12

Ich kann es nicht verstehen!

B
Willst du ihn überhaupt noch wieder haben, nachdem was passiert ist?
Ich war (und bin es immernoch) in der selben Situation wie du. Mein Ex hat sich in die Arbeitskollegin verliebt, ich hab es beendet. Nach 2 Wochen stand er wieder bei mir auf der Matte. Dann nach 3 Wochen wieder zu ihr und 2 Tage später wieder zurück. Jetzt wohnen wir noch (haben gemeinsames Kind) zusammen als Familie, mehr nicht. Er ist wieder da und nun kommen die Gefühle wieder hoch (die nach 5 Jahren auch nie wirklich weg waren bei uns beiden, da er immer wieder zurück wollte). Einerseits liebe ich ihn immer noch und wünsche mir, dass wir wieder zueinander finden. Andererseits bleibt das Kopfkino und die Angst, ob er bei Problemen nicht wieder einfach flüchtet (mehr als eine Flucht war es nicht). Will ich mir das noch mal antun um dann wieder verletzt zu werden? Oder würde ich dann irgendwann gehen, weil ich mit den ganzen Sachen, die passiert sind, nicht klar komme. Mir ging es tatsächlich besser, als er bei ihr war. Ich konnte versuchen abzuschließen.
Ich weiß nur, dass wir beide in den letzten Jahren unglücklich waren und keiner ein Sterbenswort gesagt hat. Als ich es noch mal retten wollte, war es schon zu spät. Er wollte nicht mehr darauf warten, dass bei uns wieder das Kribbeln vom Anfang zurück kommt. Daher hatte er sich für sie entschieden. Er merkte aber schnell, dass ihm das Kribbeln alleine nicht reicht und wollte zurück. Angeblich ist das mit ihr nun beendet. Aber kann man nach sowas das noch mal kitten. Du solltest dich wirklich fragen, was du davon hast, wenn er scheitert und am Boden liegt. Wenn er dann wieder ankommt, willst du ihn echt zurück? Mit dieser Frage muss auch ich mich momentan auseinander setzen.

28.04.2016 11:37 • #16

A
Ich möchte ihn nicht zurück, nein!

Was heißt er hat sich verliebt! Das ging schon über ein Jahr so! Die Frau hat alles daran gesetzt ihn um den Finger zu wickeln! Ich habe daheim rumgestresst, weil ich es geahnt habe. Er hatte keinen Bock auf Stress und hat schönere Zeiten mit dieser Frau gehabt.

Er hat mir den Himmel auf den Boden geholt. Er hat immer alles für mich getan.
Das was er gerade macht, passt so einfach überhaupt nicht zu ihm! Es ist, als wenn ich 4 Jahre mit einem fremden Menschen zusammen gewesen wäre! Er ist völlig anders, völlig der Realität entflohen!

Ihm ist wahrscheinlich nicht klar, dass er auch eine Familie kaputt gemacht hat! Denkt er nicht an die Kinder dieser Frau oder an ihren Mann! Wie stellt er sich das vor! Keiner hält viel von dieser Situation, auch seine Eltern nicht. Aber er versteht im Moment überhaupt nichts.

Ich will, dass er einmal so leidet wie ich und nur versteht was er mir angetan hat. Das er sich dafür selbst schämt.
Wiederkommen soll er gar nicht. Könnte ihm nie wieder vertrauen! Und da ist er auch viel zu stolz für! Dann müsste er sich ja eingestehen, dass er mich schei. behandelt hat.
Aber an den Punkt, wo er drüber nachdenken wird, der wird kommen. Vllt noch nicht direkt, aber irgendwann.
Hoffentlich dann, wenn es mir wieder richtig gut geht.

28.04.2016 12:17 • #17

A

Ich kann es nicht verstehen!

x 3

B
Der Punkt wird auf jeden Fall kommen. Sehe es ja jetzt bei meinem Ex.
Auch er hat 5 Jahre alles für mich getan, selbst in der ganzen Zeit, als es schon nicht mehr so rosig lief. Und die Arbeitskollegin gabs ja vorher auch schon 3 Monate. Sie hat sich seine Probleme mit mir angehört und sich auch auf einen Mann eingelassen, der Frau und Kind zuhause hat (und sich indirekt ja dazwischen gedrängt). Aber ich kann auch sie verstehen (was ich nie für möglich gehalten habe). Er hat ihr das blaue vom Himmel erzählt und sie hat es halt einfach erwischt.
Auch mein Ex ist nicht wieder zu erkennen und das sagt auch unser komplettes Umfeld. Ihm ist es jetzt tatsächlich sogar selbst klar geworden. Aber das passiert immer erst, wenn es schon zu spät ist.
Das Karma wird auch bei ihm zurück schlagen. Auch ich wollte unbedingt, dass mein Ex so leidet, wie ich. Aber was haben wir davon? Rache? Genugtuung? Ich habe eher Genugtuung, wenn es mir wieder richtig gut geht und ich gestärkt aus der ganzen Sache raus gehe.

28.04.2016 12:24 • x 1 #18

Ilex
Auch ich kenne diese Gefühle. Ich bin in Gedanken ständig damit beschäftigt, wie glücklich das neue Paar jetzt wahrscheinlich ist (sie wohl mehr, er hat sicher noch mit dem Verlust unserer Beziehung zu tun, schrieb mir, dass ihm jede Minute klar sei, was er mir angetan hat). Und wenn man dann alleine da sitzt und das Kopfkino läuft, ist es nur schrecklich... Ich möchte auch, dass meine Trauer/mein Verlust gesehen wird, dass man nicht einfach nie die Frau austauscht und das war es dann... Gönne ihr all das, was sie jetzt hat, natürlich überhaupt nicht, ich sehne mich ja nach meinem Mann, der soll doch jetzt keine andere Frau glücklich machen...

Naiv und blöd, ich weiß... Aber leider, wider besseren Wissens, verfalle ich immer wieder in solch blöde Gedanken. Anstatt mich darauf zu konzentrieren, mich um mein Wohl zu kümmern...in der Theorie ist mir das klar: Nicht mehr ständig in seine Richtung denken, Kopfkino abschalten. ABER die Umsetzung ist so wahnsinnig schwierig... Der Schmerz ein ständiger Begleiter.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wieviele von Euch in ähnlichen Schleifen festhingen oder immer mal wieder in das berühmte Loch fallen und trotzdem schon auf die Beine gekommen sind. Daran ziehe ich mich hoch und hoffe, dass es mir auch gelingt.

Also nicht mehr verstehen zu müssen, was das gerade passiert ist, nach seinen Antworten suchen, sondern meine Zukunft neu angehen, sie auch als neue Chance sehen, nicht nur als Verlust.

Eine Freundin meinte zu mir, soweit man irgendwann eine neue Beziehung eingehen kann/will, diese dann mit all dem, was man bis dahin für sich erarbeitet hat, mit all den neuen Erfahrungen, Gefühlen etc. nochmal etwas ganz besonderes und schönes werden könnte...
Ich versuche also, den Schmerz jetzt zu durchleben, mit mir selbst einigermaßen klarzukommen und in gaaaaanz ferner Zukunft evtl. eine neue Liebe erleben zu dürfen...

Ja, wenn das Herz jetzt nicht schreien würde: Nein, ich will aber doch nur den EINEN (der mich ja gerade nicht will, obwohl er mich noch liebt)

Gefühlschaos...
LG

28.04.2016 12:55 • #19

Maus-89
Ihr wartet auf seine Antworten und werdet sie nie bekommen, bzw. werden sie nie
ausreichend sein. Auch ich habe das gemacht, jahrelang. Bis zum psychischen und
physischem Zusammenbruch. Habe dann mühsam gelernt, ich selbst muss mir die
Antworten geben. Ich habe meine Antwort gefunden. Ich lebe seit einem Jahr getrennt
von meinem Ex und es geht mir immer besser.
Sucht eure eigenen Antworten und macht euch nicht weiter vom Verhalten eines
Anderen abhängig.

28.04.2016 19:09 • x 1 #20

Ilex
Maus 89, Du hast ja recht, man muss es für sich selbst klar kriegen und ich wünsche mir schon sehr, dass auch ich an den Punkt gelange, an dem ich FÜHLE, was mir gut tut und dass ich mein Glück nur in mir finden kann, unabhängig von dem Gefühl , dem Handeln oder den Gedanken eines Partners...

Aber momentan schießen einfach der Schmerz, die Sehnsucht und der Verlust von Liebe, Nähe, Geborgenheit etc. quer und nehmen soviel Raum ein, machen mich so klein, meine Gedanken kreisen um ihn, statt um mich...

Finde den Ausschalter nicht... Kriege die Gedanken nicht aus meinem Kopf, wir wollten gemeinsam und in Liebe alt werden...

Bemühe mich weiter um meine Klarheit und wünsche jedem hier klare und gute Gedanken.

28.04.2016 20:43 • #21

A
Darum kreisen meine Gedanken auch, aber ich weiß genau, dass er mich einfach ersetzt hat und nach 4 Wochen jetzt mit der anderen diese glückliche Zeit verbringt.

Er hat mich komplett ausgeblendet und völlig vergessen. Als hätte es diese Beziehung für ihn niemals gegeben. Wie kann das sein? Ist das in der Verliebtheitsphase so, dass man einfach ausblendet und vergisst?

28.04.2016 21:04 • #22

Maus-89
Das hat er ganz bestimmt nicht. Er ist ein Mensch und keine Maschine.
Vielleicht ist es nur die Flucht aus dieser, für ihn unbequemen
Position. Oder er hat abgewägt und sich für die Andere entschieden.
Aber vergessen wird er dich nie!

29.04.2016 06:37 • #23

G
Vergessen wird er dich nicht, aber seine Gefühle sind weg, d. h. er wird nicht leiden, so wie du.

Lass deine Wut raus, aber finde dafür gute Kanäle, heißt setze sie um in etwas. Streiche deine Wohnung, geh laufen oder oder oder. Und lenk deine Gedanken ab. Alles was du denkst, ist ja deine Fantasie und existiert nur in deinem Kopf - das raubt Energie, die du für andere Dinge brauchst.

Du kannst das, was jetzt ist nicht ändern, da kannst du noch so sehr ausflippen. Daher nutze deine Kraft wirklich für dich.

29.04.2016 06:48 • #24

A
Seine Gefühle sind weg, dass kann ich absolut nicht glauben. Das würde nicht zu seinem Verhalten passen. Wenn nicht noch was da gewesen wäre, hätte er niemals vor mir gestanden und geheult wie sonst was.
Ich bin der Überzeugung es hat einfach nicht mehr gereicht. Die Gefühle zu der anderen Frau haben überwogen.
Ich frage mich nur, hat er mich betrogen? Er sagt zwar nein und eigentlich glaube ich ihm das auch. Aber wie kann es passieren, dass die andere Frau eine Woche später bei ihm einzieht?!
Gut, dass er sich in sie verliebt hat, sagte er mir ja schon beim Schluss machen.

Aber was soll das? Wie kann ein Mensch so einen wechsel vornehmen?! Das ist so unfair! Manchmal werde ich wach und denke er liegt noch neben mir.
Über einen Menschen den er mal geliebt hat, redet er jetzt so!? Und diese Frau freut sich wie sonst was

29.04.2016 08:55 • #25

G
Zitat von AngelinaP88:
Seine Gefühle sind weg, dass kann ich absolut nicht glauben. Das würde nicht zu seinem Verhalten passen. Wenn nicht noch was da gewesen wäre, hätte er niemals vor mir gestanden und geheult wie sonst was.

Man kann über eine Trennung sehr traurig sein, auch wenn man sich entliebt hat.

Ich bin der Überzeugung es hat einfach nicht mehr gereicht. Die Gefühle zu der anderen Frau haben überwogen.
Ich frage mich nur, hat er mich betrogen? Er sagt zwar nein und eigentlich glaube ich ihm das auch. Aber wie kann es passieren, dass die andere Frau eine Woche später bei ihm einzieht?!
Gut, dass er sich in sie verliebt hat, sagte er mir ja schon beim Schluss machen.

Was nutzt es dir das zu wissen? Es ist vorbei mit euch, da wird es auch nichts mehr ändern wenn du weißt ob er dich betrogen hat. Lenk deine Gedanken von dem Thema ab - es bringt dich nicht weiter.

Aber was soll das? Wie kann ein Mensch so einen wechsel vornehmen?! Das ist so unfair! Manchmal werde ich wach und denke er liegt noch neben mir.
Über einen Menschen den er mal geliebt hat, redet er jetzt so!? Und diese Frau freut sich wie sonst was

du weißt nicht ob diese Frau sich darüber freut, ob er schlecht von dir redet - siehe oben, was ich bereits schrieb, es sind deine Fantasien in deinem Kopf, nicht die Realität.

29.04.2016 09:00 • #26

Ricky
@AngelinaP88

Von einem männlichen Standpunkt aus:

Zitat von AngelinaP88:

So. Und wenn es so ist? Ändert es etwas an Deiner Situation? An Deiner Sichtweise? Wir gehen jetzt davon aus: Ok, es hat nicht mehr gereicht. Dann wirst Du Dir sagen: Ja, ich will auch keinen Partner, dem ich nicht ausreiche. Klingt doch logisch und vernünftig, oder? Dieses Nicht mehr reichen schließt nicht aus, dass da nicht Dinge an Dir dennoch liebeswert sind.

Zitat:
Ich frage mich nur, hat er mich betrogen?

Gut, zwei Möglichkeiten.

a) Er hat. Was dann? Kannst Du ihn dann mehr hassen? Dich leichter von ihm trennen? Was ändert es an der Situation, dass er Dich evtl. 1-2 Mal mit der Frau betrogen hat? Sie hatten dann S.. Nicht mehr und nicht weniger.

b) Er hat nicht. Erweckt das dann Hoffnung in Dir? Denn wenn er Dich nicht betrogen hat, war er zumindest ehrlich und so respektvoll Eure Bindung hochzuhalten? Diese Bindung ist jetzt trotzallem nicht mehr so da, wie sie es war.

Zitat:
Er sagt zwar nein und eigentlich glaube ich ihm das auch.

Eigentlich ist immer so ein schönes Wort. Das ist nur dazu da, die eigenen Unsicherheiten zu kaschieren. Du glaubst ihm also nicht, denn Dein Zweifel und Deine Angst sind viel größer.

Zitat:
Aber wie kann es passieren, dass die andere Frau eine Woche später bei ihm einzieht?!

Liebe oder sagen wir besser Verliebt sein kann so einiges auslösen. Wie das passieren kann? Zwei Menschen verstehen sich, denken nicht nach, lassen Emotionen walten und ziehen zusammen. Natürlich kann das ein Indikator sein, dass es auch da bald kriseln wird, kann aber auch bis zum Tode halten. Selbst wenn es kriselt: Was bringt es Dir? Genugtuung, damit Dein Schmerz gelindert wird? Dadurch zu sehen wie er am Boden zerstört ist? Glaub mir. Das wird kaum passieren.

Zitat:

Du gehst hier von einer grundlegenden Gerechtigkeit aus. Die gibt es so aber nicht. Du kannst Dir nur Deine eigene Gerechtigkeit schaffen. Du gibst Dich dem aber hin, findest keinen Hebel für Deine Emotionen und glaubst, sie lachten noch über Dich. So ist es aber nicht.

29.04.2016 10:08 • #27

A
Es geht darum, dass man von heut auf morgen einfach aus dem Leben gestrichen wurde, einfach ersetzt.
Als würde es mich nicht mehr geben. Das ist doch das gemeine.
Warum geht's ihm gut und mir nicht!

Und natürlich weiß ich das sie kein gutes Wort an mir lässt, wurde mir doch erzählt.

29.04.2016 10:54 • #28

Maus-89
Du bist sehr verletzt, enttäuscht und fühlst dich von ihm verraten.
Das ist vollkommen normal. Und es ist auch normal, das du jetzt
um dich schlägst und nach Antworten oder Erklärungen suchst.
Aber die findest du nur in dir und es ist schweineschwer und tut
saumäßig weh. Aber es geht vorbei, es braucht seine Zeit um
darüber hinweg zukommen.

29.04.2016 16:48 • #29

A
Ich könnte mich dafür in den Ar. beißen, dass ich überhaupt noch hier sitze und heule. Er ist keine einzige Träne mehr wert. Ihm geht's gut. Er denkt nicht an mich!

Es war einfach bis zum Schluss alles so echt. Und dann der Schlag. Man verliebt sich nicht innerhalb von 2 Wochen und ich weiß genau davor, war er nicht verliebt! Oder er ist ein verdammt guter Schauspieler und Lügner! Und jetzt ist es die große Liebe, sagte er zu mir.
Nach 4 Wochen. Das ist doch lachhaft!

29.04.2016 17:10 • #30

A

x 4