87

Trennung, ich kann es nicht verstehen

Wulf
Zitat von Billie:
Ich habe in der Vergangenheit Dinge gesagt, die ich nie so wirklich ernst oder böse gemeint habe. Aber ihn muss es wirklich verletzt haben Aber anstatt mir das zu sagen, hat er es in sich hinein gefressen.
Die Wochen vergingen und es ging so weiter.

Also über einen längeren Zeitraum negativ auf ihn eingeredet, abgewertet und respektlos behandelt...
Wie lange wird es dauern, bis du selbst erkennst daß du ihn quasi fast vergrault hast?

Mir nicht bekannt inwieweit er sich schon von dir entfernt hat. Das seine Gefühle nachgelassen haben, er dir aber immer noch gezeigt hat, daß er dich noch liebt, kannst du als gutes Zeichen werten.

Deine Aktion, daß er gehen soll und dich hier hin stellst, er hätte sich getrennt.. Nicht schlecht.

Ob da eine andere Frau im Spiel ist? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, er wurde wieder empfänglich.
Ob da was gelaufen ist? Sehr wahrscheinlich nein. Dann hätte er schon eine deutlichere Verhaltensänderung hingelegt.

Ob er darauf hofft das du deinen Anteil erkennst und ihm mitteilst? Sehr wahrscheinlich ja.
Wenn er gar ein Prinzipienreiter ist: Definitiv ja.

Forderungen stellen, das treibt ihn weg. Wieder verhalten wie vorher, das macht ihn momentan misstrauisch.
Kämpfen? Wofür? Sping über deinen Schatten und sieh erstmal zu, daß er wieder anfangen dir kann zu vertrauen, indem du einfach deinen Anteil an der Misere zugibst. Weiter musst du auch nicht gehen.

23.01.2024 15:37 • x 2 #31


B
Ich habe ihm gesagt, das ich begriffen habe was ich ihm angetan habe und das es mir sehr leid tut, mich entschuldigt. Und es tut mir sehr weh ihn, wie du geschrieben hast, vergrault zu haben. Ich habe ihm gesagt, das ich jetzt weiß was er alles für mich/ uns getan hat und es zu schätzen weiß und ihn nicht weh tun wollte.
Er hat hat gesagt, das er sich von mir getrennt hat, nicht ich.

23.01.2024 15:58 • x 1 #32


A


Trennung, ich kann es nicht verstehen

x 3


Leonhard
Zitat von Billie:
Soll ich ihm sagen wie sehr er mir fehlt?

Wenn er wirklich lediglich weg ist, weil er sich falsch behandelt und kritisiert fühlte, dann wären das sicherlich Worte, die ihm wichtig sind.

Falls jedoch eine andere Person im Spiel sein sollte, dann wirkt so etwas eher anhänglich und stößt ihn weg.

Aktuell würde ich für Ersteres plädieren und in den Gesprächen offen reden, Gefühle zeigen aber auch Eure Bedürfnisse klären.
So etwas schafft wieder Nähe.

23.01.2024 16:07 • x 1 #33


Wulf
@Billie Sche...., ist bereits eine andere im Spiel
Weitere Zugeständnisse diesbezüglich mach ihm gegenüber auch nicht mehr.
Er ist schon weg. Klärt wie es mit eurem Kind weitergehen soll

23.01.2024 16:15 • x 1 #34


tina1955
Zitat von Billie:
Ich habe ihm gesagt, das ich begriffen habe was ich ihm angetan habe und das es mir sehr leid tut, mich entschuldigt. Und es tut mir sehr weh ihn, ...

Dann war Deine Bitte, dass er geht für ihn so eine Art von Befreiung aus der Ehe raus zu kommen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass sa keine andere Frau im Hintergrund ist ?
Seinen besten Freunden wird er es mit Sicherheit nicht auf die Nase binden und Dir erst recht nicht.

Deine Art von um die Ehe kämpfen und Dir bewusst sein, was Du falsch gemacht hast und wie Du ihn verletzt hast, ist lediglich Rechtfertigung für Deine Taten und Worte.

23.01.2024 16:35 • x 1 #35


Waris07
Ich wiederhole jetzt nochmal meine Frage von meinem ersten Beitrag.

Was genau hast du zwischen eurem 1. und 2. Gespräch getan/ gesagt / gemacht um ihn zurück zu erobern?
Business as usual?
Du hast nämlich in deinem Anfangsbeitrag nur erzählt wie sehr er sich bemüht hat.

Versteh mich nicht falsch ich hab Verständnis dafür, dass du in dem Moment, als er dir gestanden hat, dass seine Liebe für dich nachgelassen hat, schockiert / verletzt/ gekränkt und alles mögliche warst.
Aber ganz ehrlich, nach dem ersten Schockmoment hätte ich an deiner Stelle die Ärmel hochgekrempelt und wäre aktive geworden.

Es wäre auch von Vorteil, wenn du uns genauer erzählst, wie du dich in die Ehe eingebracht hast. Insbesondere nach dem 1 Gespräch und seinem Geständnis. Um dir mit Ratschlägen/ Aufmunterungen usw. besser helfen zu können.

23.01.2024 16:40 • x 1 #36


tina1955
@Waris07 , der Meinung bin ich auch. Ein Rauswurf wäre das letzte, was mir in den Sinn gekommen wäre.

23.01.2024 16:53 • x 1 #37


B
@Waris07
Ich hab geweint und ihm gesagt das es mir so leid tut, das ich das nie wollte. Bei jeder Gelegenheit hab ich Körperkontakt gesucht, weil ich weiß wie sehr er das liebt. Hab ihm durch kleine Gesten, Tasse Kaffee machen, wenn er auffer Couch eingeschlafen ist zugedeckt, wenn er etwas wollte z. B. ein Glas Wasser ihm gebracht, gefragt wie sein Tag, weil ich weiß das er darüber reden will.

23.01.2024 16:54 • x 2 #38


Waris07
@tina1955
Dito, weil es im Endeffekt die Kluft zwischen den beiden noch tiefer und größer werden lässt. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ihm der Abstand gut tut, um mal Luft holen zu können. Und für die TE sich ernsthaft Gedanken zu machen was sie möchte und bereit ist zu tun.

23.01.2024 16:57 • x 2 #39


Waris07
@Billie
Zitat von Billie:
Ich hab geweint und ihm gesagt das es mir so leid tut, das ich das nie wollte. Bei jeder Gelegenheit hab ich Körperkontakt gesucht, weil ich weiß wie sehr er das liebt. Hab ihm durch kleine Gesten, Tasse Kaffee machen, wenn er auffer Couch eingeschlafen ist zugedeckt, wenn er etwas wollte z. B. ein Glas Wasser ihm gebracht, gefragt wie sein Tag, weil ich weiß das er darüber reden will.

Okay, das ist schon mal gut, wenn du ihn deine Liebe so gezeigt/ spüren hast lassen.
Vermutlich wird das halt nicht ausgereicht haben - ich möchte dich auch nicht entmutigen, weil ich denke bei euch beiden ist noch nicht alles verloren.

Ich denke bleib mit ihm in Kontakt. Am besten von Angesicht zu Angesicht. Reden, reden und nochmals reden...das hilft - bleib dabei so gut es geht sachlich ruhig. Zeig ihm auch weiterhin mit Gesten, wie wichtig er dir ist und wie sehr du ihn wertschätzt - unter der Voraussetzung er lässt das zu. Wenn nicht versuche nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Er ist sich eben sehr unsicher, was seine Liebe für dich angeht. Er macht das auch ganz sicherlich nicht, um dich zu verletzten oder so.

Es hört sich für mich auch ein bisschen an als stecke er mitten in einer Sinnkrise. Könnte das vielleicht sein?

Bitte ihn darum mit dir eine Paartherapie zu machen. Sag ihm auch dass du ihn sehr vermisst und ihn liebst. Bitte ihn aber weiterhin ehrlich zu dir sein, falls er merkt, dass deine Bemühungen um ihn vergebens sind.

Das ist das, was mir jetzt spontan dazu einfällt.

23.01.2024 17:09 • x 4 #40


Wulf
@Billie Die lieben Gesten wären ein Anfang, später geht es aber auch darum sich wieder anzufreunden.
Der beste Weg geht über das Lachen und ein gemeinsames Hobby. Wie ihr euch damals halt kennengelernt habt.
Nur sind die Indizien einer anderen Frau krass hoch, bin da irgendwie der Meinung das er anbändeln will.
Der Rauswurf wird das krass geboostert haben.
Dachte nicht das die Kluft nicht schon so weit ist.

Und nein Männer lügen, wenn sich was anbahnt. Es wird in der Regel erst bekannt gegeben, wenn diejenigen zusammengekommen sind und mit der Zeit auffällt das es sich nicht mehr verbergen lässt.

Du hast ihm deinen Anteil an der Schieflage offenbart, danach überlegst du wie du ihn zurückerobern möchtest.

23.01.2024 17:38 • x 1 #41


M
Zitat von Billie:
Soll ich ihn in Ruhe lassen? Soll ich ihm sagen wie sehr er mir fehlt?

Der beste Kampf ist gar kein Kampf. Gib ihm Zeit und bohre nicht nach und frage nicht, warum, wieso, weshalb. Es hat keinen Sinn, denn damit treibst Du ihn nur in die Defensive. Es bringt also nichts.
Durch seinen vorübergehenden Wohnortwechsel hat er Dir mitgeteilt, dass er jetzt Ruhe und Abstand benötigt. Gesteh sie ihm zu, auch wenn Du glaubst, ein Kampf um eine Beziehung müsste anders aussehen. Nachfragen, Unverständnis, Fragen wieviel Zeit er braucht, die dann in Vorwürfe oder Klagen münden, treiben ihn allenfalls noch weiter weg, weil er sich noch sagt: Ich will einfach meine Ruhe haben, warum bekomme ich die nicht? Es nervt, ich muss hier raus, ich kann das nicht mehr.

Und bitte keinerlei Liebesgeständnisse. Warum? Weil ihm seine Liebe abhanden kam und es fraglich ist, ob in ihm Gefühle wieder aufkeimen können. Es ist völlig sinnlos und nicht zielführend ihm jetzt mit Liebe zu kommen. Was soll er damit anfangen? Er weiß, dass Du wartest - auf eine Entscheidung, auf ein Umdenken, auf ein Gespräch ... Aber ihn nun mit Gefühlsbekundungen unter Druck zu setzen ist kontraproduktiv.

Lass ihn einfach in Ruhe und lass die Zeit für Dich arbeiten. Die wird eine Entscheidung bringen - irgendwann, aber nicht jetzt, weil ihr beide derzeit reichlich kopflos durchs Leben eiert.

23.01.2024 17:46 • x 2 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag