12

Ich kann es nicht verstehen!

A
Guten Abend!
Ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt!

Würde gerne mal wissen, was in einem Mann vorgeht, der eine langjährige Beziehung aufgibt für eine ältere Frau mit Kindern? Wie kann es sein, dass man als Mann warm wechselt innerhalb einer Woche und diese Frau, die selbst noch verheiratet ist bei sich einziehen lässt?
In einer Wohnung in der man 5 Jahre mit seiner Exfreundin gewohnt hat?
Klar war in der Beziehung die letzte Zeit nicht immer alles rosig und schön. Aber was geht in solchen Menschen vor? Man hat die alte Beziehung doch noch gar nicht verarbeitet?!
Mir ist es ein Rätsel und würde es gerne verstehen!

27.04.2016 21:05 • #1


Inoue
In der Regel so schwer das auch ist und so ungern man das auch hört,hat der Mann schon längst mit der alten Partnerschaft abgeschlossen,wenn er die Beziehung beendet kommt einem das nur so vor als wenn er erst dann den Schlussstrich gezogen hätte.
Es tut mir Leid,wenn du diese Erfahrung machen musstest!Und ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit die jetzt noch kommen wird.
Bitte sorge gut für dich!
Hier wirst du viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zum Austausch finden und wenn du Wut rauslassen willst dann schreib in dem Thread Schreib hier an die Ex....
Sich alles von der Seele zu schreiben hilft bei der Bewältigung der Trennung und das man nicht alleine ist sehr

27.04.2016 21:24 • x 1 #2


A


Ich kann es nicht verstehen!

x 3


A
Mag sein, dass er schon abgeschlossen hatte. Hat mir immer was anderes erzählt!
Aber er brauch doch trotzdem Zeit zum verarbeiten!? Die hat er ja gar nicht? Kommt ihm das nicht alles irgendwann nochmal hoch?
Und das mit der Frau wird eh keine Zukunft haben! Sie in einer Trennung der Ehe und er auch vor kurzem erst getrennt.
Oh man das Leben ist ein Ar.****!

27.04.2016 21:28 • x 1 #3


A
Kann vllt noch jmd antworten?

28.04.2016 08:08 • #4


_Tara_
Zitat von AngelinaP88:

Aber er brauch doch trotzdem Zeit zum verarbeiten!? Die hat er ja gar nicht?

Männer wechseln gerne warm. Das heißt, sie bauen sich erstmal heimlich ein neues Nest, bevor sie die aktuelle Partnerin dann verlassen. Es steht also bereits eine Neue in den Startlöchern und die Alte wird einfach ersetzt.

Bei manchen kommt dann tatsächlich irgendwann alles hoch und sie fallen in ein Loch, weil sie merken, dass sie die alte Beziehung gar nicht verarbeitet haben. Andere verdrängen einfach und machen immer so weiter - wenn die nächste Beziehung auch im Eimer ist, ist wieder gleich die nächste Frau am Start und so weiter.

Das, was Dir da passiert ist, ist traurig, aber leider keine Seltenheit.

Vielleicht hat Dein Ex einfach Angst vor dem Alleinsein. Vielleicht hatte er sich aber innerlich tatsächlich schon längst aus der Beziehung gelöst und sich von Euch als Paar verabschiedet, ohne dass Du es bemerkt hast.
Und dann kam eine Neue um die Ecke und zack - das war dann der Auslöser, die Beziehung zu beenden.

Wie kommst Du denn mit der Trennung an sich klar? Und hast Du Menschen, die Dir gerade zur Seite stehen und Dich trösten?

28.04.2016 08:20 • x 1 #5


Maus-89
Das kann man nicht verstehen, weil es nichts zu verstehen gibt.
Es ist passiert. Punkt! Egal welche Erklärungen er dir geben würde,
es ist nicht nachvollziehbar!

28.04.2016 08:21 • x 2 #6


Ricky
Hallo Angelina,

der Verarbeitungsprozess sowohl bei Männern als auch bei Frauen beginnt schon deutlich früher, wird aber nicht so bewusst wahrgenommen, das heißt, der kann auch schon zwei Jahre vorher anfangen. Man rationalisiert sich dann Gedanken zu Recht und hofft auf eine Änderung in der Beziehung. Dass diese eintritt, ist meist unrealistisch, weil 1. die Kommunikation nicht stattfindet und dadurch der Partner (in diesem Falle Du) gar keine Ahnung hat, dass er was ändern muss oder 2. der Partner Zeichen und Gespräche gerade nicht als die 5 vor 12-Haltung deutet und letztlich 3. der Partner auch nicht wirklich etwas am Unwohlsein des eigenen Selbst ändern kann.

Dei Diskrepanz zwischen dem was man sagt und was man fühlt, ist sehr oft sehr groß. Das dürftest Du selbst auch kennen.

28.04.2016 08:25 • x 2 #7


A
Zitat von AngelinaP88:
Mag sein, dass er schon abgeschlossen hatte. Hat mir immer was anderes erzählt!
Aber er brauch doch trotzdem Zeit zum verarbeiten!? Die hat er ja gar nicht?
Kommt ihm das nicht alles irgendwann nochmal hoch?

Was wirklich im Menschen vorgeht zeigen die Taten, nicht leere Worte, so schön sie sich auch anhören mögen und so gern wie sie auch glauben mögen.
Wahrscheinlich hat er sich innerlich schon längst von dir gelöst -nicht umsonst lief eure Beziehung vorher schon nicht mehr gut- und vielleicht benutzt er die Frau (und sie ihn auch) ja auch als Sprungbrett um aus dieser unliebsamen Situation leichter herauszufinden ?

Es ist wie es ist, was ihn dazu bewogen hat so zu handeln kann nur er wissen und du musst jetzt damit klarkommen indem du es akzeptieren lernst, so bitter es für dich auch sein mag.

Alles Gute!

28.04.2016 08:27 • #8


A
Ja wenn die ganze Situation nicht so verworren wäre, dann würde ich es ja auch verstehen.

Er ist der Typ Mensch, zu dem solch ein handeln überhaupt nicht passt. Er war immer zu mir ehrlich und sagte, dass ich die Partnerin an seiner Seite sei und er mit mir ein Haus bauen würde, er mit mir seine Zukunft plant. Ja ein schei.! Einen Tag bevor Schluss machte sagte er, dass Zeit alle Wunden heilt und er mich liebt.

Als ob diese Frau mit ihrer Ehe abgeschlossen hat nach 18Jahren! Zieht zu ihm und lässt ihre Kinder im Haus beim Vater! Das kann keine Mutter auf lang ihre Kinder zurück lassen!

28.04.2016 08:44 • #9


SilentOne78
Zitat von AngelinaP88:
Aber er brauch doch trotzdem Zeit zum verarbeiten!? Die hat er ja gar nicht? Kommt ihm das nicht alles irgendwann nochmal hoch? Und das mit der Frau wird eh keine Zukunft haben! Sie in einer Trennung der Ehe und er auch vor kurzem erst getrennt.


Hallo Angelina,

wenn man selbst der verlassene und verletzte Partner ist, der schnell gegen eine(n) Neue(n) ausgetauscht wurde, dann erscheint dieser Gedanke verlockend und tröstlich, dass es eh nicht gut gehen wird mit den beiden und der Verlasser seine Entscheidung bald bereuen und darunter leiden wird.

Manchmal kommt es auch tatsächlich so, aber nicht in jedem Fall. Menschen (egal ob Mann oder Frau) verarbeiten unterschiedlich schnell und haben verschiedene Methoden, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Die einen können schnell ihren Frieden machen mit dem was war und sich ganz auf die Zukunft konzentrieren. Andere verarbeiten nicht, sondern verdrängen nur, und werden irgendwann davon eingeholt...
Was auf die beiden zutrifft, wird die Zeit zeigen.

Auch wenn es sehr schwer fällt... versuch den Fokus wegzunehmen von Deinem Ex und seiner Neuen. Nimm Dir Zeit, um das Verlorene zu trauern... und dann konzentriere Dich auf DEINE Zukunft- unabhängig davon, ob und wie es mit den beiden weitergeht.

28.04.2016 09:00 • #10


Maus-89
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Klar, wenn man so verletzt wird, schlägt man
auch schon mal um sich. Aber vergeude deine ganze Kraft nicht damit. Du kannst es eh nicht mehr
andern. Jetzt ist es wichtig, herauszufinden, was du willst, wie dein Leben weitergehen soll!

28.04.2016 09:05 • #11


G
So hart es sich anhört, aber viele, die gehen, haben im voraus schon abgeschlossen und sagen dem Partner noch ganz viel liebes, weil sie ja selbst dran glauben wollen - dann aber merken, es geht doch nicht.

So leid es mir tut, es kann klappen mit den beiden. Besonders wenn Frauen sich trennen, dann haben sie abgeschlossen, kennst du das nicht von dir selbst? Wenn Frau sich für etwas entscheidet, dann hat sie im Vorfeld gut drüber nachgedacht und dann ist Schluss auch wirklich Schluss.

Das die Kinder beim Vater geblieben sind - nun, ich kann verstehen das dir die Galle hochkommt wegen dieser Frau, aber das ist ja eine Sache zwischen der Frau und ihrem Mann, Väter sind auch Eltern und nicht gleich per Se schlechter für die Kinder.

Und ob sie älter ist oder nicht - das ist doch ansich egal, oder?

Kümmere dich um dich, leg dein Augenmerk nicht so sehr auf die andere Frau; schließlich hat sie dich nicht verlassen und belogen, sondern dein Partner und auf ihn solltest du wütend sein.

Lass alles raus, heule, schreie, mach alles was deiner Seele gut tut.

VG Grace

28.04.2016 09:08 • x 2 #12


A
Klar bin ich auf meinen Ex sauer. Die Frau hat einiges dafür getan, dass steht fest. Sie hat sich in eine Beziehung eingemischt. Aber das schlimme ist, mein Ex hat es zugelassen. Er hätte von vornherein sagen müssen, dass er das nicht will! Aber nein, er hat sich darauf eingelassen und die Frau hat gemerkt, dass sie ja nicht auf Granit stößt. Er hat ihr Anlass gegeben.

Ich würde mir doch dämlich vorkommen, in die Wohnung einzuziehen, in der vor 4 Wochen noch eine andere Frau gewohnt hat und viele Sachen dort auch von ihr sind.
Menschen sind echt respektlos.

Und er, er ist auf einmal Papa von zwei Kindern. Bin mal gespannt wie lang es gut geht. Dabei wollte er ja immer eigene Kinder
klar kann es auch gut gehen. Aber davon geht keiner aus im Freundeskreis. Jeder der ihn kennt sagt, dass sowas überhaupt nicht zu ihm passt. Und ich weiß, dass er sich jetzt komplett verstellen muss, da man Anfang von einer Beziehung nie so ist wie nach Jahren.

Sowas muss doch bestraft werden

28.04.2016 10:35 • #13


Ricky
Zitat von AngelinaP88:

Sowas muss doch bestraft werden


Wird es vermutlich auch. Die Frage ist nur, ob das Deine Aufgabe sein sollte.

28.04.2016 10:38 • x 1 #14


A
Nein das will ich gar nicht zu meiner Aufgabe machen

28.04.2016 11:12 • #15


A


x 4