich wahrscheinlich einfach nur wahnsinnig.

06.01.2020 15:18 • #57


S
Liebes, hast du schon mal im Internet nach emotionaler Abhängigkeit gesucht?

06.01.2020 15:20 • x 1 #58


J
Zitat von Shakur:
Liebes, hast du schon mal im Internet nach emotionaler Abhängigkeit gesucht?

Noch nicht, werde es aber jetzt tun.

06.01.2020 15:22 • x 1 #59


Kummerkasten007
Zitat von Justina:
er machte mir absolut keinen Druck und es war niemals seine erste Prio mich wegzuballern


So meinte ich das auch nicht.

Aber eine Ehe mit einer Frau seiner Tradition würde ganz anders aussehen als die Beziehung mit Dir, abgesehen von den Manipulationen, das ist eine Charakterfrage.

06.01.2020 15:22 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag