Unerträglicher Liebeskummer Gibt es irgendwann nochmal Hof

S
Hallo, liebes Forum.

Ich weiß, dass dies mein erster Beitrag ist, aber ich brauche einfach
dringend Hilfe, weil ich so verzweifelt und unendlich traurig bin...

Meine Geschichte:

Meine Ex-Freundin (21) hat sich Anfang Juli von mir (27) getrennt. Wir waren 2 Jahre zusammen, und führten eine Fernbeziehung,
die sich über 100km erstreckte. Wir haben uns in unserer Ausbildung, die wir zusammen gemacht haben, kennen gelernt.
Die Ausbildung begann im September 2009 und ich werde sie voraussichtlich im Januar 2011 abschließen. Meine Ex-Freundin hat
vor 2 Montan die Ausbildung abgebrochen, weil sie sich einfach in dem Beruf (Sicherheitsgewerbe) und in der Firma nicht wohl-
gefühlt hatte, sie hatte auch mit vielen Kollegen Probleme. Und da sie von grundauf ein sehr schüchternes, sensibles Mädchen ist,
dass leider kaum über Selbstbewusstsein verfügt, hat sie einfach nicht mehr weiter durchgehalten.

Bis dahin haben wir uns jedes WE getroffen. Ein WE waren wir bei mir, das folgende WE war ich bei ihr. In den ersten Monaten der
Ausbildung wohnte sie noch zu Hause, dann ist sie aufgrund der Tatsache, dass sie sich mit ihren Eltern verkracht hat, aus- und
zu einer Freundin gezogen. Dort konnte sie allerdings nach einer gewissen Zeit aufgrund starker finanzieller Probleme keine Miete
mehr zahlen und ist ebenfalls wieder ausgezogen. Sie wohnt jetzt bei ihrem Ex-Freund, zu dem sie kurz nach unserer Trennung wieder
zurück gegangen ist...Zu Anfang der Ausbildung war sie mit genau diesem Ex-Freund schon mal zusammen, hat ihn aber damals
für mich verlassen, ist jetzt aber wieder zu ihm zurückgegangen, dazu später mehr...

Sie hat, wie gesagt, schon Einiges mitgemacht, ist eine sehr schwache, schüchterne Person, und ist auch schon seit über 1 Jahr
in psychologischer Behandlung, aber mit eher mäßigem Erfolg...

Naja, nun zur Beziehung insgesamt: Die Beziehung lief auf PRIVATER Ebene einfach perfekt. Wir haben uns einfach bestens verstanden,
wir haben uns vertraut, haben einfach ALLES miteinander gemacht, und es war aus der Hinsicht eine perfekte Beziehung. Auch die
Entfernung war kein Problem. Aber, da wir ja zusammen die Ausbildung gemacht haben, haben wir uns berufsbedingt in der Woche
jeden Tag gesehen. Und da fangen dann die Probleme an: Da sie sich auf der Arbeit, bzw. in der Berufsschule immer sehr unwohl
und unsicher gefühlt hat, habe ich gegenüber mit der Zeit einen immer stärker werdenden Beschützerinstinkt gegenüber ihr entwickelt.
Ich habe mich da richtig hineingesteigert, habe ihr gesagt, wie sie was am Besten machen soll, wie sich in dieser oder jener Situation
am Besten verhalten soll, ich habe den Kollegen gesagt, dass sie gut mit ihr umgehen sollen usw....Ich wollte einfach IMMER nur das
Beste für sie. Allerdings hat das auch zu sehr viel Streit geführt, und es ist leider auch öfter vorgekommen, dass ich einfach nicht auf
sie eingegangen bin, ihr nicht genug Beachtung geschenkt habe. Manchmal habe ich sie sogar heulend stehen lassen, und das werde
ich mir nie verzeihen, weil ich gar nicht so ein Mensch bin, der sich so verhält...Und diese Streitereien häuften sich, aber wirklich NUR
auf BERUFLICHER Ebene...

Als sie dann gekündigt hatte, wurde der Kontakt zwischen uns Beiden immer weniger, und wir hatten teilweise 2-3 Wochen keinen Kontakt.
Und irgendwann habe ich ihr dann gesagt, dass wir unbedingt reden müssen, weil das nicht mehr so weiter gehen kann. Dann haben wir
uns auch dann endlich wieder getroffen, und haben wirklich viele Sachen besprochen, und uns wirklich richtig ausgesprochen...zumindest
hatte ich das gehofft...Denn ein paar Tage später hat sie dann per SMS mit mir Schluss gemacht. Als Grund nannte sie, dass ihre Gefühle
wohl nicht mehr so stark wären, und das mit der Entfernung (was NIE ein Problem war) würde sie auch belasten usw...Für mich ist eine Welt
zusammengebrochen, weil wir uns noch vor ein paar Tagen so lange darüber unterhalten und uns eigentlich ausgesöhnt hatten...

Naja, wir haben dann trotzdem auch nach der Trennung jeden Tag geschrieben. Wir konnten beide nicht voneinander loslassen. Und, auch
wenn es mir viele abgeraten haben, ich bin das Wagnis eingegangen, und habe mich weiterhin mit ihr getroffen. Wir hatten dann im Grunde
eine Freundschaft mit BONUS(...) geführt, haben also weiterhin miteinander geschlafen usw...Wir waren aber nicht zusammen, d.h. es gab
nicht diese moralischen Verpflichtungen. Aber wir haben trotzdem auch lange darüber gesprochen, dass ich einfach wissen muss, wenn sich
bei ihr ein neuer Mann in ihrem Leben ankündigt, denn dann müsste ich den Kontakt definitiv abbrechen. Das hat sie jedoch immer und immer
wieder dementiert...

Und nun habe ich vor gut einem Monat erfahren, dass schon kurz nach unserer Trennung (die im Juli war) wieder zu ihrem Ex zurück gegangen
ist und auch bei ihm wohnt. Für mich ist das zweite Mal eine Welt zusammengebrochen. Ich habe sie daraufhin sofort wutentbrannt angerufen,
und nach kurzem Zögern gab sie es dann zu. Als Grund des Verschweigens gab sie an, dass sie zu feige und nicht selbstbewusst genug war,
mir das zu sagen, aus Angst vor meiner Reaktion. Sie meinte zwar, dass sie aus Gefühlsgründen zu ihm zurückgegangen ist, zu ihm gezogen
sei sie allerdings nur aus Geldnot, weil sie sich keine eigene Wohnung leisten kann und auch nicht allein sein möchte, weil sie sich einfach
so unselbstständig fühlt...

Und seitdem bin ich einfach nur noch unendlich traurig, leer, verzweifelt, völlig ohne Sinn...Ich nehme auch schon Anti-Depressiva, weil ich es
sonst einfach nicht aushalte. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen so sehr vermisst wie sie, ich habe noch nie einen Menschen
so sehr geliebt wie sie. Und trotz der Tatsache, dass sie mich so verletzt hat, habe ich ihr noch jede Menge Briefe geschrieben, ich habe ihr sogar ein Lied geschrieben,
und ihr geschenkt. (was sie sehr schön findet, wie sie sagt)

Tja, Fakt ist jetzt einfach, dass ich mich nun für eine Trennung auf Zeit entschlossen habe. Denn ich kann sie einfach nicht teilen, das ist für mich
unmöglich. Ich hatte mich sogar noch einmal mit ihr getroffen, auch nachdem ich Bescheid wusste, aber es war einfach die Hölle. Bei ihr zu sein,
mit dem Wissen, dass ich sie verloren habe, es gibt für mich kein schlimmeres Gefühl! Und nun liegt noch das große Abschiedstreffen an. Denn ich will
ihr noch einen letzten Brief übergeben, und ich will sie noch ein letztes Mal in den Arm nehmen. Das alleine nur zu schreiben, tut so unsagbar weh.
Der Gedanke sie teilen zu müssen, ist grausam. ABER der Gedanke, sie vielleicht NIE WIEDER zu sehen, das ist einfach unbeschreiblich...Sie schreibt mir
jeden Tag, dass sie mich nicht verlieren will, dass ich ihr noch so viel bedeute, dass sie jeden Tag mein Lied hört, und dass sie sich auch nicht vorstellen kann,
mich nie weder zu sehen....Aber ich kann sie einfach nicht teilen...

Und ich gebe mir einen Großteil der Schuld an der Trennung, weil ich einfach manchmal damals unfair zu ihr war, aufgrund der fehlenden Aufmerksamkeit, die sich von mir gewünscht hätte, in gewissen Situationen. Allerdings sagte sie auch dazu, dass sie mir das hätte mal richtig sagen müssen, mich mehr hätte warnen müssen, aber dazu würde ihr das Selbstbewusstsein fehlen...

Der Gedanke, dass unser nächstes Treffen das letzte für immer sein wird, das zerreißt mich, das, lässt mich innerlich bluten, mir den letzten Atem rauben...

Ok, das war so im Großen und Ganzen meine Geschichte!

Und jetzt einfach die generelle Frage an Euch?

Glaubt ihr, dass auf Zukunft gesehen, evtl. noch Hoffnung besteht, dass wir nochmal zueinander finden? Dass ihr Ex aufgrund der beschriebenen
Situation für sie vielleicht nur ein Notstöpsel darstellt, wegen der Wohnung? Denn schließlich hat sie ihn damals auch für mich verlassen!

Glaubt ihr, dass eine konsequente Kontaktsperre wirklich das Gefühl des Vermissens und Sehnens nach mir wieder neu auslösen kann?
Denn eine richtige Kontaktsperre hatten wir bisher noch NIE. Das Höchste der Gefühle waren 10 Tage, in denen wir wirklich NULL Kontakt hatten.
Und dann hat sie wieder geschrieben, und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mich zu erreichen...

Wie denkt ihr über diese Situation, wenn es mir darum geht, dass wir vielleicht
wieder zueinander finden?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
Stefan

22.11.2011 15:40 • #1


E
Hallo Stefan,

ich finde es sehr geschickt von deiner Exfreundin, dass sie sich vollkommen aus der Verantwortung zieht und dies mit ihrem mangelndem Selbstbewusstsein entschuldigt.
Es ist auch Feigheit von ihr und es ist mangelnde Empathie, weil sie ja wohl wissen muss, wie sehr du leidest.
Hol diese frau mal von ihrem hohen Podest runter und sie, dass sie sehr wohl in der Lage ist für sich Entscheidungen zu treffen.

Es ist doch schon fast absurd, dass du sie darstellst, wie ein schüchternes Mauerblümchen ohne Selbstbewusstsein, aber sie hat mal eben den Partner gewechselt.
Ich bin der Meinung, dass da etwas nicht stimmt.

Vermutlich ist sie gar nicht der beschützenswerte Mensch, den du da siehst.
Ich denke, sie weiß sehr wohl, was sie tut. Selbstbewusstsein hin oder her.

Je eher du dich ernsthaft mit dem endgültigen Schlussstrich arrangierst, desto eher wirst du den Ausweg finden und diese Geschichte überwinden.

22.11.2011 20:31 • #2


A


Unerträglicher Liebeskummer Gibt es irgendwann nochmal Hof

x 3


S
So, es gibt mal wieder Neues zu berichten, nachdem nun die Horrorzeit mit Weihnachten, Silvester und ihrem Geburstatg vorbei ist. Das war eine grausame
Zeit, weil ich immer wieder daran denken musste, dass sie mit IHM irgendwo feiert...

Trotz der Tatsache, dass mir sehr viele davon abgeraten haben, habe ich den Kontakt zu ihr gehalten, und wir haben uns in letzter Zeit
auch wieder regelmäßig getroffen. Ich habe einfach währenddessen versucht, den Gedanken an IHN so gut wie möglich zu verdrängen.
Es war bzw. ist SEHR SEHR schwer, ABER ich genieße die Zweisamkeit mit ihr, wenn ich mit ihr zusammen bin, in VOLLEN ZÜGEN...

UND, was auch im Grunde die Hauptsache ist, diese Treffen kamen alle von IHR aus. Das heißt, SIE wollte sich immer treffen, SIE
schreibt mir jeden Tag, dass sie den Kontakt niemals beenden möchte. Und wenn wir uns treffen, ist es bis jetzt auch immer sehr
vertraut gewesen. Wir nehmen uns dann ständig in den Arm, reden total vertraut, und haben wirklich Spaß miteinander. Und gestern
ist es dann passiert. Sie war wieder bei mir, und als wir dann zusammen gekuschelt auf der Couch lagen, hat SIE mich geküsst,
MEHRMALS und auch sehr lange und intensiv. Es war wie im Himmel, auch wenn auf den Wolken immer ihr Typ sitzt, den ich am
liebsten mit einem Blitz hinunter befördern wörde :(

Die Frage, die wir UNS BEIDE jetzt einfach nur stellen, ist: WIE geht es nur weiter?! Es muss ja irgendwann mal zu einem
Ergebnis mit uns Beiden kommen. Für mich steht jetzt allerdings durch ihr gesamtes Verhalten mittlerweile FEST, dass sie
mit ihrem Typen nur eine reine Zweckbeziehung führt. Sie kann kostenlos bei ihm wohnen, sie traut sich des Weiteren auch
nicht zu, alleine in einer Wohnung zu leben, und macht sich so gesehen von ihm abhängig. Und genau DAS ist es, was mich
so fertig macht. Sie wird einfach nicht so schnell von ihm wegziehen, weil sie dann im Grunde auf der Straße steht, und
sich allein einfach NICHTS zutraut...Zu mir kann sie auch nicht, weil sie bei ihr in der Nähe ein Freiwilliges Soziales Jahr
macht, und sie sich auch nicht von ihrem Freundeskreis und Familie lösen möchte. Diese Einstellung hatte sie aber auch schon,
als wir noch zusammen waren. Für mich war das aber kein Problem, ich wäre auch zu ihr gezogen, bzw. würde es immer noch tun.


Um es zusammen zu fassen: Ich bin momentan so dermaßen hin und her gerissen, es ist eine Mischung aus absoluter Euphorie,
wegen den Küssen und generell dieser innigen Zweisamkeit, wenn wir zusammen sind. Andererseits aus absoluter Trauer, weil
ich einfach nicht weiß, wie es weitergeht, da sie sich im Grunde in dieser aussichtslosen Situation befindet, die ich eben
beschrieben habe...

Deswegen jetzt die Frage an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß:

Was in Gottes Namen soll ich tun? Ich liebe sie so sehr, und wenn man ihr Verhalten so beruteilt, hat sie auch
noch verdammt viele Gefühle für mich....

Was kann ich denn tun, um sie vielleicht irgendwann zurück zu gewinnen?

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen...

12.01.2012 18:06 • #3


S
Hallo Stefan,

du fragst, was du tun sollst und ich für mich gibt es da nur eine Antwort: Lass sie fallen!
Du schadest dir so dermaßen damit, diesen Kontakt aufrecht zu erhalten und das ist es nicht wert.
Wenn sie dich liebt und nur dich will, zieht sie bei dem anderen aus. Es gibt immer einen Weg. Dieser Weg ist manchmal steinig aber wenn man liebt, geht man ihn gerne!

Brich den Kontakt ab. Sag ihr, dass du so nicht weitermachen kannst und willst und ihre Spielchen nicht mehr mitspielst. Sag ihr, wenn sie sich mit allen Konsequenzen für dich entscheiden sollte, bist du für sie da. Wenn sie das nicht kann, dann lass sie gehen und dann soll sie auch dich gehen lassen. Man kann nunmal nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen!

Nutze die Kontaktsperre um zur Ruhe zu kommen. Versuch dich, so gut es geht, abzulenken.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute!

Sun

12.01.2012 18:35 • #4


sanin
Ich sage auch, hopp oder topp....

Sie kann das eine Weile so halten. Du redest dir viel zu viele Erklärungen ein.

Sie ist mit einem anderen zusammen, lässt dich aber nicht los. Punkt.!

Ich an deiner Stelle würde sie vor die Entscheidung stellen. Entweder zurück zu dir, oder weg.

Dann halte keinen Kontakt mehr, bis es dir besser geht.
Erinnerst du dich wie schlecht es dir ging? Trotzdem bist du immer einen Schritt nach vorne gegangen.

Jetzt lässt du dich immer wieder auf neuen intensiven Kontakt mit ihr ein....... zurück auf Los!
und wieder geht das Leiden von vorne los......

Tu dir einen Gefallen, und stell sie vor die Wahl. DAnn aber konsequent.

12.01.2012 18:52 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag