Wäre die Situation für Dich auch ein Thema, wenn es nicht ne Ex wäre?
Du bist Ende 40 lt. Profil; ich nehme mal an, dass Dein Freund in einem ähnlichen Alter ist. Die Ex ist verheiratet und hat 4 Kinder mit ihrem Mann - deshalb gehe ich davon, dass sie bereits länger ne Ex ist.
Es gibt die Konstellation einer Art Wohn-/Hausgemeinschaft, mit der 3 Beteiligte offenbar sehr zufrieden sind. Ich finde die Idee, sich selber eine Familie zu schaffen, wenn man keine eigene hat, großartig. Im Gegensatz zur Verwandtschaft kann man sich seine Freunde nämlich aussuchen.
Dein Partner wird davon bisher auch profitiert haben, z. B. dadurch, dass er als Single nicht irgendwelche Feiertage alleine verbringen muss. Wäre ich er, dann wäre mir eine langjährige gute Freundschaft vermutlich auch wichtiger als eine kurze 2wöchige Beziehung; sollte mir die Pistole auf die Brust gesetzt werden.
Nimmt er Dir etwas dadurch, dass er so eng mit der Familie ist? Fällst Du ständig hinten rüber, weil er Zeit für diese Freunde braucht und Dich dafür versetzt? Hast Du sie schon kennengelernt? Es könnte ja für Dich durchaus eine Bereicherung sein, dort mit reinzuwachsen.
Auch wenn ich nicht so denke, so kann ich doch nachvollziehen, dass es Dich stört. Dann liegt es jedoch an Dir, ob Du die Beziehung trotzdem weiterführen willst oder nicht.
Nochmal: Geht es um die Situation an sich oder geht es um die Ex?
Edit: Okay, ich war ein wenig langsam