Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8

Trennung verarbeiten

M

Midnight
Mitglied

1

dies ist mein 5ter Anlauf hier zu schreiben und diesmal habe ich es geschafft.
Lese schon ein Weile still und leise mit hier.

Mein Freund hat sich Anfang des Jahres von mir getrennt. Es wurde ihm alles zu viel - eine richtige Aussprache hatten wir nicht. Es gab vorher ein paar Streits, einen bösen zum Ende hin. Er hat gesagt er möchte mich nicht mehr sehen. Meine Welt ist da zusammengebrochen. Habe dann auch Fehler gemacht wie ihn anrufen etc.
Seit MItte Januar hatten wir keinen Kontakt.
Ich hatte ein wenig angefangen mich wieder aufzurichten, wieder an mich zu denken. Ich denke ihr wisst vielleicht was ich meine.

Jetzt hat er mich angeschrieben, wegen einer Belanglosigkeit - nach monatelangem absolut keinen Kontakt.

Und nun, geht das alles wieder von vorn los bei mir und ich weiß nicht wie ich das diesmal durchstehen soll. Nun ist er wieder so präsent in meinem Kopf, in meinem Denken.

Warum macht man so etwas. Warum sich jetzt melden. Was soll ich denn jetzt machen.

Liebe Grüße Midnight

Lebensfreude
@Midnight

blockiere ihn so, dass er keinen Kontakt mehr aufnehmen kann

x 2 #2

A

Trennung verarbeiten

x 3

R
Hallo...
Das stell ich mir echt mies vor... vor allem, wenn man gerade einigermaßen klar kommt.

Hat er sich denn nur einmal gemeldet?
Oder meldet er sich öfter?

Willst du ihn denn noch?

x 1 #3

M
Habe wohl die falsche Taste gedrückt und nun ist mein Beitrag weg. Also nochmal neu schreiben.

Ich wollte diese Trennung nicht. Und wenn er jetzt vor mir stehen würde, würde ich ihm wahrscheinlich alles verzeihen. Obwohl ich weiß es wäre nicht gut.

Er hat sich nur dieses eine Mal gemeldet. Und ich verstehe es nicht. Weil er mir sehr nachdrücklich klar gemacht hat, er will diese Trennung.

R
Ja, das ist leider meistens so. 😔

Ich hätte jetzt vermutet, das er sich vielleicht auch jetzt im klaren wäre, einen Fehler gemacht zu haben.
Dann würde ich auch erstmal belanglos mit Kontakt anfangen...
Aber wenn er dir das schon direkt oder nochmal klar gemacht hat,
dann musst du Ihn wirklich blockieren und nicht mehr reagieren.

x 2 #5

M
Nachdrücklich klar gemacht hatte er mir das zum Zeitpunkt der Trennung. Nicht jetzt.

Jetzt hat er mich wegen "Unsinn" angeschrieben.

VictoriaSiempre
Was war denn der "Unsinn", die "Belanglosigkeit"?

x 1 #7

R
Achso... ja dann... wer weiß... 🤔

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das der richtige Rat ist.
Aber ich würde das dann mal versuchen heraus zu finden.

Tjaden
Hallo Midnight,

tut mir Leid das zu lesen - ich kann mich da gut reinfühlen. Mich hat ein Einzeiler vor einem Monat nach einem Jahr Kontaktsperre komplett zurückgeholt und ich habe Tage gebraucht, um die Fassung zurückzugewinnen.

Vorausgesetzt, er hat Dich jetzt nicht angeschrieben um den Kontakt wieder herzustellen und zu vertiefen, wird Dir das langfristig schaden, wenn er Dich am langen Arm verhungern läßt.
Sollte letzteres der Fall sein, mußt Du versuchen, loszulassen. Sonst kann Dich das auf längere Sicht verheizen.

Mir haben verschiedene Dinge geholfen, ob Dir das hilft, ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.
Ich habe gezielt im Netz Beiträge zum Thema "loslassen" gesucht, quergelesen und versucht, für mich brauchbares zu übernehmen.

So habe ich mich endlich von allen noch vorhandenen Erinnerungsstücken getrennt.

Ich habe meinen seelischen Ballast abgeworfen, in dem ich ihr meine Sicht der Dinge, naja, einigermaßen sachlich geschrieben habe.

Ich habe mir zu Herzen genommen, daß negative Gefühle und Gedanken ein Loslassen unmöglich machen. Bei mir sah das so aus, daß ich ihr dann nach einigen Tagen schrieb, daß ich nicht möchte, daß das Einzige, was übrig bleibt, der Blick zurück im Zorn ist. Und, daß ich akzeptiere, daß die jeweiligen Blickwinkel nicht deckungsgleich sein müssen, bzw. können. Mit dem Zusatz, das Geschriebene einfach mal so stehen zu lassen. Mit dem Hintergrund, daß ich keine Antwort erwarte (und erhoffe!), weil jede Nachricht weiter in der Wunde bohrt.

Seither schaffe ich es gut, das Gedankenkarrussell anzuhalten. Ich sage mir in Gedanken "nein! Ich möchte jetzt nicht an Dich denken" - und versuche meine Gedanken auf andere Dinge zu lenken. Klappt erstaunlich gut.

Laufsport hilft mir, den Kopf frei zu bekommen und Stresshormone abzubauen.

Wünsche Dir viel Kraft, viel Glück und das Gespür, daß richtige zu tun.

Grüße,
Tjaden

Lilli70
Liebe Midnight, absolutes Blockieren und nichts anderes. Er hat dir alles klar gesagt und es beendet. Dir ging es sehr schlecht und hast dich gerade wieder berappelt. Ich sage es dir knallhart: es ist Corona, die Zeiten sind schlecht für Beep Geschichten. Er kennt dich, das ist nicht anstrengend, und er weiß wie du tickst. Warum sich um etwas Neues bemühen, wo man/n doch beim Alten andocken könnte. Lass dich nicht aus deinem Konzept bringen, das Ganze kommt viel zu spät. Der bereut nicht, es läuft nur nichts anderes. Viel Glück, und bleib dir selber treu!

x 2 #10

A

x 4