6

Trennung nach 10 Jahren Ich kann ihn nicht verstehen!

E
Hallo, bin ganz neu im Forum. Hab mich heute angemeldet, weil ich fast verrückt werde vor lauter weinen und grübeln. Ich möchte meine Geschichte vorstellen und bitte euch mir irgendwie zu helfen, ich weiß nicht wie ich alles verarbeiten soll, weil ich es nicht wirklich verstehe.

Mein Ex - Freund hat mich vor ca. drei Wochen nach zehn Jahren Beziehung fast wortlos verlassen. Es war bei uns oft eine on - off Beziehung, weil wir oft völlig verschiedene Lebenseinstellungen hatten. Er war in den 10 Jahren meist arbeitslos, ging an den Wochenenden meist bis in die frühen Morgenstunden alleine aus, trank Alk. und hatte dabei seinen Spaß. Ich bin immer berufstätig, konnte aus dem Grund nicht immer mit gehen, oft war es aber auch so, dass er auch keinen Wert darauf legte das ich mitgehe. Wir lebten getrennt, hatten nur phasenweise eine gemeinsame Wohnung. Wir haben uns wenig gesehen, meist nur 1 - 2 mal die Woche, weil er sehr Fußballaktiv war. Die ersten Jahre litt ich sehr darunter, nachher akzeptierte ich seinen Freiheitsdrang um auch den Streiten um mehr gemeinsame Zeit aus dem Weg zu gehen.
In all den Jahren bat ich immer darum mehr Zeit mit ihm zu verbringen, irgendwas gemeinsam aufzubauen....mehr als gemeinsam Fernseh gucken, was gemeinsam essen und ca. 5mal in den gesamten Jahren miteinander ausgehen, kam nicht zustande. Der S. zwischen uns beschränkte sich auf ca. 1mal monatlich, wenn ich ihn fragte WARUM, antwortete er mir immer das er nicht wüßte warum er so wenig Lust hätte, es würde nicht an mir liegen, er würde mich über alles lieben. Bohrte ich weiter, gab es Streit, also ließ ich auch dieses Thema irgendwann auf sich beruhen.
Kompliment machte er mir sehr selten. Anderen Frauen aber sehr viele und sehr charmant. Wenn ich ihn fragte warum das so ist und das es mich kränkt, sagte er das er halt so wäre, sich nix dabei denken würde.
Das erste halbe Jahr unserer Beziehung war es ganz anders, jeden Tag dreimel S., romantische Gespräche, viele gemeinsane Träume und viel Zeit miteinader verbracht.
In all den Jahren blieben wir trotz vielen Streitgesprächen immer nur auf dem Beziehungszustand der oben beschrieben wird. Er steckte oft in finanziellen Krisen, dann kam er zu mir, verbrachte mehr Zeit mit mir und gab mir mehr Nähe...war er finanziell wieder gesichert, ging er wieder ins alte Muster. 2005 machte er zum ersten Mal ganz Schluss, nicht nur so im Streit, sondern trennte sich, weil ich ihm zu eifersüchtig sei.Ich litt wie heute, unsagbar schlimm. Nach 5 Wochen meldete er sich wieder, wollte einen Neuanfang, den ich auch mit ihm machte. Nach ein paar Wochen kam dann durch Bekannte raus, das er damals tatsächlich eine andere hatte, mit ihr im Bett war und er danach merkte das er mich noch liebt und kam zurück. All das verzieh ich ihm. Seit 2008 hat er gesundheitliche Probleme, hat oftmals Vorhofflimmern....dann suchte er wieder mehr meine Nähe, zog zu mir, wir führten fast eine glückliche Beziehung...ausser das er nur um seine Gesundhei besorgt war und ich mich ständig um ihn kümmern musste. 2010 ging es ihm dann wieder besser, seine Angst vor einem Herztod oder sowas war weg, er ging wieder in Distanz und fing wieder sein Ausgeh-Saufleben an. Obwohl er mir hoch und heilig versprochen hatte, dass er sich geändert hätte. 2010 saß ich dann fast nur alleine zu Hause, wartete auf Anrufe von ihm, auf Treffen. Schlug ihm aber auch mehrmals vor, dass wir uns doch besser trennen würden..das lehnte er aber immer ab, sagte das er mich liebt, wüßte das er kompliziert sei, mich aber nicht verlieren wollte. Ich litt wie ein Hund.
Ab hier wichtig!
Anfang 2011 sagte er dann das er sich ändert, weil ich ihm so wichtig sei. Er beschränkte sein ausgehen auf jedes zweite Wochnende.
Wir waren fast glücklich....dann im Juni 2011 nach einer seiner Ausgehtouren hatte er wieder diese Herprobleme, kam ins Krankenhaus und ab da hatte er nur noch Angst zu sterben. Er bekam psychische Probleme, Panikattacken, konnte alleine nicht mehr wohnen. Ich kümmerte mich um ihn, nahm ihn für 6 Wochen bei mir auf, sagte ihm aber dann dass ich Angst hätte das er mich wieder sitzen lässt, sobald es ihm besser geht...aus diesem Grund zog er dann zu seiner Mutter. Er rief immer an, ich besuchte ihn, sprach mit ihm immer über seine Ängste und beruhigte ihn...sagte ihm aber auch immer wieder, das ich Angst davor hätte das er mich wieder hängen lässt, wenns ihm besser geht. Er bestritt das, sagte er hätte sich geändert, würde es mir beweisen und nie mehr Alk. trinken, weil er meinte das Alk. und Fußball der Auslöser für seine Herzprobleme waren. Im Februar diesn Jahres fing er dann eine
Therapie in einer psychatrischen ambulanten Tagesklinik an....da wollte er einmal das ich mit komme zu einem Beziehungsgespräch. Da ich aber beruflich dort eingebunden bin, lehnte ich es ab und sagte das wir besser mal zu einem externen Therapeuten gehn und er jetzt erstmal schaun sollte das er seins in den Griff bekommt.
Er versprach mir das er sich gändert hätte, es ihm alles so leid tun würde was er all die Jahre mit mir gemacht hätte und ich solle uns eine neue Chance geben. Ich sagte das es mir schwer fallen würde ihm wieder zu vertrauen, ich ihm das erst wirklich glauben könnte, wenn er gesund ist und dann immer noch nir Nahe sein wollte. Er veränderte sich durch die Tagesklinik, er sprach nur davon wie schlimm alle Schicksale der Betroffenen sind, er fühlte mit allen mit, es kam kein anderes Gespäch fast mehr zustande. Der sonst so coole, der solche Menschen immer für verrückt erklärte, blühte richtig auf mit seinem neuen Umkreis.
Immer wieder führten wir Gespräche darum, dass er sich jetzt mehr Nähe und Liebe von mir wünschen würde, ich sagte immer wieder das ich ihm noch nicht vertrauen kann und Angst hätte wieder von ihm verletzt zu werden. Ich schützte mich indem ich nicht zuviel Nähe zu ließ.
Dann am 21.04 telefonierten wir fast 3 Stunden miteinander, er sagte in dem Gespräch, das er mich über alles lieben würde und ich ihm sagen sollte ob ich uns noch eine Chance geben würde....ich sagte darauf das ich eine Chance sehen würde, wenn er sich tatsächlich im gesunden weiter positiv zu mir verhält. Am nächsten Tag 22.04. sahen wir uns dann, sprachen miteinader, er erzählte mir von seinen Tagesklinikleuten unter naderem von Einer, die von ihrem Vater früher geschlagen worden sei, es ihm leid tun würde...aber sie sei schon komisch, sähe schlampig aus, sei schmierig und dicklich. Dann aßen wir was miteinander, schliefen nach Monaten nochmal miteinander, ich sagte zu ihm, dass es für mich sehr schön war und es mir sehr viel bedeuten würde das wir nochmal so nah waren. Er sagte dann es ginge ihm auch so, war danach aber ganz verändert, eher wie ein Kumpel.
Ich fuhr dann nach Hause...schrieb ihm dann eine E-mail das ich mir gewünscht hätte das wir auf der Nähe aufbauen, seine Distanz mich verunsichern würde und ich Angst hätte wieder verletzt zu werden. Zum anderen machte er mir kein Komplment sondern sagte an dem Abend das ich keinen Arch und keine Tit. mehr hätte..auch daaruf schrieb ich ihm, das mich das sehr gekränkt hätte.
Es kam keine Antwort. Montags rief ich ihn dann an und wollte einen kurzen Small - Talk, er wimmelte mich ab und sagte er sei sich essen am machen, würde sich später melden...dann kam abends eine Gute Nacht Sms. Am nächsten Tag rief er an und erzählte mir wieder nur von seiner Tagesklinik und das die Leute mir Tipps geben wollten wie ich mit meinem Hund umzugehen hab...daruaf sagte ich das es mich nervt und ich auf sowas keine Lust hätte. Dann hörte ich tagelang nichts mehr von ihm. Am 30.04 schrieb ich ihm dann eine Sms was denn los wäre. Er schrieb mir das er mit Neuem anfangen würde, es ihm genug wäre und er keine Schuldzuweisungen mehr von mir hören wollte, er nicht noch zehn Jahre so leben möchte, er wolle sein richtiges Leben leben und das könne er mit nicht. Ich schrieb dann das ich dass krass finden würde, ich es wohl akzeptieren müsste, er aber doch noch Sachen bei mir hätte und er meine Wohnungsschlüssel, das man dann die Sachen doch klären müsste. Er schrieb dann das sie Sachen ja nicht lebensnotwendi seinen und ich mir den Schlüssel abholen könnte. Ich war völlig vor den Kopf geschlagen, traute mich nicht mehr ihm zu begegnen, aus Angst zu zerbrechen. Dann schrieb er das ich die Schlüssel in seinem Briefkasten holen könnte, er würde sie mir dort bereit legen.
Am nächsten Tag fuhr ich zu ihm, nichts da. Ich schrieb eine Sms, da antwortete er das er wieder im Krankenhaus mit seinem Herz liegen würde und mir die Schlüssel die Tage einwerfen würde. Ich schrieb das ich ihn gerne besuchen möchte...es kam nichts zurück.
Ich schrieb ihm abends das ich ihn mit den Schlüsseln nicht nerven wollte, der neue Hundesitter sie aber brauchen würde...er schrieb darauf das er ja trotz Trennung nach unserem Hund schauen könnte. Dann kam nichts mehr. Alle Smses von mir blieben unbeantwortet. 8 Tage später lagen die Schlüssel dann ohne Worte in meinem Briefkasten.
Ich hatte ihm vorher mehrmals geschrieben das dieser S. am 22.04 für mich ein neuanfang war, ich Mauern fallen gelassen hatte. Es kam nichts zurück. Ich weinte und war hilflos. Dann bittete ich ihn wenigstens um einen würdevollen Abschied, das er mir wenigstens ein paar Worte sagt...nach zehn Jahren. Ich so traurig sei. Er bot mir dann an, dass er mich Samstag anrufen würde. Ich bat um einen direkten Anruf, weil ich so traurig sei. Er rief an, war am Telefon so, als sei ich ein Kumpel. Fragte warum ich denn weinen würde...er erklärte das er sich die letzten zwei Wochen so gut gefühlt hätte wie ewig nicht mehr, er viele Leute kennen gelernt hätte, die er mit mir nicht kennen gelernt hätte, weil ich gegen jeden was hätte. Sie ihn verstehen würden, das hätte ich nie getan. Seine Herzprobleme jetzt für ihn erklärbar seien, die hätte ich ausgelöst, weil er so dünnhäutig sei und durch meine Vorhaltungen wäre er krank geworden. Er würde jetzt richtig leben und er würde es bereuen nicht schon jahre vorher den Kontakt zu mir abgebrochen zu haben, weil ich ihm nicht gut getan hätte. Ich weinte und versucht ihm zu sagen das ich doch immer um ein richtiges Leben gebeten hätte usw, sprach ihn darauf an das ich durch Bekannte erfahren hatte das er laut Face. immer mit einer Tagesklinik Frau schreibt und sich gefühlvolle Dinge postet und sie neuerdings von ihrem Partner getrennt sei und er mir doch hätte sagen können das er eine andere hat.Er sagte dann ich solle mir nicht soviel Mist von anderen erzählen lassen, si sei noch in einer Beziehung ( stimmt aber nicht, sie ist seit Mitte April getrennt)..er blockte alles ab, sagte dann das ich zuviel reden würde, er einen Termin hätte und sich später nochmal melden würde...Ich schrieb ihm dann eine Sms, das ich sehr unter seinem kalten Verhalten leiden würde, mir ein Gespäch so zu weh tut und ich ihn schweren Herzens dann wohl los lassen muss. Zurück kam eine Sms mit och nee, nerv nicht.
Abends dann bei Face. sah eine Freundin das er mit dieser Tagesklinikfrau seinen Beziehungsstatus als veheiratet geändert hatte, darunter kam dann ein Posting indem sie sich darüber lustig machten das sie verheiratet sind, bald Kinder bekommen würden...ich las das und war darüber sehr erschüttert. Ich schrieb ihm dann eine Sms, in der ich ihm sagte wie peinlich ich sein Verhalten finden würde und krass das er sich mit ihr über meine emotionalen Dinge vom mIttagsgespräch öffentlich lustig machen würde. Ich enntäuscht von ihm sei, er wohl nie der war für den ich ihn gehalten hatte und er vergessen soll was ich ihm sagte.
Dann reif er sofort an. Zum ersten Mal das er mich nicht völlig ignorierte. Ich ging nicht ran, weil ich weinte. Dann schrieb er mir, das ich mir nicht immer so viel Mist von anderen erzählen lassen sollte, er nix gefühlvolles mit ihr hätte. Aber es sei ihm auch schei. egal. ich solle es gut machen. Darauf schrieb ich ihm ,das mir keiner Mist erzählt, ich es per Handyonline sehen konnte. Es kam nichts mehr von ihm, bis jetzt NICHTS!
Ich vermisse ihn so, leide so, weil ich mich so wertlos fühle...weiß nicht wie ich alles verarbeiten soll, weil ich mittlerweile komplett die ganze Beziehung nicht mehr verstehe. Hat er mich geliebt? Meldet er sich nochmal? Leidet er denn gar nicht? Er ist nur unterwegs, lacht...als sei ich nie da gewesen.

13.05.2012 20:34 • #1


Traumtänzer
Hallo Eve

Zitat:
Er ist nur unterwegs, lacht...als sei ich nie da gewesen.


Beschreibt nicht gerade dieser eine Satz eure Beziehung der letzten 10 1/2 Jahre recht treffend? Nachdem was ich gelesen habe, würde ich sagen, ja das tut er. Du hast dich und dein Leben für ihn aufgegeben. Wenn es ihm gut ging, hat er dich mehr oder weniger am langen Arm verhungern lassen. Ging es ihm schlecht, kam er wieder angekrochen und du hast ihn mit offenen Armen empfangen. Letztendlich gibt er dir auch noch an allem die Schuld. Mein Rat an dich. Schüttel die Lethargie ab, die von dir schon sehr lange Besitz ergriffen hat und lerne endlich wieder, dich und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen und sie in den Vordergrund zu stellen.

Es ist nie gut, wenn man sich für andere nur aufopfert, ohne an sich selbst dabei zu denken. Du bist ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Lerne auch mal nein zu sagen, wenn dich etwas unglücklich macht oder du es so nicht haben willst. Reflektiere mal die vergangenen Jahre und sei ehrlich zu dir selbst. Wie oft warst du da wirklich glücklich und zufrieden mit deinem Leben und dem Erlebten? Und dann frage dich, wie oft du unglücklich warst und dir gewünscht hast, alles wäre anders. Schreib es dir am besten in einer Tabelle auf, damit du es wirklich mit eigenen Augen siehst. Du wirst überrascht sein, wie das Verhältnis positiv zu negativ ausschaut.

Hier mal ein paar Regeln, die ich mir im Laufe der letzten Jahre zusammengesucht habe und die mir in schweren Zeiten immer wieder helfen, in die Spur zurück zu kommen.

-Hänge nicht an Dingen, die schon lange verloren sind.

-Klammere dich nicht an Menschen, die dir nicht gut tun.

-Gib auf wenn du merkst, es hat keinen Sinn und gib den Menschen auf, der nicht merkt, wie sehr du ihn liebst. Vielleicht merkt er ja irgendwann, wie viel er ohne dich verpasst. Aber das braucht dich dann nicht mehr zu beschäftigen.

-Gib anderen nicht tausende von Chancen, wenn du merkst, dass
sie die erste noch nicht einmal verdient haben.

-Lerne den zu schätzen, der nur dich will und dich so nimmt, wie du bist.

-Laufe nicht denjenigen nach, die auch ohne dich glücklich sind. Sondern finde jemanden, der ohne dich nicht leben will.

lg
Traumtänzer

14.05.2012 18:39 • x 2 #2


A


Trennung nach 10 Jahren Ich kann ihn nicht verstehen!

x 3


A
Zitat von Eve:
nach zehn Jahren Beziehung fast wortlos verlassen.
oft eine on - off Beziehung,

Wir lebten getrennt, hatten nur phasenweise eine gemeinsame Wohnung. Wir haben uns wenig gesehen, meist nur 1 - 2 mal die Woche, weil er sehr Fußballaktiv war. Die ersten Jahre litt ich sehr darunter, nachher akzeptierte ich seinen Freiheitsdrang um auch den Streiten um mehr gemeinsame Zeit aus dem Weg zu gehen.

Der S. zwischen uns beschränkte sich auf ca. 1mal monatlich,

Kompliment machte er mir sehr selten.
Anderen Frauen aber sehr viele und sehr charmant.

Er steckte oft in finanziellen Krisen, dann kam er zu mir, verbrachte mehr Zeit mit mir und gab mir mehr Nähe...war er finanziell wieder gesichert, ging er wieder ins alte Muster.

Nach ein paar Wochen kam dann durch Bekannte raus, das er damals tatsächlich eine andere hatte, mit ihr im Bett war und er danach merkte das er mich noch liebt und kam zurück.

...dann suchte er wieder mehr meine Nähe, zog zu mir, wir führten fast eine glückliche Beziehung...ausser das er nur um seine Gesundhei besorgt war und ich mich ständig um ihn kümmern musste.

er ging wieder in Distanz und fing wieder sein Ausgeh-Saufleben an. Obwohl er mir hoch und heilig versprochen hatte, dass er sich geändert hätte. 2010 saß ich dann fast nur alleine zu Hause, wartete auf Anrufe von ihm, auf Treffen.
Ich litt wie ein Hund.

Ich kümmerte mich um ihn, nahm ihn für 6 Wochen bei mir auf, sagte ihm aber dann dass ich Angst hätte das er mich wieder sitzen lässt, sobald es ihm besser geht...aus diesem Grund zog er dann zu seiner Mutter. Er rief immer an, ich besuchte ihn, sprach mit ihm immer über seine Ängste und beruhigte ihn...

Dann am 21.04 telefonierten wir fast 3 Stunden miteinander, er sagte in dem Gespräch, das er mich über alles lieben würde und ich ihm sagen sollte ob ich uns noch eine Chance geben würde....

Zum anderen machte er mir kein Komplment sondern sagte an dem Abend das ich keinen Arch und keine Tit. mehr hätte..auch daaruf schrieb ich ihm, das mich das sehr gekränkt hätte.

Er schrieb mir das er mit Neuem anfangen würde, es ihm genug wäre und er keine Schuldzuweisungen mehr von mir hören wollte, er nicht noch zehn Jahre so leben möchte,

Dann bittete ich ihn wenigstens um einen würdevollen Abschied, das er mir wenigstens ein paar Worte sagt...nach zehn Jahren.

Seine Herzprobleme jetzt für ihn erklärbar seien, die hätte ich ausgelöst, weil er so dünnhäutig sei und durch meine Vorhaltungen wäre er krank geworden. Er würde jetzt richtig leben und er würde es bereuen nicht schon jahre vorher den Kontakt zu mir abgebrochen zu haben, weil ich ihm nicht gut getan hätte.

Ich vermisse ihn so, leide so, weil ich mich so wertlos fühle...weiß nicht wie ich alles verarbeiten soll, weil ich mittlerweile komplett die ganze Beziehung nicht mehr verstehe. Hat er mich geliebt? Meldet er sich nochmal? Leidet er denn gar nicht? Er ist nur unterwegs, lacht...als sei ich nie da gewesen.
willkommen eve

als krankenschwester, versorgerin, mädchen für alles hast du ausgedient bei ihm - mehr kannst du - meiner vorstellung einer beziehung/partnerschaft betreffend - nicht gewesen sein.

nur damit ich das besser verstehen kann : WAS vermisst du von ihm ?

den monatlichen s. ?
sein saufen ?
sein dich in stich lassen ?
fehlt dir sein verbales fertigmachen ?
sein egoistisches verhalten dir gegenüber ?
fehlt dir jemand, der dich betrügt ?
brauchst du jemanden, den du bemuttern kannst ?

wer bist du, dass du dir das 10 jahre deines lebens bieten lassen konntest ?

wo ist dein selbstwertgefühl, dein selbstbewusstsein, deine eigenliebe geblieben ?

willst du noch weitere 10 jahre deines kostbaren lebens vergeuden - für einen mann, der dich mit füssen tritt ?

du bist meiner ansicht nach in eine abhängigkeit von einem Nichts geraten!

du hast es 10 jahre nicht geschafft dich daraus zu lösen, immer wieder klein beigegeben. hole dir notfalls hilfe und unterstützung, damit du es endlich schaffen kannst dich daraus zu befreien - allein wird dir das vielleicht nicht möglich sein.

alles gute!

14.05.2012 19:30 • x 1 #3


E
Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch. Heute Abend hab ich versucht mich abzulenken, war mit einer Freundin in die Stadt etwas essen und dann in einen Club was trinken. Aber ich hatte nicht wirklich Spaß, meine Gedanken kreisten immer darum, wieviel Spaß er jetzt hat, wie er mich einfach so schnell vergessen kann, ob er grade im Moment S. mit der anderen hat.....Ich wäre auch gerne in der Position Spaß zu haben usw....stattdessen begleiten mich ständig diese Gedanken, das Gefühl des alten Lebens, die Zweifel ob ich nochmal einen Mann kennenlerne, ob ich jetzt schon zu alt bin um nochmal einen Mann kennen zu lernen...all sowas.

Die Frage wo ich geblieben bin, wer ich bin das ich sowas zehn Jahre mitgemacht hab...Ja, die stell ich mir selbst oft genug.....Ich denke ich hatte galt immer die Hoffnung das es wahr ist was er versprach. Ich kann es kaum glauben das es erst drei Wochen her ist, als er sagte das er mich unendlich liebt....aber natürlich waren auch schon über ein paar Jahre die Selbstzweifel da.

Warum macht er sowas? Tut ihm das denn gar nicht leid? Meint ihr er meldet sich irgendwann nochmal?

Ich würde so gerne verstehen, was in so einem Menschen vorgeht....

17.05.2012 02:16 • #4


E
Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch. Heute Abend hab ich versucht mich abzulenken, war mit einer Freundin in die Stadt etwas essen und dann in einen Club was trinken. Aber ich hatte nicht wirklich Spaß, meine Gedanken kreisten immer darum, wieviel Spaß er jetzt hat, wie er mich einfach so schnell vergessen kann, ob er grade im Moment S. mit der anderen hat.....Ich wäre auch gerne in der Position Spaß zu haben usw....stattdessen begleiten mich ständig diese Gedanken, das Gefühl des alten Lebens, die Zweifel ob ich nochmal einen Mann kennenlerne, ob ich jetzt schon zu alt bin um nochmal einen Mann kennen zu lernen...all sowas.

Die Frage wo ich geblieben bin, wer ich bin das ich sowas zehn Jahre mitgemacht hab...Ja, die stell ich mir selbst oft genug.....Ich denke ich hatte galt immer die Hoffnung das es wahr ist was er versprach. Ich kann es kaum glauben das es erst drei Wochen her ist, als er sagte das er mich unendlich liebt....aber natürlich waren auch schon über ein paar Jahre die Selbstzweifel da.

Warum macht er sowas? Tut ihm das denn gar nicht leid? Meint ihr er meldet sich irgendwann nochmal?

Ich würde so gerne verstehen, was in so einem Menschen vorgeht....

17.05.2012 02:17 • #5


S
Guten Morgen Eve,

Deine Art von Beziehung erinnert mich stark an die, die ich mit meinem Mann habe/hatte.....(auch bei uns findet derzeit ein Umbruch statt-vieles wird mir auch erst langsam klar)

Auch er ist jahrelang ohne mich weggegangen, war oft emotional sehr kalt, wenn ich etwas wollte und er nicht - obwohl er am Anfag unserer Beziehung ganz anders war..... Das Resultat war, dass auch ich mich emotional distanzierte - aus reinem Selbstschutz, um nicht immer so verletzlich zu sein - vllt. auch, um ihn mal dasselbe spüren zu lassen.

Dasselbe sehe ich bei Dir/Euch. Du hast dich über die Jare verändert, bist vorsichtig geworden, hast dich von ihm distanziert......als ER sich verändert hat, als er dich brauchte, warst du nur bedingt für ihn da. (Soll kein Vorwurf sein, ist einfach eine Feststellung)
Ob er begriffen hat, dass es seine Schuld ist, dass du so wurdest oder nicht, spielt keine Rolle mehr.

FÜR DICH ist wichtig, dir klarzumachen; Als er eine Chance wollte, hast du abgeblockt.....eben weil du weißt, wie er sein kann. Nun steh dazu und zerbrich nicht, weil er sich nach einer Anderen umgesehen hat. Er hat Dir jahrelang nicht gut getan und ich persönlich sehe für einen Neuanfang schwarz, weil du im Herzen nicht mehr vergeben kannst, was alles war - und weil du ihn gerade mit deiner Mini-Stalkerei erst recht vollends vertreibst.

Lies dir dein eigenes Posting immer wieder durch - zumindest bis zu dem Teil, den Du als WICHTIG empfindest (ich persönlich finde das, was darüber steht wichtiger) - mach dir klar, was du die letzten Jahre alles NICHT gehabt hast, was du in einer guten Partnerschaft erlebt hättest (gem. Weggehen, Freunde, S**) und stell dir ernsthaft die Frage, was du da eigentlich zurück willst und warum......

Wünsche dir ganz viel Kraft!

LG Saliha

17.05.2012 08:17 • x 1 #6


E
Jetzt hab ich auch noch auf Face. gesehen das er ein gemaltes Bild von einem Liebespaar als Hintergrundbild hat.....und wie sehr hab ich immer gewollt das er zu unserer Beziehung öffentlich steht, zum Beispiel seinen Beziehungsstatus als vergeben anzeigt. Jetzt unternimmt er soviele Dinge, ich wollte das immer mit ihm, aber er blockte ja immer ab. Ich bin so traurig darüber. Ich kann nicht verstehen das er nicht einen Moment hat, wo ihm bewußt wird das er doch derjenige war, der aus uns kein wirkliches Paar hat sein lassen.

Ich wünschte ich wäre schon so weit wie er! Ich wünschte ich könnte auch ohne Komplexe raus gehen und einen neuen Mann kennen lernen. Aber ich weiß ja noch nicht mal wo ich hingehen könnte....

@Saliha : War das wirklich Stalkerei was ich gemacht hab? Mir ist das gar nicht so bewußt...

17.05.2012 10:29 • #7


E
Und....ist es normal das man sich so unattraktiv fühlt? Ist es normal das man niedergeschlagen ist oder an sich am zweifeln, wenn man mal raus gegangen ist und hat niemanden kennen gelernt?

Fühle ich normal in meiner Situation?

17.05.2012 10:56 • #8


Traumtänzer
Hallo Eve,
natürlich ist man da erst mal von Selbstzweifeln zerfressen. Und da man genau diese Gefühle ausstrahlt, solltest du dich auch nicht wundern, wenn du da jetzt keinen kennenlernst. Aber das sollte derzeit auch nicht das Hauptthema sein, mit dem du dich beschäftigen solltest. Lerne erst mal wieder mit die selbst zu leben und vor allem komm ins Reine mit dir. Erst wenn du dir über deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar bist und auch bereit bist, diese offen anzusprechen und danach zu leben, wirst du bereit sein, dich wieder zu öffnen und dich auf eine neue Partnerschaft einzulassen. Wenn du die alten Ängste mit in eine neue Partnerschaft mitnimmst, wird sie genauso scheitern. Denn dann wirst du die gleichen Fehler wieder machen, die du die letzten 10 1/2 Jahre gemacht hast. Suche nicht bei anderen, was du dir erst mal selber geben musst.

lg
Traumtänzer

17.05.2012 12:35 • x 1 #9


E
Ich möchte schon mal allen hier für ihre Beiträge danken, ich denk auch viel darüber nach und kann einiges davon für mich positiv verwenden!

Ich bekomm ihn aber einfach nicht aus dem Kopf, vermissse sovieles von und mit ihm, schau ständig auf mein Handy...und das schlimme an allem ist das er seitdem er in dieser Tagesklinik war, ein völlig anderer Mensch ist...aber nicht positiv für mich.

Zu mir hat er sich nicht verändert, er hat mich beschimpft, mir alle Schuld gegeben, mich ignoriert und obwohl er wußte das ich uns erst eine wirkliche Chance gebe, wenn er gesund ist und dann meine Nähe sucht (und nicht wie zuvor immer nur in der Not), hat er mich jetzt völlig aus seinem Leben gestrichen, weil ich nicht mehr darein passe...

Ich würde es so gerne verstehen, aber irgendwie fehlt mir so das klick in meinem Kopf. Er ist mit diesen Tagesklinikleuten eine richtige Gang, obwohl er seit 14Tagen dort entlassen ist. Sie schreiben sich auf Facebook alle ständig Herzen, er hat sogar angegeben das er der Vater von einer Patientin bei Face. sei,als Angehörige. Sprüche mit dem Sinn das sie sich so Nahe sind und sich alles bedeuten, sich vermissen, nur emotionale Lieder. Seine neue Freundin (eine aus der Tagesklinik, die er vor drei Wochen noch als dicke schmierige *beep* bei mir betitelte, und ich nahm sie noch in Schutz!), hat selbst eine langjährige Beziehung im April beendet und ist jetzt schon mit seiner Schwester völlig vertraut am posten.
Seine Schwester leidet selbst unter psychischen Problemen und empfand mich oft als hart, weil ich arbeiten gehe und mir eine Existenz aufbauen wollte...jahrelang soviel Geduld und Liebe hab ich in ihn reingesteckt und hab mir immer diese Emotionen von ihm gewünscht die er bis vor kurzem immer sagte das er kein Typ sei sie zu zeigen. Mehr wollte ich doch gar nicht und anstatt mit mir neu anzufangen, macht er es jetzt so....

Er ist 44 Jahre alt, war immer ein ganz anderer...und jetzt verhält er sich so!

Meint ihr das ist dauerhaft? Meint ihr er sit jetzt in der Rolle für immer drin?
Meint ihr er hat mich und unseren Hund, uns, die er vor ein paar Wochen noch als seine kleine Familie betitelte und das wichtigste für ihn, einfach verdrängt und vergessen?

19.05.2012 16:01 • #10


E
Noch hinzufügen möchte ich das er bis letzten Donnerstag (da hatten wir den letzten Kontakt), bestreitet das er eine neue Freundin hätte, es sei nur rum geshaker...sieht aber tatsächlich für jeden anders aus.

Das sagte er mir nachdem ich ihn darum bat einen anständigen, ehrlichen Abschluss mit mir nach zehn Jahren zu machen.

Ich weiß nicht was ich will....ich will ihn vielleicht zurück? Manchmal hab ich das Gefühl als ob ich will das er mich vermisst, damit er leidet...vielleicht so nach dem Motto, wenn ich leide, sollst du es auch...es wechselt immer so bei mir.

Meint ihr ich soll mich nochmal bei ihm melden? Oder besser nicht? Ich ertappe mich dabei Angst zu haben, das er mich oder positives von mir vergisst und denke wenn ich ganz aus den Augen bei ihm bin, dann auch ganz aus dem Sinn....

Verrückt meine Gedanken....dabei will ich doch die Fassung bewahren...

19.05.2012 16:27 • #11


Traumtänzer
Liebe Eve,
es bringt nichts, sich zu wünschen das es anders ist. Wenn er dir gegenüber so hätte sein wollen wie er jetzt ist, hätte er das auch getan. Er hatte 10 1/2 Jahre Zeit dafür. Und wer weiß, wie lange er das durchhält, bevor er wieder ins alte Verhaltensmuster zurück fällt. Wie Alena schon geschrieben hat. Willst du weiter Jahre deines kostbaren Lebens an so einen Menschen verschwenden? Breche den Kontakt ab zu ihm und akzeptiere die Realität. Nur dann kannst du wirklich loslassen und bist auch irgendwann mal wieder frei für was Neues. Wenn du es emotional nicht packst und es dich zu sehr fertig macht, such dir professionelle Hilfe bei einem Therapeuten. Der Typ behandelt dich jahrelang wie den letzten Dreck und du heulst ihm hinterher. Das führt doch zu nichts.

Und jetzt bitte ich dich mal um was. Schreib mir hier bitte genau auf, was du an diesen Mann vermisst. Bevor du das dann abschickst, liest du dir noch mal dein erstes Posting hier durch und ergänzt diese Liste mit Dingen, die du garantiert nie wieder in einer Partnerschaft vermissen willst, bzw den Dingen, die du im ersten Posting angeprangert hast.

lg
Traumtänzer

19.05.2012 17:35 • #12


E
Lieber Traumtänzer,

ich hab mir Gedanken gemacht und schreib jetzt auf was ich an ihm vermisse:

- seinen Humor, mit ihm zu lachen
- wenn er mal Nähe zugelassen hat, seine Art wie er dann zu mir war...mich mit Kosenamen ansprechen, mir dann zu sagen das er mich liebt, mir Zärtlichkeiten zu geben, zu sagen das es an ihm liegt das es bei uns nicht läuft..so als befreiung für mich und teilweise immer aufkommenden Fragen/Zweifel von mir die er dann teilweise mit mir klären wollte
-seine Lust für mich zu kochen, mit mir dann gemütlich zu essen
-in manchen Momenten kam sein Verhalten so beschützend für mich rüber, ich hatte mich dann so geborgen gefühlt
-das Vertraute
-den S. mit ihm, wenn er dann mal war, dann war es sehr schön

Was ich nie wieder in einer Beziehung haben möchte:
- belogen und hintergangen zu werden, nie die Karten offen auf den Tisch zu gelegt zu bekommen
- um S. und Zärtlichkeiten bitten zu müssen bzw. immer nur auf das Signal, Befehl von ihm zu warten wann dafür die Zeit ist und meine Lust darauf nur danach zu richten
- immer in Ungewissheit und Angst zu leben ob mein Partner mich morgen noch liebt
- nie zu wissen was mein Partner überhaupt an mir liebt
- immer das Gefühl zu haben das er alle anderen Frauen attraktiver findet als mich, weil er mir nur wenig Komplimente macht, anderen aber all diese die ich als Partnerin von ihm gerne gehabt hätte
- kein Vertrauen haben zu können, weil er keine beständigen bzw. verlässlichen Ansagen macht und ich somit nicht weiß was mich erwartet
- keine gemeinsamen Hobbys oder Aktivitäten miteinander zu haben, das meiste alleine erleben zu müssen und wenn gemeinsam dann nur seins zu unternehmen
- meine Musik, Filme, Interessen von meinem Partner immer schlecht gemacht zu bekommen
- mich immer nach Libe und Zärtlichkeit zu sehnen und immer nur zu warten das ich es bekomme
- mich so klein neben ihm zu fühlen als Frau, und mir immer die Frage zu stellen ob vielleicht alle Probleme an mir liegen, weil ich als Frau vielleicht nicht attraktiv, schön genug usw. bin und er deshalb so zu mir ist
- das Dinge aus der Partnerschaft öffentlich breit getragen werden, anderen das erzählt wird, das nur uns was anging
- das unsere Liebe, Beziehung nach aussen nicht wirklich wahr genommen wird bzw. nach aussen neagtiv rüber kommt, ganz anders als ich liebe und die Beziehung haben möchte


Ja, das sind meine Listen....danke nochmal für die Hilfe und Zeit die du für mein Problem gibst!

Liebe Grüße

20.05.2012 13:12 • #13


Traumtänzer
Liebe Eve,
wie du siehst, überwiegen die negativen Punkte die positiven Punkte deutlich. Und wenn du mal die positiven Punkte genauer unter die Lupe nimmst, wirst du feststellen, daß es auch da noch Verbesserungspotential gibt. All die positiven Punkte kannst du mit einem Partner, der dich wirklich liebt und zu dir hält, täglich haben. Oder zumindest deutlich öfter, als mit deinem Ex. Nimm jetzt noch die negativen Punkte, die beim richtigen Partner wegfallen und du solltest deutlich sehen, was du jetzt zu tun hast . Druck dir die Liste aus, damit du sie bei Gelegenheit ergänzen kannst. Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auf deinem weiteren Weg. Schau die Liste jedes mal an, wenn du wehmütig an deinen Ex zurück denkst. Das wird dir dann hoffentlich die Augen öffnen .

lg
Traumtänzer

20.05.2012 18:19 • x 1 #14


E
Die Frage die aber trotz allem für mich bleibt ist....Warum war er so zu mir...warum ist er so mit mir umgegangen? Warum?

Ich denke wenn ich gut genug wäre, dann wäre er nicht so mit mir umgegangen....warum sonst...

Ich frage mich ständig ob es an mir lag....wenn ich schöner und alles wäre, hätte er mich dann vielleicht als Frau mehr zu schätzen gewußt...

Diese Gedanken hab ich, weil ich irgendwie versuche zu verstehen. Ich würde mit allem klar kommen, nur dieses nicht wissen WARUM, das ist schlimm für mich...

20.05.2012 18:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag