Nach mehr als 6,5 Jahren Beziehung, Trennung

S
Hallo zusammen,
ich verstehe seit geraumer Zeit die Welt nicht mehr. Den Mann den ich seit fast 7 Jahren bedingungslos lieb(t)e, kenne ich so nicht. Um euch das Verständnis geben zu können, muss ich natürlich etwas weiter ausholen. Mein mittlerweile Ex-Freund und ich sind August 2006 zusammen gekommen und haben in dieser Zeit natürlich wie viele Paare Höhen und Tiefen erlebt. Er gab mir sehr viel halt und ich ihm. Seit 3 Jahren wohnten wir auch zusammen und der nächste Schritt wäre auch eigentlich in eine größere Wohnung und Heiraten.
2008 gab es eine kleine Krise, in der im Raum stand, dass wir beide in eine andere Stadt zusammen ziehen, er dort studiert und ich dort arbeite. Als es dann ernster wurde, hat er sich für eine andere Stadt entschieden um mit seinem Besten Freund dort BWL zu studieren. Das habe ich damals nicht verstanden und war am Boden zerstört. Fernbeziehung war für mich keine Alternative aber er sah es anders... als ich dann gesagt hatte, dass ich doch die Fernbeziehung versuchen möchte, blockte er ab und trennte sich. Am selben Tag schrieb ich ihm eine SMS dass ich es sehr sehr bedauerlich finde, aber mich wohl mit seiner Entscheidung abfinden müsse. Kurz darauf kam von ihm dass ich ihm doch bitte verzeihen sollte, er sei dumm gewesen etc.
Nach dieser Aktion waren wir bis zum 10.Mai 2013 zusammen.
An dem Tag sagte er mir, dass es wohl besser sei, wenn er auszieht und sich eine eigene Wohnung bzw WG sucht. Das war für mich unbeschreiblich weil es aus heiterem Himmel kam. Ja, wir hatten Alltag und Routine aber nicht so gravierend, dass man nicht hätte daran arbeiten können. Ich schlug ihm vor, dass wir mehr Zeit zusammen verbringen und auch mehr unternehmen. Er schlug es ab mit den Worten, dass er nicht glaubt, dass man die Beziehung noch kitten könnte. Er ist an einen Punkt gelangt, an dem er sich Entschieden hat, die Beziehung nicht mehr weiter zu führen.
Klar war in letzter Zeit nicht alles Rosa Wolkenmäßig, aber das kann es nach fast 7 Jahren Beziehung nicht sein und da ich auch viele berufliche Höhen und Tiefen erlitten habe, mich neu orientieren musste und dann doch wieder nicht, hatte ich selber viel Strass. Ich versprach ihm aber, dass Ende Mai alles besser wird weil dann alles organisiert und gesetzt sein wird. Das ist Fakt.
Er hat mir nicht die Möglichkeit gegeben irgendwas zu ändern. Auch wenn es seiner Meinung nach ein schleichender Prozess gewesen sei... er hat nicht mit mir geredet. Auf meine Frage seit wann er mit dem Gedanken spielt, sagte er seit ca. 8 Wochen. Seit 8 Wochen! und er redet nicht mit mir! Mit seiner Vertrauten, mit seiner Lebenspartnerin, seiner Freundin! 8 Wochen....um eine 7-jährige Beziehung zu beenden.... Ich bin fassungslos und einfach nur verletzt.
Ich frage ihn, gibt es eine andere, dann verstehe ich dein Handeln. Nein.
Habe gebettelt und gefleht, es zu versuchen! Nichts. Wir haben zusammen in meiner Wohnung (er ist ja zu mir gezogen) einen kleinen Kater der jetzt 3 Jahre alt wird....ich weiß, dass er ihn über alles liebt und von mir dachte ich das auch. Er möchte natürlich den Kontakt beibehalten und mir mit dem Kater helfen, weil ich beruflich viel unterwegs bin. Aber das kann ich nicht. Ich kann ihn erstmal nicht sehen, auch wenn ich das mehr als alles andere gerne möchte. Aber er muss mich erstmal vermissen um zu merken was ihm fehlt... denke ich zumindest.

Jeden Tag, es vergeht kein Tag an dem ich nicht einfach aus dem Nichts weine und apathisch zu Hause sitze und mich einfach nur nach dem Warum frage. Seine Großeltern und sein Umfeld sind schockiert, weil wir das Vorzeigepaar waren. Dass mein Umfeld ebenfalls fassungslos ist, erklärt sich von selbst.
Ich wünschte so sehr, dass er bereut was er getan hat, dass er zurück kommen will. OB ich dann überhaupt noch eine Beziehung mit ihm eingehen kann und will, ist erstmal nicht die Frage. Ich möchte einfach erstmal nur, dass er an diesen Punkt gelangt!

Er hatte sofort auch seine Kleidung gepackt und ist 2 Tage nach dem er sich getrennt hat, ausgezogen.

Ja, wir hatten eine nicht so tolle Phase in letzter Zeit, aber die übersteht man. Man lebt vielleicht mal nebeneinander her aber man kann dagegen ansteuern und was dagegen tun. Und das wollte er nicht als ich mich bereit erklärt habe.

Ich weiß, ich muss jetzt an mich denken, den Kopf nicht in den Sand stecken etc etc etc. aber... ich SCHAFFE es nicht. Ich schaffe es einfach nicht. Ich gehe arbeiten aber die Leidenschaft ist weg, mein Leben ist so leer und nichts kann diese Leere füllen. Es ist so, als würde einem die Kehle zugeschnürt werden, das Herz minütlich erneut aussterben.

Meine Vermutung war immer seine Arbeitskollegin. Er hat einen Studentenjob und sie arbeiten zusammen. Ich weiß, dass er sich gut mit ihr versteht, darf er ja natürlich auch. Ich sagte ihm immer nur pass auf, die verliebt sich in dich Und ich hatte recht. Sie schrieben sich immer nächtelang SMS während sie genau weiß, dass er zu Hause im Bett neben seiner FREUNDIN liegt. Seine Aussage war immer ich mag sie wie eine kleine Schwester, du kannst sie mir auf den Bauch binden, da würde sich nichts tun.
Die Arbeitskollegin hat viele private Probleme, sei es Männer oder Mutter. Und da war er der ruhige Pol für sie und hat ihr zugehört und Ratschläge gegeben. Nur das alles ist ja auch völlig ok. Darf und soll er ja auch, solange er weiß, dass er zu mir nach Hause gehört. Und niemals hätte ich gedacht, dass irgendjemand irgendetwas unsere Beziehung beenden könnte oder beeinflussen könnte. Ich gehe stark davon aus, dass sie was damit zu tun hat, weil es in diese Zeitspanne passt die er selber nannte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Viele raten mir abzuwarten, er kommt zurück, er wird bereuen aber dann willst du ihn nicht mehr. Einige sagen, bloß keinen Kontakt haben, er muss dich vermissen und anders kann er dich nicht vermissen.

Ich bin einfach nur am Ende...

23.05.2013 14:16 • #1


S
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen mir geht es leider auch so, mein Freund hat nach 13 Jahren Beziehung mir vor 4 Tagen gesagt das seine Gefühle für mich weg wären und er nicht wüsste ob er mich noch liebt auch einfach so ohne Vorwarnung ohne alles. Sitze jetzt seid 4 tagen und kann auch nicht schlafen und nicht essen. Ich will es verstehen aber er gibt mir auf meine Fragen keine Antwort, er wüsste selbst keine und er weiß nicht ob und wie es weiter geht. Aber ich weiß das er jeden tag stunden wegfährt obwohl er behauptet es wäre keine andere Frau im Spiel glaube ich ihm nicht.
Ich fühle mit Dir

23.05.2013 16:19 • #2


A


Nach mehr als 6,5 Jahren Beziehung, Trennung

x 3


S
Hallo Steffi, das tut mir unendlich sehr leid und ich wünschte, ich haette einen Rat für dich. Leider habe ich natürlich keinen und kann dir nur sagen was sicherlich andere schon gesagt haben und mir auch gesagt wurde. Die zeit heilt alle Wunden und man akzeptiert jeden Tag ein Stück mehr, dass es aus ist. Wie man das akzeptiert? Naja man lebt weiter, bzw in meinem fall.... Ich überlebe jeden Tag. Zwar ohne Freude am leben, Lust zu leben und einfach ohne Lächeln...

Ich fühle so mit dir! Man fühlt sich weggeschmissen, nicht mehr von dem Vertrauten geliebt... Es ist wirklich furchtbar. Klar, haben viele schon vor uns geschafft und überlebt, aber wenn's einb selber dann trifft, dann sieht man keinen Ausweg.
Auf meinem Arbeitsweg muss ich immer über eine Brücke laufen, du glaubst gar nicht wie attraktiv und verlockend diese Brücke für mich zum springen ist.
Ich bin innerlich tot.. Die Hülle existiert nur noch provisorisch

23.05.2013 22:12 • #3


S
Hallo Samoa,
So geht es mir leider auch, ich leide Höllenqualen und dadurch das ich täglich mitbekomme das er Stunden weg ist und nur höchstens 1 Stunde zu Hause ist , gehen mir täglich Gedanken durch den Kopf das er eine neue Frau hat, ich verstehe nur nicht warum er die Beziehung dann nicht beendet und mich so quält und mir doch irgendwo Hoffnungen macht das es doch nochmal was wird mit uns. Ich Lebe auch jeden Tag in Trance, Esse kaum, schlafe kaum und habe auch Gedanken die ich nicht haben will. Habe heute noch (leider ein Großer Fehler) wie ich jetzt weiß mit ihm telefoniert und gefragt wo er ist, angeblich eine Autopanne, wollte ihn abholen aber er verneinte , 10 Stunden Autopanne Ich glaub er hält mich nur hin, morgen will er sich angeblich mit mir treffen da wir für meinen Vater ein gemeinsames Geschenk gekauft haben heute morgen habe ich ihn kurz gesehen und er hat mir einen Kuss gegeben, ich weiß nicht was das alles soll, ob er mich nur verascht. Er ist Stunden nicht zu Hause und kann mir nicht sagen das er mich liebt aber küssen kann er mich , das alles verstehe ich nicht. Nur leider bekomme ich auf alle meine Fragen keine Antwort von ihm .Er sagt nur er weiß selbst nicht wie er seine Gedanken ordnen soll. Ich werde jetzt warten, habe ihm gesagt er soll sich morgen melden wenn er ausgeschlafen hat er hat Nachtdienst dann würde ich zu ihm kommen. Wenn er sich nicht meldet werde ich dies so schwer es mir fällt auch nicht tun. Wir hatten in 13 Jahren öfters mal Streit aber er hat immer zu mir gesagt das er sich nie von mir trennen würde das würde gegen seine Natur stehen, mein Freund ist Kroate . Dieses warten wie er sich entscheidet ist schlimmer als das Ende, man setzt so viele Hoffnungen an einen Neubeginn hat aber auch täglich Höllenängste das irgendwann der tag da ist das alles zu ende ist. Deshalb bin ich auch völlig verwirrt. ich weiß auch das mir hier keiner eine Lösung geben kann aber es tut gut das man mal drüber schreiben kann. Ich fühle nur unendliche Traurigkeit und frage mich konnte ich mich so in einem Menschen täuschen
Aber ich glaube es ist kein Mensch der Welt wert das man sich was antut. Ich hatte auch schon diese Gedanken aber habe diese Gedanken wieder bei Seite geschoben, obwohl ich auch statt lebe sehr, sehr leide.

24.05.2013 19:20 • #4


G
hallo ihr lieben,
ich kann gut verstehen wie ihr euch fühlt. mein ex hat sich nach 10 gemeinsamen jahren von mir getrennt, ich dachte auch, meine welt geht unter und ich komme aus diesem loch nicht wieder raus.
Aber es geht, es dauert seine zeit aber es geht.
Irgendwann kommt der punkt, da denkt ihr vielleicht zurück und sagt ja es war eine schöne zeit, aber das hat nicht gepasst, und das war vielleich auch nicht das wahre usw.
Glaubt an euch, trauert,aber steht wieder auf- das leben besteht aus so vielem mehr, als nur aus diesem menschen, der sowieso lieber mit jemandem anderen zusammen ist.
Nehmt es als erfahrung mit- gönnt euch was schönes, denn das wichtigste im leben seid immer noch ihr selber. Ich habe auch lange gebraucht bis ich das kapiert habe,
alles gute

24.05.2013 19:28 • #5


S
Hallo Mädels,

mir geht es genauso. Nach 9 Jahren Zusammensein, davon drei Jahre Ehe, hat mein Mann beschlossen mich zu verlassen. Ich bin am Boden zerstört. Es lief nicht rosig, aber ich dachte mir, eine Krise gibt es in jeder Beziehung. Leider kann er sich eine Zukunft mit mir nicht vorstellen. Vor zwei Jahren sind wir in eine neue Stadt gezogen, weil er wieder studieren wollte. Ich sorgte für den Lebensunterhalt. Das war der Anfang vom Ende glaube ich. Eine Ehefrau und Studentenleben passen nicht zusammen. Seit Monaten hat er mich immer mehr ausgegrenzt, wollte nicht mit mir ausgehen, hat Ausreden gefunden. Er saß nur im Chat mit anderen Leuten. Ich dachte, er hat eine Depression und hat mir voll Sorgen gemacht, aber er wollte Schluss machen. Das ging drei Monate so. Vor vier Tagen hat er endlich den Mund aufgemacht. Das traf mich wie ein Schlag. Seit gestern Abend nehme ich Antidepressiva, weil ich meine Heulanfälle nicht mehr unter Kontrolle kriege.
Steffi ich fühle mich genauso wie du! Bin verzweifelt. Aber ich denke wir schaffen das, und es wird besser. So wie Greta79 geschrieben hat.
Kein Kerl ist es wert sich für ihn von der Brücke zu schmeißen. Auch wenn ich dieses Gefühl Sterben zu wollen auch machmal habe.
Wir wohnen noch zusammen, da wir beide fremd in der Stadt sind und keinen haben zu dem wir fliehen können. Das belastet mich sehr ihn zu sehen, obwohl ich mich auch irgendwie nach ihm sehne. Sehr gespaltene Gefühle.

24.05.2013 21:34 • #6


S
Ich hoffe ja auch das wir alle es schaffen über den Schmerz hinweg zukommen. Habe das mit der Kontaktsperre auch versucht aber leider hab ich gestern Abend wieder bei ihm angerufen weil er gestern Nachtschicht hatte und um 21.45 noch mit dem Auto vor seiner Tür stand und normalerweise fährt er um 21 Uhr zur Arbeit. hab ihn angerufen und nur gesagt wir haben 21.45 und habe aufgelegt. Um 22.22 Uhr bekam ich eine SMS von ihm, mit den Worten. Danke fürs wecken mein Schatz, wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht. Bin natürlich jetzt wieder im Gefühlschaos, mein Herz denke schön so was zu lesen, mein Verstand sagt, vielleicht hat er es aus Gewohnheit geschrieben das mit dem mein Schatz . Werde jetzt wohl warten ob er sich nochmal bei mir meldet und dann mal sehen. Ich werde alle meine Kräfte zusammen nehmen und auch wenn es ein schwerer Kampf wird mich nicht bei ihm melden. Hab übrigens auf die SMS gestern nicht geantwortet, obwohl ich kurz davor war, aber ich habe es schon mal geschafft mich gegen mein Herz zu entscheiden. Zum Glück habe ich nächste Woche 7 Tage Spätdienst, da fällt es mir leichter mich nicht zu melden denn ich bin dann von 13.00-21.00 Uhr auf der Arbeit und da ich in einem Altenheim arbeite bleibt dann nicht viel Zeit zum Überlegen und ich komme nicht in Versuchung ständig auf mein Handy zu schauen. Denn es kam nicht oft vor das ich mich tage gar nicht bei ihm gemeldet habe, wenn wir uns nicht gesehen haben, meist war ich die die ihm eine SMS geschrieben oder ich angerufen habe. Es wird hart aber irgendwie muss ich es schaffen. Wünsche Euch allen ganz ganz viel Kraft diese Schwere Zeit zu überstehen

25.05.2013 10:02 • #7


S
Hey steffi, das mit der Kontaktsperre musst du unbedingt einhalten. ich habe von sehr vielen Freunden erfahren und auch hier im Forum gelesen wie man sich verhalten sollte. Und das versuche ich z.B durchzuziehen.

Mein ...exfreund (noch immer ungewohnt das zu sagen oder zu schreiben), hatte eine WG Besichtigung in der Nähe meiner Wohnung und er hat die Wohnung auch bekommen. Wie krank ist das denn bitte? Er will unbedingt in meiner Nähe sein und unseren Kater und mich öfter sehen, deswegen die Wohnung in meiner Nähe. Der will nicht mit mir zusammen sein, aber in meiner Nähe wohnen? Spinnt doch total. Ich will natürlich dass er das will, nur mir es so offen zu sagen und so zu tun als wären wir schon normale Freunde, finde ich dummdreist.

Hier im Forum steht irgendwo glaube ich, wie man sich verhalten soll, wenn man ihn denn übrhaupt zurück möchte. Ich versuche diese Punkte jetzt alle einfach mal anzuhalten.
Auch wenn es vor 2 Tagen nicht so ganz funktioniert hat: er schrieb mir eine SMS ob ich arbeite oder zu hause bin. Er hätte eine WG Besichtigung in meiner Nähe und würde gerne vorbeischauen weil ja auch unser Kater Geburtstag hat. Ich sagte ihm, dass ich es für keine Gute Idee halte ich mich aber freue dass er fragt. Er akzeptierte meine Entscheidung, schrieb aber auch, dass ich ihn doch bitte nicht betteln lassen sollte. Ist immerhin Katers Geburtstag und er würde uns wirklich gerne sehen. Bis dahin hatten wir fast 2 Wochen nichts geschrieben und uns 2 Wochen nicht gesehen.
Er rief mich 4 Mal an beim 5. mal bin ich dann ran ans Telefon und sagte ihm, dass er schon kommen könnte um den Kater zu sehen, gar kein Problem. Als er dann kam, war ich allerdings weg. Ich wollte ihn bewusst nicht sehen und er wollte den Kater sehen das habe ich ihm ermöglicht. Er rief mich erneut an und fragte wo ich denn sei und wieso ich nicht da wäre. Habe gesagt musste weg. Er hat dann gemeint dass das nicht mein Ernst sein könnte und er uns doch sehen wollte und er sich verarscht vorkommt. Er hätte sich sorgen um mich gemacht, weil sein Kumpel ihm gesteckt hatte, dass ich seinen Kumpel angeschrieben habe per Mail um nach Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Das fand er auch unter aller Sau, ich solle ihn doch fragen.. lustig. Als hätte ich das nicht gemacht.

Jeden falls, ging ich dann nach Hause und wir haben dann persönlich miteinander geredet. Wir haben uns teilweise angeschrien und gezofft aber kamen auch schnell wieder runter mit den Emotionen. Er hielt oft und lange den kleinen Kater im Arm, war sehr geknickt und sagte mir, dass er mich und den Kater sehr vermisst. Hat mir einige Sachen erzählt, die er bei sich aus gewohnheit gemacht hat, als wir noch zusammen gewohnt haben und dann festgestellt, dass ich ja gar nicht mehr da bin. Ihm ginge es wohl sehr dreckig. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, er wollte es doch so! Ich versteh das nicht.
Er hat mich an dem Abend sehr getröstet und mir gings dadurch nicht schlechter oder besser. Wir hatten sogar S....ich weiß einige werden sagen, dass das dumm war. Aber wie gesagt, es hat meinen Zustand nicht verschlechtert und auch nicht verbessert. Klar hats mir gefallen aber mehr auch nicht. Hoffnungen habe ich natürlich trotzdem keine. Er sagte auch, als ich meinte dass ich so gerne sagen würde dass er bleiben soll, zurück kommen soll und nicht gehen soll, dass das nicht passieren wird.

Wie dem auch sei, kurz bevor er wieder gegangen ist war er sehr lange nachdenklich oder hat zumindest den Eindruck gemacht. Er war noch immer geknickt und meiner Meinung nach etwas verwirrt. Habe gefragt ob er das bereut er verneinte... naja wir werden sehen.
Das alles ist 2 Tage her. Heute schrieb er mir eine SMS dass er auf dem Parkplatz seiner Arbeit einen Vogel gefunden hat, der mit dem Tod gekämpft hätte... ihm war zum heulen zumute.. danach schrieb er mir, er hat die WG bekommen in meiner Nähe und würde mir dann gerne, wenn ich das möchte, mit der Aufsicht für den Kater helfen, wenn ich beruflich unterwegs bin.
Auf beide Sachen habe ich nicht geantwortet und werde auch nicht antworten. Absolute Funkstille meinerseits -laut den Tips hier auf dem Forum-.

Was ich dir sagen will Steffi, ist, dass du unbedingt die Kontaktsperre einhalten musst. Lass IHN ankommen, aber er wird es nicht solange er weiß dass du dich eh meldest. Ich habe auch lange gebraucht um das zu begreifen. Aber es stimmt. Willst du was bewirken in ihm oder soll er dich vermissen, dann musst du dich unerreichbar machen. Ich empfehle dir auch die Tips durchzulesen, es sei denn du willst ihn nicht zurück in dem Sinne.
Mein Ziel ist es, dass meiner es bereut was er getan hat und leidet und zurück kommen will. Ob ich dann in der Lage bin wieder mit ihm zusammen zu kommen... weiß ich aktuell nicht. Er soll erstmal nur den Punkt der Reue und des Leidens erreichen...

26.05.2013 16:30 • #8


S
ich versuche noch immer mit dem Gedanken klar zu kommen, dass er mich nach fast 7 Jahren verlassen hat. Egal was ich tue...alles dreht sich um ihn und meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Ich höre Lieder, die ich das letzte Mal gehört habe, als wir noch zusammen waren. Alles.. einfach alles ist mit ihm behaftet und ich möchte einfach nur noch verstehen, wieso er uns aufgegeben hat OHNE je gekämpft oder versucht zu haben.
Ich wünschte das alles ist ein schlimmer Alptraum und er kommt zurück...

31.05.2013 19:09 • #9


S

10.06.2013 20:55 • #10


S
Hallo ihr lieben,
ich kann mich euch und euren Leiden nur anschliessen. auch ich wurde vor 5 Wochen verlassen und leide und vermisse ihn. und meine Gedanken drehen sich im Kreis, und ich kann nicht essen und schlafe schlecht.
Einziger Vorteil: die Bikinifigur für den Sommer habe ich schon
es muß besser werden, so kann es nicht bleiben!

10.06.2013 22:28 • #11


S
was ist nur los? in letzter zeit ist bei vielen der wurm drin (( warum nur

10.06.2013 23:13 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag