izzy25
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
ich brauch mal euren Rat. Es gibt unzählige Ratgeber über Ex zurück und Ex loslassen und Gründe der Trennung usw. Aber nirgendwo wird das Thema behandelt, wenn es zur Trennung wegen Kinderwunsches kommt...
Wir waren 10 Jahre ein Paar. Vor drei Monaten hat mich mein Ex verlassen mit der Begründung, ich will ein Kind. Er weiß nicht, ob und ob mit mir und ob seine Gefühle ausreichen. Vor 2 Jahren hatte ich erstmals meinen Kinderwunsch geäußert. Habe nie Druck auf ihn ausgeübt und selten kurz das Thema angeschnitten, weil ich immernoch auf eine Antwort wartete. Seit dem war unser s.ualleben eingeschlafen, weil die Angst vor einem Kind da gewesen ist - zumindest behauptete er das... Unser Leben hat bis auf diese beiden Punkte super gepasst. Ich bin Anfang 30 und er weiß, dass ich meine Uhr immer lauter höre... Ich denke, er will sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht entscheiden, weiß aber, dass ich nicht mehr ewig Zeit habe und er mir schon 2 Jahre "genommen" hat. Wir hatten einen tollen Alltag, jeder seine Freiheiten und auch sein eigenes Leben, Hobbys und eigenständigen Freundeskreis. Eine sonst durchaus perfekte Beziehung.
Dass seine Gefühle völlig weg sind, kann ich mir kaum vorstellen. Im Trennungsgespräch drückte er sogar eine Träne weg - ich habe ihn noch niemals Weinen gesehen und er sagte immer, er kann nicht weinen. Das letzte Mal sei in seiner jüngsten Kindheit gewesen... Das kann er nicht gespielt haben! Eine andere Frau steckt auch nicht dahinter, da bin ich mir ganz sicher!
Seit der Trennung war er derjenige, der sich so alle 2 Wochen bei mir meldete. Ich reagierte nicht, außer zu Geburtstagen. Seine letzte Nachricht ist nun 3 Wochen her, in dieser schrieb er, dass er mir alles gute wünscht und jetzt hofft, mich nicht mehr zu stören. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ein Abschied für immer oder Kränkung, weil ich auf seine Nachrichten nicht reagiert hatte?
Einerseits weiß ich, dass ich abschließen sollte - es ist ein Grundsatzthema weshalb es zur Trennung kam. Andererseits wächst wieder Hoffnung in mir, dass das wieder werden kann.
Ich komme sehr gut alleine zurecht und bereits während der Beziehung lebte ich mein Leben. Ich brauche ihn nicht zum Leben, aber mein Leben mit ihm ist bzw. war erfüllter - ich wollte nicht ohne ihn, wissend aber ich könnte...
Jetzt überlege ich, ob ich mich melden sollte. Wie soll ich mich denn verhalten? Gibt es überhaupt noch Hoffnungen, die gerechtfertigt sind?
Hat jemand ähnliche Situation schon erfahren müssen? Was habt ihr gemacht und zu was ratet ihr mir?
Izzy25