14

Wut nach Demütigung und fast täglich Kontakt

B
Nach 6 1/2 Jahren hat sich mein Partner vor mittlerweile 6 Wochen von mir getrennt. Ich brachte zwei Kinder (mittlerweile 8 und 10) mit in die Beziehung.
Trennungsgründe nannte er:
Das er nicht glücklich sei
Ich ihm nicht genug Annerkennung schenke
Er kein Familienmensch sei

Nach anfänglicher Trauer und heftigen Gefühlsausbrüchen (stundenlanges Heulen) suchte ich nochmals das Gespräch weil ich auch zu spüren bekam wie die Kids unter seiner Abwesenheit litten (obwohl wir im selben Haus aber in zwei verschiedenen Wohnungen leben). Es kam zum S.. Danach war ich weniger emotional und konnte ihm eigentlich normal gegenübertreten.
Einen Tag später kam es wieder zu S. mit dem Ex (ich hab gefragt und er hat freudig zugestimmt). Direkt im Anschluss eröffnete er mir, dass es sich nicht richtig angefühlt hätte, da er schon Interesse an einer anderen hätte.
Die hatte ich sogar während unserer Beziehung kennen gelernt und gemerkt wie sie ihn anhimmelt, mir aber nix dabei gedacht, weil sie weder besonders intelligent noch sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten mit ihm hat.
Jedenfalls habe ich mich extrem gedemütigt gefühlt und seither eine unbeschreibliche Wut auf ihn. Wenn wir uns im Treppenhaus begegnen und er normal grüßt rutscht mir sowas wie Vollpfosten oder Verrecke raus. Ich hoffe ehrlich die Kids haben das noch nicht gehört. Ich hab mich diesbezüglich gerade nicht im Griff und weiß nicht wie ich das wieder in den Griff bekommen soll.
Meine Wut ist so immens, und mit Gedanken ihn sogar körperlich zu attackieren , sowas kenne ich nicht von mir.
Momentan begegnen wir uns ständig im Treppenhaus oder Garten. Ausziehen ist finanziell und aufgrund des Wohnungsmarktes für mich keine Option. Ich brauche einen Tipp die Wut loszuwerden. Es zu schaffen ihm normal und zivilisiert zu begegnen anstatt mit dieser ekelhaften Verachtung.

17.07.2019 02:55 • #1


VictoriaSiempre
Zitat von Brinam:
Das er nicht glücklich sei
Ich ihm nicht genug Annerkennung schenke
Er kein Familienmensch sei


Kannst Du irgendwas davon nachvollziehen? War das nie Thema während Eurer Beziehung?

17.07.2019 03:02 • #2


A


Wut nach Demütigung und fast täglich Kontakt

x 3


BrokenHeart
Zitat von Brinam:
Nach 6 1/2 Jahren hat sich mein Partner vor mittlerweile 6 Wochen von mir getrennt


6,5 Jahre lief alles gut ..... Friede, Freude, Eierkuchen und plötzlich ist alles vorbei?
Da müssen doch Vorkommnisse gewesen sein oder jedenfalls irgendwelche Hinweise ....

17.07.2019 03:11 • #3


Mingo79
Ich kenn die Wut...ich wurde auch ausgetauscht, durch eine Frau die ich ihm nie im Leben zugetraut hätte.
Es sind schwer steuerbare Gefühle...so nach dem Motto...bitte ? wie schlecht muss ich doch sein bzw. was ist mit mir/ihm nicht in Ordnung bzw. was ist passiert...mich durch so eine zu ersetzen.
Mir hat nur reden - reden y reden geholfen...natürlich nicht mit ihm...
Trotzdem, auch heute noch 1 Jahr später möchte ich ihn schlagen, schütteln, rütteln...weil ich ihn nicht verstehen kann, wie er uns, seinem Kind und mir so etwas antun konnte. Die Schmach gegen etwas vermeintlich schlechteres (älter, hässlich, primitiv) ausgetauscht zu werden, wiegt höher als gegen etwas besseres (wie z.b. eine junge hübsche Blondine).
Mir hat letzten Endes nur auspowern auf dem Tennisplatz, möglichst wenig Kontakt (war bei mir auf Grund des Kindes ja auch nicht vermeidbar) und der Gang zu einer Therapeutin geholfen.
Wünsch Dir viel Glück, dass Du es auch schaffst!

17.07.2019 03:21 • x 1 #4


Brinam
Doch, was das Familienleben betrifft hab ich viele Abstriche gemacht. So z.B. keine gemeinsamen Urlaube mehr seit dem in 2016.
Gemeinsame Ausflüge wurden weniger. Aber das war okay für mich. Wir hatten ein großes gemeinsames Hobby bei dem er allerdings meine Hilfsbereitschaft ziemlich ausnutzte und keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse nahm. Darüber hatten wir gesprochen. Auch bzgl. seiner Annerkennung, wo er noch meinte das hätte sich sehr gebessert.
Aber das spielt keine Rolle mehr. Ich will ihn nicht zurück.
Ich will ihn aber auch nicht hassen und schon gar nicht so abscheulich verachten. Das tu ich aber. Je mehr ich es vernünftig gedacht nicht will, desto größer scheint die Wut und meine Reaktion auf unsere Begegnungen.

17.07.2019 03:33 • #5


BrokenHeart
Ich wurde mal von heute auf morgen durch eine eingewanderte Weißrussin ersetzt (vielleicht hatte die Oma mal einen deutschen Schäferhund ?.?.?), die 15 Jahre jünger war (ist) .......... .....

Es gibt einfach Dinge, die sind unerklärbar, aber man muss damit leben

ich denke aber nicht mehr darüber nach (dafür ist es zu lange her) .... es war so und fertig ............. ER hat jetzt große Sorgen .... ..... pppffffttt

17.07.2019 03:53 • x 2 #6


Gorch_Fock
Such eine neue Wohnung, zieh aus und richte sofort eine Kontaktsperre ein. Durch die Beleidigungen kannst Du dir eine Anzeige einfangen. Lass es sein. Meine Prognose: Die Affaire geht schon seit 2016. Du scheinst extrem bedürftig zu sein. Ich kenn keine Frau, die in solchen Situationen noch Sechs anbietet. Genau deswegen ist er zweigleisig gefahren - weil er es konnte.

17.07.2019 04:52 • #7


E
Zum jetzigen Zeitpunkt ist deine Wut doch völlig berechtigt und keineswegs ungewöhnlich.
Begegnest du ihm auch, wenn die Kinder dabei sind? Die haben ja schließlich auch einen Bindung zu ihm aufgebaut. Wie verhält er sich ihnen gegenüber?

Ich würde auch versuchen, mit Sport gegenzusteuern, einen Rund um den Block rennen, laut Musik hören, tanzen....., die Wut nutzen um in eine Aktivität zu kommen. Denn dafür ist die Wut da. Eine kraftvolle Emotion, die du kanalisieren kannst.

17.07.2019 06:17 • x 3 #8


T
Was macht dich wütend? Dass er sich getrennt hat, dass ihr dennoch Sechs hattet, dass er sich in wen anderen verliebt hat?

17.07.2019 06:42 • #9


S
Jep, diese Wut kenne ich auch. Und zwar haargenau so, wie du es beschreibst. Auch ich wurde ausgetauscht.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass diese Wut Teil des Verarbeitungsprozesses ist und irgendwann aufhört. So war es auch bei mir. Das ging aber etliche Wochen. Wir wohnen auch in einem Haus in unterschiedlichen Wohnungen und die Next turnte hier relativ zügig auch mit herum.

Ich habe es aber irgendwie geschafft, ihm aus dem Weg zu gehen. Ich wusste ja, wie seine Arbeitszeiten sind und wann die Chancen gut sind, ihm nicht über den Weg zu laufen. Und wie das dann so läuft: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Meditation hat ebenfalls ganz gut bei mir geholfen. Konnte mich zuverlässig wieder runter bringen, wenn es ganz schlimm war. Sport funktioniert ebenfalls aber in erster Linie ist Ablenkung jeglicher Art das Mittel der Wahl. Ich betreibe seit Beziehungsende massives Zocken. Konnte mich damit immer gut ablenken.

Irgendwann nach dieser Wut setzte eine Art Gleichgültigkeit ein und ich genoss eine innerliche Ruhe, die mir irgendwann sehr heilig wurde. Seitdem geht es bei mir bergauf.

Alles Gute dir!

17.07.2019 06:56 • x 1 #10


K
Ist es nicht immer eher die Wut auf die eigene Dummheit?

Also ich hätte diese, wenn ich mich noch mehrfach zum 6 angeboten hätte, nachdem ich ausgesondert wurde.

Letzteres ist mir auch passiert, have ich nicht verstanden, weil aus meiner Sicht (fast) alles gut war.

Aber warum immer die Herabwürdigung anderer Frauen? Dahinter steht doch nur die nüchterne Tatsache, dass diese zuminsest im Moment etwas bieten können, was man selber nicht oder nicht ausreichend hat in den Augen des anderen.

Manchmal reicht es da schon, dass es mir einer anderen Frau keine Historie und Probleme gibt und alles sich leicht anfühlt.

Ich wohnte mit einer Affäre in b der gleichen Straße und wir arbeiteten zusammen. Das war blöd aber machbar. Er hatte mich hingehalten, wovon ich mich auch gedemütigt fühlte, aber letztlich habe ich mir das doch vielmehr selbst angetan als er.

Du Dir übrigens zusätzlich zu Deinem ohnehin vorhandenen Liebeskummer auch.

17.07.2019 07:48 • x 2 #11


megan
Zitat von Brinam:
Ich brauche einen Tipp die Wut loszuwerden.


Zitat von Brinam:
Jedenfalls habe ich mich extrem gedemütigt gefühlt und seither eine unbeschreibliche Wut auf ihn.


Zitat von Brinam:
Aber das spielt keine Rolle mehr. Ich will ihn nicht zurück.


suche dir therapeutische hilfe
was du berichtest, hört sich nicht gesund an

wir hören hier nur deine seite
du solltest auch beleuchten, welchen anteil an der entwicklung du selbst möglicherweise hast

dann ist es möglich ihn jetzt nicht ausnahmslos schwarz zu sehen
deine extreme wut zeigt, dass du das grade tust

17.07.2019 07:48 • x 1 #12


megan
was mir noch dazu einfällt:
versuche das gefühl der demütigung zu relativieren

wir haben hier einen mann, der mit einer anderen frau am anbandeln ist (immerhin hat er mit offenen karten gespielt)
das ist per se nichts, das ihn zum leibhaftigen teufel macht

dass du auf grund dessen verachtung für ihn empfindest, fällt da ehr in deinen bereich und eine möglicherweise extreme haltung

6 jahre habt ihr mehr oder weniger gemeinsam gemacht
eigentlich ist das aus der warte aus, die du uns geschildert hast, kein grund gleich zum drastischtem mittel ich will ihn eh nicht zurück zu greifen

das scheint mir ambivalent, denn sonst wärst du sicher nicht nochmal mit ihm ins bett
irgendwas in dir möchte ihn nicht verlieren und dazu solltest du auch stehen

komme und gehe hier wie es dir guttut
wir sind da

17.07.2019 11:01 • x 2 #13


unbel-Leberwurst
Ich werde wohl Frauen nie verstehen, die erst Spass am 6 haben und sich dann anschliessend benutzt fühlen.

Oder hattest Du gar keinen Spass sondern hast den 6 nur eingesetzt, um ihn wiederzubekommen?
Dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

17.07.2019 12:17 • x 1 #14


T
Wenn man jemanden nicht verlieren will, tut man halt Dinge, die im Nachhinein nicht so gscheit waren oder nichts gebracht haben. Beide haben sich dazu entschieden. Er hätt aber auch emphatischer und sorgvoller sein können und nicht drauf eingehen. Es ist doch naheliegend, dass das die Situation nicht besser macht und noch schmerzhafter ist für die verlassene Person.

17.07.2019 20:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag