4

Trennung vom Freund, jetzt grosses Leiden

R
Hallo liebes Forum,ich schreibe hier zum ersten mal.Gestern habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht.Wir waren 1,5 Jahre zusammen.
Obwohl ich ihn sehr liebe ging es mir oft sehr schlecht in dieser Zeit.Ich wusste er ist auf Singlebörsen und Onlinecommunitis angemeldet.Wir hatten darüber zu Beginn unserer Beziehung gesprochen.Ich habe es geduldet.
Persönl. Kontakte über Handy pflegte er dort nicht.
Ich dachte ich käme klar damit,dem war nicht so.Es hat mich zerfressen.Habe ständig kontrolliert.
Gestern war mein Seelenleid so gross das ich es via whatsapp beendet habe und ihn blockiert habe.
Es war eine sachliche Mitteilung ohne VorWürfe zur Beendigung der Beziehung mit Angabe der o.g.Gründe.
Und nun leide ich. leide wie ein Hund.
Aber ich weiss das es so das Beste für MICH ist.Weshalb tut es dann so weh?
Würde mich freuen wenn jemand auf meinen sicherlich anstrengenden Text antwortet.
Ich brauche Hilfe.
Danke.

05.01.2018 10:18 • #1

Diedieimmerlacht
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass der der geht nicht leidet. Aber wenn du mit der Sache durch bist wird es dir irgendwann besser gehen. Es geht dir nicht unbedingt besser wenn du in einer für dich unbefriedigenden Beziehung ausharrst. Wenn er auf solchen Seiten aktiv ist, ist er entweder immer schon mehrgleisig gewesen oder genauso unzufrieden wie du.

05.01.2018 10:22 • #2

A

Trennung vom Freund, jetzt grosses Leiden

x 3

R
Danke für deine schnelle Antwort.Auf den Seiten ist er seit 8 Jahren. Hat es mir gezeigt.Auch seine Schreibkontakte genannt.Er hat kaum reale soz.Kontakte.Und wir konnten uns aufgrund der Entfernung nur einmal die Woche treffen.
Das Schlimme ist das ich in meinem kranken Hirn hoffe das er dich meldet.
Würde ich aber auch nicht tun wenn man mich blockiert.

05.01.2018 10:26 • #3

Diedieimmerlacht
Seit 8 Jahren auf diesen Seiten, ohne persönliche Kontakte zu pflegen, da stimmt doch was nicht, ist das die Wahrheit? Wie habt ihr euch kennengelernt?
Er hat kaum soziale Kontakte und ihr seht euch selten, weil ihr soweit voneinander entfernt wohnt? Klingt irgendwie nicht nach einer Beziehung wie ich sie mir wünsche.

05.01.2018 10:30 • x 1 #4

MKH
Hallo liebe @rotkeks
tut mir leid zu hören, aber um es auf die unverblümte Art zu sagen: Sei froh, dass du die Kraft aufbringen konntest, diese Beziehung zu beenden. Ein Mann, der die Augen immer noch anderweitig offenhält (und das tat er, in dem er auf Singlebörsen unterwegs war) hat deine Liebe nicht verdient. Er muss sich wohl erst noch selbst finden.
Wichtig ist immer, dass du dich selbst nicht verlierst und das hättest du, wenn du weiterhin mit ihm zusammen geblieben wärst. Es wäre ein ständiger Kampf gegen dich selbst und dein Herz gewesen, weil es einem Menschen, der wahrhaftig liebt eben nicht in den Kopf gehen kann, dass der Partner nicht zu 100%ig bei einem ist. Indem du es geduldet hast, hast du dir ja quasi selbst deinen Willen gebrochen, dich selbst verraten, dich selbst verbogen... und dir somit selbst nur geschadet.

Wahre Liebe mag freilassen, aber wahre Liebt sucht nun mal auch nicht anderweitig nach potenziellem Material... also von daher war dein Entscheidung richtig.

Ich würde dir nun raten, konsequent zu bleiben, also ihn weiterhin blockiert zu lassen und erst mal zu dir selbst zu finden.
Allerdings wird das ganze nicht so einfach werden, wie du denkst. Denn er wird trotz Blockierens wahrscheinen irgendeinen Weg finden, um mit dir in Kontakt zu treten. Dieser Weg wird gepflastert sein von entschuldigenden Floskeln, herzzerreißenden Ausreden und eventuellen Liebesschwüren, um dich irgendwie wieder einzulullen. Höre in diesem Falle bitte auf dein Bauchgefühl. Dein Bauchgefühl wird dir nur schon den kleinsten Schwindel mitteilen.
Außerdem: Wenn du während eurer Beziehung mit ihm schon über seine Singlebörsen-Aktivität gesprochen hast und ihm verdeutlicht hast, dass dich das verletzt und er trotzdem weitergemacht hat: Sei dir sicher, dass er das auch wieder tun wird, solltest du dich einlullen lassen.

Ich gehe in der Liebe und in Beziehungen immer nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. Entweder, man will mich ganz oder lässt es bleiben. So viel bin ich mir wert. Ein Mann, der auf Single-Börsen unterwegs ist, hat in meinem Leben nichts zu suchen! Das mag hart klingen, aber du solltest dir immer so viel wert sein, um zu wissen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn dein Partner solche Dinge tut!

05.01.2018 10:34 • x 1 #5

R
Wir haben uns über das Netz kennengelernt.
Ging alles ziemlich schnell.
Ja.Die Kontakte bestehen nur innerhalb dieser Foren.Dem ist auch so.
Natürlich hätte auch ich mir die Beziehung anders gewünscht.Ging aber nicht.Montagetätigkeit.
Und wenn er dann abends allein auf seiner Bude hängt waren das eben seine ,,Ersatzkontakte''
Für mich auch schwer nachvollziehbar.
Ich bin oder besser war ein Mensch der gern unter Leuten ist.

05.01.2018 10:40 • #6

Diedieimmerlacht
Zitat von rotkeks:
Das Schlimme ist das ich in meinem kranken Hirn hoffe das er dich meldet.Würde ich aber auch nicht tun wenn man mich blockiert.

Wie kann er sich bei dir melden, wenn du ihn blockierst? Per E-Mail? Aber die Frage die ich mir stelle ist: Was genau findest du an so einem Mann?

05.01.2018 10:41 • x 1 #7

MKH
Wenn er auf Montage war und abends angeblich alleine war, dann glaubst du sicherlich auch noch an das fliegende Eichhörnchen, oder? tut mir leid, aber ich meine das gewiss nicht abwertend. Ich appelliere nur an deinen Verstand. Und sorry, aber Liebe und Verstand sind sich bekanntlich ja nicht immer einig
Sei nicht so leichtgläubig. Der Typ hat sicherlich nicht nur mit diesen Mädels geschrieben. Schließlich hat er dich ja auch online kennengelernt. Also warum nicht auch noch andere auf diese Art kennenlernen? Die meisten mögen für ihn vielleicht wirklich Zeitvertreib gewesen sein, aber die ein oder andere war in gewissen Städten, wo er gerade verweilte vielleicht ganz interessant und man traf sich...

05.01.2018 10:44 • x 1 #8

R
Das ist das Problem mit meinem Selbstwert.Meine Freundin hat das auch schon so für mich beschrieben.Trotzdem tut es so verdammt weh.
Und nein,einlullen wird er mich nicht.
Ich glaube das Schlimme daran ist wieder mal nicht zu ,,genügen''.

05.01.2018 10:45 • #9

Diedieimmerlacht
@rotkeks

Ich fürchte, er sagt dir nicht die Wahrheit. Wenn ihr so weit voneinander weg wohnt und er auf Montage ist, da kann er werweißwas anstellen, du siehst ihn ja nicht. Außerdem bist du gerne unter Leute und er nicht....

05.01.2018 10:49 • #10

MKH
Und dass du hoffst, dass er sich meldet, ist ein ganz normaler Vorgang in der Psyche eines Menschen. Du hast ihm durch dein Blockieren gezeigt, dass dir das ganze etwas ausmacht. Es gibt Menschen, die blockieren, um den anderen irgendwie wachzurütteln oder zumindest, auf sich aufmerksam zu machen, damit er anfängt zu kämpfen oder so was... Sollte dies bei dir so sein, schlag es dir aus dem Kopf, dass er jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um um dich zu kämpfen. Alles, was jetzt kommt wäre allerhöchstens ein kurzes Lüftchen voller Ausreden und Liebesschwüren, die aber auf längere Sicht null Bestand haben.

Ich frage mich auch immer wieder, was Frauen an solchen Männern finden, aber auch ich selbst bin schon auf ein solches Exemplar reingefallen. Und das über 2 Jahre lang! Er sagt heute noch, ich hätte nie kapiert ,dass er ein freiheitsliebender Mensch ist! Freiheitsliebend ist allerdings nicht das Synonym für Fremdflirten und mehr...

Wie auch immer: Durch dass ich ihm irgendwann verziehen habe, wurde auch bei mir alles wieder gut. Ich habe nämlich ab da gewusst, was ich in einer Beziehung definitiv NICHT mehr haben möchte. Und bin heute glücklich.. mit einem ANDEREN

05.01.2018 10:49 • #11

MKH
Zitat von rotkeks:
Das ist das Problem mit meinem Selbstwert.Meine Freundin hat das auch schon so für mich beschrieben.Trotzdem tut es so verdammt weh.
Und nein,einlullen wird er mich nicht.
Ich glaube das Schlimme daran ist wieder mal nicht zu ,,genügen''.

Herzchen, glaub mir, irgendwann wirst du sehr wohl jemandem genügen. Aber bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit. Fang damit an, erst mal Dir selbst zu genügen. Ich bin mir sicher, du bist eine tolle Frau. Aber irgendwie hält diese tolle Frau in dir gerade ein Winterschläfchen

Ich glaube, da draußen wimmelt es nur so von Frauen ohne Selbstwert. Nun ja, Selbstwert gibt es auch nicht unbedingt für 99 Cent in jedem Supermarktregal. Selbstwert ist ein teures Gut, man muss einiges tun, um sich diesen Selbstwert dauerhaft leisten zu können. Fang am besten mal damit an, dir die Frage zu stellen, was du eigentlich im Leben willst? Gesundheit, Glück, Liebe...? Und dann frag dich, was du tun musst, um das alles zu erreichen. Das geht nur, wenn du dich erst mal mit dir selbst auseinander setzt. Mit dir selbst alleine bleibst. Und das ist meist die größte Herausforderung für einen Menschen mit wenig Selbstwert... aber glaub mir: Es ist zu schaffen

05.01.2018 10:54 • #12

R
Eure Antworten sind mir eine grosse Hilfe.Insgeheim weiss ich das es mir nur gelingen wird mich zu lösen wenn er sich eben nicht meldet.
Klingt paradox.
Ich kann keine Wut auf ihn haben.Er ist kein schlechter Kerl....nur kann er mir nicht geben wonach ich suche.
Und JA,ich bin eine tolle Frau.
Und ich werde es schaffen obwohl es so sehr weh tut.

05.01.2018 11:11 • #13

A

x 4