castrop-raul197.
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 15
heute vor 3 Wochen war der Tag Ultimo. Meine Frau (39) hat sich nach 17 Jahren Beziehung (davon 14 Jahren Ehe) von mir (45) getrennt und wird unsere Kinder (10,14,16) und mich verlassen. Derzeit wohnt sie noch im Hause, hat aber die Möglichkeit bei einer Freundin (die in derselben Situation steckt) Unterschlupf zu erhalten, wenn Ihr die Bude auf den Kopf fällt. An den Wochenenden gehen wir getrennter Wege, so daß einer von uns mit den Kindern etwas unternehmen kann. Im Sinne unserer Kinder möchten wir die ganze Sache gut beenden und wir gehen ordentlich, sachlich und fair miteinander um, weil wir uns nicht nur als Ehepartner, sondern auch als Menschen geschätzt haben.
Eigentlich eine Traumvoraussetzung für einen Neuanfang mit neuen Partnern, wenn ich nicht noch in diesem Gefühlschaos wäre. Diese Perspektivlosigkeit und die Angst vor der Zukunft beschäftigt mich sehr. Nicht mehr zu fünft am Essentisch zu sitzen macht nicht nur mich krank, auch die Kinder. Während meine Frau sich über Monate hinweg auf diesen Punkt hinbewegt hat, wurden meinen Kindern und mir förmlich die Herzen rausgerissen. Diese Entwicklung habe ich einfach nicht bemerkt (scheint offensichtlich ein Männerproblem zu sein) - hätte aber auch nichts geändert, weil sie nicht über Ihre Probleme spricht. Sie schweigt so lange, um dann selbst eine Entscheidung (für sich) zu fällen, ohne sich der Konsequenzen im Klaren zu sein. Das ist in unserer Ehe schon 2-3 Male passiert, betraf aber nie unsere Beziehung. Ich möchte Ihre Entscheidung verstehen, aber das einzige, was ich zu hören bekomme ist, daß sie sich weiterentwickelt hat und sie keine Liebe mehr für mich empfindet und sie sich keinen besseren Freund als mich vorstellen kann. Allerdings gibt es wohl auch jemanden, zu dem sie sich momentan mehr hingezogen fühlt, als zu mir, der sei aber nicht der Grund.
Wir bedienen sicherlich alle Klischees - mit Kindern, Hund und Eigenheim, aber in unserer Beziehung war ich immer der emotionalere Mensch - auch gegenüber unseren Kindern. Ich habe viele Freunde (auch enge Freunde, die mir momentan helfen) - sie nicht. Meine Familie ist intakt - ihre nicht. Sie hat eine starke Persönlichkeit, ist aber kein "Alpha-Tier". Sie ist uneinsichtig, aber gerechtigkeitsliebend. Soziale Kontakte wurden Ihrerseits nie gepflegt. Das war mir aber auch egal, weil ich meine Frau mit all ihren Ecken und Kanten geliebt habe.
Begonnen hat es aber mit einer Veränderung von außen. Sie hatte vor Jahren entschlossen sich fortzubilden (Studium) und sich nach einem neuen Job umzuschauen. Da mein beruflicher Werdegang nun nicht so "aufregend" verlief und unsere Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, war ich absolut bereit für diesen Rollentausch und ich gefiel mir auch in dieser neuen Rolle. Sie hingegen legte einen beruflichen Raketenstart hin. Ich war "stolz wie Bolle" auf sie und habe Ihr das auch vielfach gesagt. Genauso habe ich ihr aber auch gesagt, dass wir uns in dieser Zeit nicht vergessen dürfen und uns auch die Zeit nehmen müssen - was wir natürlich nicht gemacht haben
Ich empfand die letzten 2 Jahre unserer Ehe als die besten überhaupt. Wenn sie beim gemeinsamen Abendessen permanent über Beruf und Studium erzählte, war ich ihr immer ein guter und interessierter Gesprächspartner. Sie definierte sich in den letzten Monaten ausschließlich über Ihren Job und Ihr Studium - es gab quasi nichts anderes. Ich war Ihr Back-up zu Hause. Umso größer ist nun der Schmerz und das Unverständnis über diese plötzliche Trennung. Ich würde Sie so gerne verstehen, weil es so gar keinen Sinn für mich macht: Sie steht kurz vor den Prüfungen und fängt ab übernächster Woche in einer neuen Position bei Ihrem Arbeitgeber an. Warum schafft sie sich nun eine neue emotionale Baustelle. Sie war nie eine Frau der großen Worte: Ein "Ich liebe Dich" kam Ihr nicht einfach über die Lippen - eigentlich gar nicht. Einen Tag vor dem besagten D-Day schrieb sie mir es sogar per SMS.
Warum geschieht das alles so plötzlich und so endgültig? Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt. Bin dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank!
Gruß Raul