4

Was wenn man den Ex Freund täglich sieht

S
Guten Morgen,
nach ewigem hin und her habe ich meinen Freund vor die Wahl gestellt. Das Problem war, dass er viel Zeit mit Freunden, seinen Hobbys und so gut wie keinerlei Zeit mit mir verbracht hat. Es waren nicht mangelnde Gefühle oder Liebe von beiden Seiten. Ich hänge noch sehr an ihm, aber einen dritten Neustart wird es mit mir nicht geben, zumal sich rein garnichts verändert hat oder verändern würde.

Ich bin hin und her gerissen. Ich sehe ihn täglich, da wir gemeinsam in einer Firma arbeiten. Früher war das toll, wir haben viel zusammen gelacht, der Tag verflog wie von selbst, heute ist es grausam, wir grüßen uns noch, mehr nicht. Einerseits spreche ich noch immer gern mit ihm, andererseits ist es so, wenn ich ihn mehrere Tage am Stück nicht einmal sehe, weil wir uns garnicht über den Weg laufen, dann ist das auch ok. Und trotzdem warte ich nach Feierabend noch immer auf eine SMS von ihm, obgleich ich weiß, dass er garkeinen Grund hätte mir was auch immer zu schreiben. Vorher schrieben wir viel.

Ich höre von ihm nun Freitag bis zum nächsten Arbeitstag nichts mehr, keine Ahnung was er macht und wie es ihm geht. Ich frage ihn das auch nicht, wenn ich ihn sehe.

Anfangs dachte ich, ich komme schnell los, weil ich einfach so unzufrieden mit allem war, mittlerweile verdrängt man das Schlechte und denkt nur noch an das Gute, was fatal ist, denn die guten Seiten waren verdammt gut und die schlechte Sache lediglich, dass wir viel zu wenig Zeit mit einander hatten, weil ihm irgendwie alles wichtiger war.

Ich habe die Befürchtung, dass ich da einfach emotional kaum los kommen werde. Früher habe ich keinen meiner Ex Freunde je wieder gesehen, da war das vorbei. Aber wenn man jemanden täglich sieht, ist es wie das Murmeltier, das täglich grüßt. Dieses elendige Vergleichen hört nicht auf.

Egal ob und wie man jemanden kennen lernt, man vergleicht und natürlich ist der Ex irgendwie immer toller, war er auch.

Dadurch dass er auch während unserer Beziehung schon immer viel auf Tour war, ist er immer abgelenkt. Ich bin eher häuslich und mittlerweile nur noch selten unter Menschen, ich lehne vieles von Freunden ab, da mein Gedankenkreisen unterwegs noch heftiger wird, ich kann mich nicht auf eine Feier konzentrieren oder fallen lassen, wenn ich in Gedanken immer nur bei ihm bin. Dann kann ich auch besser gleich daheim bleiben. Der Vorteil ist, mich beschäftigt die Sache mit ihm dann konstruktiv (zumindest teilweise) und verinnerlicht mir noch einmal: Es war die richtige Entscheidung - und andererseits eben diese Traurigkeit, dass alles vorbei ist. und er noch so tut, als ob die Entscheidung schicksalshaft sei, obwohl er und niemand anderes entschieden hat.

Gibt es hier Tipps? Nähe zulassen, wenn man ihn sieht, oder eher Nähe vermeiden? Letzteres tut erst einmal natürlich nicht gut, aber auf lange Sicht vermutlich dann irgendwann schon.

12.10.2014 13:08 • #1


tereAT2000
hab dasselbe problem :-/ ... es verlängert das leiden finde ich neulich hab ich ihm geschrieben mit sms, weil er über die situation reden wollte, das kommt ja an sich ja gar nicht mehr infrage wegen inkompatibilität ich liebe ihn noch immer, er mag mich nicht mehr .. über was sollte man also reden?

naja auf jeden fall hab ich gemeint, dass jeder Kontakt der unnotwendig ist, mein leiden nur verlängert und warum solle ich das tun? bin ja keine masochistin ...

er hat sich dann für den vorschlag entschuldigt, ist ihm eh egal, er ist dann mit seinem freund essen gegangen .....

12.10.2014 20:01 • #2


A


Was wenn man den Ex Freund täglich sieht

x 3


S
Was Du schreibst, erinnert mich absolut an meine Lage. Er will am liebsten, dass wir 'Freunde bleiben' - Freunde hat er, die waren und sind ihm verdammt wichtig, wichtiger als ich es je in der Beziehung war. Super. Was soll die doofe Floskel!?! Brauch dich keinen 'Freund' der mich im Stich lässt!? Und dann kam es heute in der Pause noch dicker, habe ihn wie die letzten Tage auch total ignoriert, darauf meinte er, 'also SO wird das mit unserem Verhältnis aber nichts' ich dachte mir nur 'spinnst Du?' soll ich nun auch noch das miese Freundschaftsverhältnis aufrecht erhalten, das ich überhaupt nicht will?!?

Und ich sage : wenn du mit mir was zu besprechen hast, dann tust du das am passendsten in der Kantine!? Nimm dir Samstag Zeit oder wir beenden diese Diskussion sowieso gleich wieder. Und darauf er: er sei am Wochenende mit einer Freundin in Berlin am Samstag. Na tolle Sache, das mit mir scheint ihm ja unglaublich wichtig

13.10.2014 17:43 • #3


tereAT2000
also bei mir sinds nicht die freunde sondern die Mama! furchtbar! er fährt sogar morgen mit der mama in die therme *aufreg*!
damit sie es sich gutgehen lassen kann.

meiner meinung nach gibts bei solchen typen nur totalen kontaktabbruch. sie wollen nicht mehr, also gibts nichts mehr. mein herr mann ist der meinung dass ich ihm noch die steuererklärung machen soll. die kann er sich sonstwo hin schieben .. hoffentlich halt ich das durch ...

es gibt neben liebe die enttäuscht wurde keine freundschaft, ich muss mich entlieben, falls das irgendwie geht, jeglicher unnotwendige kontakt verlängert mein leiden, und ich vergeude sicher keine zeit mit einem menschen der mich nicht lieben will/kann/tut/überlegt .. .alles quatsch ...

sei froh dass du keine kinder hast mit ihm, ich hab auch noch drei kinder ... da ist kontaktsperre extrem schwer.

lg unbekannterweise ins irgendwohin die tere!

13.10.2014 20:26 • #4


E
ich muss momentan genau diese situation auch aushalten. ich bin auch noch azubi in der firma. er nicht. stehe also in gewisser weise noch unter seiner fuchtel. er hat mich verlassen. vieles deutet darauf hin, dass er eine andere hat. genau weiß ich es aber nicht.

jedes mal, wenn ich ihm begegne, verliere ich die kontrolle über meinen körper und komme gar nicht mehr klar. niemand wusste von uns. deshalb muss ich mich beherrschen.
er möchte auch befreundet bleiben. ich habe alles abgeblockt. was soll ich mit einem menschen als freund, der mich als mensch nicht so akzeptiert wie ich bin.
ich grüße ihn auch nicht. sehe ihn nicht an. nichts. das scheint ihn zu wurmen. aber kann nicht anders.

ich verstehe daher deine sorge, dass es nie gelingt, sich zu lösen. kompletter kobtaktabbruch ist auch hart, aber wenn der mensch aus den augen ist, dann hat man iwann das gefühl, der mensch existiert nicht mehr. das macht es einem leichter. ist aber so nicht möglich. früher bin ich so gern zur arbeit gegangen, weil wir auch viel spaß hatten. jetzt ist es dir hölle.

nicht nur, dass ich es nicht ertrage, ihn zu sehen oder ein wort mit ihm zu wechseln; ich will es ihm auch einfch nicht bequem machen. er soll ein schlechtes gewissen haben für das, was er gemacht hat.
blöder gedanke, aber ich will ihn iwie mit ignoranz 'strafen'.

habt ihr auch solche gedanken?
seid ihr auch den ganzen tag so angespannt und könnt euch nicht auf die arbeit konzentrieren? was tut ihr dagegen?

13.10.2014 20:44 • x 1 #5


S
@Ella: Danke auch Dir für die Antwort.
Also Woche 1 scheint für mich erst einmal überstanden. Es war furchtbar und bleibt es wohl erst einmal. Bei mir ist das ein ständiges Auf und Ab. Zwar hatte ich mir fest vorgenommen, ihn zu ignorieren. Geschafft habe ich das einen Tag lang, er wusste damit scheinbar auch überhaupt nicht umzugehen, nicht im Geringsten. Doch leider Tag 2 bin ich dann rückfällig geworden und kam wieder angekrochen, habe mir abends dafür selbst in den Hintern treten können. Angekrochen heißt ich war freundlich, habe irgendwie die Nähe und den Kontakt gesucht. Er ist nicht blöd, er wusste, dass ich das alles hätte per Email erledigen können, dazu hätte ich nicht ständig zu ihm kommen müssen und er genoß es. Und ständig telefonierte er mit einer anderen Kollegin, extrem höflich und small talked wo es nur ging. Gleichzeitig erwartet er von mir einen gerechten Umgang und will auch nicht, dass ich ihn eifersüchtig mache etc.

Er spielt mit mir glaube ich und ich habe es an Tag 3 sofort wieder unterbunden, ich bin am Experimentieren, wie ICH (er muss mir egal werden, leider ist er es mir noch lange nicht) damit gut klar komme. Ständig neue Freundinnen bei Facebook, ständig dieses hey Leute schaut her ich bin so glücklich.

Früher war das toll, wir haben in der Pause eine große Runde, die ersten Tage bin ich fern geblieben, weil ich lieber spazieren ging, ich hab ihn einfach nicht ertragen können in dieser künstlichen Fröhlichkeit.

Das Schlimmste, für mich hatte er NIE Zeit, mit mir hat er nie etwas ohne auf die Uhr zu sehen unternommen und plötzlich hat er alle zeit der Welt, hängt permanent in Whatsapp (mir hat er 2-3 x am Tag geantwortet) und die Wochenenden übertrumpfen sich in ihren Highlights, er plant und erzählt akribisch von seinen tollen Wochenenden, für mich war nicht einmal ein Wochenende Zeit.

Ich überlege derzeit, wie ich damit umgehen soll, entweder ich tue so als juckt mich das nicht, oder ich spiele das Spiel mit und mit den gleichen Waffen, das bekomme ich hin oder ich ignoriere ihn komplett.

Jedenfalls leidet meine Energie darunter, kann mich kaum noch echt konzentrieren, weil ich ständig damit beschäftigt bin, den nächsten Schachzug auszutarrieren. Es nervt gewaltig.


Abends hab ich ihn mehrfach versucht zu kontaktieren nach der Arbeit. Da hat er dann wieder mal keine Zeit, ich denke eher keine Lust, sich damit aus einander zu setzen. Ich habe den Eindruck, er verdrängt das extrem und versucht mich emotional auszulöschen, wenn er mit ignoriert und mir zeigt, wie egal ich ihm bin. Ich weiß nicht, ob seine Taktik die Bessere ist, zumindest ist er extrem konsequent, Disziplin ist keine seiner Stärken, was DAS betrifft scheinbar schon.

16.10.2014 19:30 • #6


tereAT2000
findet das alles furchtbar!

16.10.2014 20:10 • #7


W
Guten Abend ihr Lieben! Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, bin ich bereit meine Geschichte hier zu erzählen. Mein Arbeitskollege und ich kennen uns seit einem halben Jahr. Er ist mir kontaktfreudig und neugierig, gesprächig begegnet, obwohl ich eher zurückhaltend war. (Da ich neu in der Arbeit war) Vor 4 Monaten wechselte er in meine Abteilung und war ziehmlich zuvorkommend. So haben wir uns mit der Zeit kennengelernt und er hat mir erzählt, dass er in einer unglücklichen Beziehung steckt, die er aber verlassen möchte! Es entwickelte sich eine Romanze zwische uns, denn wir waren auf einer Wellenlänge, hatten den gleichen Humor und Interessen. Unser erstes Date war einfach super. Seine Freundin hat er belogen. Dann ist er für zwei Wochen auf Kur gegangen und wir hatten täglich kontakt. Ich vermisste ihn schrecklich. In der Zeit hat er Schluss mit seiner Partnerin gemacht und darauf hin, ist er auch kühler zu mir geworden. Meine er braucht nun zeit für sich. Ich habe das akzeptiert, obwohl es mir verdammt schwer fiel. Er war nach der Kur noch zwei Wochen krankgeschrieben. Und unser Kontakt wurde immer rarer. Als er wieder in der Arbeit war, hat er mich ignoriert und ist mir aus dem weg gegangen. Ich habe das nicht verstanden und war irritiert. Dann schrieb er mir in whatsapp, dass ich es sowieso nicht ernst genommen habe mit ihm und meine witze unter der gürtellinie seien usw. also alles haltlose sachen und dass er sich mit seiner Exfreundin ausgesprochen hat und sie alles weis. Und er wird nägel mit köpfen machen und heiraten! Das hat mich ziehmlich geschockt, schließlich war er doch unzufrieden mit dieser frau! Tja und nun sehen wir uns praktisch jeden tag und ich liebe ihn noch sehr. Er geht mir aus dem Weg und ich habe mit einem kollegen kontakt (freundschaftlich), den er nicht leiden kann (seine aussage). Es tut so weh, ihn jeden tag zu sehen und zu wissen, dass alles aus ist, ohne erkennbaren grund. Und dass er diese frau heiraten wird, kann ich nicht verstehen. HIlfe gebt mir rat, was haltet ihr davon und wie soll ich damit umgehen? lg

16.10.2014 20:29 • #8


L
Da ist guter Rat teuer, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen, das ganze so zu sehen, dass Du einen Mann kennen gelernt hast, der entweder absolut nicht weiß, was er will, der seine Freundin betrogen hat oder es tun würde und ich würde Dich beglückwünschen, denn stell Dir vor, du wärest die Freundin gewesen. Wolltest Du einen solchen Mann heiraten, der all das macht? Also du würdest dann durch eine Nächste abgelöst. Super Aktion.



Mit dem Umgang im Allgemeinen - professionell wäre sicher ein freundlicher Gruß und dann auf Abstand, wo es nur geht, auch dieses hingezogen fühlen, sollte man unterbinden, es verlängert den Schmerz.

Später kann man, wenn genug Abstand da war, in langsamen Dosen testen, wieviel Nähe gut tut, ohne rückfällig zu werden.

Wie bei einem Alk., der erst mal garnicht einkaufen sollte und sich dann langsam im Supermarkt der Spirituosenabteilung nähern darf und dann irgendwann am Kiosk eine Cola trinken darf.

16.10.2014 20:47 • #9


W
Guten Abend, und Danke Dir für die schnelle und gute Antwort. Ich weis, du hast recht damit. Nur vom Gefühl her ist es noch schwer. Aber ich bin auf einem guten Weg. Und ich tröste mich damit, dass es gut ist, dass ich rechtzeit ihn kennengelernt habe. Und er hat sich gezeigt. Dass er wieder mit ihr zusammen ist, ist schmarrn aber soll er doch. Ich kann froh sein, dass er nicht mein Freund ist. LG

17.10.2014 20:02 • #10


F
Und das Leiden wird noch verlängert, wenn die/der Ex direkt nebenan wohnt... Herz, wann kapierst du es endlich mal und kommst von deinem Trip runter?!

17.10.2014 20:15 • x 1 #11


E
neuer toller tag bei der arbeit fängt gleich an...

20.10.2014 08:53 • #12


S
Heute früh kam nun der Gipfel. Kennt ihr das, wenn einen so ein kurzer, 5Minuten andauernder Schock wie ein unangenehmes Gribbeln, als ob sich kurz der Magen dreht, durch den Körper schleicht?

Eine Kollegin meinte heute früh, da ich nach meinem ex fragte, wo er sei, dass er neuerdings mit einer anderen Kollegin zusammen fahren würde und ausserdem ständig bei ihr herum gluckt.

Das Tollste ist, dass er mir damals quasi die kurze Leine angelegt hatte, grossartig gewarnt hatte, ich solle hier am besten nur noch mit weiblichen Kollegen sprechen und sich furchtbar aufgeregt hat, dass ich ihn nicht unnötig verletzen solle, wo wir getrennt seien...


Und nun das? Ich habe den ärger erstaunlich professionell herunter geschluckt, hätte aber am liebsten gleich mal diskutieren begonnen, aber mache ich nicht, ja ich bin tierisch wütend, nicht eifersüchtig direkt, sondern eher wütend, weil ich mich an diese Abmachung halte, den anderen nicht unnötig zu verletzen. Vor dieser Aktion hatte ich sogar einen freundlichen Umgang geplant, heute sehe ich dazu absolut rot und werde ihn ignorieren wo es nur so geht.

Das Schlimmste ist, dass ich dadurch auch viele andere meiden muss, bei denen er dort herum hängt, nur um ihn nicht zu treffen.

Ich habe keine Lust, mich seinetwegen auch nur einen Millimeter einzuschränken, wo er am Ende der Beziehung maßgeblich schuld hat.

20.10.2014 15:02 • #13


C
Das klingt übel, kenne ich aber leider auch, wenn andere - die vielleicht nicht einmal wissen, dass man überhaupt zusammen war, einem die neuesten Gerüchte oder auch Wahrheiten stecken - man will es verdammt nochmal einfach nicht wissen - aber man muss es sich anhören und man darf nicht einmal ausrasten, sonst wirkt man unprofessionell. Das noch viel viel Schlimmere ist, dass man dann dem anderen auch noch zeigt, wie er einen verletzen kann.

Man gibt ihm die Waffe, mit der der Partner einen verletzen kann und das darf und sollte nicht sein.

Ich habe in solchen Situationen bewusst vorgenommen, sie schlicht und ergreifend zu meiden, wie ich auch nur kann, denn was ich nicht weiß, macht mich nicht meschugge und ich will es einfach nicht wissen, weil ein Neustart sowieso ausgeschlossen ist.

20.10.2014 21:08 • #14


W
Hmmm ja wie schön, wird es sein, wenn es uns nichts mehr ausmacht was der ex macht. Bei mir ist es grad so, dass er bei ner geburtstagsfeier auf der arbeit auch dabei war, ich habe ihn konsequent ignoriert und muss sagen, es wird besser. Der Hammer ist allerdings, dass er bald heiraten wird, (und das an Halloween- find ich passend und ich bin froh, dass unsere abteilung da keine karte geschrieben hat, (gut mein servus hätte ich sowieso nicht gemacht). Allerdings sitze ich beim Mittagessen mit männlichen Kollegen (unabsichtlich) und er mit zwei männern, da fühl ich mich gut dabei hehe. Schon komisch, es sind nur paar tage vergangen, aber ich fühle mich innerlich distanziert ihm gegenüber, und merke dass es mir echt guttut ihn nicht zu sehen. Zum glück hat er ab nächste Woche einen 2-Wöchigen Urlaub. Ich erhoffe mir, dass ich danach so gut wie abgeschlossen habe, damit. lg

21.10.2014 21:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag