Zitat von Docal:Hey Leute, danke für die positive, aber auch negative Kritik. Müsste noch klärend ein paar Dinge loswerden. Der Antrag meinerseits, war schon lange geplant und der Ring in der Tasche, wobei mir die erste Trennung einen Strich durch die Rechnung machte. Ich war lange verunsichert und sie kam mir mit ihrem Antrag zuvor, bevor ich mich wieder stabilisiert hatte. Und nein ich bin nicht der Typ "läuft ", wie oben vermutet. Ich kümmere mich um den Haushalt, wasche , koche, treiben gemeinsam Sport, wandern und versuche öfters Zeitfenster zu finden um gemeinsam zu entspannen. ...
Aus Deinem Beitrag würde ich sagen, dass Du bei Deiner Entscheidung - kein weiteres Kind - bleiben solltest. Irgendwann muss im Leben eines Menschen auch mal Ruhe einkehren und Deine Frau, wie viele andere kinderlose Frauen auch, wollen ihre Trumpfkarte, ihre "Hormone" ausspielen. Und trotzdem ist das, wenn dann tatsächlich ein Kind auf Biegen und Brechen in die Welt gesetzt wird, keine Garantie, dass dann die Ehe nicht trotzdem den Bach runtergeht, mal von den ganzen möglichen und zumeist auch passierenden Problemen abgesehen, denn ein Kind aufziehen ist kein Zuckerschlecken. Mit meiner Ex habe ich drei (stief-)Kinder aufgezogen, ich weiß also, wovon ich rede. Kinder sind etwas wundervolles, aber man muss da auch zu 100% hinter stehen, wenn man sich auf Frau oder mit Familie einlässt - wie sie es in Deinem Fall getan hat - und wenn man dann mal den Entschluss gefasst hat, kein Kind in die Welt zu setzen, dann sollte das auch von beiden Partnern akzeptiert werden.
Im Gegensatz zu jenen (überwiegen weiblich) Foris bin ich der Ansicht, dass Du besser nicht Deine Entscheidung dahingehend überdenken oder relativieren solltest. Wie Du selbst schon richtig aufgeführt hast - Kinder bedeuten Stress, stete Aufmerksamkeit, belasten auch die eigene Beziehung und man muss sie trotzdem immer behüten und für sie da sein - sonst macht es keinen Sinn.
Wenn Deine holde Gattin ihre Hormone nicht in den Griff kriegt und das immer wieder zu Stress und etwaiger Trennung führt, dann mach besser einen Cut. Irgendwann wird sie Dir das übel nehmen und Dich beschuldigen, dass sie kinderlos geblieben ist - dabei ist es allein erst einmal ihr Problem, weil Du diesbezüglich gleich von Beginn an klargestellt hast, wie Du dazu stehst. Sie hätte also die Möglichkeit gehabt, zu gehen. Hat sie nicht - also muss sie, wie Du auch, mit allen Konsequenzen leben. Tut sie aber nicht, sie versucht es augenscheinlich auf die weibliche Raffinesse. Dieses "Spiel" solltest Du durchschauen, sonst kann es ein ganz böses Erwachen geben.
Auch wenn manche Menschen schreiben, Du solltest verständnisvoll auf die Frau eingehen - was Du ja schon längst am Beginn Eurer Beziehung gemacht hast - mach es nicht, mach Dich nicht klein. Sondern zeige ihr mal klar Grenzen auf. Sonst wirst Du zum Spielball und wirst Entscheidungen, die Du mit ihr klar abgesprochen hast, revidieren und später dann irgendwann bitterlich bereuen, sie rückgängig gemacht zu haben.
Btw - ein Kind ist keine Garantie für einen Fortbestand einer Partnerschaft, aber sehr oft und sehr wohl auch das Aus in einer Beziehung, wenn der "Alltag" einkehrt und jemand von Euch beiden dann Zweifel hegt. Dann wird man auch anfällig für Affären und Schwups ist die Familie zerbrochen.
In meinen Augen ist der Kinderwunsch dieser Frau schlicht ein Druckmittel, die ihren Willen "aufzuzwingen". Was wäre beispielsweise, wenn sie in ein paar Jahren sagen würde.
"Ach Schatzi, ich bin total überfordert mit dem Kind, Du musst mehr machen bla bla bla und sie lässt Dich sitzen?" Alles schon passiert. Könnte auch gutgehen, aber die Erfahrung und die Realität haben geziegt:
Wenn nur ein Partner in einer Beziehung ein Kind möchte, wird diese früher oder später, gleich, was dann noch alles passiert, kaputtgehen. Da stimmt es an der Basis nicht und das wird einem irgendwann um die Ohren fliegen.
Was Du machst, ist natürlich Deine Sache. Aber ganz ehrlich, bei dieser Frau würde ich die Finger davonlassen, egal, wie liebevoll sie Dir und Deinem Sohn gegenüber auftritt. Ist die Hormonbiologie bei einer Frau im Eimer, ist das Beziehungsleben früher oder später auch im Einer.
Deine Entscheidung!
Wünsche Dir viel Glück dabei.