87

Trennung, ich kann es nicht verstehen

B
Hallo, ich bin neu hier.

Mein Ehemann hat sich letzten Montag von mir getrennt. Wir hatten schon Wochen zuvor eine Krise. Er war plötzlich so verändert, in sich gekehrt, ruhig, immer müde. Ich hatte das Gefühl das er mir gegenüber kalt geworden ist. Ich habe ihn gefragt was ihn bedrückt und er sagte nur das die Arbeit ihn sehr stressen würde.
Eigentlich ist er ein lebensfroher, lustiger und aufgeschlossener Mensch.
Aber nachdem der Zustand anhielt und er sich auch unserer kleinen Tochter gegenüber anders verhielt, suchte ich wieder das Gespräch.
Er offenbarte mir, das seine Gefühle mir gegenüber abgenommen hätten.
Auf die Frage ob er mich noch liebt, antwortete er ja und er wollte mich mit seiner Art nicht verletzen und das ihm es leid tut.
Ich fragte ihn warum die Gefühle abgenommen haben.
Und endlich kam er mit der Sprache raus. Ich habe in der Vergangenheit Dinge gesagt, die ich nie so wirklich ernst oder böse gemeint habe. Aber ihn muss es wirklich verletzt haben Aber anstatt mir das zu sagen, hat er es in sich hinein gefressen.
Die Wochen vergingen und es ging so weiter. Aber er zeigte mir jeden Tag das er mich liebt. Abends im Bett schliefen wir Arm in Arm ein, wenn das Haus verließ sagte er, ich liebe Dich und gab mir einen Kuss, bei gemeinsamen Autofahrten legte er immer seine Hand auf mein Knie.
Letzten Montag suchte ich wieder das Gespräch, weil sein Zustand gleichbleibend war.
Und endlich sagte er mir, das seine Liebe für mich nicht mehr ausreicht. Er liebe mich noch, aber nicht nicht mehr so stark wie es einmal war. Ich war unter Schock, fing an zu weinen und bat ihn zu gehen.
Am 3. März ist unser 8. Hochzeitstag.
Unsere Beziehung war immer stabil, haben schon gute wie schlechte Zeiten durch, hatten absolutes Vertrauen zueinander. Keiner unserer Bekannten kann glauben das wir getrennt sind.
Am Abend vor der Trennung fragte er abends im Bett wieder, kommst du ihn meine Arme? Er sagte mir noch, ich liebe Dich.
Ich bin seit Montag ein Wrack, kann nicht essen, nicht schlafen. Versuche stark zu sein, aber schaff es nicht immer. Ich liebe ihn weiterhin über alles, vermisse ihn unglaublich.
Ich danke euch fürs lesen.

22.01.2024 12:13 • x 2 #1


paul258
Oh man, das tut mir erstmal unfassbar leid!

Was hat er denn gesagt was er denkt wie das nun weitergeht? Ihr wohnt ja zusammen.

Was hast du denn so schlimmes zu ihm gesagt, dass es ihn so sehr verletzt hat?

22.01.2024 12:45 • x 1 #2


A


Trennung, ich kann es nicht verstehen

x 3


VictoriaSiempre
Liebe Billie,

Willkommen im Forum, in dem die meisten nicht freiwillig sein möchten. Dein Kummer tut mir sehr leid.
Du stehst noch unter Schock, es ist ja alles noch sehr frisch

Zitat von Billie:
Ich habe in der Vergangenheit Dinge gesagt, die ich nie so wirklich ernst oder böse gemeint habe. Aber ihn muss es wirklich verletzt haben Aber anstatt mir das zu sagen, hat er es in sich hinein gefressen.

Was waren das denn für Dinge? Du musst sie natürlich nicht wörtlich benennen, aber vielleicht die Richtung, in die es ging. Worte können schon sehr verletzen.

Wo ist Dein Mann denn jetzt, wo wohnt er, wenn er Euer gemeinsames Heim verlassen hat?

Ich möchte Dir nicht noch mehr weh tun, aber - hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass eine andere Frau eine Rolle spielen könnte? Das Verhalten Deines Mannes und seine Aussagen („Ich lieb Dich noch, aber nicht mehr genug blabla“) wären leider typisch dafür.

Zitat von Billie:
Versuche stark zu sein, aber schaff es nicht immer

Natürlich schaffst Du das nicht immer, gestehe Dir das ruhig zu. Deine Welt liegt grade in Scherben.

Andererseits gibt es Eure Tochter, für die Du zumindest halbwegs stabil bleiben musst. Such Dir bitte deshalb Hilfe und Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst: Familie, Freunde, Hausarzt, ggfs. Beratungsstellen (z. B. von der Caritas). Erzähle von Deiner Situation - viele, die verlassen werden, zögern damit - und lass Dich auffangen, wann immer es geht.

Wie sieht Deine finanzielle Situation aus, wie die räumliche? Hast Du einen Job, habt Ihr Wohneigentum oder eine (gemeinsame) Mietwohnung? Früher oder später wird auch vermutlich auf Dich zukommen, hier etwas regeln zu müssen. Sich bei Gelegenheit nach guten Fachanwälten für Familienrecht umzuhören, schadet ganz sicher nicht. Das heißt nicht, dass es gleich um Scheidung gehen muss, aber Dir wird es gut tun, wenn Du zumindest auf der Sachebene gut informiert bist. Mit dem emotionalen Mist hast Du noch genug zu tun. Natürlich hat das jedoch noch ein wenig Zeit.

Meldet er sich bei Eurem Kind (wie alt ist die Tochter)?

22.01.2024 12:51 • x 3 #3


FloraVita
Zitat von Billie:
Er war plötzlich so verändert, in sich gekehrt, ruhig, immer müde. Ich hatte das Gefühl das er mir gegenüber kalt geworden ist. Ich habe ihn gefragt was ihn bedrückt und er sagte nur das die Arbeit ihn sehr stressen würde.


Zitat von Billie:
Aber nachdem der Zustand anhielt und er sich auch unserer kleinen Tochter gegenüber anders verhielt,


Zitat von Billie:
Und endlich kam er mit der Sprache raus. Ich habe in der Vergangenheit Dinge gesagt, die ich nie so wirklich ernst oder böse gemeint habe. Aber ihn muss es wirklich verletzt haben

@Billie das ist leider sehr oft ein Hinweis darauf dass er Gefühle für jemand anderes entwickelt hat.
Ich hoffe bei ihm ist es nicht so, aber, sei bereit dafür dass in naher Zukunft mehr an die Oberfläche kommt.

22.01.2024 12:56 • x 2 #4


Waris07
Hallo @Billie

Zunächst einmal fühl dich von mir gedrückt. Das was du gerade durchmachst ist nicht schön und ich verstehe deinen Schmerz und deine Verzweiflung durchaus aber ....
Nach deinen Schilderungen hört es sich für mich so an, als hätte dein Mann bereits einen ganz schön lange stillen Leidensweg hinter sich. Er hat gespürt das seine Liebe, für dich langsam stirbt, weil er deine Liebe nicht mehr spürt.
Für mich hört es sich auch so an als wäre sein Geständnis ein letzter Verzweifelter Akt gewesen um dich wach zu bekommen, dass sie etwas ändern muss.

Zitat von Billie:
Die Wochen vergingen und es ging so weiter. Aber er zeigte mir jeden Tag das er mich liebt. Abends im Bett schliefen wir Arm in Arm ein, wenn das Haus verließ sagte er, ich liebe Dich und gab mir einen Kuss, bei gemeinsamen Autofahrten legte er immer seine Hand auf mein Knie.

Was hast du aktive in dieser Zeit getan um ihn spüren zu lassen, das du ihn liebst und dass du um ihn und seine Liebe kämpfst?
Habt ihr darüber gesprochen Hilfe von einem Profi in Anspruch zu nehmen und heraus zu finden ob ihr noch eine Chance habt? Vielleicht sind seine Gefühle für dich ja nur unter einem Berg verschüttet und müssen nur wieder freigelegt werden.
Das geht aber nur wenn du aktiv wirst. Wenn du ihn nur weiter sprichwörtlich hängen/ machen lässt wird das nichts.

Zitat von Billie:
Letzten Montag suchte ich wieder das Gespräch, weil sein Zustand gleichbleibend war.
Und endlich sagte er mir, das seine Liebe für mich nicht mehr ausreicht. Er liebe mich noch, aber nicht nicht mehr so stark wie es einmal war. Ich war unter Schock, fing an zu weinen und bat ihn zu gehen.

Heißt das er hat seine Sachen gepackt und ist ausgezogen?
Hat er das wortlos so hingenommen?
Wo ist er hin?
Habt ihr noch Kontakt?
Ist das nun wirklich endgültig oder habt ihr vereinbart eine Pause ein zu legen und euch dann nochmal zusammen setzen?
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass eine andere Frau im Spiel ist in die er sich verguckt hat?

22.01.2024 13:03 • x 1 #5


S
Zitat von Billie:
Hallo, ich bin neu hier. Mein Ehemann hat sich letzten Montag von mir getrennt. Wir hatten schon Wochen zuvor eine Krise. Er war plötzlich so verändert, in sich gekehrt, ruhig, immer müde. Ich hatte das Gefühl das er mir gegenüber kalt geworden ist. Ich habe ihn gefragt was ihn bedrückt und er sagte nur das die ...

Hallo Billlie,
erst einmal willkommen hier.

Mir tut es wirklich leid wie es dir geht - kann ich nachvollziehen.

ich habe Dinge in der Vergangenheit gesagt die ich nicht so gemeint haben , aber anstatt etwas zu sagen, hat er es in sich hinein gefressen....

Ich denke das ist wirklich ein überwiegend typisches Männerding und auch das kann ich verstehen... oft steckt man gewisse Dinge weg bis irgendwann das Glas überschwappt.... Ist definitiv nicht der gesündeste und beste Weg...

Redet , redet und redet miteinander - über alles , aber versuche es nicht mit aller Gewalt und schnellstmöglich zu klären , vielleicht braucht er auch einfach Zeit - UND NEIN , nicht immer ist dann irgendeine andere Frau / Ische im Spiel...

22.01.2024 13:14 • x 2 #6


Birkai
@Billie Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Er liebt dich noch, jedoch nicht so stark wir früher. Hat sich aber getrennt, obwohl er dich noch liebt.

Habt ihr über eine Paartherapie gesprochen, um die Verletzungen durch dein Gesagtes aufzuarbeiten? Ich finde hier die Trennung trotz Liebe ziemlich wenig überhastet. Gerade wenn auch noch ein Kind mit im Spiel ist.

Ansonsten kann ich mich @VictoriaSiempre nur anschließen. Informiere dich über alles und hole dir Hilfe. Im ersten Moment ist es eine völlig überfordernde Situation und dies wird es auch noch einige Zeit bleiben. Du scheinst ja auch völlig überrascht von der Trennung zu sein.

Mir tut es wahrsinnig leid, dass du den Schmerz jetzt ertragen musst.

22.01.2024 13:15 • x 2 #7


Wollie
Zitat von Billie:
Unsere Beziehung war immer stabil, haben schon gute wie schlechte Zeiten durch, hatten absolutes Vertrauen zueinander. Keiner unserer Bekannten kann glauben das wir getrennt sind.

schick dir erstmal einen dicken Drücker von allen hier.... wieder so der Mann, der nicht reden kann und am Ende des Tages sind die Gefühle weg oder weniger (?).
Wie auch immer.....schließe mich den anderen hier an und kann dir auch nur empfehlen, hier nicht so schnell aufzugeben und auch ihn direkt darauf ansprechen, ob eine Andere im Spiel ist. Wäre naheliegend, muss aber nicht sein. Ich verstehe nur nicht ganz, warum dein EM so schnell die Trennung ausspricht ohne zu reden, zu kämpfen, sich Hilfe zu holen. Paarberatung, Therapie...da gibt es soviele Möglichkeiten.
Wichtig für dich ist erstmal, aus deiner Schockstarre herauszukommen. Versuch aktiv zu werden, in das Tun zu kommen. Schließe mich da @VictoriaSiempre völlig an. Du bist geschockt, aber nicht hilflos und vor allem nicht alleine. Bleib hier im Forum und such dir auch Hilfe bei Freunden, Caritas, Beratungsstellen usw.

22.01.2024 13:27 • x 2 #8


B
Erstmal danke ich euch für die vielen Antworten.
Ich versuche die gestellten Fragen hier zu beantworten.
Nein, es gibt keine andere Frau.
Ich habe oft gemeckert, das ich mich um so vieles kümmern muss, wie Frauen halt manchmal sind und habe total übersehen was er eigentlich alles für uns tut. Ich hab ihm zu wenig Wertschätzung entgegen gebracht, was nie meine Absicht war.
Ich wohne mit unserer Tochter ( 7 ) in meinem Elterhaus, er ist zu seiner Mum.
Ich habe ihm gesagt das eine Ehe für mich nicht nur einfach ein Blatt Papier ist und ich um das kämpfe was ich liebe. Und ich hoffe und mir wünsche, das wir irgendwann nochmal eine Chance bekommen.
Er sagt, das es vllt. nochmal eine Chance für uns gibt, aber aktuell ist es so besser. Er hat wegen der Kleinen bis jetzt jeden Tag gemeldet. Er hat sie letzten Freitag abgeholt und war mit ihr Schuhe kaufen, dabei hat er mir Bilder von den Schuhen geschickt und gefragt, was ich davon halte.
Finanziell bin ich einigermaßen abgedeckt, wir arbeiten beide in der Pflege.

22.01.2024 13:43 • x 2 #9


Cocolores
Zitat von Billie:
Nein, es gibt keine andere Frau.

Das haben viele gedacht und wurden eines Besseren belehrt.

Wenn noch Gefühle da sind, könnte man daran arbeiten, Paartherapie etc. pp.
Er zieht aber aus...
Da passt einiges nicht zusammen.

22.01.2024 13:54 • x 4 #10


S
Zitat von Billie:
Ich habe oft gemeckert, das ich mich um so vieles kümmern muss, wie Frauen halt manchmal sind und habe total übersehen was er eigentlich alles für uns tut. Ich hab ihm zu wenig Wertschätzung entgegen gebracht, was nie meine Absicht war.

Ich habe ihm gesagt das eine Ehe für mich nicht nur einfach ein Blatt Papier ist und ich um das kämpfe was ich liebe.

Er hat wegen der Kleinen bis jetzt jeden Tag gemeldet.

Ich glaube , Ihr seid beide tolle Menschen. So etwas gibt mir Hoffnung , auch deine Art und Weise wie du dich hier äußerst.

Zu so einer Geschichte, gehören immer zwei Menschen.
Lass Ihm Zeit , ich denke auch er weiß was er an seiner kleinen Familie hat und muss sich nur klar werden darüber.

STAY STRONG !

Es gehört hier fast schon dazu , das wie aus Reflex viele meinen da muss doch eine andere Frau dahinter stecken - ich bin der Meinung das dem nicht immer gleich so ist - egal in welche Richtung.

Nein, ich wünsche Dir / Euch das dem nicht so ist.

22.01.2024 13:56 • x 1 #11


S
Nachtrag...

Es soll auch Beziehungen zwischen Menschen geben deren Scheitern nicht auf einen anderen Menschen von außen zurück zu führen ist... Nur diese Geschichten liest man hier natürlich nicht so oft.

22.01.2024 13:58 • x 3 #12


Leonhard
Zitat von Billie:
Mein Ehemann hat sich letzten Montag von mir getrennt. Wir hatten schon Wochen zuvor eine Krise.

Also mir geht das etwas schnell! Man trennt sich nicht mit dieser Begründung nach 8 Jahren Ehe mit Kind, wenn man mal Wochen zuvor eine Krise hatte....selbst wenn die Krise ein paar Wochen gedauert hätte.

Das klingt merkwürdig.

So oder so wäre jetzt eine Paartherapie angebracht, in der der es auch um die Kommunikationsprobleme gehen sollte. Das wäre doch eigentlich eine Kleinigkeit, daran zu arbeiten.
Weiterhin klingt mir das zu sehr nach Schuldumkehr und Du springst sofort darauf an und siehst die Ursache nur bei Dir.

22.01.2024 14:12 • x 7 #13


F
Liebe Billie, ich finde es auch etwas komisch, dass er sich gleich von dir trennt. In Langzeitbeziehungen kann es ganz leicht passieren, dass man seinen Partner nicht mehr so wertschätzt. Der Partner wird zur Selbstverständlichkeit ohne dass man es böse meint. Ich bin in dieselbe Falle getappt. Mein Mann sagte mir im März letzten Jahres, dass er nicht mehr die Gefühle für mich hat, wie vorher. Mir wurden dann auch viele Fehler meinerseits bewusst und ich kämpfte um ihn. Es kam aber dann auch raus, dass mein Mann eine Affäre hatte und ich hab am Anfang wirklich nachdrücklich gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Zwei Wochen dauerte es insgesamt, bis ich die ganze Wahrheit auf dem Tisch hatte. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mein Mann für eine Affäre fähig ist. Da hab ich mich aber gründlich getäuscht.
Erst als die gesamte Wahrheit raus war, konnte er wieder Gefühle für mich zulassen. Nun ist es bald ein Jahr her und wir haben sehr viel an unserer Ehe gearbeitet. Es gibt manchmal noch Unsicherheiten bei mir, aber ansonsten führen wir wieder eine sehr liebevolle Ehe. Also kämpfen lohnt sich!

22.01.2024 14:32 • x 7 #14


N
Ich kann jedes deiner Worte absolut nachvollziehen und das sind gerade alles die logischen Schlüsse, die du ziehst, mit dem Wissen was du jetzt hast. Aber ich könnte mir leider auch vorstellen, dass da im Hintergrund noch was anderes ist. Gib dir bitte nicht allein die Schuld. Das bist du nicht.

Die Situation ist gerade absolut unerträglich, wegen der Ungewissheit und weil du vermutlich gerade einfach das Gefühl hast, unbedingt etwas tun zu müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, es ist unfassbar schwer, aber lass ihm ein bisschen Zeit. Du kannst ihn gerade mit nichts emotional erreichen und jedes Mal, wenn du das merkst, trifft der nächste Stich in dein Herz. Du musst erstmal raus aus deinem Schock und dann richtig gut zu dir selbst sein und dich ablenken.

22.01.2024 14:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag