35

Trennung nach 14 Jahren - Ich möchte sie nur verstehen

O
Zitat von castrop-raul1970:
Viele Trennung verlaufen ja mit Hängepartie. Im Freundeskreis meiner Schwester trennen sich gerade 2 Paare - und das seit 4 Jahren. Auszug, Fremdgehen, wieder zusammenziehen, Rosenkrieg, Auszug, etc. etc. Dazu hätte ich keine Nerven. Ein Versuch ok (dann aber mit Eheberatung, Psychiater etc), aber permanent aufwärmen?


Ja, viele Trennungen verlaufen so. Verständlich, dass Du Dir diesen Nervenkrieg ersparen möchtest.

Zitat:
Meine Frau ist kein emotionaler Mensch, dafür aber eine sehr stolze Person. Sie würde sich nicht die Blöße geben und zurückkommen.


Für mich sieht es fast aus wie eine Art Midlife-Crisis, zumindest könnte ich mir das durchaus vorstellen aufgrund ihres Studiums.
Ich habe mein Studium auch etwas später gemacht und war ein paar Jahre älter, als der Durchschnitt.
Meine Situation war eine etwas andere, aber ein tolles Auslandssemester konnte ich, wie viele meiner damaligen Studienkollegen, mit meiner minderjährigen Tochter nicht machen ... also nicht, dass ich das nicht überlebt hätte, aber reizvoll wäre es trotzdem gewesen.

Für jemanden, der voll in eine Familie eingebunden ist, stellt das Campus-Leben möglicherweise vieles auf den Kopf und sie möchte ausbrechen, weil sie denkt so vieles verpasst zu haben. - Nur so eine Vermutung von mir.

Man kann nie reinschauen in die Menschen.

Ich wünsche Euch beiden und Euren Kindern jedenfalls, dass Ihr das weiterhin so gut hinbekommt, wie bisher. Die kleinen Spitzen darf man nicht überbewerten, wir sind alle Menschen.

Außerdem wünsche ich Dir, dass der Schmerz bald nachlässt - wie geht es Dir denn gerade?

Liebe Grüße

20.02.2016 19:48 • #31


C
Eigentlich geht es mir ganz gut. Der Gedanke, dass sie ab morgen Kartons packt, ist befremdlich, aber Druck in der Brust ist weg. Die größte Angst habe ich davor, dass die Kinder es nicht verkraften. Die Lüge die im Raum steht, ärgert mich sehr und wird alle zukünftigen Diskussionen behindern. Baustellen gibt es genug. Aber ich merke, dass es aufwärts geht. In sehr kleinen Schritten. Aber es geht aufwärts.

20.02.2016 21:41 • x 1 #32


A


Trennung nach 14 Jahren - Ich möchte sie nur verstehen

x 3


O
Lieber Raul,

gut so! Wenn sie erst komplett ausgezogen ist, wird zwar vermutlich nochmal ein Loch entstehen, aber es wird erträglicher.

Kinder halten mehr aus, als man manchmal denken mag. Ganz so klein sind sie auch nicht mehr, sie werden es packen, wenn Ihr Euch (Weiterhin?) wie Erwachsene verhalten könnt.

Besonders toll dürfte die häusliche Stimmung im Augenblick wohl nicht sein, es ist für die Kids also wichtig, wieder einen fixen RahmenW herzustellen - der Auszug Deiner Frau gehört dazu, ein stabiles Umfeld zu schaffen.

Solange keiner von Euch beiden anfängt, vor den Kindern respektlos über den Noch-Partner zu sprechen, werden die Kids nicht in einen Interessenkonflikt gezogen. Die Kinder müssen Vater und Mutter lieben dürfen.
So wie es aussieht, ist Deine Frau aber nicht daran interessiert, verbrannte Erde zu hinterlassen.

OK, diese idiotische Lügengeschichte ist ärgerlich, vielleicht gibt sich das nach ihrem Auszug wieder.
Wird es weitere Diskussionen behindern, weil Du stocksauer bist?
Könnte das Thema bei dem Mediator angesprochen werden?

Und ja, Baustellen gibt es in der Tat genug.

Ich habe nicht wirklich entnehmen können, ob Du Deine Berufstätigkeit völlig aufgegeben hast - hast Du?
Und wie machst Du da weiter?

Wow, schön, wirklich schön, dass Du Dich so gut gefangen hast. Das freut mich für Dich

Liebe Grüße

20.02.2016 22:10 • x 1 #33


H
Ich würde mich mal an die Caritas wenden, oder Pro Familia. Ich habe die Befürchtung, dass sich deine Frau evtl wie ein Blatt im Wind wendet, und doch versuchen wird, sich bei den Kindern in ein besseres Licht zu stellen, und Dich schlecht zu machen.
Hier in München gibt es zb ein sehr grosses Angebot an Beratungsstellen, man muss einfach im Internet die Begriffe Trennung und Beratung eingeben, und dann ploppt eine Menge auf, selbst in kleinen Kreisstädten gibt es oft erstaunlich viele Angebote und Möglichkeiten zur Beratung und Begleitung, vor allem mit Kindern. Dass Kinder erstaunlich viel wegstecken, stimmt nur zum Teil, es hängt sehr stark vom jeweiligen Kind ab, und auch, in welchem Alter diese gerade sind.
Aber ganz ohne professionelle Hilfe sehe ich das in diesem Fall schwierig. Vor allem für die Kinder.

20.02.2016 23:00 • #34


O
@ Herbarie

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, zumindest dann, wenn es nicht abgesprochen wurde.
Die beiden sprechen“ noch miteinander und lassen sich von einem Mediator beraten. Dort wird vermutlich auch das Thema Kinder eingeflossen sein. Der Mensch wird schon das nötige Fingerspitzengefühl“ haben.
Wie sehr der Kleinste unter der Trennung leidet bzw. welche Probleme sich auftun, wissen wir nicht.

Wenn Raul jetzt einseitig und quasi über den Kopf seiner Noch-Frau hinweg hergeht und so einen Termin anleiert … ob das die Emotionen eher zum Hochkochen bringen könnte? Genau das brauchen die beiden jetzt am allerwenigsten.

Klar ist bei einer Trennung/Scheidung immer alles möglich, aber man sollte den Teufel nicht an die Wand malen.

21.02.2016 14:21 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag