Trennung nach 2 Jahren hin und her nun "exekutieren"?

I
Hallo liebes Ratgeberteam,

ich komme selbst nicht aus meinem Teufelskreis heraus und hoffe, von Euch ein paar Tipps zu erhalten.

Meine Beziehung mit einem Kollegen fing vor 2,5 Jahren als Affäre an. Vor 2 Jahren trennte er sich von seiner Frau, mit der er 4 erwachsene Kinder hat. Wir wollten gemeinsam etwas aufbauen. Bereits nach kurzer Zeit haben wir uns getrennt um dann wieder zusammenzukommen. Das lief nun schon mehrere Male so ab (in 2 Jahren hat man genügend Zeit).

In den letzten Wochen stellte sich nun heraus, dass er durch seine Schuldgefühle seiner Familie gegenüber in Depressionen verfallen ist. Ist nun auch in Behandlung.

Er sagt, er liebt mich (was ich auch glaube) und Angst hat, mich zu verlieren. Bittet mich, die Behandlung abzuwarten.

Mein Problem ist nun, dass ich selbst in eine erhebliche Krise geraten bin. Habe riesige Schuldgefühle seiner Frau und den Kindern gegenüber; dazu die permanenten Trennungen und Neuanfänge. Bin nur noch deprimiert, gleichgültig, ohnmächtig. Komme da nicht raus.

Ich bin überzeugt, dass ich mich mir zu Liebe entgültig trennen sollte. Habe dann aber schon das nächste schlechte Gewissen, weil ich ihn im Stich lasse. Bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Idre

22.11.2015 17:01 • #1


bleistift
@Idre,

ja diese geheimen Liebesgeschichten, wobei es keine Liebesgeschichten sind, man denkt es nur, am Anfang, bis es uns zerstört, nicht nur die es verursacht haben, auch die Familienmitglieder, die das überhaupt nicht wollten.

Leider waren Affären noch nie so leicht zu haben wie heute, dank Internet, E-Mail, Handy und Whatsapp. SMS.
Gelegenheit macht Liebe.

Aber dann, denkt doch eine Person mal an die Familie, an die eigene Frau, an den eigenen Mann, huch dann fällt man in Depressionen.

Liebe Idre, weiß eigentlich dein Ehemann, oder die Ehefrau deiner Affäre Bescheid?

Dann kann ich mir gut vorstellen, daß dein Geliebter in Depressionen fällt, er hat Angst seine Frau zu verlieren.

Irgendwann fällt es jedem auf, daß man doch einen Ehepartner hat. Ja immer die gleiche Erkenntnis.

23.11.2015 12:35 • #2


I
Liebe Bleistift,

ich habe mich 2 Monate nach Beginn dieser Affäre von meinem Partner getrennt (15 Jahre Beziehung). Es war hart für uns beide. Wir haben ein Jahr gekämpft, geweint und uns umarmt. Irgendwann sagte er mir, dass er wußte, dass unsere Beziehung ein Problem hatte, ggf. am Ende war. Wir sind heute, 1,5 Jahre später die engsten Vertrauten/Freunde.

Vielleicht war es falsch oder naiv, aber ich habe immer gedacht, dass jemand erst auf die Suche geht, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich eher naiv.

Ich trauere meiner alten Partnerschaft nicht hinterher. Die Trennung war richtig, zumal nun eine wunderbare Freundschaft entstanden ist. Weh tut, sich auf etwas Falsches eingelassen zu haben. Anstatt sich sauber zu trennen, bin ich in irgendwas reingeschlittert.

Liebe Grüße
Idre

23.11.2015 23:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag