665

Mein Freund hat täglich Kontakt zur Ex u Kindern

Sandwich
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl meines Freundes.
Wir sind seit 4 Jahren Arbeitskollegen und seit 2 Monaten ein Paar.
Als wir 2 Wochen zusammen waren, sagte er mir, dass seine Nachbarin auch seine Exfreundin und beste Freundin sei.
Er ist wie ein Papa für ihre 4 Kinder. Passt regelmäßig auf sie auf, fährt die Kinder zum Sport, sie gehen ein und aus wie sie das möchten. Er geht für seine Ex einkaufen, macht ihren Garten usw. Sie ist mit einem anderen Mann verheiratet, die 4 Kinder sind von ihrem Mann und sind nach der Beziehung zu meinem Freund entstanden.
Trotzdem fühlt sich dieses enge Verhältnis meines Freundes zu ihr und den Kindern für mich nicht gut an.
Er sagt, das ist seine Familie und ich soll mal die Frau an seiner Seite werden. Diese Rolle fülle ich zwar momentan noch nicht aus, sei aber auf dem besten Wege dorthin.
Ich hab lange mit ihm über meine negativen Gefühle diesbezüglich gesprochen, aber er versteht es nicht.
Er meinte, solange die Kinder noch so klein sind, wird er sie mit groß ziehen, in der fernen Zukunft würde es sich entspannen.
Ich fühle mich wie eine Option und das ist nicht wirklich das, was ich mir wünsche.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

09.09.2020 11:41 • #1


Heffalump
Zitat von Sandwich:
ich soll mal die Frau an seiner Seite werden.

Daran würde ich mich orientieren.

09.09.2020 11:44 • #2


A


Mein Freund hat täglich Kontakt zur Ex u Kindern

x 3


Cocolores
Mir stellen sich da die Nackenhaare auf, für mich wäre das ein Horrorszenario O_o

Aber mir kommen dazu zwei Fragen in den Sinn:

Du kennst den Arbeitskollegen ja schon länger, wußtest Du vorher nichts von dieser eigenartigen Konstellation?
Was ist mit dem Ehemann und Vater der Kinder - der findet das toll, dass der beste Freund (dazu Ex-Freund) der Ehefrau und Nachbar seine Kinder groß zieht?!

09.09.2020 11:47 • x 13 #3


DieFrau
Ihr seid ERST 2 Monate zusammen. Also kannst du immer noch vernünftig denken und dich fragen ist diese Konstellation etwas was du willst.

Ist er der Vaterersatz für die Kinder? Das ist nett, dass er sich um sie kümmert, wenn die Frau seine Hilfe braucht. Aber das soll kein Prio sein, eher eine Nebensache, jetzt soll er sich um euch kümmern. Was kriegst du und was sie ist die Frage, ist es ausgeglichen oder bist du das 5.Rad.

09.09.2020 11:53 • x 1 #4


I
Zitat von Sandwich:
Er meinte, solange die Kinder noch so klein sind, wird er sie mit groß ziehen, in der fernen Zukunft würde es sich entspannen.


Hört sich an, als sei er der Samenspender gewesen für diese Kinder.
Seltsame Konstellation, was es alles gibt.

Ne danke, an so einen merkwürdigen Familienanschluss hätte ich kein Bedarf.

09.09.2020 11:58 • x 7 #5


G
Klar, in unserer entfremdeten Gesellschaft ist so eine Art quasi dörflicher Lebensgemeinschaft - bzw. Großfamilie für spiessige Eigenheimler, die sorgfältig ihren Ehemann bewachen natürlich recht dubios

09.09.2020 12:03 • x 2 #6


I
Zitat von Gastina:
Klar, in unserer entfremdeten Gesellschaft ist so eine Art quasi dörflicher Lebensgemeinschaft - bzw. Großfamilie für spiessige Eigenheimler, die sorgfältig ihren Ehemann bewachen natürlich recht dubios


Ach wie lustig du bist, dörfliche Lebensgemeinschaft, wenns mehr nicht ist.

Sicher gehst du auch bei deinen Nachbarn ein und aus und erziehst deren Kinder, wenn man sonst nix zu tun hat, kann man das machen.
Kann man aber auch lassen.

09.09.2020 12:08 • x 9 #7


I
Für mich wäre das definitiv keine Option.
Solange er solo war ist es vielleicht nachvollziehbar, sich da einzubringen.
Aber wenn er diese Konstellation vor seine Partnerin stellt wäre ich raus.
Er ist nicht der Vater der Kinder, also für diese auch nicht zuständig oder verantwortlich.

Nebenbei - wenn die Ex einen neuen Partner findet kann es ebenso gut sein, dass er dann von heute auf morgen keinen Kontakt mehr zu den Kindern und der Ex bekommt.

Ich würde erwarten, dass er den Kontakt 'ausschleicht', das muss ja nicht übers Knie gebrochen werden allein schon aus Rücksicht auf die Kinder.
Wenn das allerdings für ihn keine Option ist, wäre für mich Schluss.

09.09.2020 12:09 • x 3 #8


D
Finde diese Konstellation nun nicht zum Davonlaufen oder für die Tonne.
Augenscheinlich klappt für deinen Freund und die anderen dieses Konzept.
Da du erst 2 Monate mit ihm zusammen bist frage dich lieber, ob du dich damit auf lange Sicht arrangieren kannst oder ob du irgenwann eifersüchtig, angefressen oder sonstwas negatives sein wirst.
Wie @T4U schon schrieb
Zitat von T4U:
Daran würde ich mich orientieren.


Zitat von Irrlicht:
Ich würde erwarten, dass er den Kontakt 'ausschleicht'

Mit Verlaub, wenn das die Erwartungshaltung an mich als Freund wäre, dann wäre ich raus.

09.09.2020 12:12 • x 3 #9


I
Zitat von Sandwich:
Er ist wie ein Papa für ihre 4 Kinder. Passt regelmäßig auf sie auf, fährt die Kinder zum Sport, sie gehen ein und aus wie sie das möchten. Er geht für seine Ex einkaufen, macht ihren Garten usw. Sie ist mit einem anderen Mann verheiratet, die 4 Kinder sind von ihrem Mann und sind nach der Beziehung zu meinem Freund entstanden.


Also , schon etwas arg viel.
Vor allem der erste Satz, würde mich abschrecken.

Wenn du jetzt noch gemeint hättest , wie ein Patenonkel,,, und das er den Garten mal macht ja auch ok,,, aber der Rest ?
Was macht denn der richtige Vater dann noch ? Nix ?

09.09.2020 12:17 • x 8 #10


Ayaka
ich glaube nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird wenn du dich zwischen ihn und die Ziehkinder drängst.

Ich bin der Meinung, dass man an solchen Konstellationen wenig ändern kann, sondern für sich bewerten muss ob man das Umfeld seines Partners und vielleicht auch irgendwann das gemeinsame gut findet oder nicht.

09.09.2020 12:18 • x 2 #11


I
Zitat von Dediziert:
Mit Verlaub, wenn das die Erwartungshaltung an mich als Freund wäre, dann wäre ich raus.

Dann wären wir uns einig, ich nämlich auch, wenn das die Definition 'seiner Familie' ist...

09.09.2020 12:19 • x 2 #12


K
Hi,

ich schließe mich Deiner Interpretation an: Er hat eine Art familiäres Umfeld,in dem er sich wohlfühlt. Es erscheint sehr zweifelhaft,ob er diese Bindungen jemals aufgeben wird.

Du bist für ihn aktuell eher eine zusätzliche Option.

Die Aussage,dass Du in die Rolle der Frau an seiner Seite erst reinwachsen musst klingt sehr unausgewogen: Hat er die gleiche Verhaltenshürde zu überwinden?

Ich wäre mir dafür zu schade. Und glücklich würde mich das auch nicht machen.

09.09.2020 12:22 • x 3 #13


I
Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Hier fehlen aber trotzdem noch Infos. Ist er ständig da ? Nimmt er mit denen auch noch sämtliche Mahlzeiten ein ? Wohnt da quasi ?

Wie grenzt er sich selbst ab ? Ist ja auch ziemlich was los mit 4 Kindern.
Wie ist das wenn du da bist, zieht er sich dann etwas von dieser Familie zurück ?
Oder springt er da auch gleich auf und kümmert sich um die Kinder ?

09.09.2020 12:23 • x 3 #14


Sandwich
Also, er kümmert sich sehr viel un die Kinder.
Wenn ich mal dort bin, gehen sie ein und aus. Er kocht für sie, sie übernachten bei ihm, er fährt sie zum Sport, macht mit ihnen Hausaufgaben usw.
Die Tür steht für die Kinder immer offen, Schlüssel steckt aussen.
Wenn ich da bin, schickt sie die Kinder mit einem Vorwand zu ihm.

Was der Kindsvater macht und wo er dann ist, erschließt sich mir nicht.
Aber er hat seine Eifersucht bereits zum Ausdruck gebracht.

Für die Ex ist das alles sehr bequem. Sie hat einen Haus und Hofnarr.

Und nein, ich wusste vorher nichts von diesem sehr engen Konstrukt.

09.09.2020 12:37 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag