16

Trennung von einem Narzissten? Trage ich die Schuld?

SakuraC
Guten Abend,

Ich (22) habe meinen Ex (22) vor einem Jahr kennengelernt und habe dafür meinen damaligen Freund verlassen. Er war sehr fürsorglich , charmant, lustig und schien alles was in mir vorging zu verstehen.

Wir haben uns dann getroffen und sind ein paar geworden. Unsere Kultur und Religionsansichten konnten nicht gegensetzlicher sein, aber wir haben uns trotzdem geliebt.
Er meinte er würde vieles für mich tun und das bestimmte Dinge für ihn keine Rolle spielen würden.
(Hierbei muss ich erwähnen dass wir eine fernbeziehung führen mussten. Er arbeitet und ich bin Studentin in einer anderen Stadt)

Nach einigen Wochen des nicht Sehens haben wir uns paar mal gestritten und als alles wieder ok schien, beendete er plötzlich den Kontakt. Aus dem nichts und ohne ein Wort zu sagen , blockierte er mich überall.
Ich weiß nicht ob ihr wisst wie es sich anfühlt . Er meinte er geht eine rauchen und kurz mit einem Kumpel reden und auf einmal war ich überall blockiert .
Das war eines der schlimmsten Tag meines Lebens. Ich hab mich gefragt was los ist und ob ich was falsch gemacht habe . Ich wollte nur ein Lebenszeichen und eine Erklärung.

Nach einigen Tagen hat er mir auf eine E-Mail geantwortet udb meinte er bräuchte Zeit , ohne Erklärung.
Anscheinend wegen Religion und Kultur (meinte er erst später) . Er lies mich nicht gehen und ich hing am Haken . Ich litt daran dass ich nicht wusste was ich denken sollte . Hatte Stimmungsschwankungen von Tag zu Tag. Alles was ich gemacht hatte fühlte sich wie ein Fehler an. Ich wollte loslassen und trotzdem war es mir zu schade , weil och mlr dachte wir könnten noch soviel erleben. Also lief ich ihm hinterher mit meinen Nachrichten . Besuchte ihn plötzlich und nach einem kurzen Gespräch , in dem er mir ins Gesicht log, lies er mich am nächsten Tag alleine in der Stadt hängen.

Nach 2 Monaten schrieb er mir als wäre nichts und wusste nicht wie ich reagieren sollte . Es war eine Mischung aus Wut und Freude. Als ich ihn darauf ansprach dass ich es nicht ok fand , blockierte er mich am nächsten Tag wieder . (Juli)
Ich war außer mir und hatte schon all die Hoffnungen für liebe aufgegeben und nur noch angepisst auf die Welt.
Ich hatte einige online Freunde , die ich aus einigen Videospielen kannte und mit denen unterhielt ich mich über das thema. Ich dachte mir : die kennen mich nicht und ich werde sie nie sehen.
Und mit einer Person hatte ich sogar einige Male auf Snapchat geschrieben.

Ende August wollte mich dann mein Ex besuchen kommen und wir wollten Dinge klären. Wir hatten vorher wieder Kontakt aber hatten fast jeden Tag Streit wegen banalen Dingen . Er wurde aggressiv wegen Kleinigkeiten und meinte dass ihn vieles nicht passt.

Als wir uns trafen lief alles gut. Wir waren wieder wie frisch verliebt , als hätten wir keine Probleme . Wir wollten nicht über zu ernstes reden weil wir uns so lange nicht gesehen hatten. Aber als er dann wieder weg war , fingen wir an uns nach 1-2 Wochen zu streiten. Er machte jede Woche 1 mal Schluss wegen kleinen Dingen. Jedes Mal ein gefphlskarusell und ich war diejenige die ihn zurückgewinnen musste. Die die Situation klären musste.
Wir konnten uns wieder 1 Monat nicht sehen und das Treffen danach war nur kurz und nicht so berauschend. Und danach haben wir uns fast 3 Monate bis Silvester nicht gesehen. Wir haben dann mehrere Tage miteinander verbracht.

Ich wurde immer unruhig wenn er schlecht gelaunt aussah weil wir die letzten 3 Monate eine on-off Beziehung hatten . Konnte die Zeit kaum genießen und hatte mich nur gestresst. Ich hab sogar Dinge getan , die ich nur tun wollte , weil er es wollte.

Danach fing er an Dinge über mich zu kritisieren , die er vorher nicht erwähnt hatte. Mein Kleidungsstil etc. Ic solle mich auf eine Art und weise kleiden und bestimmte Accessoires tragen.
Er wollte ab diesem Punkt nichts mit meiner Religion zutun haben und kulturell auch nichts damit zutun haben. Ich war diejenige die ihm Entgegenkommen musste bei seinen Wünschen und er stellte nur Anforderungen.
Ich habe gemerkt wie mir der Appetit vergangen ist und ich immer schlecht gelaunt war . Hatte Depressionen udb lag tagelang im Bett.
Mir ging es gut wenn es ihm schlecht ging und er mich brauchte.

Eines Tages meinte er er will sein Leben ändern und der Therapeut meine er sei jung und soll sich nicht soviel stressen(mit heiraten etc, weil wir über ernste Dinge geredet hatten udn wegen fernbeziehung Wohnung und meine Kultur etc).
Ich fand es gut dass es ihm besser ging mit dem Gedanken aber ich habe mich links liegen gelassen gefühlt . Ich hatte sozusagen keinen Platz mehr in seiner Zukunft und er meinte er weiß nicht was er für mich fühlt . Er bräuchte Zeit zum nachdenken. Er hat sich auch mit der Ex Freundin getroffen um alte Dinge zu klären damit er abschließen kann.
1 Woche hat sich angefühlt wie 3 Monate.
Ich verlor meinen ganzen Appetit und aß einfach nichts mehr. Ich schaute stundenlang auf mein Handy und hatte kopfschnefzen, Übelkeit und Schwindel. Ich musste wissen was er für mich fühlt und dass er mich noch liebte . Ich brauchte die Bestätigung , wie Luft zum Atmen. Ich hatte Angst dass er mich jeden Moment wieder blockieren könnte.

Als ich dann wegen all den Depressionen meine Uni Aufgaben nicht erledigen konnte , fühlte es sich an als wäre ein Stein auf meinen Kopf gefallen. Ich fing an meine Gefühle zu hinterfragen und wieso ich mich wegen ihm so fühle. Ich habe dann natürlich gemerkt dass ich emotional von ihm abhängig war.
Zuerst habe ich versucht ihn loszulassen aber nach paar mal reden, hab ch gemerkt , wie schwer es mir fällt . Ich wollte lieber emotional abhängig sein udb eine stabile Beziehung mit ihm haben. Außerdem habe ich ihn gesagt er soll an seinem Narzissmus arbeiten , wie ich an mir selber arbeiten möchte .

Wir haben hab dann Anfang Februar getroffen und die ersten Tage waren sehr schön. An dem Tag an dem es am besten lief und wir glücklich waren wie noch nie, hab ich ihm das mit der Zeit vom kontaktabbruch erzählt . Ich habe gesagt dass meine online Freunde in einer Gruppe , Witze über mich und eine andere Person machen (mit dem ich auf Snapchat geschrieben hatte ). Aber dass es keine große Sache ist und ich es nicht vorher erzählt hatte , weil ich kein Streit wollte wegen so einer Sache und es nicht mag, über diese Zeiten zu reden.
Er ist völlig ausgeflippt und hat schlussgemacht. Und als ich ihn spätwr das mit der Snapchat Sache erzählt habe (1 Tag später , als er wieder zuhause war), wollte er sich an mir rächen. Er meinte ich sei verlogen und nicht loyal und er würde mich hassen.
Ich hatte ihm das bewusst nicht erzählt weil ich wusste wie verständlich er bei sowas wäre und wie seine Aggressionen sind . vielleicht hätte er mich sogar geschlagen, wer weiß , aber ich wollte es nicht riskieren.
Am Nächsten Tag meinte er er will mich nie wieder sehen und sich auch nicht mehr rächen. Er wollte Kontakt abbrechen und ich solle mich aus seinem
Leben verpissen. Hat mir noch paar Dinge an den Kopf geworfen , was für eine Enttäuschung ich sei und nicht besser als seine Ex Freundinnen. Dass ich ihn betrogen Udn angelogen hätte. Dinge verheimlicht und dass ich verlogen sei.

Dabei hat er mir oft gesagt dass er nie offen zu mir ist und vor 1 Woche hatte er nach einem Streit , eine Frau geküsst. Er meinte zwar er bereue es , aber dass es nichts bedeutet hätte. Aber ich weiß, dass wenn ich es getan hätte, ich jetzt Tod wäre.

Wir haben jetzt seit 1 Woche keinen Kontakt und er hat mich überall blockiert. Ich bin der Meinung dass es besser für mich ist und meine Seele mir danken wird . Aber langsam frage ich mich, ob es meine Schuld ist und ob ich den Fehler gemacht habe . Er meinte dieses Mal hat er nichts falsch gemacht. Typisch von ihm , aber hat er dieses mal recht? Hab ich es vermasselt indem ich nicht vorher über das Thema mit ihm geredet habe ?

Es kommt mir so vor , als wäre jeder Schritt bei ihm ein Fehler und dass ich nie was richtig machen kann.
Vor allem hatten wir beim Treffen all unsere Probleme beredet.
Ich fühle mich jetzt verloren Udn weiß nicht genau was ich tun soll und denken soll. Bei manchen Gedanken fühle ich mich so , als dürfte ich es nicht denken oder als würde er mich dafür anschimpfen. Bei allem was ich tue , frage ich mich was er sagen würde . 24/7 denke ich an ihn und langsam wird es mir zuviel mit dem kontaktabbruch.
Ich denke nicht dass er mich zurück nehmen würde aber ich möchte es auch nicht. Er hat mir gezeigt dass er mich nicht rixhtig liebt , aber es fällt mir wirklich schwer so zu denken. Am liebsten würde ich ihn zurück haben wollen und ihn wieder hinterherrennen. Meine stolz habe ich lange runtergeschluckt .
Ich versuche langsam mich selbst wiederzufinden

21.02.2018 05:00 • x 3 #1


T
Hast du die Diagnose von ihm, oder wie kommst du auf Narzissmus? Vielleicht habt ihr zu große kulturelle Unterschiede, dass es einfach nicht passt?

21.02.2018 07:32 • #2


A


Trennung von einem Narzissten? Trage ich die Schuld?

x 3


U
Hallo Sakura!

Erst einmal sie Willkommen im Forum!

Als ich Deinen Thread gelesen habe und immer wieder das Wort Kulturunterschiede o.ä. lese, denke ich, dass er weniger ein Narzisst sondern mehr ein Soziopath ist.

Du schreibst, er wurde oft aggressiv, mindestens verbal mit Androhung von Rachegelüsten etc. Er ist schnell eingeschnappt, hat Dich beleidigt, beschuldigt (wohlgemerkt, für seine Idiotien) und gar bedroht. Dann wieder die Kehrtwende.

So hält er Dich an der langen Leine, was mich stark verwundert, dass Du bei ihm bleibst. Wieso das eigentlich? Ich sehe da nichts liebes oder tolles an ihm, von Dir wird auch fast durchweg nur negatives berichtet. Und dann gibst Du Dir evtl. die Schuld an der Gesamtsituation?

Junge Dame, wach mal auf! Also so, wie der sich verhält, vermute ich, er ist Islamist oder Angehöriger einer Kultur, in der die Frau nicht viel zu melden, aber stets zu kuschen hat und für alles und allem verantwortlich zeichnet. Dann die Drohungen.

Weißt Du, ein Narzisst ist auch machtbesessen und schafft Abhängigkeiten, so wie Du augenscheinlich abhängig von ihm bist. Aber Gewaltandrohungen oder gar Umsetzungen sind bei Narzissten eher selten. Sie lieben ihre Machtspielchen, sind aber in der Realität kleine Würstchen, denen, wenn man ihnen entsprechend begegnet, schnell die Hose voll wird.

Dein Freund scheint mir da ein anderes Kaliber zu sein, so wie Du ihn beschreibst!

Fazit:

Die einzige Schuld, die Du trägst, ist, dass Du mit diesem Heini zusammen bist in einer sehr abhängigen Position. Und das ist sehr ungesund.

Meine Empfehlung, nach dem bisherigen von Dir genannten Aspekten wäre, Dich umgehend zu trennen und in eine Therapie zu gehen, um diese Abhängigkeit abzustreifen. Der Kerl ist nicht gut für Dich!

Ich wünsche Dir alles Gute und schreibe ruhig hier im Forum und lese Dich mal durch, es wird Dir bestimmt helfen.

Liebe Grüße

Udi

21.02.2018 07:49 • x 3 #3


T
Udi, kleine Korrektur... Moslem ungleich Islamist. Letzteres ist ein Ausdruck für Extremismus des erstgenannten.

21.02.2018 07:52 • x 1 #4


H
Wer so mit einem Menschen umspringt sollte in eine Therapie sich wiederfinden. Dein EX oder noch Freund ist für mich ein Alptraum. Wach auf und lass Dich nicht fertig machen. Dieses mal hüh dann wieder heiß zeigt mir einen krankes verhalten. Von Ihm kannst Du selten etwas positives erhoffen. Diese ewigen Verletzungen können dich krank machen und tun dir keineswegs GUT.

21.02.2018 08:04 • x 1 #5


U
Zitat von TinTin1980:
Udi, kleine Korrektur. Moslem ungleich Islamist. Letzteres ist ein Ausdruck für Extremismus des erstgenannten.


Richtig, sorry, mein Fehler! Natürlich nicht Islamist! Oh Mann, ich wieder!

Danke für den Hinweis!

Und auch sorry an die TE! War nicht böse gemeint!

21.02.2018 08:06 • x 1 #6


S
Liebes, du bist definitiv emotional abhängig. Du musst dich aus dieser Abhängigkeit befreien und du bist ja schon auf dem besten Weg, da du es schon selbst erkennen dürftest.

Du darfst dich nie wieder auf ihn einlassen. Nie wieder. Auch wenn es dir schwer fällt. Du bist 22, nicht 80, du hast das ganze Leben vor dir, du möchtest es dir doch nicht versauen, oder?

An deiner Stelle würde ich jedoch eine Therapie beginnen (falls noch nicht gestartet). Ich denke, bei dir ist sehr, sehr wenig Selbstliebe vorhanden, wie auch grosse Verlustängste. Somit besteht die Gefahr, dass du dich auch in nächster Beziehung abhängig machen wirdst.

Lenk dich ab, das kommt alles gut! Er hat dich nicht verdient, ohne ihn bist du viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel besser dran. Mit so einem wirst du niemals glücklich.

Du hast Recht, deine Seele wird dir dafür danken.

21.02.2018 08:23 • x 3 #7


M
Zitat:
Sie lieben ihre Machtspielchen, sind aber in der Realität kleine Würstchen, denen, wenn man ihnen entsprechend begegnet, schnell die Hose voll wird.



Besser kann man es nicht formulieren!

Da bist du wirklich in einer sehr ungesunden Beziehung gelandet.
Richte unbedingt eine komplette Kontaktsperre ein, das gute ist schon mal, dass er dir nicht ständig über den Weg laufen kann.

Versuche, dich auf dein Studium zu konzentrieren. Ich weiß, es ist schwer, aber mit der Zeit wird es leichter werden!

21.02.2018 08:46 • x 2 #8


SakuraC
Er ist Atheist , ich Moslem. Wir hatten viele Probleme deswegen aber das haben wir dann auch alles geklärt . Ich habe ihn dann auch mit allem was Religion angeht in Ruhe gelassen und das Thema nicht mehr aufgemacht.

21.02.2018 14:07 • x 1 #9


SakuraC
Er war nicht immer so gemein zu mir und wenn er nicht aggressiv war, war er wieder humorvoll und witzig. Ich bin immer gut mit ihm klargekommen und fühlte mich eigentlich auch sehr wohl bei ihm. Die ganzen Probleme habe ich der fernbeziehung in die Schuhe geschoben, bis jetzt.
Es gibt halt bestimmte Punkte wo man nicht mit ihm argumentieren kann oder er einen einfach als dumm abstempelt. Ich hatte ihn auch darauf angesprochen und ich glaube , dass er es selber nicht gemerkt hatte. Dass er einen manchmal nicht ausreden lässt etc.
Was Narzissmus angeht, er meint es selber und ja ein Therapeut hatte es bestätigt dass er viele narzisstische Züge hat. Nicht alles stimmt überein, aber vieles trifft zu.

21.02.2018 14:15 • x 1 #10


SakuraC
@SakuraC hör mal auf diesen Psycho zu verteidigen… ich muss schon beim lesen cringen

08.02.2024 22:08 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag