1

Ich kann sie nicht verstehen

F
Hallo liebe Community.

Ich bin vermutlich in der gleichen Situation wie viele von Euch und erhoffe mir ein wenig Rat.

Versuche einmal kurz zu erzaehlen worum es geht.

Meine Freundin hat mich letztes Jahr im Dezember verlassen, ganz ploetzlich und ziemlich hart. Unsere Beziehung war nicht immer leicht und trotzdem hatten wir sehr viele schoene Momente. Sie verstand sich prima mit meiner Familie und ich kam mit ihrer auch wunderbar zurecht.

Seit Monaten habe ich nichts von ihr gehoert (ausser ueber Dritte und Statusmitteilungen). Ich bin ihr nach dieser eiskalten Trennung nicht hinterhergelaufen, sondern habe ihre Entscheidung unter Traenen akzeptiert. Mir geht es mittlerweile auch schon wieder besser, aber ich krieg sie einfach nicht aus meinen Kopf. Ich unternehme viel und kann mich gut ablenken, sobald dann aber alles um mich herum wieder still ist, geistert sie wieder durch meinen Kopf.

Ich weiss, dass mir niemand meine Fragen beantworten kann und das es keinen Sinn macht sich damit zu beschaeftigen, aber vielleicht kann mir doch jemand ein wenig dabei helfen es besser zu verstehen.

1.) Warum trennt man sich so eiskalt wo man doch kurz vorher noch so verliebt und vertraut miteinander umgegangen ist?

2.) Warum macht man nach Monaten den Ex ueberall schlecht obwohl man doch nicht zum hysterischen Ex geworden ist und die Trennung ohne boese Worte akzeptiert hat?

3.) Kann man wirklich so schnell abschliessen?

4.) Woher kommt diese ploetzliche Wut der Ex Freundin? Sie sagte bei der Trennung es wuerde ihr gut damit gehen, aber warum tut sie noch soviel um mir weh zutun?


Kennt das jemand von Euch?

26.05.2014 23:55 • #1


A
hallo FeelPain

wir können hier alle nur spekulieren, die wahrheit kennt nur deine ex.

es kann sein, dass sie vielleicht schuldgefühle hat und dir die verantwortung zuschieben will weil du ja so schlecht zu ihr warst.

vielleicht hilft es ihr im besseren licht dazustehen ?

vielleicht ist es auch verletztes ego und sie hat erwartet das du ihr bittend und bettelnd hinterherweinst ?

letztendlich geht es um dich, dass du noch mehr abstand von ihr bekommst und sie loslassen kannst.

was fühlst du denn wenn du so an deine freundin denkst ?

27.05.2014 00:16 • #2


A


Ich kann sie nicht verstehen

x 3


F
Hallo.

Sie sagte mir, sie empfindet nichts mehr fuer mich... aber dann muesste doch die Wut langsam mal verschwunden sein. Schlimm finde ich, dass sie mich bei Facebook durch den Kakao zieht, daher habe ich sie dort auch von der Freundesliste entfernt - was sie wohl noch wuetender gemacht hat.

Was fuehle ich, wenn ich an sie denke?
Zwischendurch war ich auch mal wuetend und sehr enttauescht. Denn ich denke immer, dass man sichauch haette im guten trennen koennen. Heute tut sie mir sehr leid, dass sie diese Wut im Bauch hat, es kommt mir vor als wuerde sie mich hassen. Natuerlich habe ich auch die Beziehung reflektiert und meibe Fehler gesehen. Aber sie tut ja fast so, als waere ich an allem Schuld. Und trotzdem habe ich sehr warmherzige Gefuehle fuer sie.

27.05.2014 07:59 • #3


H
Hallo FeelPain,
ich möchte dir nun etwas aus meiner Geschichte erzählen. Und wie ich es sehe. Ich habe mich vor 4 Monaten auch von einem zum anderen Tag von meinem Freund getrennt. Für ihn kam es überraschend, denn er hatte die ganzen Gespräche von mir ignoriert. Ich war immer diejenige, die zu ihm ging, wenn es Streit gab. So dachte er es auch bei diesem Streit. Die vorherigen Dinge von mir an ihn, waren ihm auf einmal fremd! Mein Ex hatte immer das Bedürfnis mich so was zu beleidigen, demütigen, dass ich daran fast kaputt ging. Du schreibst nun auch, sie meldet sich nicht usw.! Hast du ihr denn mal gesagt, dass du auch Fehler gemacht hast? Sie mal zu einem Gespräch gebeten? Wenn sie dir etwas bedeutet, dann folge deinem herzen. Männer können ruhig mal kämpfen, wenn sie sich einer Schuld bewusst sind. Mein Ex hat es bis heute nicht eingesehen. Von ihm bekam ich auch nach der Trennung nur Beleidigungen zu lesen. Zu einem persönlichen Gespräch war er nie bereit. Viel Glück...

27.05.2014 08:11 • #4


F
Hallo Hoffnung, ich danke dir fuer deine worte.

Ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie wollte nicht. Sie sagte mir nur bei der Trennung, dass es ihr schon laenger nicht mehr gluecklich ist - sie aber nichts gesagt hat, weil sie mich nicht verunsichern wollte. Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, muss es aber so hinnehmen.

Momentan versucht sie alles um mir weh zutun und ja, sie schafft es auch - nur das ich das nicht zeige,weil ich mich an die von mir gesetzte Kontaktsperre halte. Sie weiss aber halt wie schlimm ich das finde, wenn man Beziehungen oeffentlich ausdiskutieren will, daher denke ich an ganz bewusste und gezielte Verletzungen.

Jeder Mensch brauch in seinem Umfeld einen Kritiker - ich habe davon reichlich, sie leider keinen. Sie nimmt jeder in den Arm, troestet sie etc. Ohne aber auch nur einmal zu sagen: Mensch, dass ist nicht gut was du da tust.

Ich habe so einiges verstanden, aber kann mit dieser Wut von ihr nicht umgehen. Auch ist mein Vertrauen ihr gegenueber weg, weil sie mich zu oft angelogen hat und dennoch haenge ich an ihr.

27.05.2014 08:34 • #5


H
Hallo FeelPain,

also diese Frage kann dir wahrscheinlich niemand beantworten, nur sie! Wenn du dir auch keiner Schuld bewusst bist, dann nimm es hin! Du kannst solche Menschen nicht ändern!
Bei mir ist es ähnlich. Da es ihm nicht bewusst ist, was er getan hat, bin ich allein für die Trennung schuld. Nach der Trennung hat er versucht mich noch 2 Monate ziemlich fertig zu machen.
Es kamen weitere Beleidigungen, wenn ich ihm sagte, du musst etwas einsehen und dafür tun. Doch ich lief gegen die Wand.
Bei uns war es so, ich habe eine große Familie und Bekanntenkreis, er wie du, allein! Niemand konnte ihm mal den Kopf waschen, er war und ist sich keiner Schuld bewusst!
Doch ich habe ihn niemals schlecht gemacht, nur die Wahrheit gesagt, wer es wissen wollte!
Ich hätte mir so sehr gewünscht, wenn er etwas gekämpft hätte, denn wir beide haben schon etwas Alter, 50 und 54J.! Doch es blieb bis heute aus!
Möchtest du denn sie überhaupt zurück? Wenn du ohne sie weitermachen möchtest, keinerlei Verbindungen mehr siehst, dann lass los!
Das Gerede hört irgendwann auf, glaube mir! Ich bin auf das Negative nie eingegangen, weil ich wusste, es stimmt nicht.

27.05.2014 10:52 • #6


F
Hallo Hoffnung.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich sie zurueck haben moechte. Klar gibt es Tage, wo ich mir wuenschte, sie waere bei mir... aber, sie hat ganz stark mein Vertrauen missbraucht. Sie hat Dinge oeffentlich gesagt mit denen sie mir Schaden wollte. Ich war eine zeitlang sehr schwer krank, lag Monate im Krankenhaus und sie nutzt es aus um mir weh zutun, obwohl sie weiss wie schwer die Zeit fuer mich war.

Dennoch versuche ich nicht nur dad Schlechte zu sehen. Sie hat auch eine wunderbare Seite - so wie sie jetzt ist erkenne ich sie nicht. Ich kann ihre Wut nicht nachvollziehen. Kein Mensch ist perfekt, waehrend ich zu meinen Fehler und habe sehr hart an mir gearbeitet, sie jedoch ist sich keiner Schuld bewusst. Es sind immer die Anderen...

Woher kommt dann aber die Wut, wenn sie doch bekommen hat, wad sie wollte - ihre Freiheit..

27.05.2014 14:29 • #7


H
Natürlich sehen wir auch das Gute. Das ist ja ein Problem! Er hat mich so stark verletzt und ich denke auch viel an das Positive. Frage mich auch, warum sagt er so was zu mir?! Ja ich habe ihn verlassen, damit er endlich mal nachdenkt. Doch gekämpft hat er nie! Nur Negatives durchgezogen. Natürlich vermisst du sie an manchen Tagen, doch dann schreibst du wieder, sie hat dich verletzt. Kannst du damit überhaupt weiter mit ihr leben? Erzähle doch von deinen Fehlern, an den du gearbeitet hast. Vielleicht kann ich dann etwas mehr erkennen. Du sagst, sie hat nur welche gemacht und ist weg! Nein, da muss etwas anderes sein! Und abschließen, so schnell, nein!

27.05.2014 14:43 • #8


F
Hallo.

Ne ich hab genauso Fehler gemacht. Mein Problem war, dass ich sie eingeengt hab, mit ihr Dinge erleben wollte... waehrend sie fast verheiratet mit ihrem Pc war. Ich bin ihr wohl zu sehr auf die Pelle gerueckt und habe das zu spaet gemerkt. Sie hat mit vielen Leuten Schwierigkeiten gehabt und ich habe immer versucht meine Ex zu schuetzen.. ich habe Zuverlaessigkeit erwartet, waehrend ihr dad nicht so wichtig war. Aber ich denke das Einengen war das groesste Problem, daher habe ich sie nach der Trennung auch in Ruhe gelassen. Mir tun meine Fehler leid und das habe ich ihr auch gesagt. Nur was bleibt einem auch anderes uebrig als zu akzeptieren. Sie war zu keiner aussprache bereit, hatte keine Lust um unsere Beziehung zu kaempfen. Wir sind da halt verschieden. Sie rennt gern davon, waehrend ich lieber rede. Aber reden bringt nix, wenn dein Gegenueber nicht bereit dazu ist.

Ich gebe ihr nicht an dem Scheitern unserer Beziehung die Schuld.. aber ich verstehe die Art und Weise nicht. Dieses Boshafte..dieses zerstoererische Verhalten... und ich.. ich mache mir Sorgen um sie, obwohl sie mir weh tut.

27.05.2014 14:59 • #9


L
Hallo FeelPain, ich als Frau schliesse mich Alenas Vermutung, dass sie sich gewünscht hätte, dass Du um sie kämpfst, an. Sie wird irgendeinen Grund gehabt haben, Schluss zu machen, Du sagst ja selbst, dass eure Beziehung nicht leicht war. Ich denke Du hast sie mit irgendwas stark verletzt. Vielleicht wollte sie Dich durch die Trennung wachrütteln und ihr Plan schlug aber fehl, da Du das akzeptiert hast. Dieses Akzeptieren hat ihr dann nochmal die Bestätigung gegeben, dass Du sie nicht liebst, da Du ja lieber die Trennung akzeptiert hast anstatt zu kämpfen. Ja, klingt krank, aber viele Frauen meinen JA wenn sie NEIN sagen. Kenne das von mir selbst auch. Ich habe auch schon mit Expartnern Schluss gemacht, einfach aus meiner Verzweiflung heraus, weil ich tief verletzt war und wollte, dass sich was ändert. Ich hab gehofft, dass sie was ändern um mich nicht zu verlieren. Heute bin ich da zum Glück anders und reifer. Aber ganz ehrlich, wenn Deine Ex es nötig hat noch schlecht über Dich zu sprechen nach Monaten, dann ist da noch was. Sie hat noch nicht abgeschlossen und versucht die Verletztheit, dass Du nicht gekämpft hast, nun zu kompensieren, indem sie ihren Hass rauslässt. Ich rate Dir Folgendes: Schreib ihr einen Brief/Mail. Schreib ihr, dass Du noch immer an sie denkst. schreib ihr, wie hart die Trennung für Dich war, warum Du nicht gekämpft hast. Und wie sehr es Dich trifft, dass sie schlecht über Dich spricht. Einer von euch hätte über seinen Schatten springen müssen damals. Entweder sie hätte die Trennung zurücknehmen müssen oder Du hättest kämpfen müssen. Liebe braucht Mut, keinen Stolz. Liebe muss vergeben. Reich ihr die Hand! Da ist noch einiges offen. Viel Glück!

27.05.2014 15:11 • x 1 #10


F
Hallo, vielen Dank fuer die Antwort.

Genau da liegt auch irgendwo mein Problem. Auf der einen Seite kenne ich sie und weiss, dass sie die Trennung schon sehr ernst meinte.. sie hat klar und deutlich gesagt, dass sie mich nicht mehr will. 2 Tage nach der Trennung hab ich um ein Gespraech gebeten.. sie hatte nur fuenf Minuten uebrig und sagte mir nocheinmal, dass ich nicht um sie kaempfen soll. Sie will mich nicht mehr und gerade, weil ich oft Entscheidungen nicht respektiert habe, habe ich diesmal ganz anders gehandelt.

Sie sagte auch, dass sie mich nicht mehr liebt... Liebe kann man nicht erzwingen. Ich habe geweint und gebettelt, dass ich um unsere Liebe kaempfen will. Sie macht das uebrigens genauso auch bei Freundschaften. 5 Monate halte ich nun Kontaktsperre... es ist auch nicht mein Stolz der mich handeln laesst..

Meine Freundin sagt, dass einfach nur das Ego meiner Ex verletzt sei.. es ist so schwer heraus zu finden was das Richtige ist. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass sie mich wegschubsen wuerde, wenn ich auf sie zugehe. Und natuerlich bin ich auch verletzt.. es ist kein schoenes Gefuehl, wenn die Ex auf einmal nur nozedppromch Wut fuer einen uebrig hat..

27.05.2014 16:16 • #11


H
Hallo FeelPain,

so wie Lillyyy es beschreibt, war es auch bei mir. Ich wollte, dass er wach wird. Du sagst auch, bist verletzt. Dann mache nun Nägel mit Köpfen. Schreibe einen Brief und dann siehst du wie sie reagiert! Und dann schaue nach vorne. Entweder sie geht darauf ein und gibt euch noch eine Chance, obwohl ich nicht so ganz deinen Wunsch erkennen kann oder aber, es ist vorbei. Aber bitte sie darum, ihre Spitzen nicht zu verteilen.

28.05.2014 07:37 • #12


F
Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ja, ich werde ihr wohl einen Brief schreiben und dennoch bin ich natuerlich total unsicher. Sollte man nicht nach 5 Monaten abschliessen?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Brief nichts aendern wird - denn waehrend ihr Leben weiterhin vorm Pc stattfindet, habe ich die Zeit genutzt um mich zu veraendern. Ich habe mich durch Buecher gelesen um mehr zu verstehen.. das klingt fuer manchen vielleicht albern, aber mir hat es geholfen.

Ich denke nicht unbedingt, dass ihre Wut wirklich etwas damit zutun hat, das sie noch Gefuehle fuer mich hat - sie hat ja ganz klar gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt. Und da sie mich wirklich ueberall schlecht gemacht hat, glaube ich kaum, dass sie mich zurueck nehmen wuerde. Dazu ist sie viel zu stolz.

Aber mir bleibt wohl nichts anderes uebrig als ihre Beleidigungen zu akzeptieren oder einen Brief zu schreiben...

28.05.2014 14:26 • #13


L
Vielleicht kannst Du noch mehr über die genauen Umstände schreiben? Wie lief eure Beziehung, was genau waren eure Probleme...ich denke das würde helfen, die Situation besser einzuschätzen. Wenn es nicht so ist, dass sie im Grunde nur wollte, dass Du um sie kämpfst, bleiben für mich nur zwei logische Alternativen: 1. Sie ist total verletzt und traumatisiert von dieser Beziehung, in diesem Fall müsste irgendetwas Schlimmes vorgefallen sein oder aber ein Missverständnis vorliegen (sie DENKT, evtl. auch durch Dritte, Du hättest irgendetwas Schlimmes getan. Oder 2. Sie hat psychische Probleme und reagiert total über. Wichtig um die Situation von außen beurteilen zu können, wäre, einschneidende Vorfälle, Streits und Konfliktthemen innerhalb der Beziehung genauer zu beleuchten und nicht nur die Trennung und deren Folgen.

29.05.2014 04:00 • #14


R
1.) Warum trennt man sich so eiskalt wo man doch kurz vorher noch so verliebt und vertraut miteinander umgegangen ist?

wahrscheinlich hat´s schon länger gebrodelt, und du hast es nicht gemerkt. Bei mir war´s so... Wenn da dann jemanden hast, der z.B. sehr harmoniebedürftig ist, wird er/sie das auch relativ gut verstecken. Im Nachhinein denk ich mir, hätte ich bei mir die Zeichen auch sehen können. War einfach nur blind, und vertrauensvoll.

2.) Warum macht man nach Monaten den Ex ueberall schlecht obwohl man doch nicht zum hysterischen Ex geworden ist und die Trennung ohne boese Worte akzeptiert hat?

möglicherweise weil sie merkt, dass sie doch einiges verloren hat... Damit sie sich selbst erklären kann, daß sie mit ihrer Entscheidung recht hatte, muss sie dich nachträglich zum A. machen.
Sie wird sich nach Möglichkeit selektiv nur an die ganz miesen Sachen erinnern, um selber besser dazustehen.
Google mal nach Rückschaufehler.

3.) Kann man wirklich so schnell abschliessen?

Weiß nicht. Eher nicht, sonst würde sie nicht so reagieren...

4.) Woher kommt diese ploetzliche Wut der Ex Freundin? Sie sagte bei der Trennung es wuerde ihr gut damit gehen, aber warum tut sie noch soviel um mir weh zutun?

Weil du mies gemacht werden musst, damit sie VOR SICH SELBST in ihren eigenen Entscheidungen gut dasteht!
Sie hätte dann ja gar nicht anders können...
(meine Vermutung!)

Meine Ex z.B. hatte nach etwa 4 Jahren das erste Mal mit einem Neuen angebandelt.
Damit sie sich freie Hand verschaffen konnte, versuchte sie aus mir einen A. zu machen.
Dadurch steht man als Frau dann besser da, ist emotional frei, der Alte hätte es einfach nicht besser verdient.
Hat aber nicht funktioniert, weil ich zu früh dahinter gekommen bin.

Kann natürlich sein, daß das bei Dir ganz anders ist. Alles nur Vermutungen...!

29.05.2014 08:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag