1

Ungewöhnlicher Umgang mit Trennung

M
Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde ich (26) von meinem Ex-Partner nach zwei Jahren Beziehung verlassen. Er trifft sich seitdem mit einer anderen Frau, weshalb ich auch vermute, dass sie der Grund für die Trennung ist. Bereits während unserer Beziehung gab es schon heftige, heimliche Flirtereien zwischen den beiden. Damals hat er sich für mich entschieden und den Kontakt zu ihr abgebrochen. Seit wann die beiden nun wieder in Kontakt stehen, weiß ich nicht. Er gibt die Treffen mir gegenüber auch nicht zu und stellt mich vielmehr als verrückt hin. Sein Entschluss zur Trennung kam per WhatApp und zu einem aussöhnenden Gespräch war er nicht bereit. Ich bin sehr enttäuscht von ihm, da er der Letzte gewesen wäre, von dem ich so ein unehrliches, respektloses Verhalten erwartet hätte. Natürlich habe ich mit dem ganzen noch nicht abgeschlossen und weine täglich mehrmals. Mein Selbstbewusstsein hat durch die Trennung enorm gelitten, zumal es von seiner Seite aus auch noch viele Schuldzuweisungen an mich gab. Vermutlich tut er dies, um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Natürlich stelle ich mir immer wieder die Frage: Bin ich es nicht mal wert, eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen? Aber anscheinend bin ich ihm wirklich nicht wert.

Wir alle wissen, dass gerade Karnevalszeit ist. Ich musste mich enorm aufraffen, um nicht zu Hause zu versauern. Am ersten Abend ging das Zusammenspiel von Alk. und Ablenkung mächtig in die Hose und ich hab den Karneval sofort wieder weinend verlassen. Die anderen beiden Tage habe ich es nun ziemlich übertrieben und echt Mist gebaut. Ich habe in den zwei Tagen mit zwei verschiedenen Männern rumgeknutscht. Beides waren Männer, mit denen ich früher schon etwas am Laufen hatte. Von beiden wollte ich damals mehr, zu einer Beziehung kam es jedoch nie. Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Beide sind zwischenzeitlich verlobt. Ich kenne ihre Verlobten zwar nicht und erhoffe mir keinesfalls mehr von einem der beiden. Mich plagt aber mein schlechtes Gewissen und ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft es ist, durch eine andere ersetzt zu werden und trotzdem mache ich bei sowas mit. Natürlich war ich betrunken, aber auf den Alk. will ich es nicht schieben. Letztendlich steckt vermutlich ehr mein mangelndes Selbstwertgefühl dahinter. Es hat in dem Moment einfach gut getan, doch noch begehrt zu werden und irgendwie habe ich mich deshalb dazu hinreißen lassen. Gleichzeitig kommt jetzt noch der Zweifel an die gesamte Männerwelt hinzu. Gibt es überhaupt noch Männer da draußen, die treu sein können? Für mich fällt ein Kuss bereits in die Kategorie untreu.

Habt ihr vielleicht schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und etwas mit vergebenen Männern angefangen? Wie habt ihr euch danach gefühlt? Ist das nicht ein sehr ungewöhnlicher Umgang mit der Trennung? Ich schäme mich so für mein Verhalten und fühle mich richtig billig und wertlos.

08.02.2016 08:04 • #1


samesame
Hallo Maria,
dass das mit dem Rumknutschen jetzt keine super Aktion war, weißte ja selbst. Trotzdem solltest du dich da jetzt nicht so fertig machen.
Es ist Karneval und nun ist es eben von deiner momentan nicht guten Verfassung ausgehend passiert. Das man in solchen Momenten ganz stark an sich selbst zweifelt und nach Anerkennung sucht, kennt wohl jeder. Das geht aber meistens nach hinten los, weil man genau das Gegenteil von dem bekommt was man will und sich dann immer nur noch schlechter fühlt.
Diese Erfahrung musstest du nun mal jetzt machen, das nächste Mal läuft das sicher anders.
Im Übrigen sehe ich da auch egtl immer eher die gebundenen Männer in der Verantwortung sich zusammenzureißen.

Was mir noch auffällt:
Zitat von maria90:
Bin ich es nicht mal wert, eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen? Aber anscheinend bin ich ihm wirklich nicht wert.


Davon solltest du ganz dringend gedanklich weg. Er hat die klärende Aussprache sicher nicht verweigert weil du es ihm nicht wert bist, sondern weil es halt etwas sehr Unangenehmes ist und er dabei sicher nicht wie der beste Mann aller Zeiten dagestanden hätte. Ich nehme an er hatte mit der anderen Frau schon was am laufen und er hat dann eben den feigen Weg gewählt sich aus der Affäre zu ziehen. Das hat aber rein gar nichts mit dir zu tun.
Mach dich nicht selbst mit solchen Gedanken fertig...


Das du gerade an der Männerwelt zweifelst klingt auch vollkommen normal. Aber das gibt sich auch wieder, die Guten da draußen gibt es tatsächlich (ich suche allerdings auch noch ).

08.02.2016 09:11 • x 1 #2


A


Ungewöhnlicher Umgang mit Trennung

x 3


Y
Männer gehen doch zu Karneval ohne ihre Frauen, aber mit Kumpels raus, um zu knutschen. Musst kein schlechtes Gewissen haben, ich denke nicht, dass wegen Karnevalsgeknutsche eine der beiden Beziehungen irgendwie gefährdet ist.
Und wenn es deinem Ego gut getan hat, ist doch alles prima.

08.02.2016 09:28 • #3


L
Liebe Maria,

mach Dich nicht so runter,
dann war er nicht der Richtige.

Das Begehrtwerden löste ich beim Tanzen, da ist man auch auf Tuchfühlung in meinem Rahmen.
Beim Karneval- Rumknutschen kann ich nicht mitreden, finde es aber verständlich.

Mir scheint dass Du ein zu großes Bedürfnis nach Bestätigung durch Männer hast.
Sei so wie Du selbst gern bist,
entwickle mehr seelische Selbständigkeit und,
es wird besser !

09.02.2016 16:55 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag