M
michael1287
Mitglied
- 1
Ich freue mich auf euren Rat. Seit 9 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen, zu Beginn hatten wir eine Fernbeziehung, sind dann vor 6 Jahren zusammengezogen. Die ersten Jahre liefen super, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Reisen beide sehr gerne, sind gerne unterwegs, gehen gerne essen, treffen Freunde und hatten in 9 Jahren nicht ein einziges Mal eine unterschiedliche Vorstellung, was wir wohl mit unserem Wochenende oder unserer Freizeit anstellen sollen. Insgesamt eine Beziehungen mit Hochs und Tiefs, mit Liebe und Aufrichtigkeit, aber auch mit einigen Streitereien, die mir dann auch etwas zu viel wurden. Oft ging es um alltägliche Dinge, aber es entstand oft auch eine destruktive Stimmung. Vor gut zwei Jahren kam es dann zur Trennung - ich habe mich getrennt, weil es mir zu viel wurde, ich auch noch einmal ein bisschen schauen wollte, "ob noch was anderes geht" und in mir sich die Frage gestellt, ob ich vielleicht doch Kinder möchte. Meine Partnerin schließt das für sich komplett aus. Nach einer mehrmonatigen Pause (mit einigen Dates etc.) haben wir es dann doch noch einmal miteinander versucht, allerdings bin ich in meiner neuen Wohnung erst einmal geblieben, meine Partnerin ist in der alten Wohnung verblieben. Die Zeit war oft sehr schön, aber man merkte auch immer deutlich, dass wir - und vor allen Dingen sie - die Trennung durch mich nicht komplett überwunden hat. Und nun sind wir wieder an einem Punkt, an dem eine Entscheidung droht. Ich bekomme die Gedanken über einen möglichen Kinderwunsch nicht aus dem Kopf und nun will sie, dass ich mich entscheide, ob ich die Beziehung noch will oder nicht. Mein Problem: Ich weiß, dass ich jetzt (ich bin noch jung genug) keine Kinder möchte, weil ich noch viel entdecken möchte und mich eigentlich auch innerlich noch nicht bereit fühle, aber ich kann nicht ausschließen, dass sich das in den nächsten 3, 4, 5 Jahren ändert, da ich mich schon grundsätzlich in der Vaterrolle sehe und ich mir das schon gut vorstellen kann. Meine Partnerin sagt aber: Entscheide dich jetzt, ob du mich für ein "ungeborenes mögliches Wesen" verlassen willst. Und jetzt die offene Frage: Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?