1

Trennung nach 16 jahren ich kann nicht mehr

N
Seit 11 Jahren habe ich das Gefühl es klappt nichts mehr,Haus gekauft mit Schwiegereltern(unsere Tochter war da 2 Jahre alt).Dann1,5 Jahre Zwischenfinanzierung da Schwiegereltern nur Mist gebaut haben bei eigenem Hausverkauf(sind alle zusammen gezogen).
Nach einem halben Jahr nach dem Hauskauf wurde mein Mann auch noch arbeitslos wegen Personalreduzierung
.Er hat daraufhin eine Meisterausbildung angefangen.und danach eine tolle stelle bekommen.
Ich wollte unbedingt ein zweites Kind und als es endlich geklappt hat war sein toller Job wieder weg weil die Maßnahme als Ausbilder wieder weg.gefallen ist.
Dann kamen nach der Geburt unseres Sohnes auch noch gesundheitliche Probleme dazu,als er 3 Monate alt war hatte ich einen Bandscheibenvorfall der mich 1 5 Jahre sehr belastet hat
.Da begannen meine ersten Zweifel an meinem Mann ,da er sich nicht um meine Probleme kümmerte.Im ersten Jahr durfte ich nur einmal ausschlafen da er ja einen vollzeitjob hatte.
Ich gab mir die schuld weil es während seiner Ausbildung nur darum ging ihn zu entlasten und ihm freiräume zu schaffen und ich der Meinung war er könnte halt nicht so schnell umschalten und das auch ich mal Unterstützung brauche.
Die Bestätigung bekam er leider auch von seinen Freunden da er ja arbeitet und ich nur zu hause bin.
Wir haben danach sehr viel über diese Situation geredet und er hat die Fehler auch eingesehen und sich entschuldigt.
Danach hat mein Mann sich selbständig gemacht und ich fing an ihn immer mehr in seiner Firma zu unterstützen
.Der Aufbau einer Handwerksfirma entpuppte sich aber als familiäre superGAU,mein Mann hat sehr viel gearbeitet und die Firma schluckte seine komplette zeit.
Er ist eigentlich einsehr lieber Mensch der sich mit jedem gut versteht.aber leider manchmal sehr blauäugig in manche Situationen gerät.
Seine wenige freizeit hat er für seine Kinder aufgebracht,als Papa war er auch wirklich toll.
Die letzten zwei Jahre habe ich fast Voltzeit in seiner Firma gearbeitet und nur in der Ferienzeit auszeit genommen da die Kinder auch ihre Ferien haben sollten und nicht in den Notdienst gehen sollten,denn ihr Papa war ja genug weg.
Aber der Aufbau der Firma hatte auch seine nachteile da es oft vorkam das die Kunden nicht pünktlich zahlten.Das hieß für uns erst die Finanziellen Verpflichtungen der Firma dann erst wir.
In den letzten Jahren wurde ich immer nervöser da die ständige angespannte Lage mich immer mehr belastete-
Es war ja nicht so das ,das Geld nicht kommen würde, nur nicht dann wenn wir es brauchten da die Zahlungmoral zeitlich sehr dürftig war.vor zwei Jahren fing mein Mann an mir in meinen eigen Job wider schmackhaft zu machen-Ich hatte da auch wirklich wieder Lust dazu,aber ich wollte ihn nicht in Stich lassen da es bedeutete das er durch mich Termine halten konnte und wenn ich nicht arbeitete kostete ich ihn ihm Gegenzug zu angestellten kein Geld.
Ich Weiss auch das mein Mann es schwer mit mir hatte da ich mit der Zahlungmoral unseren Kunden immer weniger klar kam.Auch seine Sichtweise in Krisensituationen immer kritisierte,obwohl ich wusste das er nicht mehr als arbeiten konnte.Aber ich wusste wenn ich ihn nicht auf gewisse Sachen hinweise ich mich auch schuldig fühlen würde da es auf unsere Finanzen Auswirkung haben würde.
Nach einer erneuten finanziellen Katastrophe lagen unsere(hauptsächlich meine) nerven wiedermal blank.
Nach einer kleinen Auseinandersetzung sagte er mir plötzlich er liebte mich schon seit sieben Jahren nicht mehr und ich war natürlich sehr geschockt.
Wir gehörten wirklich nicht zu den paaren die über Probleme nicht geredet haben,eigentlich haben wir immer sehr viel geredet aber letztendlich doch wohl mehr ich als er-
Ich habe ihm wirklich als Mensch sehr vertraut ,der Schock war der Hammer,,aber diese aussage hat mich dazu bewogen mir noch an diesem Abend Wohnunganzeigen an zu gucken.Wir haben es früh morgens unseren Eltern gesagt und warteten darauf das unsere Gosse Tochter wach wurde um es auch ihr zu sagen-
Plötzlich machte mein Mann eine Rückzieher und sagte er wüsste nicht was da in ihn gefahren ist ,es war wohl die extremSituation und es würde alles nicht stimmen.
Ich sagte noch wenn er es nicht ernst meinte sollte er keinen Rückzieher machen denn ein zweites mal würde ich es nicht verkraften.
Wir haben danach viel über diese Situation geredet und er sagte es tat ihm wirklich sehr Leid und es war eine extremSituation-
Ich wollte das er die Firma aufgibt damit wir endlich die Chance hätten ein unbeschwertes Familienleben zu führen-
Daraufhin zog er sich immer mehr zurück und nur zwei Monate später waren wir wieder bei der gleichen Situation-
Dann ging alles sehr schnell er hatte eine neue Wohnung am anderen ende der Stadt,die ich ihm ausredete da unsere Tochter nicht begeistert war ihr Wochenende complete bei Papa zu verplanen(13 Jahre da sind Freunde fast wichtiger)
Ich habe uns eine neue Wohnung gesucht nur zwei strasse weiter.Das beide Kinder dann auch unter der Woche zu Papa gehen können
Nun für mich der superGAU, mein Mann ist nur einen Monat später mit damals unserer angestellten, meiner Kollegin zusammen gekommen .
Für mich heißt es also das ich sobald wir umgezogen sind ich immer damit rechne muss den beiden über den weg zu laufen.
Meine Tochter ist wirklich sehr vernünftig ,aber mein sieben jähriger Sohn leidet wirklich sehr unter der Situation.
Ich komme immer weniger mit der Situation klar und muss immer alles vor den Kinder schön reden,obwohl ich je näher der Auszug kommt es mir immer schlechter geht.
Mein Mann geht es mit seiner neuen liebe echt toll und ich bin die dumme da mich die Situation total fertig macht.
Ich soll doch zum Psychiater gehen wenn die Situation mich so belastet und dadurch Auswirkungen auf meinem Sohn hat
war seine Reaktion.Nach Jahren des wir Gefühls haut mich seine Reaktion echt um und ich weiß nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll.
Ich würde gern den Kontakt komplett abbrechen aber mit zwei Kindern geht es natürlich nicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter .
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

,

04.07.2012 22:56 • #1


K
Hallo Nicky,
willkommen im Club!
Meine Geschichte ist Deiner sehr ähnlich. Ich habe meinen Mann auch wegen unserer Firma verloren. Lies mal wenn Du magst
das wars nach 13 jahren hat ein kind mit einer anderen
Du bist nicht allein mit Deinem Kummer. Bei mir ist die endgültige Trennung jetzt 4 Wochen her.
Leider bin ich heute kein guter Tröster weil ich einen sehr schlechten Tag habe. Die vergangenen Tage waren besser. Aber das auf und ab ist wohl normal.
Leider sind manche Frauen glaube ich in Streßsituationen belastbarer als manche Männer. Meiner hat den Streß mit der Arbeit auch nicht so gut weg gesteckt wie ich und hat sich total verändert. Jetzt ist er abgehauen und hat mich im Stich gelassen. Er macht grad noch die nötigste Arbeit und ist ansonsten dauernd auf der Flucht oder evtl bei einer anderen (ich weiß es aber nicht wirklich). Wir sind dabei eine Firma aufzugeben, bzw zu verkaufen. Leider zu spät. Das bringt mir meinen Mann nicht mehr zurück.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Katimaus

04.07.2012 23:15 • #2


A


Trennung nach 16 jahren ich kann nicht mehr

x 3


K
Hallo Nicky,

das klingt ja wirlich schlimm, vor allem der Einleitungssatz: Seit 11 Jahren habe ich das Gefühl es klappt nichts mehr

Oh jeh !

Einen Handwerksbetrieb aufzubauen, zu führen und zu überleben in der heutigen Zeit ist wirklich Schwerarbeit und gerade wenn ich soetwas lese bin ich froh, daß ich in einem Angestelltenverhältnis bin...

Das ist kein Trost für Dich, ich weiß...

Trost kann ich Dir keinen geben, aber das Wissen, daß es Dir nicht alleine so geht mit diesen gemeinen Trennungsgefühlen und zu wissen, er hat eine Neue, ist glücklich und mir geht`s mies...

Immer wenn Kinder involviert sind berühren mich solche Trennungen immer extrem, ich bin selbst ein Scheidungsopfer.

Eure Tochter hat in dem Alter den Verstand, daß sie begreift, was abgeht und sie wird es schwer haben, der kleine wird es vielleicht leichter verarbeiten können.

Ich habe meine Mutter immer bewundert, daß sie das damals (in den 80er Jahren) geschafft hat, uns vernünftig großzuziehen.

Du wirst das auch schaffen!

Es ist bitter zu lesen, daß es eigentlich seit 11 Jahren bei Euch so schlecht läuft... tut mir wirklich leid!

Denk an Deine Kinder, die brauchen Dich jetzt... und denk an Dich!

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...

Liebe Grüße
Katzenfrau

04.07.2012 23:26 • x 1 #3


N
Hallo Katimaus,
danke für deine Zeilen,heute hat mein Mann meiner Tochter von seiner Freundin erzählt und sie hat es gut aufgenommen.Mir ging es den ganzen tag sehr schecht.Das es auch dir heute nicht gut ging tut mir für dich sehr leid.Bei mir ist die Trennung schon 4 Monate her und vor drei iMonaten ist er entgültig ausgezogen.
Ich habe mich sehr über die neue Wohnung und mein neues Leben gefreut mit weniger stress,aber wo ich jetzt weiß das ich bald ihm und seiner neuen andauernd begegnen muss geht es immer mehr bergab.Leider bin ich der gewesen der mit dem stress nicht zurecht gekommen ist,aber er hatte ja wenigstens die Bestätigung seiner Auftrageber für gute Leistung.

Auch ich wünsche Dir viel Kraft für deine Zukunft.

Liebe Grüße

Nicky

05.07.2012 00:32 • #4


N
Hallo Katzenfrau,
am schlimmsten ist das Gefühl das die letzten Jahre eine lüge waren.
Ich habe ihm als meinem Mann immer blind vertraut.
Wir waren in unserem Bekanntenkreis das Paar mit der längsten Beziehung und nach den ganzen Katastrophen war jeder der Meinung wenn einer es schafft dann wir.
Ich habe auch immer gesagt das es ein wunder ist das wir immer noch zusammen sind obwohl immer alles gegen uns stand.
Da ich um meinem Mann zu unterstützen nicht in meinen Beruf zurückgekehrt bin,stehe ich heute erst mal ohne Job da.
Was meinem selbswertgefühl natürlich überhaupt nicht guttut.

Meine Tochter hat es heute doch sehr gut aufgenommen das mein Mann eine neue Freundin hat,auch wenn wir danach erstmal zusammen geweint haben.
Ich habe meiner Tochter gesagt sie kann mir auch ruhig von den treffen mit der Freundin meines Mannes erzählen,auch wenn mir dies doch sehr schwer viel.
Mein Sohn macht mir schon mehr Probleme,denn durch die ständige angespannte Lage in den letzten Jahren neigt er zu Tick Entwicklungen(er ist wirklich sehr sensibel).
Anfang des Jahres ist bei ihm auch noch kreisrunder Haarausfall aufgetreten und inzwischen trägt er eine Glatze.
Das war für uns alle sehr schlimm.
Obwohl er sehr sensibel ist,ist er trotzdem ein kontaktfreudiges Kind mit vielen Freunden in allen Alterstufen.
Auch auf ein Cappy verzichtet er inzwischen fast komplett.
Ich habe immer ein schlechtes gewissen wenn es mir schlecht geht,da er es sofort spürt und anfängt zu klammern.
Dann will er nicht in die schule will bei mir im Bett schlafen usw.
Gestern erst sagte er mir das er nicht umziehen will und das Papa wieder bei uns einziehen soll und wir uns wieder vertragen. sollen.
Ihm immer wieder die neue Wohnung schmackhaft zu machen fällt mir immer schwerer.
Ich hoffe das es nach unserer Kur,die gottseidank gleich genehmigt wurde alles besser läuft.

Ich glaube fest daran das es irgendwann besser wir,aber im Moment bin ich fast am ende mit meiner Kraft.

vielen dank für deine lieben Güsse

nicky

05.07.2012 01:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag