Zitat von Elvisett:ch möchte Ihnen auch nicht vermitteln dass man ne Beziehung grad so hinschmeißt wenn es Probleme gibt. Aber in ner ungesunden Beziehung trotz aller Versuche bleiben bringt ja auch nichts.
Und was sag ich wenn sie wirklich mal fragen warum wir kein Paar mehr sein wollen? Ich kann Ihnen schlecht neutral irgendwas erklären ohne doch irgendwie halb zu lügen.
Hallo Elvisett, ich kann das nachvollziehen, was Dich beschäftigt. Meine Ehe ist nach 18 Jahren in Scherben, meine Frau ist zwar ausgezogen, aber dennoch wollen wir unserem Sohn - er ist zwar gerade 18 geworden - vermitteln, dass wir uns weiter achten können, immer seine Eltern sein werden und irgendwo weiter gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist sehr schwer für mich - aber wir schaffen es irgendwie, so eine Art friedliches Miteinander zu pflegen, haben sogar Weihnachten zusammen gefeiert.
Deine Kinder sind ja nicht mehr ganz klein. Ich denke, dass sie das schon verstehen können. Du sagst zurecht, Du möchtest nicht vermitteln, dass man eine Ehe einfach so hinschmeißt, wenn es Probleme gibt. Aber man kann den Kindern durchaus vermitteln, dass es manchmal leider, leider nicht mehr möglich ist, so weiterzuleben wie bisher. Und dass es dann besser ist, die Probleme in Angriff zu nehmen und etwas zu tun, dass es allen wieder gut geht, statt einfach nur auszusitzen, zu verdrängen, auch wenn klar ist, dass die Liebe tot ist. Im Gegenteil: Man kann zeigen, wie sich erwachsene Menschen, die sich mal geliebt haben, respektvoll trennen und immer noch gemeinsam liebevolle Eltern sein können und damit auch noch ein Band zwischen sich erhalten können.
Es ist ein schwerer Weg, ich weiß es. Und es gehört dazu, viel Traurigkeit auszuhalten, die man eben nicht ganz zu Ende bringen kann, indem man den Kontakt völlig beendet. Auf diesem Weg zerschneidet man eben nicht einfach mit der Schere das Band, welches das gemeinsame Kinder Großziehen geknüpft hat, sondern akzeptiert, dass man als Eltern etwas Gemeinsamen pflegen muss - die Beziehung zu den Kindern, dass es Ihnen gut geht.
Es ist schwer, und anstelle der alten Konflikte als Ehepartner, die zur Trennung geführt haben, werden neue treten, Reibereien, die sich durch Uneinigkeiten in Bezug auf die Kinder oder wenn einer einen neuen Partner hat, ergeben können.
Aber es ist eine echte Chance, auch dadurch zu reifen und sich weiterzuentwickeln.
Ich wünsche Dir von Herzen viel, viel Kraft dazu.