Trennung nach Depressionen und Misstrauen

R
Hi,
da das mein erster Beitrag ist, erst einmal ein hallo in die Runde.
Wie es der Titel vermuten lässt, will ich meine Ex zurück, bin mir allerdings mehr als unsicher, ob es überhaupt noch einen Sinn hat, daher wollte ich hier mal nach Meinungen Fragen, aber ich fange mal von vorne an..
Sie (27) und ich (31) haben uns anfang Mai 2015 kennengelernt (Mobile App), haben uns einen Tag später getroffen (hatten auch gleich S.). Sie dachte, dass es das für mich danach gewesen wäre, aber 2 Tage später waren wir auch offiziell zusammen.
Ich habe leider aus einer vorherigen Beziehung mit einer Borderlinerin noch einigen Balast mit mir herumgetragen, von dem ich mich nicht trennen wollte/ konnte. Das hat Sie gemerkt. Es gab auch eine zweite Frau (ebenfalls Borderline, gleiches Problem wie bei Ex-Ex) mit der ich Kontakt hatte. Ich habe Sie natürlich nie betrogen, war allerdings von Anfang nicht aufrichtig, meiner Freundin zu gestehen, dass die beiden Anderen zwischen uns stehen. Meine Ex hat das natürlich gemerkt und war sehr oft traurig deswegen. Ich konnte sie allerdings immer beruhigen.
Sie sagte mir, dass sie eigentlich jeden Tag um mich gekämpft hat, von Anfang an. November 2015 wurde meine Ex krank, wegen Depressionen ist sie bis heute arbeitsunfähig. In der Zeit ist sie zu mir gezogen. Ich habe sie dabei natürlich bei allem unterstützt. Dezember 2015 haben wir uns gemeinsam einen Hund angeschafft. In all der Zeit bis heute haben wir auch immer viele schöne Dinge getan; da sie im Gegensatz zu mir nicht gearbeitet hat, hat sie sich aber auch trotz Hund gelangweilt und hatte immer viel Zeit, ihren Depressionen zu erliegen... Ich selbst habe ich mich von den Depressionen (neige ebenfalls dazu) immer runter ziehen lassen und konnte dann nicht so für sie da sein, wie ich es gerne sein wollte und will. Das hat alles natürlich verschlimmert, aber wir haben uns sehr oft gesagt, dass wir uns lieben. Unter den gegenseitigen Depressionen hat dann auch unser S. gelitten.
Vor etwa 3 Monaten ist dann m.E. der endgültige Knick in die Beziehung gekommen: Eine gemeinsame Bekannte, die 2 Häuser weiter wohnt, hatte einen Nervenzusammenbruch. Ich habe mich dabei wie ein richtiger Ar. verhalten, was dazu geführt hat, dass meine Ex erstmal ein paar Tage bei der Bekannten und deren Ehemann geschlafen hat. Dabei sind sie auf eine Veranstaltung gegangen, wo meine Ex einen Bekannten eines Kumpels der gemeinsamen Bekannten kennen gelernt hat. Das war an einem Dienstag, Freitag ist sie ihre Mutter besuchen gefahren und Sonntag konnte ich sie davon überzeugen, einfach wieder nach hause zu kommen.
In der Woche ab dem 10.10 habe ich dann gemerkt, dass sie sich anders verhält. War nicht mehr erreichbar etc. Sie hat mir gesagt, dass sie sich mit einem 20 Jahre älteren Mann trifft, um sich um ihn und dessen 5 Kinder zu kümmern. Im laufe der Woche wurde es immer schlimmer, am Donnerstag kam sie weinend nach hause und konnte nicht mehr damit aufhören, ich konnte sie jedoch wieder beruhigen. Am Freitag musste ich meine Arbeit abbrechen, weil das weinen nicht aufhörte. Unsere Bekannte war bereits zu hause und plötzlich kam ein ander Mann in meine Wohnung. Als wir alleine waren, sagte sie mir, dass sie zu ihrer Mutter will aber kein Bus dorthin fahren würde. Aber der mir bis dahin Unbekannte wolle sie die 300 KM fahren. Ich wusste eigentlich schon längst, was Sache ist und habe sie ziehen lassen. Am nächsten Tag kam sie dann in Krankenhaus bei uns in die geschlossene Psychiatrie (Selbsteinweisung). Natürlich war die Geschichte gelogen und sie war bei ihm, er hat sie ins Kh gebracht. Unsere Bekannte wusste davon und hat mir schon Tipps gegeben, aber ich wollte es von meiner Ex hören. Am Sonntag habe ich sie dann 2 mal besucht und ihr wegen allem Mut zugesprochen. Am Montag habe ich sie nach hause geholt und es schien alles gut, bis auf ihr Geheimnis.
Ich habe sie dann letzte Woche Mittwoch zur Rede gestellt und alles von ihr erfahren; S. hatte sie mit ihm nicht, aber sie haben sich wohl geküsst. Es war kein aggressives Gespräch und es gab auch nicht wirklich Streit, sie wollte mir einfach nicht weh tun.. Sie ist dann wieder zur Bekannten hat aber nicht Schluss gemacht. Das habe ich dann dann aber einen Tag später getan und die klassischen Fehler gemacht... jammern, bedauern, in Selbstmitleid versinken... Aber sie wollte nicht mehr zurück kommen, wäre verwirrt. Sie will nicht bei ihm einziehen, sondern sich jetzt eine Wohnung nehmen, in eine stationäre Klinik gehen und danach wieder arbeiten gehen.
Kurz darauf hat mich diejenige welche Ex besucht, die immer zwischen uns stand und mir wurde schlagartig klar, dass ich der größte Depp in der Geschichte der Menschheit bin.
Ich habe meiner Ex daraufhin gesagt, dass ich einen Neuanfang will, sie all das tun solle, was sie sich vorgenommen hat und ich für den Neuanfang nur will, dass sie wieder lächeln kann, wenn sie an mich denkt oder mit mir redet.
Ich denke, sie hat nicht völlig verstanden, wie ich das meinte, war laut der Bekannten jedoch erst einmal perplex, weil ich nicht aufgeflippt bin. Am Freitag ist sie dann zu ihm und seinen Kindern; dort ist sie jetzt gerade auch noch... bekomme all das leider durch meine Bekannte mit. Und da sie unseren hund mitgenommen hat, habe ich neben ihr auch noch ein anderes Interesse daran, wo sie ist. Sie hat der Bekannten gesagt, dass sie nichts von mir hören will (wie es mir geht etc), weil ihr das nicht gut tue. Und sie hat sich heftig erkältet, wesewegen sie bisher nicht zurückgekommen ist.
Zu unserer Bekannten sagte sie wohl, dass sie so verliebt wie seid 10 Jahren nicht mehr ist, mir aber wegen der Sicherheit (unsere Wohnung) nicht früher davon erzählt hat.
Ich habe seit Freitag keinen Kontakt mehr und will auch eine KS um ihr die zeit zu geben, herauszufinden, was sie will.
Ich selbst leide sehr unter der Trennung, bin aber auch über mich hinausgewachsen und lasse meine eigenen Depressionen nun ärztlich behandeln. Das gibt mir viel Kraft, aber ich frage mich natürlich, wie ihr die Situation einschätzt. Gibt es noch Hoffnung oder nicht?
Ich werde von ihr erst einmal absolut nichts mehr abhängig machen, aber sie wollte sich irgendwann noch einmal aussprechen und die meisten ihrer Sachen sind noch in meiner Wohnung. Im Moment habe ich das Gefühl, ein völlig anderer Mensch zu sein, und ich befürchte, dass sie das stark wundern würde, wenn ich auf einmal distanziert-freundlich auf sie reagiere.

Danke fürs lesen, ich hoffe, es ist verständlich; bin gspannt, was ihr dazu sagt..
LG

25.10.2016 16:07 • #1


D
Also das ist alles ein Riesendurcheinander.

Ich habe eigentlich nur eine Frage an Dich: 2 Borderlinerinnen plus eine, die stationär in der Geschlossenen aufgenommen wurde, das sind Deine letzten Freundinnen. Und Du bist depressiv. Sag mal hast Du schon darüber nachgedacht, dass Du vielleicht die falschen Partner wählst? Oder, und das wäre noch schlimmer, sie waren am Anfang eurer Beziehung gesund und wurden dann psychisch krank.

Abgesehen davon checke ich auch nicht, was da die ganzen Protagonisten für eine Rolle spielen....
Zitat:
Sie hat mir gesagt, dass sie sich mit einem 20 Jahre älteren Mann trifft, um sich um ihn und dessen 5 Kinder zu kümmern.

Zitat von raasde:
weil das weinen nicht aufhörte. Unsere Bekannte war bereits zu hause und plötzlich kam ein ander Mann in meine Wohnung.

Welcher Mann?
Zitat:
Am nächsten Tag kam sie dann in Krankenhaus bei uns in die geschlossene Psychiatrie (Selbsteinweisung).

Also knapp 2 Wochen nachdem sie sich um einen Mann mit 5 Kindern kümmern will liegt sie im KH.

Ehrlicher Rat: lass die andren Männer, 20 Jahre ältere Männer, die Ex, die ExEx, die ExExEx... heb nicht ab, schreib nicht zurück, mache eine KS zu allen und schau, dass Du DEIN Leben wieder in den Griff bekommst. Das ganze liest sich beunruhigend verstörend. Du bist da gerade auf einem sehr gefährlichem steilen Grat. Pass auf, dass Du nicht abrutscht.

Viel Glück!

25.10.2016 17:31 • #2


A


Trennung nach Depressionen und Misstrauen

x 3


Sashimi
Hier muss man die Komplexität des Problems ein wenig herunterbrechen um einen roten Faden zu finden.

Ihr beide wart nicht frei für diese Beziehung, sondern habt (jeder für sich) einen Ruhepol beim anderen gesucht. Das funktioniert nicht, nicht unter diesen Voraussetzungen, wenn jeder dermaßen psychisch angeschlagen ist. Dein Problem ist, dass Du gegensätzlich Deiner Überzeugung agierst. Du weißt, dass Du gerade alleine besser klarkommst, willst Deine Problem aufarbeiten, stellst ihr aber einen Neuanfang in Aussicht. Bedenke: Sie ist geflohen, sitzt bei einem wesentlichen älteren Mann zuhause mit 5 Kindern. Diese Frau ist wie Quecksilber und wird immer die unmöglichsten Fluchtversuche unternehmen und Dir vor den Kopf stoßen, nur damit sie nichts fühlen braucht. Wenn ihr Euch wieder trefft, bist Du vermutlich schon ein ganzes Stück weiter. Sie hingegen in ihrem emotionalen Hamsterrad. Schon deshalb, weil sie den Weg des geringsten Widerstandes geht und völlig abstruse Beziehungsmodelle fährt, die für einen Außenstehende eher noch komplizierter klingen.

Die Beziehung sollte beendet bleiben.

26.10.2016 19:41 • #3


R
Zitat von Sashimi:
...
Die Beziehung sollte beendet bleiben.


Ich denke, dass du vollkommen Recht hast. Was Du schreibst, stimmt. Wir haben uns einfach zu früh kennen gelernt, und waren Beide nicht wirklich bereit dafür. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass sich unsere Wege in nicht absehbarer Zukunft noch einmal kreuzen und wir dann die Beziehung führen könnten, die wir uns Beide gewünscht haben; ich für meinen Teil habe mich durch die Trennung stark geändert und konnte alles loslassen, was mich belastet hat. Ich hoffe, meine Ex kann das auch. Hälst Du so eine Entwicklung generell für schlecht? Ich denke schon, dass wir eigentlich sehr gut zusammmen passen und ebenfalls denke ich, dass ich, wenn ich weiter an mir arbeite, der Mann bin, den sie immer an ihrer Seite haben wollte.

Zitat von deepdown:
Ich habe eigentlich nur eine Frage an Dich: 2 Borderlinerinnen plus eine, die stationär in der Geschlossenen aufgenommen wurde, das sind Deine letzten Freundinnen. Und Du bist depressiv. Sag mal hast Du schon darüber nachgedacht, dass Du vielleicht die falschen Partner wählst? Oder, und das wäre noch schlimmer, sie waren am Anfang eurer Beziehung gesund und wurden dann psychisch krank.


Mag grad auf den rest nich wirklich eingehen, auf diesen Teil aber schon: Ja, ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich Gift für andere Menschen sein könnte. Heute bin ich aber davon überzeugt, dass ich keine der Frauen krank gemacht habe. Die beiden BL's haben durch mich gemerkt, dass sie krank sind und das auch schon lange vor mir waren, bei meiner Ex kommen noch ne Menge andere Probleme aus ihrer Vergangenheit hinzu.

27.10.2016 10:28 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag