3

Trennung verarbeiten, wenn man Ex täglich sieht

C
Hallo Forum

Meine Vorgeschichte ist hier schon in meinem älteren Beitrag niedergeschrieben:
https://www.trennungsschmerzen.de/bezieh ... 4-s15.html
Wen es interessiert, kann dort etwas detaillierter lesen was mir in den letzten Wochen wiederfahren ist. Für die die's eilig haben, die Kurzfassung:

Nach Wochenlangem Hin- und Her mit Streitigkeiten und kleiner Beziehungspause hat sich meine Freundin (21) von mir (24) vor zwei Wochen getrennt. Wir studieren gemeinsam und waren ein knappes halbes Jahr zusammen. Nachdem ich sie anfangs, als ich merkte wie sie sich immer mehr von mir distanzierte, unbedingt wieder an mich binden wollte, bin ich nun an dem Punkt angelangt an dem ich die Beziehung einfach nur noch hinter mir lassen und von dieser Frau emotional los kommen will. Ich habe schon während unserer Kontaktsperre und dann auch die Tage nach der finalen Trennung viel nachgedacht und reflektiert. Ich sehe inzwischen, dass da nicht nur gutes wahr (auch wenn die ganzen schönen Momente sich nach wie vor in meinen Kopf zu bohren versuchen) sondern auch einige Punkte zwischen uns wohl einfach nicht gepasst haben.

Daher fühlt es sich für mich richtig an mit einem neuen Beitrag quasi einen Neuanfang zu starten. Es geht nicht mehr darum wie ich sie zurück gewinnen kann, sondern darum endlich loslassen zu können!

Ich habe für mich realisiert, dass ich nur über sie hinweg kommen kann, wenn ich loslasse. Und loslassen kann ich erst wenn ich für mich akzpetiere und verstehe, dass es tatsächlich aus ist zwischen uns beiden. Diese letzten Funken Hoffnung von wegen Vlt. kommen wir ja irgendwann mal wieder zusammen lähmen uns, verlangsamen unseren Heilungsprozess und sorgen nur dafür dass wir uns unnötig lange verzehren und somit leiden!

Meine Mission ist es, die Trennung zu verarbeiten und emotional los zu kommen von meiner Ex! Mein Ziel ist es, früher oder später ein entspanntes, unbefangenes Verhältnis zu ihr haben zu können. Dass ich mir sagen kann Ich bin dankbar für die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten, aber ich sehe es hat nicht mehr funktionieren und es war gut, dass sich unsere Wege dann auch wieder getrennt haben.

Nun ist das loslassen und verarbeiten ausgesprochen schwer wenn man sich jeden Tag sieht. So ist es bei mir! WIr haben alle Vorlesungen an der Uni gemeinsam, sowie viele begleitende Seminare und Übungen. Außerdem ist unsere Unistadt sehr klein. Der großteil des sozialen Lebens spielt sich auf dem Campus ab. Man begegenet sich ständig. Dazu kommt noch, dass wir beinahe den selben Freundeskreis haben. Ich kann dieser Frau also quasi garnicht aus dem Weg gehen! Was soll ich also tun?

Dazu habe ich etwas Material (auf englisch) gefunden, dass ich euch hier gekürzt und übersetzt vorstellen will. Die folgenden Tipps und Ansätze (plus natürlich was man allgemein immer nach einer trennung geraten bekommt) sind das, woran ich mich halten will um über kurz oder lang diesem Mädchen wieder ins Gesicht sehen kann ohne dass sich mein Magen zusammen zieht und meine Hände anfangen zu zittern.

WIe kommst du über jemanden hinweg den du jeden Tag siehst?
- Akzeptiere die Tatsache, dass ihr nicht mehr zusammen seid und verhalte dich auch so!
- Meide Sie/ ihn nicht! Es macht es nicht besser! Du kannst der Person nicht für Jahre aus dem Weg gehen. Sei höflich und freundlich
- Rede nicht ständig über die Trennung und erzähle allen wie schlimm diese Person war. Lass es einfach gut sein!
- Mach dir keine Vorwürfe! Es hat einfach nicht funktioniert, es hat nicht sollen sein
- Sei Ihr/ ihm gegenüber selbstbewusst und versuche nicht sie/ ihn eifersüchtig zu machen. Versuch nicht ihre/ seine Aufmerksamkeit durch irgendwelche Dummheiten zu erregen
- Die Zeit heilt alle Wunden. Es stimmt! Auch wen du die person täglich sehen musst heißt das noch lange nicht dass du nicht über sie hinwegkommen wirst. Du kannst es! Liebe dich selbst und mach dir klar: wenn es nicht geklappt hat, dann war es nicht die richtige person für dich

Tips:
- Stürze dich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung. Warte auf die/ den richtige/n!
- Denke nicht die ganze zeit sie/ er wird es irgendwann bereuen dich verlassen zu haben. Mach dich nicht selbst fertig, indem du ständig nach zeichen danach suchst!
- Betrachte sie/ ihn als einen Freund... nicht deine/n Ex

Letzteres bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass man jetzt plötzlich best buddys sein soll. Es heißt nur, dass man den anderen in einem guten Licht sieht und der person freundlich begegnet anstatt sich in Ärger und Gram hinein zu steigern!

Außerdem interessant sind folgende Ansätze:

Wenn du deine/n Ex täglich siehst und dich vieles an eure alte Beziehung erinnert, was dafür sorgt dass du dich mies fühlst, solltest du folgendes tun:
Wenn zwei Ereignisse immer wieder zusammen geschehen und du das eine mit dem anderen automatisch verbindest/assoziierst, dann spricht man von einem 'Anker'. Siehst du deinen Ex, so sorgen die Anker in deinem Kopf dafür, dass du wehmütig an die 'gute alte Zeit' zurück denkst. DIese Anker lassen sich jedoch zerstören!
Halte dich also davon ab, an all die schönen Erinnerungen zu denken wenn du deine/n Ex siehst. Höre auf die Vergangenheit hoch zu holen wenn du der Person begegnest. Sei nicht ängstlich wenn ihr euch seht und weine dem anderen in deinem Kopf hinter her. Sag 'Nein!' Grüße evtl. freundlich aber behandle ihn wie jeden anderen Freund oder Fremden und verhalte dich nicht so als würdest du an altes zurück denken!
Als Trick kann es auch helfen, sich in solchen Situationen bewusst eine imaginäre Person vorzustellen. Eine person die irgendwo da draußen ist, die einen so schätzt wie man ist und mit einem zusammen sein will und viel besser zu einem passt als die/der ex. Stelle dich dir mit dieser Person vor und wie glücklich du mit dieser Person wärst, jedes mal wen du deinen Ex Partner siehst. Mit der Zeit, assozierst du mit ihr/ihm dann nicht mehr die alten vergangenen Momente, sondern eine bessere Zukunft die vor dir liegt.

Der Kern des Loslassens und Vergessens ist und bleibt aber, dass man sich klar macht, dass es aus ist! Keine Hoffnung mehr im Hinterkopf behalten dass es vlt. evtl. irgendwann mal wieder was wird. Nein! Mache dir klar, die Beziehung ist aus! Und dann verhalte dich dementsprechend!


Das ist alles was ich zu meiner Situation finden konnte und somit das, worauf ich nun für mich selbst baue. Vlt. kann ich ja mit diesen Tipps hier auch anderen helfen die in einer ähnlichen Situation sind!

Ich freue mich über jeden, der sich hier in diesem Post über die Hindernisse und Fortschritte des Verarbeitens austauschen will. Ich werde auch selbst meine eigene Story immer wieder updaten.

Was die angeht: ...Momentan kommt mein Appetit langsam wieder zurück und ich fange an meine Ex auch als Ex zu sehen. Mein Kopf Herz haben es aber noch nicht ganz verstanden. Auch wenn ich es rational verstehe, dass es aus ist bin ich noch nicht entliebt... ich habe glaube ich noch eine ziemliche Reise vor mir!

12.11.2013 02:40 • x 3 #1


M
Das hast du gut geschrieben und ich kann es total nachvollziehen, wenn man sich ständig irgendwie über den Weg läuft. Das macht es schwerer und man verbindet dann immer den jeweiligen Ort mit dem / der Ex.
Ich hab eigentlich eine ähnliche Situation aber hinzu kommt, dass mein Ex mich noch sehen möchte, sich aber nicht mehr auf eine Beziehung einlassen will, momentan! Da schwingt besonders oft die Hoffnung mit, dass es nochmal etwas wird. Wir wohnen auch nebeneinander, was alles noch schwieriger macht.
Viele schreiben, dass man den Kontakt abbrechen sollte, aber ich finde dass ist immer so einfach gesagt. Grad wenn man sich im selben Umfeld aufhält, gestaltet sich das schwierig. So wie du in deiner Signatur unten schon schreibst, es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, es gibt unendlich viele Grauzonen. Daher ist es schön, zu lesen und zu schreiben. Und ich denke nur durch den Austausch kann man soetwas richtig gut verarbeiten.
Leider machen es einem die sozialen Netzwerke auch nochmal doppelt schwer...

12.11.2013 13:44 • #2


A


Trennung verarbeiten, wenn man Ex täglich sieht

x 3


C
Zitat von Miss_Lie:
Das hast du gut geschrieben und ich kann es total nachvollziehen, wenn man sich ständig irgendwie über den Weg läuft. Das macht es schwerer und man verbindet dann immer den jeweiligen Ort mit dem / der Ex.
Ich hab eigentlich eine ähnliche Situation aber hinzu kommt, dass mein Ex mich noch sehen möchte, sich aber nicht mehr auf eine Beziehung einlassen will, momentan! Da schwingt besonders oft die Hoffnung mit, dass es nochmal etwas wird.


Also ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen. Mir würde es zu sehr weh tun nach einer Trennung einen intensiven Kontakt weiter zu pflegen wenn mir der andere klarmacht, dass er an mir als Partner nicht mehr interessiert ist.
In meinem Fall ist es schon schwer meine Ex in der Uni um mich zu haben. Da meide ich sie immer weniger und bin ihr gegenüber freundlich und höflich. In meiner Freizeit brauche ich sie aber (noch) nicht um mich herum!

Ich würde behaupten, du musst dir da für sich selbst klar werden was dir am besten tut und dann dementsprechend handeln. Das heißt, deine Entscheidung auch deinem Ex kommunizieren!

Zitat von Miss_Lie:
Leider machen es einem die sozialen Netzwerke auch nochmal doppelt schwer...


Da hast du wohl recht! Ich selbst habe den Whatsapp verlauf mit meiner Ex und ihre nummer aus meinem Handy gelöscht. Zum einen um nicht in die Versuchung zu kommen sie zu kontaktieren. Zum anderen weil es mich verrückt machen würde zu sehen wie sie ständig online ist und sich jedoch nicht meldet. Mein Facebook account ist momentan deaktiviert. Auch da will ich sie niht ständig vor augen habe und suche zu diesem ganzen Social Media Kram zur zeit etwas Abstand!

13.11.2013 20:15 • #3


C
UPDATE:

Es ist heute auf das Datum genau einen Monat her, dass sich meine Freundin von mir getrennt hat. Ich habe hier ja schon genügend Worte über unsere Vorgeschichte, das Hin und Her vor der Trennung und meine Situation mit ihr an der selben Uni berichtet.
Ich will euch an dieser Stelle jetzt nur noch einmal Anteil haben lassen an meiner Situation und erzählen wo ich denn gerade stehe. Besonders auch für jene, die das hier lesen und in einer ähnlichen Situation wie ich stecken.

Eins vorweg: Ich kann bestimmt noch nicht sagen, dass ich gänzlich weg bin von ihr. Aber ich bin denke ich auf einem guten Weg los zu lassen und gewinne immer mehr emotionalen Abstand zu ihr. Klar schlägt mein Kopf ab und an noch Alarm wenn ich ihren Namen höre. Und ja, es ist immer noch komisch mit ihr zusammen in der Uni zu sitzen. Letzteres hatte ich entschlossen nicht mehr krampfhaft vermeiden zu wollen. Immerhin werden wir uns die nächsten Monate/ Jahre zwangsläufig im Studium über den weg laufen. Erstaunlicher weise habe ich sie in letzter zeit, wo ich gar nicht mehr versucht habe ihr aus dem weg zu gehen, kaum bis gar nicht angetroffen. Privat ist es so, dass ich nach wie vor Sorge trage, dass ich nicht da aufkreuze wo sie ist. Auch wenn ich mich ihr in der Uni aussetze, in meiner Freizeit brauche ich sie noch nicht um mich herum.

Seit der Trennung haben wir auch tatsächlich gar keinen Kontakt mehr (abgesehen vom platonischen Hallo Tschüss in der Uni). Sie ist bei facebook deaktiviert, ihre Nummer steht nach wie vor nicht mehr in meinem Handy. Ich bedauere das glaube ich nicht mal mehr so. Wir sind nicht mehr zusammen und ich habe für mich das Ziel abgelegt sie unbedingt zurück holen zu wollen. Von daher sehe ich die Funkstille zwischen uns gelassen. Ich bin optimistisch, dass sich unser Verhältnis irgendwann so relativiert dass wir auch mal wieder Gespräche führen. Aber das passiert wenn die Zeit dafür da ist.. jetzt brauche ich es nicht.

Ich habe mich in letzter Zeit sogar dabei erwischt wie ich über sie und mich nachgedacht hab, darüber dass wir jetzt getrennt sind, ohne innerlich in Trauer zu verfallen. Im Gegenteil: ab und an habe ich lächelnd unsere Zeit revue passieren lassen ohne Groll und großen Wehmut. Ich sage mir täglich „Es ist vorbei. Ihre Zeit in meinem Leben ist rum. Ich bin dankbar für die Momente die wir hatten und ich wünsche ihr und mir das Beste für die Zukunft.“ Ich denke es ist alles eine Frage der Einstellung und der eigenen Glaubenssätze. Wir können uns unsere Realität selbst kreieren wenn wir unsere Umwelt so interpretieren wie wir sie haben wollen. Und ich will loslassen von ihr, mit einem Lächeln an sie denken können und mein eigenes Ding machen! Ich habe vor ca. zwei Wochen auch angefangen regelmäßig zu meditieren: Ich glaube das ist ein weiterer guter Schritt hin zu mir selbst.

Dafür sollte auch jeder eine Trennung nutzen meiner Meinung nach! Sich auf sich selbst besinnen, sich selbst kennenlernen. Die vergangene Beziehung als Lehrstunde betrachten. Dankbar für das gute sein was man hatte und das schlechte als Lektion sehen und daraus fürs nächste mal lernen.
Das ist das was ich persönlich versuche. Das ist der Weg auf dem ich weiter gehen möchte.

Wünscht mir Glück dabei

28.11.2013 23:34 • #4


M
Hallo Corsar,

Deine Sätze, wie man vorgehen kann wenn man den Ex ständig sieht, haben mich sehr beschäftigt.

Auch ich sehe meinen NM ständig, wir wohnen nebeneinander und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Am Anfang, als er ausgezogen war, kam er noch täglich zu mir rüber, er hat auch den Schlüssel zu meiner Wohnung. Ebenso ist es bei mir. Ich habe auch seinen Schlüssel und am Anfang ging ich oft rüber, wenn es mir besonders schlecht ging. Ich habe mich bei ihm ausgeheult, er hat mich getröstet.

Dazu muß ich sagen, dass wir nicht im Streit auseinandergegangen sind. Er hat sich getrennt, weil seine Gefühle für mich nicht mehr stark genug sind, er mich aber noch sehr liebhat. Mit diesem Satz konnte ich lange nichts anfangen, deshalb hatte ich immer noch die Hoffnung, dass es wieder anders wird. Mit den Wochen habe ich mich aber immer mehr mit der Trennung abgefunden. Meine Besuche bei ihm habe ich eingestellt. Ihn bat ich, nicht mehr regelmäßig rüberzukommen, und wenn, dann mit Voranmeldung. So halten wir es jetzt, und es ist gut so. Wenn er mich sieht, nimmt er mich zur Begrüßung immer noch in den Arm. Seine Nähe tut mir nicht mehr so weh, weil ich mich innerlich immer mehr von ihm entferne. Noch kann ich nicht über ehemalige gemeinsame Zeiten nachdenken, durch die Kinder werde ich aber immer mit ihm verbunden bleiben.

Seit 3 Monaten hat er eine Freundin, die oft für mehrere Tage hier ist. Auch das bekommen ich natürlich hautnah mit. Und DAS ist schwierig für mich. Daran muß ich noch böse arbeiten. Die Trennung ist eine Sache, aber die Freundin noch eine andere. Und das vertrakte daran ist: ich will ihn gar nicht mehr als Partner zurück. Das weiß ich 100%ig. Warum stört mich die Freundin so sehr?

Seit 8 Monaten bin ich jetzt getrennt, ich habe immer noch meine Heul-Phasen. Das Scheitern unserer 18-jährigen Beziehung tut mir immer noch weh. Ich zweifle an mir, weil ich wohl viele Fehler (seiner Meinung nach) gemacht habe. Ich weiß aber, dass ich oft gar nicht anders handeln konnte, weil es damals einfach meine Überzeugung war. Jedes Gespräch über die Trennung blocke ich mittlerweile ab, weil es seinerseits nur mit Vorwürfen endet. Wenn wir uns unterhalten, dann nur über die Gegenwart, meist Banalitäten. Erzählungen über seine Freundin blocke ich genauso ab, denn das will ich nicht hören. Ansonsten gehen wir freundlich miteinander um.

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, zwar ist er noch schmerzvoll, aber der Druck läßt langsam nach. Ich werde es schaffen, mit meiner ehemals großen Liebe Tür an Tür weiterleben zu können. Zwar brauche ich noch etwas mehr Zeit, aber es wird gehen.

Die Sätze von Dir werde ich mir noch ein paarmal durchlesen. Sie sollen mein Denken bestärken.

Lg

29.11.2013 10:24 • #5


M
Hallo,
Auch ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein Ex hatte sich von mir getrennt, weil er nicht genug Gefühle mehr hatte. Nach paar Wochen sind wir noch einmal zusammen gekommen, aber auch dann hat's wieder nicht geklappt. Dann hatten wir keinen Kontakt mehr und nach paar Monaten hatten wir wieder Kontakt und dann ist es dazu gekommen dass wir GV hatten. Und das ging ca 4 Monate so. Ich habe es nur gemacht weil ich ihn nicht ganz verlieren wollte und mir noch Hoffnungen gemacht habe dass er vielleicht doch wieder Gefühle bekommt.Als ich dann vom Urlaub zurück gekommen bin hat er mir gesagt dass er eine neue hat. Das hat mich natürlich schockiert und verletzt aber ich dachte gut, jetzt wird es Zeit ihn zu vergessen! Als wir zufällig an einem wochenenende beim Feiern gesehen haben, hat er mir gesagt dass er heute Nacht alleine zu Hause sein wird. Dann ist mir klar geworden, dass er mich nur fürs eine wollte.
Ja, ich komme mir gerade sehr ausgenutzt vor und möchte ihn einfach nur vergessen!
Das einzige was aber helfen wird ist, wenn ich einen neuen kennenlernen werde... Und ich hoffe das passiert bald!

02.02.2015 00:33 • #6


G
Wie ist denn jetzt der Neuste stand? Seid ihr wieder zusammen? Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation nach 17 Jahren Beziehung und 2 Kindern. Wir sehen uns auch regelmäßig und letztendlich haben sich einfach nur viele Dinge angehäuft im Laufe der Jahre. Ich hoffe sehr dass uns die Trennung gut tut , um wieder einen Neuanfang zu starten. Ercschlzwsst es auch nicht aus. Kann gar nicht sagen wie er in einigen Monaten denkt. Ich finde das wichtigste ist dass man sich weiterhin gut versteht und positive Momente hat u wieder dann hoffentlich wieder zusammen kommt. Denn die Zeit heilt ja auch alte Wunden. Ich bin einfach der Meinung dass 17 Jahre einen sehr verbinden und dass muss eine neue Beziehung erstmal schaffen. Wenn man jemanden neues kennenlernt ist das erstmal eine Flucht inverses neues. Aber nur weil man einige Monate zusammen ist , heißt es nicht dass das so bleibt. Da muss da man errtmsl 17 Jahre schaffen!

16.02.2018 12:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag