4

Wie loslassen, wenn man sich täglich sehen muss?

A
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich stehe vor der extrem schwierigen Situation, eine Trennung von einem Mann verarbeiten zu müssen, den ich jeden Tag in der Arbeit sehen muss. Nicht nur sehen, wie haben auch wirklich viel mit einander zu arbeiten. Müssen Infos austauschen, an gemeinsamen Sitzungen teilnehmen ect. dazu kommt, dass niemand im Team wusste, dass wir beide zwei Jahre ein Paar waren. Wir hatten es geheim gehalten. Dass heißt, wir müssen uns auch gewohnt freundlich begegnen. Jobwechsel kommt für mich nicht in Frage, es ist ein sehr guter Job, den ich liebe. Die Trennung ging ohne Gemeinheiten oder anderen Hässlichkeiten über die Bühne, ich bin meinem Ex nicht böse oder so, aber ich kann nicht abschließen und vergessen, weil ich ihn ja jeden Tag sehe. Hab ihn noch sehr lieb, auch wenn es sicher besser ist, dass wir uns getrennt haben. Die Umstände waren einfach zu schwierig und es gab keine Zukunftsperspektive. Es war sozusagen eine unvernünftige Liebe, die uns aber beide so stark und heftig erwischte, dass die Vernunft einfach keine Chance hatte. bin traurig und leer und weiß aus Erfahrung, dass mir nur Abstand und Funkstille helfen könnten, aber diese Chance gibt es nicht. kennt jemand eine ähnliche Situation und weiß Rat? Danke vorab!

03.09.2011 21:44 • #1


S
Hi,

das ist eine Trennung der harten Tour...
Kontaktsperre = sanfte Methode, jeden Tag sehen = harte Tour....

Das einzige was ich tun würde an deiner Stelle ist, ihn nicht mehr zu verherrlichen, sondern ich würd mir immer und immer wieder seine negativen Eigenschaften vorreden und einreden, und ich würd mir immer wieder die Situationen hervorholen, mit denen ich mit ihm nicht glücklich war, wo mir bewußt geworden ist, dass das mit ihm keine Zukunft hat.

Auch wenn es für dich im Moment unmöglich scheint, schlecht über ihn zu denken - aber nur so kommst du da am schnellsten Weg durch.

Verherrliche ihn nicht mehr und sieh ihn aus einem anderen Blickwinkel, so kannst du dich emotional von ihm lösen.

Wird ein steiniger Weg, aber so wie du schreibst, bist du sehr gefestigt in deiner Person, und könntest es auch so schaffen.

Viel Erfolg für dich

04.09.2011 09:51 • x 1 #2


A


Wie loslassen, wenn man sich täglich sehen muss?

x 3


S
Hallo Armemaus,

ich stehe vor fast dem gleichen Problem. Nur hab ich mehr telefonischen Kontakt zu meinem Ex. Er kommt nur max. 1-2 mal in der Woche ins Büro.
Dabei hab ich festgestellt: Telefonieren ist OK aber Sehen geht nicht!

Bei dir ist es ja nun doch ein bißchen schwieriger. Vielleicht ist es für die erste Zeit das Beste, wenn du dir eine kleine Auszeit nimmst. Wenn es geht, nimm Urlaub.
Diese Maßnahmen sollen nur dazu dienen, die erste und schmerzvollste Zeit zu überstehen.

lg
sun

04.09.2011 09:59 • x 1 #3


A
danke,sunshin und danke spirit, für eure antworten. der Tipp, ihn zu entherrlichen trifft genau ins schwarze. Das ist dringend notwendig. Es gibt auch genug Gründe, warum er meine Zuneigung schon lange nicht mehr verdient. Aber irgendwie fällt es mir noch immer sehr schwer, mir all seine Fehler und auch die Verletzungen, die er mir angetan hat, einzugestehen. wahrscheinlich, weil ich mir dann auch eingestehen müsste, dass ich - wieder einmal - viel zu lange gehofft hatte, dass doch alles gut werden könnte. War halt blind, wie alle Verliebten.
auszeit oder Urlaub geht leider nicht. Das habe ich gerade hinter mir. Erst war er drei Wochen auf Urlaub, dann ich .... Ich habe ihn also 6 Wochen nicht gesehen und dachte am Ende, ich sei über den Berg. Aber leider weit gefehlt. Als ich ihn wieder jeden tag sehen musste, hat der ganze Mist wieder begonnen. für mich am schlimmsten ist, dass er so tut, als wären wir gute Freunde. Er sucht regelrecht den ständigen Austausch, kommt gut gelaunt in mein Zimmer, um zu plaudern.... ich spiel das Spiel mit, auch weil ich nicht will, dass er merkt, wie es mir geht. Nach außen tu ich so, als wär ich drüber hinweg, aber innerlich schaut es ganz anders aus. Ist sehr kräfte raubend, das ganze. aber jetzt Zahl ich halt den Preis dafür dass ich mich - wider besseres Wissen - auf eine büroliebe eingelassen habe.
Sunshine, wissen eure KollegInnen Bescheid oder musst du auch auf normal machen? Wuensch dir alles gute .... Und dass die Zeit das für uns regelt.

04.09.2011 17:07 • #4


S
hallo armemaus,

außer 2 kollegen und davon ist einer im außendienst, weiß niemand von uns. ich wollte es immer erzählen aber jetzt bin ich so froh, dass ich es nicht getan habe.

mein ex verhält sich genauso wie deiner. er ist total lustig und nett. also ob nie was gewesen wäre.
am telefon kann ich da auch gut mitmachen aber wenn ich ihn sehe, kann ich ihm nicht einmal in die augen gucken.

wussten eure kollegen bescheid?

lg
sun

04.09.2011 17:41 • #5


B
Hallo Armemaus,

entherrlichen, ihn von dem Thron kicken etc. das ist enorm wichtig. Da arbeite ich auch noch dran. Ich hatte mit meinem Partner auch noch zwangsläufig Kontakt, da wir vieles organisatorische Regeln mussten. Das ist natürlich nicht ganz so heftig als tägliches kommunizieren bei der Arbeit.

Mir hat mein Trennungstagebuch bzw. mein Mantra-Zettel gut geholfen. Auf diesem Zettel habe ich mir aufgeschrieben, warum die Beziehung nicht gehalten hat, was ich vermisst habe und waurm ich der Meinung bin, daß es so besser ist. Ich habe alles negative aufgeschrieben und ständig bei mir. Trotzdem hat er immer wieder auf den Thron geschafft und sitzt auch derzeit ziemlich fest da oben, aber mein Zettel hilft mir ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurück und die Gefühle für ihn in den Griff zu kriegen.

Vielleicht ist so ein Mantra-Zettel auch was für Dich? Vor jedem Meeting ein Blick darauf und dann steht ein Mann der Dich nicht verdient hat vor Dir (die arme Wurst!) und nicht der mit dem Du alt werden wolltest.

Alles Gute.

04.09.2011 19:10 • x 1 #6


A
danke, Big citymaus! Diesen mantra-Zettel werde ich wirklich schreiben! Und er wird sehr lang werden!
ich wünsch dir auch viel Erfolg beim entthronisieren und viele Lichtblicke für ein besseres Leben ohne diesen Kerl!

04.09.2011 20:32 • #7


S
hey armemaus,

wollte mal nachhören, wie es dir bis jetzt so auf der arbeit ergangen ist?

lg
sun

06.09.2011 22:10 • #8


A
Hallo sunshine,

Danke, für die Nachfrage. Zu meinem Liebeskummer haben sich nun noch andere sorgen gesellt, mein Bruder ist krank und braucht Hilfe, und so war ich letzte Woche ein wenig abgelenkt. gleichzeitig war es auch schlimm, diese sorgen ohne ihn durchmachen zu müssen. Hätte ihn emotional sehr als Unterstützung gebraucht... An das gemeinsame arbeiten gewöhne ich mich irgendwie, er wird wirklich zum Kollegen, aber dann zu Hause, drehen sich meine gedanken nach wie vor um ihn. Komme nicht viel weiter, bin ich immer noch gefangene meiner Gefühle und Gedanken, die sich wild abwechseln. Mal Wut, mal Trauer, mal Kälte, mal liebe und leider dann auch immer wieder diese hoffnung, obwohl ich ja weiss, dass es keinen Sinn hat. Aber das kennst du ja wahrscheinlich. Wie geht es denn dir? Gibt es eine neue Entwicklung? Kannst du abschliessen?

Alles Liebe !

11.09.2011 13:57 • #9


S
hallo armemaus,

das mit deinem bruder tut mir wirklich leid. es muss wirklich schwer sein, wenn jetzt noch eine andere belastung hinzukommt.

deine gefühle unter der woche kann ich total nachvollziehen. es geht mir genauso.
auch bei mir gibt es nicht neues ausser der erkenntnis, dass es mir an den wochenenden besser geht, weil er nicht die ganze zeit präsent ist.

ich hoffe einfach, dass ich ein bißchen stärke vom wochenende mit in die woche nehmen kann. wenn 's gut läuft klappt es bis mittwoch .

das abschließen wird bei mir noch ein bißchen dauern und das liegt leider an der gemeinsamen arbeit.
was wir brauchen: geduld und sträke!

lg
sun

11.09.2011 14:18 • x 1 #10


B
Hallo die Damen.
Ich hoffe ihr schafft das.
Mir geht es ähnlich.
Ich habe mich in eine ehe gedrängt eines Kollegen dieser ist nun geschieden aber auch unsere Beziehung ging in die Brüche. Jahre vergingen nun arbeiten wir wieder zusammen weil ich glaubte über ihn hinweg zu sein. Fehlanzeige.Ich bin befangen, und man merkt es mir an. Ich flüchte in kurze Beziehungen hoffte jemanden zu finden der mir das Gefühl gibt was er mir gab...Es ist vernünftig dass wir nur Kollegen sind aber kann ich das? Will er eine Freundschaft oder mehr? Das Herz sagt ja der verstand nein.

18.11.2015 23:49 • #11


L
Hallo
Ich bin schon fast ein jahr in einen jungen verliebt.Er war immer so süß zu mir aber jetzt hat sich so viel verändert er beachtet mich nicht mehr ist mit so vielen Mädchen befreundet ist mit jeden Mädchen gut.Ich sehe ihn jeden Tag in der Schule ich weiß nich wie ich es schaffen soll ihn zu vergessen.Ich kann das alles nich mehr.
Kannst du mir vielleicht einen tipp geben wie ich ihn am besten und schnellsten vergessen kann.

04.05.2017 17:55 • #12


C
Hallo zusammen
Ich habe zwar vor wenigen Tagen erst einen Thread verfasst, aber seitdem hat sich viel für mich geändert und es soll auch gar nicht um das exakt gleiche Thema gehen. Verzeiht mir bitte trotzdem, dass ich schon wieder einen neuen Thread anfange.

Also in meinem letzten Thread habe ich gesagt, dass ich meinen Ex noch liebe und ihn gerne zurück hätte. Trotzdem hatte ich in den letzten Tagen einfach das Gefühl langsam doch loslassen zu können und ich dachte, ich würde schneller über ihn hinwegkommen als gedacht. In der Schule haben wir uns zwar täglich gesehen aber ich kam damit klar. Er ist mir ja ohnehin sehr auffällig aus dem Weg gegangen, weshalb ich auch keinen direkten Kontakt zu ihm hatte. Einerseits fand ich es schade, dass er anscheinend irgendein Problem mit mir hatte. Andererseits konnte ich so besser anfangen abzuschließen. Ich weiß natürlich, dass in den allermeisten Fällen eine Freundschaft direkt nach einer Trennung nicht möglich ist, aber ich habe wirklich daran geglaubt. Bei unserem letzten Treffen zu zweit, hat er mir ja zugesichert, dass zwischen uns alles gut ist und dass wir respektvoll und normal miteinander umgehen können.

Nun zu meinem ersten Problem (Ich habe das schon im letzten Beitrag beschrieben, aber mache das kurz nochmal, weil ich echt nicht weiter weiß): Er hat mit mir Schluss gemacht und mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Das ist schade, aber ich muss das akzeptieren, auch wenn das sehr schwer ist und ich Probleme damit hatte/habe. Wir haben uns im guten getrennt und er hat danach sogar noch Kontakt zu mir gesucht. In der Schule geht er mir jedoch aus dem Weg. Es ist nicht nur ignorieren, sondern er geht mit wirklich aus dem Weg. Es fühlt sich wirklich so an, als ob er ein ernsthaftes Problem mit mir hätte ( Ich weiß, das ist Interpretation ) und ich kann nicht verstehen warum. Okay, wir haben Schluss gemacht und da ist das Verhältnis vielleicht etwas merkwürdig aber bei ihm ist es ja so schlimm, dass er weggeht, wenn ich einen Raum betrete. Heute mussten wir zusammen in einer Gruppe arbeiten und er hat die ganze Zeit kein Wort gesagt und mich nicht einmal angeguckt, obwohl wir uns gegenüber saßen. Er hat die ganze Zeit demonstrativ in die andere Richtung geguckt und irgendwie hat das für mich mit dem respektvollen Umgang. den er sich gewünscht hat, auch nicht viel zu tun. Ich erwarte ja keine großen Unterhaltungen über Privates aber er konnte sich ja nicht mal zusammenreißen und über die Schulaufgaben mit mir reden. Es macht halt für mich keinen Sinn. Er hat mich verlassen und gesagt, er will nichts mehr von mir. Außerdem sagt er, er will normalen Umgang miteinander und dass ich ihm quasi egal wäre. Also wenn mir jemand egal ist schenke ich ihm gar keine Aufmerksamkeit oder kann zumindest in einem Raum mit dieser Person sein, oder nicht? Wenn mir jemand egal ist, mache ich mir gar nicht die Mühe ihm aus dem Weg zu gehen, weil mich die Person halt nicht interessiert.

Er gibt mir allerdings Aufmerksamkeit. Auch in dem er mir aus dem Weg geht. Anscheinend bin ich ihm ja nicht so egal, wie er gesagt hat. Er beschäftigt sich ja mit mir und hat anscheinend noch Gefühle. Ich spreche nicht von Liebe aber irgendwas muss ja da sein. Ich würde ihn gerne fragen, was er für ein Problem hat, aber ich will ihm nicht so hinterherrennen. Allgemein macht es mich wütend, dass mich das Thema so beschäftigt. Ich will ihn vergessen und mit ihm abschließen aber durch den täglichen Kontakt ist das sowieso schon schwer. Mit solchen Aktionen wie heute, macht er mir das auch nicht leichter. In den letzten Tagen habe ich so gute Fortschritte gemacht und ich war glücklich. Habe zum ersten Mal seit 6 Wochen nicht mehr von ihm geträumt und habe auch schon länger nicht wegen ihm geweint.

Doch der Tag heute, hat mich total aus der Bahn geworfen. Durch sein ignorantes Verhalten habe ich mich einfach schlecht gefühlt. Ich bin zuhause zusammengebrochen und habe einfach angefangen zu heulen und konnte gar nicht mehr aufhören. Ich wollte einfach wieder mit ihm zusammen sein und das schlimmste ist, dass ich nicht mal weiß warum. Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken und meine Freunde machen mir noch Hoffnungen, dass er doch noch Gefühle hat. Sie sagen, dass er mit der Trennung auch große Probleme hat. Er rennt wohl vor mir weg, weil er sonst wieder Gefühle entwickelt und mich vermisst. Ich weiß, dass das sehr unrealistisch ist, aber ich klammere mich unbewusst an jede Hoffnung, die ich habe. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn zurück will. Eigentlich schon, weil ich ihn noch liebe, aber was wenn er zurückkommt? Wären wir wieder glücklich? Er hat mir selber beim letzten Treffen noch riesige Hoffnungen gemacht. Von wegen Vielleicht kommen die Gefühle für dich ja mit der Zeit wieder. Bei diesem Treffen hat er auch von sich aus gesagt, dass er es mit mir sehr schön findet und dass er es vermisst hat Zeit mit mir zu verbringen. Er hat mich ja auch nochmal angerufen und gesagt, dass wir uns unbedingt nochmal treffen müssen. Deshalb macht sein Verhalten (Aus dem Weg gehen, nicht mal grüßen, etc) noch weniger Sinn, wenn es doch so schön ist mit mir.

Das Beste ist ja, dass ich immer im Augenwinkel sehe, dass er mich beobachtet, wenn er denkt, dass ich ihn nicht sehe. Wenn wir uns aber dann direkt gegenüber sitzen, tut er alles um mich bloß nicht anzugucken. Das macht doch keinen Sinn. Ich will einfach nicht mehr so viel darüber nachdenken, was ist. Ich will abschließen und es schaffen, dass mir sein Verhalten mir gegenüber egal ist. Habt ihr Tipps, wie ich solche Rückschläge, wie heute vermeiden kann? Ich wünsche mir so sehr, dass er mir egal wird. Glaubt ihr, ich sollte in ein paar Wochen mal auf ihn zugehen, wenn ich vielleicht schon mehr angeschlossen habe und sein Verhalten sich noch nicht geändert hat? Ich halte das so, wie es jetzt ist, auf Dauer nicht aus. Ich glaube einfach, dass ich ihn in ein paar Wochen mal nach einem kurze Gespräch/Treffen fragen werde. Aber erst, wenn ich ihn nicht mehr zurück will. Eigentlich will ich ihn jetzt schon nicht mehr und das würde ich ihm gerne sagen, weil er denkt, dass ich mir noch mega Hoffnungen mache und ihn heimlich vergöttere. Ich habe zwar noch Gefühle aber nicht so starke, wie bei unserem letzten Treffen, als ich ihn noch angefleht habe bei mir zu bleiben. Naja ich warte erstmal ab, aber was denkt ihr? Zur Info: Wir sind beide 17, weshalb die Situation vielleicht etwas anders einzuschätzen ist.
Schonmal danke an alle, die das gelesen haben und antworten Ich weiß, ich bin noch sehr jung und habe deshalb auch kaum Erfahrung, was das angeht. Jungs in dem Alter sind ja auch sehr kompliziert und unreif und wollen aber auch vor ihren Freunden cool dastehen. Gefühle zeigen geht halt gar nicht bei denen. Ich hoffe auf ein paar Meinungen oder Ratschläge. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich schneller abschließen und loslassen kann? Was haltet ihr von seinem Verhalten. Ach, ich hab noch viel mehr fragen aber schreibt einfach was ihr meint

07.09.2017 23:28 • #13


dollesDing
Hi. Ich lass dir mal meinen ersten Gedanken da, den ich beim Lesen deiner Situation habe:

Affiges Verhalten von ihm!
Du willst unbedingt, dass er dir egal ist? Hör lieber auf, dagegen anzukämpfen. Es wird dir egal, wenn es soweit ist, vorher nicht.
Aber an deiner Stelle würde ich schleunigst so tun, als ob.
Dreh den Spieß um!
Komme ihm mit Ignoranz zuvor.
Damit wirst du dich höchst wahrscheinlich besser fühlen.
Lass ihn deutlich links liegen, zieh das eine Weile durch, genieße den Wandel deiner Energie und sei gespannt, was es bewirkt.
Viel bla bla und dann DIESE ignorante, unreife Nummer?
Bitte, . kann er haben!
Viel Spaß dabei.
Nase in die Luft, Schultern zurück und go!

07.09.2017 23:53 • x 1 #14


I
Zitat von EsralEsral:
Hast du die Möglichkeit in eine andere Klasse zu gehen?

Nein leider nicht. Ich bin jetzt noch zwei Jahre mit ihm in den gleichen Kursen. Andererseits habe ich es aber halt auch nicht eingesehen mich zurückzuziehen und nur durch ihn meine ganzen Kurse zu wechseln, auch wenn das vielleicht leichter wäre.

08.09.2017 16:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag