Trennung wegen der Eltern - Wie soll man damit umgehen

Lacrima86
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden, weil ichim Internet nach Ratschlägen suchte, wie man am besten mit einer Trennung umgehen sollte. Ich habe hier als Gast viel gelesen und mich dann dazu entschieden mich anzumelden und meine Geschichte zu erzählen in der Hoffnung jemand weiß Rat...

Ich bin (noch) 27 Jahre alst und war über 2 Jahre mit meinem Ex zusammen. Ich muss etwas weiter ausholen, um zu beschreiben wieso mir diese Trennnung so schhwer fällt... Als Teenager kam ich mit einem Jungen zusammen, der sich leider als sehr aggressiv entpuppte. Ich lebte fast 6 Jahre in einem Alptraum bis ich mich endlich traute in einer Nacht und Nebel Aktion dort zu verschwinden. Das war nicht sehr leicht und ich stürzte mich sofort in eine Beziehung in der Hoffnung es gäbe mir Halt und Sicherheit. Mit diesem Menschen war ich ca. 1,5 Jahre zusammen und ich dachte ich wäre glücklich und er wäre ein toller Kerl weil der davor einfach so schlimm war, dass JEDER toll gewesen wäre im Vergleich. Das Ende der Beziehung war, dass er mich betrogen hat. Dann war ich etwas über ein Jahr Single und merkte, dass ich um eine Therapie nicht herum komme, wenn ich das mit dem Jugend Freund jemals verarbeiten will, denn diese Dinge waren schlimmer als so mancher Film.

Während meiner Therapie machte ich Fortschritte und lernte meinen aktuellen Ex Freund kennen. Ich dachte ich könne nie wieder einem Mann vertrauen. Er war ganz anders als jemals ein Mann zu vor zu mir war. Lieb, sensibel, einfach nur süß und ich war glücklich wie nie. Wir hatten ein perfektes Jahr zusammen. Das einzige was mir manchmal sauer aufstieß war die Beziehung zu seinen Eltern, weil die einfach zu intensiv war. Er wohnte auch noch Zuhause. Wir beschlossen zusammen zu ziehen und schauten uns Wohnungen an. Dann sagten seine Eltern, dass er ja finanziell garnicht auskäme in einer eigenen Wohnung und die Pläne mussten warten, bis er fertig ist mit seiner Ausbildung.

Kurze Zeit Später verstarb eine Frau, die im Haus der Eltern wohnte und sie sagten es wäre doch super, wenn wir die Wohnung nähmen. Ich hatte so meine Zweifel, weil ich ja mitbekommen hab, wie sehr sich die Eltern in sein Leben mischen und auch noch bestimmen. Ab dem Zeitpunkt war ich der Staatsfeind Nummer eins. Seine Eltern sagten ihm er solle dann doch alleine dort einziehen und sie würden dann die Miete während der Ausbildung übernehmen. (In unserer Wohnung hätten sie nichts beigesteuert) Es ga lange Diskussionen darüber und er willigte leider ein. Die ganze zeit der Renovierung wurde ich aus allem ausgeschlossen. Möbelschau, aussuchen der Wandfarbe usw. Wenn ich mal mitdurfte, haben die Eltern sich beschwert ich wäre ja so launisch, nur weil ich die altmodischen Möbel nicht gut fand. Oder dass ich es nciht gut fand, dass sie unbedingt Teppich legen wollten im Schlafzimmer bei ihm trotz meiner Allergie)...Kurz gesagt, diese Wohnung war eigentlich mehr die seiner Eltern, weil sie alles bestimmten.

Ich riss mich zusammen ihm zu Liebe und machte gute Miene zum bösen Spiel bis der Umzug beendet war. Allerdings fing dann der Alptraum erst an. Seine Mutter stand ständig mit Schlüssel im Rahmen und brachte Wäsche oder Essen oder hatte sonstwas zu erledigen in SEINER Wohnung. Wenn wir nicht da waren räumte sie teilweise um. Man fand kaum was wieder...Ich dachte mir weiterhin, soll mir egal sein, weil es unsere Beziehung da noch nicht wirklich beeinflusste und weil dieser Mensch die Liebe meines Lebens war. Ich weiß das behauptet jeder, aber wir passten perfekt zueinander...

Ich bekam mit, dass seine Eltern immer öfter versuchten gegen mich zu hetzen. Aus Mücken wurden Elefanten gemacht. (Beispiel: Mein Hund durfte nur in der Dusche einen Trinknapf haben, weil sonst Tropfen auf dem Boden sind, sie durfte nur in der Mitte des Flures laufen, damit sie die Tapete nicht berührt usw.) Es gab zig solcher Regeln und wenn ich mal etwas übersah, sah die Mutter das und hetzte dann wieder los. Durch diesen ganzen Stress verfiel ich in ein altes Muster und nahm etwas zu...Daraufhin im Februar dann plötzlich das erste Gespräch in dem von Trennung die Rede war. Wir würden nicht zusammen passen und ich ließe mich gehen. Die Mutter kam zu diesem Gespräch runter und hetzte immer mehr und sagte auch wenn man als Paar nicht funktioniert, könnte man befreundet bleiben.

Er entschied sich dann, unsere Liebe lieber nicht aufzugeben und wir blieben zusammen. Zwischen uns beiden war alles wie immer toll, aber ich merkte den Unmut der Eltern und bekam das auch immer öfter zu spüren. Ich weiß nicht wie sie es schafften aber in den letzten Monaten war ich mehr alleine als mit ihm zusammen, weil er mit ihnen was erledigen musste. Kaum habe ich angemerkt, dass ich traurig sei, dass er keine Zeit für mich habe, sagte er seine Eltern brauchen ihn nunmal und die 3 haben nur sich und er ließe nichts zwischen seine Eltern und sich kommen. Es ging immer weiter und die Eltern waren mir gegenüber augenscheinlich freundlich aber ich wusste genau, dass sie sobald ich weg war jede Minute nutzten, um ihn davon zu überzeugem wie schlecht ich bin. Sie brauchten immer öfter angeblich seine Hilfe und nahmen ihn überall mit hin. Wer meinen Ex Freund sieht würde das niemals glauben weil es ein stattlicher Kerl ist mit genug Selbstbewusstsein.

Bis jetzt vor der Trennung habe ich alles versucht, um denen alles Recht zu machen...Seit einigen Wochen hat mein Ex wiedder Kontakt zu einer alten Freundin (beide versichern, dass da nieeeemals was anderes sein könne) Der Kontakt wurde immer häufiger und es störte mich trotzdem. Weil er nie Zeit für mich hatte (z.B. meine Reifen zu wechseln, was vorher selbstverständlich war) aber für besagte Dame sogar bis an der A**** der Welt fuhr um mit ihr ein Auto anzusehen.

Letzten Dienstag dann sagte er Abends nebenbei: Ach morgen kann ich nicht ich fahre mit XY den Wagen abholen. Da er mir meine Reifen noch immer nicht gewechselt hatte fragte ich ihn, ob das sein Ernst wäre und wir diskutierten. Er war der Meinung ich will ihm seine Freunde verbieten und ich war der Meinung er vernachlässigt mich. Auf einmal stand seine Mutter im Rahmen und wollte wieder mitmischen. Ich bat sie nett doch wieder nach oben zu gehen. Sie machte das auch aber knallte die Türe hinter sich zu. Als sie weg war konnte ich endlich seit langem vernünftig mit ihm reden und er nahm mich lange und oller Liebe in den Arm wir sagten uns wie sehr wir uns lieben und ich ging nach Hause und war voller Hoffnung.

Mittwochs dann benahm er sich schon beim schreiben ganz komisch abgehackt und kühl. Abends wollte wir telefonieren und ich wartete auf den Anruf. Statt des Anrufs bekam ich eine Nachricht, ich soll nicht anrufen, er bräuchte Zeit für sich und ich solle das akzeptieren. Ich hörte nichts von ihm und litt unglaublich, weil ich genau wusste, dass diese Freundin und die Eltern jede Sekunde nutzen würden, um ihm einzureden wir hätten keine Chance...Sonntag hielt ich es nicht mehr aus. Ich fuhr einfach hin. Erst ließ er mich nicht rein und dann sagte er mir er liebe mich, ich wäre die tollste Frau die er jemals kennen gelernt hat und ich wäre auch der wichtigste Mensch in seinem Leben aber Beziehung würde nicht gehen. Er WILL aber KANN nicht.

Da stand ich nun brach völlig zusammen und nahm meine Sachen und die meines Hundes und ging. Ich sagte lebewohl und er brach dann völlig zusammen und flehte mich an das nicht zu sagen weil ich Teil seines Lebsn bleiben soll. Er könnte das nicht, mich aus dem Leben zu streichen.

Montags bekam ich eine Nachricht von seiner Mutter: Wir wünschen dir alles Gute und dass du dein Leben endlich in den griff bekommst. Ich war sprachlos, denn im Gegensatz zu ihrem Sohn mache ich alles alleine und hab meinen Job. (Er macht nichts alleine ohne seine Eltern und hat seinen Job verloren)

Ich litt in den letzten Tagen unendlich und tu es noch...was mich aber noch viel stutziger macht ist dass mein Ex nichts von sich hören lässt, bwohl er so gebettelt und gefleht hat.

Ich bin völlig am Ende, denn ich weiß ohne die Eltern wären wir jetzt noch glücklich zusammen. Und ich weiß auch nicht wie ich mit dem Verlust umgehen soll. Ich konnte schon vorher kaum Vertrauen und habe es geschafft ihm voll zu vertrauen und ihm mein ganzen Herz zu schenken. Ich weiß dass auch das viele sagen, aber wir waren wie geschaffen füreinander...Ich weiß, dass er das irgendwann erkennen wird. Spätestens wenn er jemanden trifft und merkt es ist mit niemandem so wie mit mir. Denn er hat auch einige Macken und zusammen mit dem Verhalten der Eltern wird das nie lange jemand mitmachen. Ich hätte es getan aus Liebe. Und ich hätte uns auch nicht aufgegeben wegen solcher Lapalien. Ich nehme an dass er sich nicht meldet, eben weil er es selbst nicht erträgt zu wissen wir lieben uns aber um seinen Eltern alles Recht zu machen trennt er sich...

Ich hätte stutzig werden müssen, als die Mutter die ersten Monate NUR schlecht über die Ex sprach und als ich merkte dass diese Leute mit Gott und der Welt Streit haben. Nur leider ist mein Ex blind was seine Eltern betrifft. Sie sind wie Heilige für ihn und seine Eltern tun als hätten sie einen Gott erschaffen und reden ihm ein er kann soooo viele bessere haben. Und das ist nicht war, denn was besseres als das was wir hatten findet er nie wieder. Er ist nicht der schönste und hat auch ein paar kg zu viel aber mir war das egal für mich war er wünderschön weil sein Herz wunderschön war...

Ich habe so viel geschrieben und habe mit Sicherheit das meiste vergessen. Entschuldigt wenn sich das alles ein wenig wirr anhört. Ich bin einfach durch den Wind, weil ich das alles nie gedacht hätte, dass er das wegen denen durchzieht...

Wie kommt man über jemanden hinweg, obwohl man weiß man liebt sich gegenseitig und es war die Liebe des Lebens für beide? Ich fühle mich leer und tot und enpfinde Schmerz. Schlafe und esse nicht. Ich hab nun schon viel hier gelesen, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen.

20.11.2014 15:51 • #1


G
hallo lacrima

ich kann deinen schmerz sehr gut nachvollziehen, weil ich gerade den gleichen spüre und einfach nicht verstehen kann,wie es tatsächlich so weit kommen konnte. man denkt man hat den einen mensch gefunden, mit dem man den rest seines lebens verbringen wird und dann das...

etwas an deiner geschichte erinnert mich sehr an meinen ersten freund. seine eltern haben auch eine bedeutende rolle in seinem leben gespielt... vor allem seine mutter. sie wollte immer mitmischen... er war irgendwie total unselbstständig und wenn die eltern was gesagt haben,dann hat er es sofort gemacht, aber wenn ich mal was wollte... da kam nix. einmal hat mir seine mutter auch ganz klar gesagt, dass ich ihren sohn von seinen freunden fernhalten würde und wir ja immer so viel nur alleine machen und nichts mit seinen freunden, dass er ja so tolle freunde hat und da halte ich ihn fern,das findet sie nicht gut (die freunde mochten mich nicht und ich sie nicht, wieso soll ich also mit denen rumhängen). naja was ich eigentlich zu der komplizierten eltern sache sagen wollte... die haben ihn so im griff und er ist so abhängig von denen... das wird sich niemals ändern (meiner meinung nach). er sieht auch gar keinen grund etwas zu ändern, es ist ja so wie es ist alles total bequem für ihn.
für mich war es damals auch sehr schwierig mit der allgegenwärtigen präsenz der eltern umzugehen, weil ich mein, wir sind ja keine kleinen kinder mehr. teilweise kam ich mir vor als würd ich echt ein kind daheim besuchen, wie zur schulzeit.
das klingt hart, aber wenn er so sehr auf seine eltern hört und von ihnen abhängig ist... das wäre, wie bei mir damals, nie eine normale beziehung gewesen. das wäre immer so: er,die eltern und du. mein damaliger freund sagte mir eines tages sogar, wenn ich nicht mit seinen eltern klarkomme...das wäre ein grund für ihn, sich von mir zu trennen. irgendwann habe ich mich getrennt, weil ich eingesehen habe, dass er sich in nächster zukunft nicht von seinen eltern lösen wird und keine erwachsene beziehung führen kann/will... er wohnte halt auch daheim und wollte da auch nicht weg. aber ich kann dich total verstehen... vor allem weil er ja auch noch sehr beeinflusst wird. aber das zeigt doch nur, dass er total unselbstständig ist und keine eigenen entscheidungen treffen kann...

ich weiß in meiner momentanen situation auch nicht weiter... esse kaum,hab voll abgenommen (bin schon so dünn und jetzt noch dünner) und bin einfach nur unendlich traurig, dass ich die wichtigste person in meinem leben nicht mehr habe...er hat sich so sehr verändert.

20.11.2014 16:53 • #2


A


Trennung wegen der Eltern - Wie soll man damit umgehen

x 3


Lacrima86
Das tut mir so leid dass es dir auch so schlecht geht... Deine Geschichte klingt wirklich nach meiner...Ich hab mich bis zum Schluss so bemüht und gegen die gegämpft mit freundlichkeit...Wenn ich daran denke ich bin bald ausgetauscht und die ziehen wieder dieses falsche Spiel durch und die neue denkt wie ich am anfang Och sind das aber nette Leute wird mir schlecht. Ich weiß einfach nicht wie ich mit dem Verlust umgehen soll. Er war mein bester Freund und mein Leben. Und nun fühlt sich alles leer und nicht mehr lebenswert an.

20.11.2014 21:05 • #3


G
ich denke das sind so eltern (vor allem mütter sind ja oft so) dass für ihren sohn (vor allem wenns dann noch der einzige ist) keiner gut genug ist und ja nur die mutter als einzige weiß, was gut für ihren sohn ist. und sie sieht jede frau im leben ihres sohnes als bedrohung an, weil die ihn ja dann sozusagen versorgt und sie als mutter nicht mehr gebraucht wird. damit tut sie ihrem kind aber keinen gefallen und was dann dabei rauskommt, sieht man ja oft im fernsehen (im extremfall) bei bauer sucht frau oder so, wenn dann die eltern mal nicht mehr sind und das kind alleine dasteht, weil sie nie eine richtige beziehung aufbauen konnten. da kannst du aber glaube ich wenig machen... das muss er selbst begreifen, er muss sich da von den eltern lösen, aber das ist natürlich sehr schwer, wenn er finanziell abhängig ist... teufelskreis... sie fördern ja dadurch wieder seine abhängigkeit und akzeptieren, dass er unselbstständig bleibt. wie alt ist er denn, so alt wie du?

oh man ich kann das echt gut verstehen... ich hab grad mein studium abgeschlossen und noch keinen job gefunden... dadurch hab ich sehr viel zeit zum nachdenken, was mir gar nicht gut tut. ich vermisse meinen so sehr aber weiß, dass alles was er getan hat, einfach zu weit geht und ich dadurch nur psychisch kaputt gehen würde auf dauer. aber er war die ersten monate alles was ich immer gesucht habe... in jeder hinsicht... wie prinz charming... ein märchen wurde wahr für mich und jetzt ist alles vorbei. mit diesem gedanke wache ich jede nacht auf und kann nicht mehr schlafen

20.11.2014 22:22 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag