6

Umgang mit einer Trennung, wenn man sich weiter sieht

F

fd3455
Gast

Hallo,

ich bin Männlich und 21 Jahre alt.
Ich befinde mich in einer Ausbildung. Dort habe ich auch meine jetzt Ex-Freundin kennengelernt.

Ganz kurz und grob zusammengefasst hatten wir wirklich schöne fast 2 Jahre.
Anfang August ist sie dann mit ihrem Ex fremdgegangen.
Wir hatten uns noch an dem Abend wo es danach passiert ist noch gesehen und alles war perfekt
Bis zu diesem Moment war wirklich von beiden Seiten aus alles perfekt.

Wir trennten uns dann. (Ich musste sie zwar verletzt aber noch mit allen meinen Gefühlen gehen lassen)
Zeitgleich versprachen wir uns erwachsen damit umzugehen und weiterhin ein freundschafliches verhältnis zu haben, nicht zuletzt weil wir auch noch ein gutes Jahr Ausbildung zusammen haben und uns in der Zeit fast jeden Tag sehen. Das funktioniert auch eigentlich sehr gut.

Allerdings habe ich trotzdem große Probleme.

Grundsätzlich geht es mir den umständen entsprechend okay mit dem Gedanken nicht mehr mit ihr zusammen zu sein.
Allerdings holen mich auch leider Tagsüber ständig die Gedanken und Erinnerungen an die Zeit ein. Und selbst wenn ich schlafe finde ich keine Ruhe, ich habe bis jetzt fast jede Nacht über das ganze geträumt.

Dazu kommt, dass ich leider durch frühere geschenisse meinen Freundeskreis weitesgehend verloren habe.
Somit habe ich im Moment niemanden mit dem ich über meine Gefühle etc. reden kann. Außer halt meine Ex was aber auch natütlich nicht gut ist.

Nun ist es dazu gekommen das sie emotional und sexuell aktiv mit einem anderen Männern ist. Mir ist bewusst auch wenns schwer ist, dass es das gilt zu akzeptieren. Jedoch merke ich wie mich das "anekelt" und mich runterzieht.

Generell merke ich einfach das es mir eigentlich gut tun würde, sie merken zu lassen wie verletz ich wirklich von ihr bin und in dem sinne den Kontakt so weit wie möglich abzubrechen. Dadurch würde aber ein tendenziell negatives Verhältnis entstehen. Darauf habe ich aber auch kein bock weil wir wie gesagt uns fast jeden Tag sehen.

Jetzt Frage ich mich wie ich generell mit dieser Situation umgehen soll?
Mein Kopf explodiert.

Danke im voraus!

K
Hallo Gast,

kein Wunder, dass dein Kopf explodiert.
Ich finde, deine Gefühle sind in dieser Situation nachvollziehbar und berechtigt, und du solltest sie dir zuliebe nicht unterdrücken.
Sie hat dich betrogen und die Beziehung beendet. Das tut verdammt weh. Bist du gar nicht wütend auf sie?
Das ist zwar löblich, dass du erwachsen reagieren willst und sogar freundschaftlich mit ihr verbunden bleiben möchtest.
Darf ich fragen, wessen Idee das war?
Meistens sagen das ja die Menschen, die die Beziehung beendet haben, aber eine Beziehung nahtlos in eine Freundschaft übergehen zu lassen, wie soll das bitteschön für den verlassenen Menschen gehen?
Es ist etwas kaputt gegangen, das muss betrauert werden, und oft hilft dabei eben auch der Abstand zu dem Menschen, der einen verletzt hat.
Ich finde, sie kann ruhig wissen, dass ihr Verhalten dich verletzt hat und du ein bisschen Abstand in der nächsten Zeit brauchst. Das muss ja auch nicht für immer so sein, und das kannst du ihr auch so sagen.
Eins interessiert mich noch, woher weißt du das mit den anderen Männern? Von ihr? Wenn ja, ist das ein ziemlich unsensibles Verhalten von ihr, ausgerechnet dir das zu erzählen, und noch ein Grund mehr für dich, auf Abstand zu gehen.

Ich schicke dir einen aufmunternden Gruß

A

Umgang mit einer Trennung, wenn man sich weiter sieht

x 3

GreenTara
Hi @fd3455
Zitat von fd3455:
Nun ist es dazu gekommen das sie emotional und sexuell aktiv mit einem anderen Männern ist

Das ist jetzt ihre Angelegenheit. Ich kann aber verstehen, dass es für dich schwer ist, abzuschließen, wenn du sie jeden Tag siehst
Zitat von fd3455:
Zeitgleich versprachen wir uns erwachsen damit umzugehen und weiterhin ein freundschafliches verhältnis zu haben, nicht zuletzt weil wir auch noch ein gutes Jahr Ausbildung zusammen haben und uns in der Zeit fast jeden Tag sehen. Das funktioniert auch eigentlich sehr gut

Dann kannst du doch mit ihr reden, dass du den Kontakt auf das Minimum reduzieren willst.
Zitat von fd3455:
Dadurch würde aber ein tendenziell negatives Verhältnis entstehen

Wieso? Ihr wollt erwachsen mit der Trennung umgehen, und es ist offensichtlich, dass sie kein Interesse mehr an dir hat.

x 1 #3

Worrior
@fd3455
Das ist eine unschöne Geschichte, gerade wenn man mit dieser Person noch am Arbeitsplatz konfrontiert wird.
Deine Gefühle, die Enttäuschung, der Zorn, dein Schmerz sind nachvollziehbar und Du wirst immer neuen Triggerpunkten ausgesetzt.
Dadurch wird ein endgültiges Loslassen erschwert.

Gut war dass du dich sofort getrennt hast, deinen Werten treu geblieben bist.
Es mag sich hart anhören aber Deine Gefühle interessieren sie nicht, schon gar nicht wenn sie mit anderen Männern verkehrt.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Situation am Arbeitsplatz professionell abzuhandeln.
Freundlich, emotional unberührt, das wird nicht leicht.
Du bist nicht verpflichtet privat mit ihr Kontakt zu halten vermeide dies.
Schau auch nicht auf irgendwelche Onlineprofile von ihr.
Du quälst Dich nur selbst, für nichts.
Richte Deinen Fokus auf Dich, Deine Ausbildung, Deine Gedundheit, Deine körperliche Gesundheit.
Treibe Sport, vielleicht sogar in einem Verein, da kommst Du unter Leute.
Ernähre Dich ausgeglichen, schau dass Du genügend schlaf bekommst.
Tu Dir was Gutes, pflege Dich, beschäftige Deinen Geist mit sinnvollen Dingen.
Reduziere Onlinezeit, lese mal ein Buch zu einem Thema welches Dich schon immer interessierte.

Wenn Du niemanden zum reden hast dann führe ein Tagebuch.
Schreib wie Du Dich fühlst, was der Tag so gebracht hat, was gut war und vielleicht nicht so geklappt hat.
Schreibe auch wie Du Dir Dein künftiges Leben so vorstellst, Deine Ziele, kurz-, mittel- und langfristig, mach Pläne.

Warum ist Dein Freundeskreis weggebrochen, hatte das was mit ihr zu tun?
Der Aufbau eines neuen sozialen Umfeldes wäre sehr wichtig für Dich.

x 2 #4

KleinePfote
Vergess Sie. Fremdgehen ist eine Entscheidung kein - Upsi

x 2 #5

Ouabain
Zitat von fd3455:
Generell merke ich einfach das es mir eigentlich gut tun würde, sie merken zu lassen wie verletz ich wirklich von ihr bin und in dem sinne den Kontakt so weit wie möglich abzubrechen. Dadurch würde aber ein tendenziell negatives Verhältnis entstehen. Darauf habe ich aber auch kein bock weil wir wie gesagt uns fast jeden Tag sehen.

Hallo Gast ,
schwierig. Wie groß ist denn die Firma, in der ihr beide arbeitet? Besteht eventuell die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens in einen anderen Arbeitsbereich zu kommen? So , dass ihr Euch nicht mehr ständig über den Weg lauft?

F
@Karinchen

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich würde nicht direkt sagen das ich extrem wütend bin. Viel mehr ist es das gefühl von extremer entäuschung und verständnislosigkeit.

Das mit der Freundschaft war tatsächlich zuerst meine "Aussage" die dierkt zustimmend darauf antwortete.
Aber ich glaube es ist wirklich eine gute Idee den Kontakt weitesgehend auf das mindeste zu reduzieren, auch wenn es überwindung kostet.

Und ich weiß davon mit den anderen Männern, da wir in der vergangenden woche uns öfter getroffen hatten. Dadurch habe ich gesehen das sie mit anderen Männern schreibt, ab und zu hat sie auch von sich aus sachen erzählt.
Als sie dann gestern Nacht noch ungwöhnlich lange wach war hatte ich sie gefragt warum und sie sagte das sie Besuch hätte. Heute wollte ich dann leider vor lauter neugier unedingt wissen was alles passiert war und dann habe ich halt natürlich dinge gehört die es nicht besser gemacht haben.

F
@Ouabain

Also wir machen beide eine Ausbildung in der Krankenpflege.

In Praxisblöcken sind wir meist auf unterscheidlichen Stationen oder sogar Häusern eingeteilt. Dort ist es einfach Abstand zu haben.

Allerdings sind wir in den Schulblöcken im gleichen Kurs und es besteht keine Möglichkeit da irgendwas zu tauschen. Das bedeutet das wir uns teilweise über mehrere Monate jeden Tag sehen.

x 1 #8

F
@KleinePfote

Wenn es so einfach wäre... Ich werde sie noch über ein Jahr täglich sehen, da kolappt vergessen leider nicht so gut.

F
@Worrior

Danke dir für deine Antwort.

Das mit dem Freundlich aber emotional unberührt ist aufjedenfall ein sehr guter Rat.
Ich denke auch das dies der einzige weg ist damit umzugehen.

Ich lege aufjedenfall den Fokus auf mich selber.
Ich mache Dinge die mir gut tun (soweit finanziell möglich 😅 )
Und ich mache wieder aktiv Sport und alles drum und dran.

Das mit dem Tagebuch ist ein sehr guter Tipp, ich bestelle mir direkt eins!

Und zu meinem Freundeskreis: (Es ist sehr komplex aber ich versuche mich kurz zu fassen)
Wir waren ein Freundeskreis aus 4 Jungs und 2 Mädchen. Wir haben uns eigentlich damals täglich getroffen. Als ich dann mit meiner Ex-Freundin zusammengekommen bin war ich natürlich deutlich weniger dabei. Dann kam es immer wieder dazu das ich (wir) teils sehr blöde und unnötige kommentare von der seite dieser 2 Mädchen bekommen haben. Somit enstand ein Streit und der Kontakt zu den zwei Mädchen ist relativ schnell "abgebrochen worden".
Dazu kam dann das mein damals bester Freund (einer von dem 4 Jungs) mit einer der beiden Mädchen zusammen war/ist. Da er eher auf der Seite seiner Freundin stand war auch bei den drauf folgenden treffen unter uns Jungs eine durchwachsene Stimmung. Außerdem habe ich dazu noch dann den Fokus sehr stark auf Zeit mit meiner Ex-Freundin gelegt.
Somit kam es dann dazu das ich mich mit der Zeit dann garnicht mehr mit denen getroffen habe.

Heute habe ich nur noch persönlich Kontakt zu einem Jungen aus der Gruppe.

Ouabain
Zitat von fd3455:
Allerdings sind wir in den Schulblöcken im gleichen Kurs und es besteht keine Möglichkeit da irgendwas zu tauschen.
Das ist doof. Aber Schule klingt weniger kompliziert als ich im ersten Moment dachte. Da seid ihr hoffentlich nicht gezwungen, Euch zu koordinieren.
Du kannst also das Niveau absenken auf ein freundlich unverbindliches Hallo und Tschüss. Und ansonsten schauen, dass Du Dich in den ggf. Pausen an andere Leute hälst

A

x 4