Trennung nach 15 Jahren Beziehung, ich kann nicht mehr !

D
Hallo, ich weiss nicht wo ich sonst mit meinem Gefühlschaos hin gehen soll es tuht weg ..

Letzten Samstag, beendete meine Freundin nach 15 Jahren die Beziehung mit den Worten, ich kann nicht mehr, ich verletze dich nur noch und ich verletze mich selber.

Wir hatten schon oft in der Beziehung, probleme gehabt, und ich war immer die treibende Kraft die versucht hatt alles zu Retten, aber ich kann nichts reparieren wenn ich nicht weiss was Kaputt ist.
Wir kamen sehr früh zusammen sie war 16 und ich 18 und wir hatten durchaus verdammt gute Jahre gehabt sehr viel leidenschaft und Liebe, und doch war da wohl was was ich nicht gemerkt habe was ich übersehen habe, ich dachte ich würde sie kennen aber ich habe mich getäucht. Seit einigen jahren hatte sie Depressionen Gefuhlsschwankungen, ich versuchte Ihr zu helfen aber ich war machtlos und hilflos.
Egal was ich für uns gemacht habe hatt uns ein stückchen auseinander gebracht, ich war bereit auch eine Paarterapie zu machen, aber es kam leider nie dazu, dieses jahr wollten wir im September zusammen Urlaub machen, um Energie zu tanken um alles wider besser zu machen, aber dazu kommt es nicht, ich frage mich imer noch was habe ich falsch gemacht, wo hätte ich mehr tuhn sollen, ich habe doch schon seit 3 jahren meine bedürfnisse total in den schatten gestellt und versuchte ihr das gefühl zu geben, das sie nicht alleine ist und das ich auf alles warten kann.

Und trozdem beendete sie die Beziehung, scheße warum macht sie das, sie schrieb mir eine SMS das sie immer noch starke gefühle hat aber sie kann nicht mehr, sie sagte mir ich soll die fehler nicht ständig bei mir suchen, aber was anderes bleibt mir doch nicht übrig was hab ich den falsch gemacht. Es sind so viele Fragen offen, ich war schon immer in unserer Beziehung der Ruhigere und ausgeglichene. Ich wollte ihr immer die ganze Kraft geben auch wenn ich keine mehr hatte hauptsache sie hatt oder bekommt diese lebensenergie. ich erwartete auch nicht viel mein lebensaufgabe war ja sie glücklich zu machen, und trozdem habe ich versagt, doch dieses mal habe ich das gefühl das sich meine lebensenergie nicht mehr auffüllt.

Seit dieser woche, bekomme ich mein Kopf nicht mehr frei, baue andauernd scheße auf der Arbeit, ich kann mich nicht mehr Konzentrieren, ich bin lustlos, ich habe das gefühl nicht mehr zu Leben, ich funkzioniere nur noch und das mit sehr viel fehlern.
Erste mal in meinem Leben das ich denke ich bekomme nichts mehr gebacken aber auch wirklich nichts mehr.

Bitte habt ihr ein ratschlag für mich ?

14.07.2011 07:12 • #1


A
Guten Morgen,

ich drück dich mal ganz feste , leider muss man sagen findest du dich in vertrauter Runde, jeder hier hat sein Päckchen zu tragen.

Ratschläge findest du sicher einige auch in anderen Threads, sind eigentlich auch immer erst mal die Standard Ratschläge.

Zu deiner Arbeitssituation, kannst du mit deinem Chef reden, schon mal an Urlaub oder Krankschreiben gedacht bist du dich wenigstens ein bischen gefangen hast ? Job verlieren käme jetzt nicht wirklich passend.

Ich hab das Glück eine sehr nette Kollegin zu haben, die mich notfalls stützt wenns mir schlecht geht.

Zu deiner Beziehung, aus den Zeilen ist zu lesen, das es für euch beide am Ende nur noch ein Mühsal war. Vlt wirst du irgendwann ... froh sein das ihr euch voneinander getrennt habt.

Stell dir ein Ruderboot vor, du und deine Partnerin, jeder ein Ruder und am Ende ruderst nur du und sie hält still... was tut das Boot, es fährt im Kreis , kein vorwärts kommen mehr .. und das Bild kommt mir wenn ich zwischen den Zeilen lese.

Halte durch, lese hier, komm in ein paar Tagen in den Chat, oder chatte mit Freunden geh raus, lenk dich ab ect. pp.

Du bist nicht allein , wir werden es schaffen ohne unterzugehen und gestärkt am Ende sein für Neues.

lg
aufderSuche

14.07.2011 07:39 • #2


A


Trennung nach 15 Jahren Beziehung, ich kann nicht mehr !

x 3


D
An Urlaub ist momentan nicht zu denken, Die meisten Kollegen sind jetzt in Urlaub ich bin so zu sagen die letzte Bastion, auch Krank machen kann ich momentan nicht, ich kann nicht zuhause bleiben solange wir noch unter einem Dach leben, ich versprach Ihr bei dem Auszug zu helfen, ich muss auch noch schauen was ich mit dem Haus mache, es gibt da auch noch sachen die fertig gemacht werden müssen. Ich muss mich irgend wie zusammen reißen, zumindestens auf der arbeit und vor Ihr, ich habe noch nicht mal kraft zu weinnen, als würde mich da etwas festhalten, Mein Cheff weiss noch von nichts, möchte sowas ungerne in der Firma erzählen, noch ist auch nichts gravierendes passiert. Trozdem ich fühle immer noch so viel liebe für Sie, ich glaube ich werde nie einen Menschen wider so lieben können. Wenn ich wissen würde das sie mit ihrer entscheidung glücklich wird, dan helfe ich ihr aber sie weinnt immer noch ich glaube sie wird Depressionsmässig noch rückfälliger. Sie war ja die jännige die das alles beenden wollte wiso ist sie nicht glüchlich, ich meine scheß auf mich, sie sollte doch glücklicher sein. Ich weiss nicht was ich machen soll.

14.07.2011 07:55 • #3


C
Zitat:
mein lebensaufgabe war ja sie glücklich zu machen


Vielleicht solltest Du genau darüber mal nachdenken. Du hast getan und gemacht, Du willst sie Glücklich machen, Du hier Du dort....Vergessen das sie ein eigener Mensch ist? Das sie selber dafür Verantwortlich ist Glücklich zu sein? Vergessen das sie auch lernen muss das Leben zu meistern? Mal darüber nachgedacht das sie das vielleicht gar nicht so möchte, auch wenn Du es nur gut meinst?

Du bist doch nicht ihr Papa oder Lehrer welcher sich um ihr Wohlergehen sorgen muss, Du bist Partner und hast genauso Anspruch auf Dich zu achten und für Dich zu sorgen.

Sie sagt sie hat noch starke Gefühle für Dich....ok.....dann vertrau ihr einfach und lass sie einfach mal, mal nicht ihr irgendwelche Lebensenergie geben, mal nicht kämpfen und machen und tun.....wenn sie Gefühle hat und diese noch Stark sind, dann wird sie das schon allein schaffen und dann kehrt sie auch allein zurück zu Dir und dann solltet ihr unbedingt lernen das jeder von Euch ein Mensch für sich alleine ist und auch ganz alleine für sein Glück und Wohlbefinden verantwortlich ist....nur wenn ihr jeder einzeln stark seid habt ihr gemeinsam eine Chance

14.07.2011 19:39 • #4


D
Ich weiss nicht, ist es nicht so das die aufgabe von den Männern ist ihre Frauen glücklich zu machen? So wie die Frauen auch uns männer immer glücklich machen. Was ist den so falsch daran, einer Frau das gefühl zu geben sie sei was besonderes? Was ist falsch daran wenn es der frau schlecht geht ihr einfach was von eigener energie zu geben? Sie hat mich nicht verlassen weil ich versucht habe ihr leben schön zu machen, sie verliess mich weil sie seehliche probleme hat, und weil sie das gefühl hat was zu verpassen im leben auser mir kennst sie kein anderen mann. Mich mach das daswegen so fertig wir hatten sowas schon mal gehabt vor 7-8 jahren da hatte sie schon mal so ein schub gehabt, und wollte was neues ausprbieren, kam aber wider zu mir zurück nach ca 6 monaten. Aber dieses mal wird sie nicht wider zurück kommen, oder auch wenn sie es machen würde, ich musste immer angst haben das das wider in ihr ausbricht.

15.07.2011 06:50 • #5


C
Zitat:
Ich weiss nicht, ist es nicht so das die aufgabe von den Männern ist ihre Frauen glücklich zu machen?


Seid wann gibt es in einer Beziehung Aufgaben? Sicher ist es gut einem anderen Menschen zu zeigen das dieser etwas Besonderes ist aber kein Mensch kann für das Glück eines anderen Verantwortlich sein. Ist dies der Fall, dann liegt da etwas schief und dann kommt genau so etwas dabei raus was Du gerade erlebst. Es ist nicht davon die Rede den anderen nicht zu unterstützen, so etwas stellt kein Problem dar aber man kann den anderen nicht sein Leben lang stützen. Setz Dich mal ein wenig mit diesem Thema auseinander....vielleicht verstehst Du dann auch was ich meine.

15.07.2011 17:31 • #6


D
Villeicht tuhe ich das in einigen Monaten, oder jahren, mommentan verste ich nur Bahnhof, liegt villeicht daran das ich übermüdet bin kann seit 1 woche nicht mehr schlafen, schlafe wenns hoch kommt 1 bis 2 stunden, wache dan immer mit Panikataken und herzrasen wider auf. Ich frag mich wie lange es dauern wird bis ich klaren gedanken fassen kann.............

16.07.2011 08:13 • #7


C
Hallo,
ich bin gerade auf Deinen Text gestoßen und muss sagen, das dies eins zu eins meine eigene Geschichte sein könnte. Nach acht Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass hauptsächlich die Depression Schuld an allem hat. Du, wie auch ich, haben in dieser Zeit alles alleine getragen, da von der anderen Seite nur Stillstand oder Rückschritt war. Ich z.B. bekam dann vorgeworfen, das Ruder alleine in die Hand genommen zu haben. Es wird nicht mehr gesehen, dass der andere gar nicht rudern konnte. Auch ich habe in den ganzen -bei mir 4 Jahren- Depriphase mich komplett vernachlässigt, nur noch auf seine Bedürfnisse geachtet. Kaum ging es ihm etwas besser, verschwand er. Nach immerhin 15 Jahren. Auch da fielen die Worte: Ich will dich nicht weiter verletzten. schei. Spruch.
Mittlerweile stelle ich von seiner Seite aus nur noch Interessenlosigkeit mir gegenüber fest. Nur noch er alleine zählt für ihn. Sonst niemand. Das nennt man dann: Abstand.
An manchen Situationen -wenn er ab und an mal anruft- kann ich festmachen, dass die Depriphase wohl noch lange nicht vorbei sein wird. Immer noch Selbstmitleid, immer noch Antriebslosigkeit. Aber klar, wenn man die Notwendigkeit einer weiterführenden Behandlung nicht einsieht......
Schlecht geht es mir immer noch, denn ich liebe dieses Ar.. Das stirbt nicht so schnell. Allerdings gibt es mittlerweile auch Phasen, in denen es mir gutgeht. Das sind die Momente, in denen ich sehe, es könnte alleine auch weitergehen. Die sind aber noch sehr selten.
Das schlimmste Gefühl ist die Erkenntnis, dass man in schlechten Zeiten zu seinem Partner gehalten hat, kaum hat man selbst einmal schlechte Zeiten, geht dieser weg.
Ich wünsche Dir viel viel Kraft, ich bin sie immer noch am suchen, hoffentlich hast Du ein paar gute Freunde. Die helfen am meisten.
Es grüßt Dich Deine Leidensgenossin
Charlotte

16.07.2011 12:13 • #8


D
Hallo Charlotte
Ja klar habe ich Freunde die die für mich alles tuhn würden, bin aber noch in der Schockphase, ich glaube das zu verarbeiten, kann ich erst wenn sie hier ausgezogen ist. und dan gönne ich mir erst mal eine Therapie, nicht nur das sie lehre hinterlässt, sie hinterläst mir auch ein Finanzielles Chaos, und sau viel Arbeit mit dem Haus. ich bin eigentlich kein der schlapp macht, dafür kämpfe ich zu sehr, aber jetzt habe ich voll die müde phase.


Ich danke dir für diese aufmunternden worte....... Bleib du auch stark.........

16.07.2011 13:41 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag