136

Trennung wegen Kinderwunsch

Docal
Hey Leute, kurz zu meiner Person.
Ich bin 47 Jahre alt und habe einen 15 jährigen Sohn aus erster Ehe.
Bin seit 9 Jahren in einer neuen Beziehung und wieder verheiratet.
Habe meiner jetzigen Frau, gleich zu Beginn unseres Kennenlernen, darüber informiert, das kein weiterer Kinderwunsch, meinerseits besteht.
Zur Info, sie ist jetzt 40 und voll in Familie integriert , mit bestem Verhältnis zu meinem Sohn.
Es wurde sogar eine Vasektomie, gemeinsam geplant und durchgeführt um ihr die Hormonzufuhr durch die Verhütung, zu ersparen.
Vor 3 Jahren, hat sie sich das erste Mal, wegen dem Kinderwunsch, von mir getrennt.
Nach einiger Zeit, kam die Beziehung wieder in Gange, mit der Begründung, daß sie ohne mich und meinen Sohn nicht leben möchte.
Soweit so gut, ich gab nach und es ging friedlich weiter .
Um meine Ängste und Sorgen zu besänftigen, bekam ich sogar einen Antrag von ihr, welchem ich Folge leistete.
Ich dachte, einen größeren Beweis gibt es nicht.
Ein Jahr nach der Hochzeit und einem gemeinsamen Hauskauf , kam die nächste Trennung, wiederum wegen des Kinderwunsches.
Auch dieses Mal, kam sie wieder nach kurzer Zeit zurück und ich gab nach, aufgrund des emotionalen Ausbruchs meines Sohnes und der Erkenntnis, wie nahe die beiden sich stehen.
Das ganze ist wiederum 18 Monate her und jetzt steht die nächste Trennung ins Haus, wobei sie die letzten Tage, wieder zurück rudert und nicht wirklich hinter ihrer Entscheidung steht.
Ich muss abschließend, dazu sagen, das Sie ein sehr unsicherer Mensch ist der gerne den Rat Ihrer Freunde vertritt .

Vielleicht habt ihr eine Idee, oder selbst Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem .
Würde mich über Antworten, freuen.


LG docal

11.09.2020 10:49 • #1


Chria
hmm schwieriges Thema. Ich glaube wenn ein Kinderwunsch ihrerseits da ist - und das ist ja in Schüben immer wieder der Fall, wird sie langfristig nicht glücklich werden. Dann tut ihr die Trennung weh, weil sie dich und deinen Sohn gerne hat und kommt wieder zurück, aber das löst das Problem mit dem eigenen Kind ja auch nicht

11.09.2020 10:53 • x 1 #2


A


Trennung wegen Kinderwunsch

x 3


Baerchenuwe
Zitat von Docal:
Hey Leute, kurz zu meiner Person. Ich bin 47 Jahre alt und habe einen 15 jährigen Sohn aus erster Ehe. Bin seit 9 Jahren in einer neuen Beziehung und wieder verheiratet. Habe meiner jetzigen Frau, gleich zu Beginn unseres Kennenlernen, darüber informiert, das kein weiterer Kinderwunsch, meinerseits besteht. Zur Info, sie ist jetzt 40 und voll in Familie integriert , mit bestem Verhältnis zu meinem Sohn. Es wurde sogar eine Vasektomie, gemeinsam geplant und durchgeführt um ihr die Hormonzufuhr durch die Verhütung, zu ersparen. Vor 3 Jahren, hat sie sich das erste Mal, wegen dem Kinderwunsch, von mir getrennt. Nach ...


Sehe da nicht viel positiven Spielraum, ist ja ein einziges Hin und Her. Da ist weder Balance, noch Standhaftigkeit, noch Sicherheit hinter den den Worten Deiner Frau.

Mit 40 noch nen Kind in die Welt setzen Erst einmal schon ziemlich alt die Lady, würde mir zu denken geben. Noch schlimmer aber, dass sie auch augenscheinlich sehr unstetig ist, was ihre Meinung und ihre Aussagekraft darstellen. Eben typisch Frau, wenn die Hormone verrückt spielen, drehen sie durch.

Du kannst Dir nur selbst helfen: Entweder diesen Wahnsinn weiter mitmachen - was Dich über kurz oder lang fertig machen wird, wenn das nicht schon halbwegs geschehen ist, auf allen möglichen Feldern.

Oder mal klare Kante zeigen, Brust raus, ihr mal unmissverständlich sagen, bis hierhin und nicht weiter, entweder Absprachen einhalten (die sie ja selbst mit getroffen hat, wenn ich Dich richtig verstehe ?) oder Abflug machen.

Ihre sogenannten Freunde scheinen ihr dazu noch Flöhe ins Ohr zu setzen, das würde ich auch mal thematisieren. Was geht es die denn an, wie ihr Euer Familienleben gestaltet? Entscheiden die am Ende auch noch, welche Farbe Deine Unterwäsche haben darf oder was? Ziehe Dir zu Gefallen mal auch dort eine Grenze.

Du lässt Dir in meinen Augen einfach zu viel gefallen und schluckst wohl auch viel runter. Good Will ist nicht immer der beste Ratgeber.

Die alles Gute!

11.09.2020 11:01 • x 3 #3


D
Du kannst nicht Ihre Probleme lösen.
Sie ging mit Dir eine kinderlose Beziehung ein und band sich an Deinen Sohn aus erster Ehe, um sich das Familiengefühl zu erarbeiten.
Völlig in Ordnung und nicht unüblich.
Wenn sie ihre Meinung ändert, warum auch immer (und das tut sie wohl regelmäßig), dann zerreißt es sie innerlich, sie reißt aus und verlässt ihre Familie.

Das ist schlimm, aber Du kannst es nicht ändern oder heilen.

Zu einigen Entscheidungen muss man ein Leben lang stehen, sie sind unverrückbar und in Stein gemeißelt.
Dass ihr beim Bewusstwerden dieser Tatsache heiß und kalt wird, kann ich gut verstehen, Unabänderlichkeiten haben oft diesen Effekt.
Ihre Uhr läuft bald ab, eigentlich ist sie schon abgelaufen.
Alte Eltern sind...naja...nicht schön für's Kind.

Du musst erstens für Dich klären, ob Du die zwei oder drei Ausbrüche noch verkraftest, bis die Biologie den Spuk beendet.
und Zweitens, ob Du gewappnet bist für eventuelle (ungerechtfertigte, aber trotzdem schmerzhafte) Vorwürfe.
Geopferte Lebenswünsche, sowas halt.

11.09.2020 11:10 • x 2 #4


Anuke
Auf keinen Fall ist die Frau heut zu Tage mit 40 zu alt für ein Kind .
Ich hatte nie einen Kinderwunsch, kenne dieses Thema aber aus dem Bekanntenkreis.

Der Kinderwunsch kann tatsächlich so unglaublich groß sein , das die Frau alles dafür in Bewegung bringt .
Eine Frau die wirklich schwanger werde will und kann , die wird es auch.
Ansonsten sind die Frauen oft sehr lange sehr unglücklich .

Ich hoffe ihr findet noch eine gemeinsame Losung !

11.09.2020 11:13 • x 9 #5


S
Ich möchte mal ganz kurz dazwischen werfen, dass ein Kinderwunsch auch hormonelle Ursachen hat. Wenn die biologische Uhr tickt, kommen gewaltige Hormonschübe in Gang, die mal heftiger, mal schwächer sind. Das hat die Natur eingerichtet- selbst wenn schon Kinder da sind, davor ist keine Frau sicher. Ich habe das am eigenen Leib schon zu spüren bekommen, einmal habe ich sogar geweint, weil dieser Wunsch so übermächtig war, dass es mich umgehauen hat. Das sind Schübe, die können nachhaltig die Gefühle beeinflussen. Fakt ist, wer noch kein Kind hat, den trifft es vermutlich härter, auch wenn man glaubt, sich mit der Tatsache abgefunden zu haben.

Vielleicht bekommt man das mit hormonellen Verhütungsmitteln in den Griff, schließlich gaukeln die dem Körper eine Schwangerschaft vor, ab zum Arzt mit ihr und Beratung holen.

11.09.2020 14:17 • x 1 #6


Docal
Ha die Situation ist sehr schwierig zu händeln, somal ihre beste Freundin mit 45, ausser Plan, vor 5 Monaten entbunden hat und ihr täglich erzählt, wie toll ihr Leben ist. Ihre jüngere Schwester hat vor 14 Tagen entbunden und den nächsten Schub voran getrieben .
Macht ziemlich viel kaputt im Kopf, nach all dem hoch und runter, somal ich mich zur Zeit noch um meine beiden Eltern, mit Krebserkrankungen, kümmern muss.
Darüber hinaus, bin und will ich auch für meinen Sohn da sein um meiner Vaterrolle gerecht werden.
Wie gesagt ist alles kompliziert und die Kraft wird von Tag zu Tag, weniger.

Danke für die Anteilnahme

LG docal

11.09.2020 14:43 • x 1 #7


Lilli70
Lieber Docal, was spricht denn für dich dagegen nochmal Vater zu werden? Wenn du dich mit deiner Partnerin gut verstehst, sie deinen Sohn so lieb hat und alles gut klappt, warum nicht? Sie kommt immer wieder zurück, weil sie dich liebt und deinen Sohn. Was wäre, wenn sie wirklich geht? Würdest du so eine Partnerin wiederfinden? Wäre es wirklich das, was du willst? Ohne sie sein? Sag ja, wer weiß was dann passiert.......

11.09.2020 15:40 • x 1 #8


Docal
Hey Lilli, danke für deine Anteilnahme.
Klar wirkt es als Außenstehender, etwas befremdlich , zu lesen das jemand seine Frau liebt, aber mit dieser keine Kinder haben möchte.
Selbstverständlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht und lange in mich hinein gehorcht, ob ich das noch möchte und wenn nein , warum nicht.
Muss dazu sagen das der Kinderwunsch, in meiner ersten Ehe, nach der Geburt meines Sohnes, schon erloschen war.
Also liegt es schon mal, nicht an meiner jetzigen Frau.
Klar sprechen einige Dinge dafür, allerdings viele dagegen.
Kinder brauchen Zeit und Nerven, welches beides endliche Ressourcen sind, über die ich nur bedingt Verfüge

11.09.2020 18:19 • x 4 #9


Lilli70
Ok, dann scheinst du dich gut zu kennen. Das ist ja auch gut so. Dann wird es wirklich schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen. Wäre nur schade, wenn es deswegen zur Trennung kommt!

11.09.2020 18:42 • x 1 #10


Baerchenuwe
Zitat von Docal:
Hey Lilli, danke für deine Anteilnahme.
Klar wirkt es als Außenstehender, etwas befremdlich , zu lesen das jemand seine Frau liebt, aber mit dieser keine Kinder haben möchte.
Selbstverständlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht und lange in mich hinein gehorcht, ob ich das noch möchte und wenn nein , warum nicht.
Muss dazu sagen das der Kinderwunsch, in meiner ersten Ehe, nach der Geburt meines Sohnes, schon erloschen war.
Also liegt es schon mal, nicht an meiner jetzigen Frau.
Klar sprechen einige Dinge dafür, allerdings viele dagegen.
Kinder brauchen Zeit und Nerven, welches beides endliche Ressourcen sind, über die ich nur bedingt Verfüge


Die Frau, Hormone und Biologie hin und her, hat gewusst, wie Du zu dem Thema stehst, sie hat das gewusst und ist mit Dir zusammen gekommen. Also muss sie jetzt entweder auch zu dem, ihrer Akzeptanz von einst stehen oder sich eingestehen, dass sie eben den Hormonen und anderen Halodris nachäfft und auch noch mit Ü 40 nen Kind in die Welt setzen will. Dann aber wohl mit einem anderen Mann, denn wenn sogar schon Vasektomie bei Euch ein Thema war/ist, sollte der Drops gelutscht sein und das Thema ist eigentlich keines.

11.09.2020 18:52 • x 1 #11


Ayaka
Zitat von Lilli70:
Wäre nur schade, wenn es deswegen zur Trennung kommt!


meiner Meinung nach einer der besten Gründe überhaupt sich zu trennen wenn die Lebensplanung beider Partner nicht zusammenpasst

ich glaube auch nicht, dass sich die Lage bessern wird wenn der biologische Zug mal abgefahren ist - dann kehrt die Bitterkeit ein weil man ja quasi unfreiwillig auf das vermeintliche Lebensglück verzichtet hat

11.09.2020 19:57 • x 4 #12


Lilli70
Zitat von Baerchenuwe:

Die Frau, Hormone und Biologie hin und her, hat gewusst, wie Du zu dem Thema stehst, sie hat das gewusst und ist mit Dir zusammen gekommen. Also muss sie jetzt entweder auch zu dem, ihrer Akzeptanz von einst stehen oder sich eingestehen, dass sie eben den Hormonen und anderen Halodris nachäfft und auch noch mit Ü 40 nen Kind in die Welt setzen will. Dann aber wohl mit einem anderen Mann, denn wenn sogar schon Vasektomie bei Euch ein Thema war/ist, sollte der Drops gelutscht sein und das Thema ist eigentlich keines.

Das meinte ich mit: wer weiß, was dann passiert.........?

12.09.2020 08:06 • #13


Acht
Für mich ist ihr hü und hott Verhalten, heruntergebrochen, nichts anderes als ihren Willen bei diesem Thema bei dir mit aller Macht durchsetzen zu wollen.

Ginge es ihr wirklich um ihren inneren Konflikt bezogen auf ihren Kinderwunsch versus einer Partnerschaft mit dir und der Beziehung zu deinem Sohn, hätte sie die Überlegungen zu pro und contra vorher ausgiebig durchgespielt und würde zu ihrer getroffenen Entscheidung stehen.

12.09.2020 08:18 • x 5 #14


G
Eine Freundin von mir hat sich einen Mann mit zwei Kindern angelacht, die Tochter ist zwölf der Junge ist 15. Er wollte auf gar keinen Fall Kinder mehr. Dann hat sie sich von ihm getrennt, allerdings liebte er sie so sehr, dass er sie zurückhaben wollte und sich umstimmen ließ. Das Kind der beiden ist jetzt drei Jahre alt und ganz entzückend.
Du hast in erster Linie Angst, dass du nicht genügend Zeit und Kraft für ein Kind hast? Sie wird sich sowieso in erster Linie darum kümmern.
Spring über deinen Schatten und mache in Kind. Falls du sie liebst.

12.09.2020 08:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag