157

Täglich grüße das Murmeltier

M
Hall allerseits,
ich muss leider etwas ausholen und erzähle kurz von mir/uns. Meine Frau und ich sind 19 Jahre zusammen, davon 9 Jahre verheiratet. Wir haben drei Kinder (6 -1 J.). Anfang des Jahres - also im Januar - kam ich zufällig dahinter, dass sie mich betrügt. Sie hat über die sozialen Medien Kontakt zu einem Mann, welchen sie aus ihrer Schulzeit kennt. Ob, und bejahendenfalls wie oft sie sich bis dahin getroffen hatten weiß ich bis heute nicht.
Ich kam dahinter, weil sie nachlässig wurde und irgendwann eine verdächtige WhatsApp in ihrem Handydisplay angezeigt wurde. Ich habe bis dahin nie in ihr Handy geschaut und hatte ihr wirklich blind vertraut. Seitdem ist es leider anders. Aber statt sie gleich zu konfrontieren hoffte ich, dass sie von selbst damit herausrückt . Fehlanzeige. Fast täglich schaute ich in ihr Handy und fand auch heraus, dass sie überlegte sich von mir zu trennen. Da war es um mich geschehen . ich habe sie damit konfrontiert, wir haben lange gesprochen und waren auf einem guten weg. Dabei sei noch angemerkt, ich habe den Typ damals angeschrieben hatte, dass ich Bescheid weiß und er die Finger von meiner Frau lassen soll.
Nun, das Vertrauen war weg und ab und an schaute ich natürlich in ihr Handy.
Jetzt - also im Juli sehe ich, dass sie sich wieder/noch schreiben. nicht mehr über WhatsApp sondern über Facebook . ganz clever von den Pappnasen. Zwar ist meine Frau ihm gegenüber distanziert - also im Gegensatz zu dem, was vorher geschrieben/geschickt wurde -, aber allein die Tatsache, dass sie sich noch/wieder schreiben, macht mich krank.
Ich habe eine solche Wut auf den Typ.
Einerseits überlege ich, ob ich meiner Frau sagen soll, dass ich weiß, dass sie sich noch/wieder schreiben.
Andererseits, was hätte ich davon? Sie hat ihm letzte Woche geschrieben, dass sie versucht unsere Ehe zu kitten und daher nicht zu mehr bereit ist.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

06.07.2020 17:10 • x 1 #1


M
Hallo,
Der Typ ist einfach nur nen Blitzableiter für Dich. Wenn Du Wut hast, sollte diese Deiner Frau gelten. Wobei ich denke, Wut ist denkbar schlecht.
Der Typ ist durch nen beliebigen Namen austauschbar

06.07.2020 17:16 • x 5 #2


A


Täglich grüße das Murmeltier

x 3


L
Hallo Micha,
habt Ihr darüber gesprochen, welche Gründe dazu geführt haben, dass Deine Frau so unzufrieden war, dass der andere Typ überhaupt einen Fuß in die Tür bekommen konnte? Habt Ihr daran gearbeitet bzw tut ihr es noch?
Wie seid Ihr damals verblieben - hat sie von sich aus gesagt, dass sie den Kontakt abbrechen will/wird? Hast Du es verlangt? Oder wurde nichts darüber gesagt?
Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen - allerdings hat Dir DEINE FRAU damals die Treue versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten. Der Typ hat Dir mit Sicherheit noch nie etwas versprochen. Es liegt an Ihr, dieses Versprechen in die Tat umzusetzen. Du musst ja letztlich Deiner Frau vertrauen können, und nicht den tausenden fremden Kerlen, die da draußen rumlaufen.

06.07.2020 17:17 • x 2 #3


S
hallo Micha,
konfrontiere sie damit!
Und zeige ihr auf, das sie dabei ist alles zu zerstören...
Zum Ehe kitten gehört eine Kontaktsperre!
Bis jetzt sind ja noch nicht viele Fakten von dir geschrieben worden,
daher halte ich mich jetzt mal zurück, wie ich das so sehe mit Ehe kitten

06.07.2020 17:21 • #4


B
Sie hat ja auch nicht die Entscheidung getroffen, den Kontakt abzubrechen, sondern du.Finde es zwar auf der einen Seite verständlich, dass du etwas in seine Richtung geschickt hast, finde solche Nachrichten aber überflüssig.
Er hat ja nicht entschieden dich zu betrügen. Und sie wollte den Kontakt nicht abbrechen,was aber wichtig wäre.Wie groß da das Interesse ist,die Ehe auf einen guten Weg zu bringen ist fraglich.
Was hat deine Frau dir denn zu dem Thema und ihrem Verhalten erklärt?Wie läuft eure Ehe?Wenn sie unzufrieden ist,hat sie mit dir im Vorfeld gesprochen?

06.07.2020 17:25 • x 2 #5


paulaner
Zitat von Micha79:
Ich habe eine solche Wut auf den Typ.
Einerseits überlege ich, ob ich meiner Frau sagen soll, dass ich weiß, dass sie sich noch/wieder schreiben.
Andererseits, was hätte ich davon? Sie hat ihm letzte Woche geschrieben, dass sie versucht unsere Ehe zu kitten und daher nicht zu mehr bereit ist.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Was willst denn DU?
Dass sie es beendet und ihr dann weitermacht, als wäre nix passiert?
Und was machst du, wenn sie es nicht beendet?
Wie lange willst du dir das noch anschauen?
Wie ist denn eure Kommunikationsebene?
Habt ihr über den Betrug gesprochen?

06.07.2020 18:01 • x 6 #6


Löwin45
Lieber Micha
Wenn ich so deine Beschreibung lese, fallen mir einige Widersprüche auf.
Du schreibst:
Zitat von Micha79:
Da war es um mich geschehen . ich habe sie damit konfrontiert, wir haben lange gesprochen und waren auf einem guten weg.

Was heißt denn bei dir guter Weg?

Einen guten Weg als Paar schlägt man ein, wenn man sich mit Offenheit und Ehrlichkeit wieder zueinander hinbewegt.
Nur dann kann wieder Vertrauen entstehen.
Liebe ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Wie sah das denn bei euch aus?
Zitat von Micha79:
Nun, das Vertrauen war weg und ab und an schaute ich natürlich in ihr Handy.

Das nennst du einen guten Weg?
Ja klar war dein Vertrauen in deine Frau weg.
Und, glaube mir, es ist ein harter Weg, damit Vertrauen zurückkommt.
Was hatte deine Frau denn nach ihrer Affäre dafür getan?
(Falls diese überhaupt jemals beendet war.)

Konntest du ihr wirklich verzeihen?
Es klingt nicht so.
Denn du klingst immer noch nach so viel Wut und Groll.

Wie sehen denn eure Gespräche aus?
Oder gab es nur dieses eine - damals, als du sie konfrontiertest?
Weißt du überhaupt, warum sie sich anderweitig orientiert hatte.
Ist ihr bewusst, was sie dir damit angetan hatte?
Hatte sie dich jemals um Verzeihung gebeten?
Hatte sie einen Kontaktabbruch zu ihrem AM versprochen?
Zitat von Micha79:
Einerseits überlege ich, ob ich meiner Frau sagen soll, dass ich weiß, dass sie sich noch/wieder schreiben.
Andererseits, was hätte ich davon?

Weißt du, es ist eigentlich gar nicht so entscheidend, ob du es ihr sagst oder nicht.
Es ist viel entscheidender und schlimm, dass ihr beide immer noch so viele Geheimnisse voreinander habt.

So kommt kein Vertrauen zurück.
Und so kann du ihr auch nicht verzeihen

Nun, wenn ich dir etwas raten darf, dann:
Führt offene und ehrliche Gespräche miteinander.
Das ist nicht leicht, weder für deine Frau noch für dich.
Aber, ohne dies geht es eben nicht.
Es geht nämlich nicht um kitten.
Es kann nur mit einem ehrlichen Neustart funktionieren.

06.07.2020 19:08 • x 4 #7


S
Hallo Micha,
ich habe nicht den Eindruck das du dir im klaren darüber bist
was da eigentlich passiert ist. Eure Ehe ist Geschichte....
Und ob es eine Ehe 2.0 gibt, das funktioniert nur durch
totale Selbst Reflexion. Der Grundbaustein ist aber, das du feststellen
musst, ob deine Frau dich noch liebt. Sollte das nicht der Fall sein,
ist alles was ihr macht Makulatur.

06.07.2020 22:17 • x 2 #8


CaveCanem
Zitat von Micha79:
Ich habe eine solche Wut auf den Typ.


Neeneenee.... da sind Zweie involviert!

SIE macht doch fleißig mit.

Bei ihm war Durch Deinen Anruf klar:Was rennt ist Beute. Manchmal spornt das sehr an.

07.07.2020 00:31 • x 3 #9


S
@CaveCanem
Total klasse ! Was rennt ist Beute!

07.07.2020 06:07 • x 1 #10


M
Ist der Mann ebenfalls verheiratet?

07.07.2020 07:16 • #11


M
Hallo allerseits und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Fragen ...
Puh, ihr versteht es wirklich mich noch nachdenklicher zu machen, als ich es schon war.
Und tatsächlich, er scheint nur der Blitzableiter zu sein, aber ich bin trotzdem unglaublich wütend auf ihn. Ich kenne ihn nicht persönlich, weiß aber, dass er selbst seit Ende letzten Jahres getrennt ist und ein kleines Kind hat. So kam es wohl auch zu dem Kontakt nach vielen Jahren zwischen ihm und meiner Frau...
Sie sagte mir damals zu, dass sie seine Telefonnummer löscht und das hat sie auch getan. Der neuerliche Kontakt fand dann über Facebook - also den Messenger - statt. Hier will ich nur kurz klar stellen, dass ich nicht permanent kategorisch ihr Handy durchstöbert habe um ihr vertrauen zu können. Die letzten Monate hatte ich ihr Handy nicht in der Hand. Dass ich auf die Nachrichten im Messenger gestoßen bin kam so, dass ich ihr altes Handy in meinem Büro habe. Da ich momentan enorme Probleme mit dem Festnetzanschluss habe, nutze ich dieses zum IP-telefonieren und so sah ich zufällig die Nachrichten.... Kommissar Zufall lässt Grüßen.
Wir haben lange und viel gesprochen was und warum dies passiert ist. Er habe Ratschläge bei ihr gesucht bzgl. seinem Kind - hier möchte ich nur kurz anmerken, dass wir ein behindertes Kind haben, und meine Frau unglaublich tief in der Materie ist -, sie hören zufällig die gleiche Musik, man versteht sich gut, schwelgt in Erinnerungen und so kam eins zum anderen.
Zu der Frage, wie unsere Ehe läuft ... tja, vielleicht etwas naiv, aber in unserem Freundeskreis sind wir das perfekte Paar. Wir verstehen uns ohne Worte, sind nicht nur verheiratet sondern tatsächlich beste Freunde und haben eigentlich auch keine Geheimnisse voreinander... klingt irgendwie komisch, da ihr mich/uns nicht kennt, und es widersprüchlich klingt, aber wir sind wirklich ein tolles Team.
Was haben wir danach getan? Nachdem damals die Bombe geplatzt war vereinbarten wir, dass wir eine Eheberatung aufsuchen. Allerdings stand bei mir eine geplante OP an, welche mich vier Wochen länger als geplant außer Gefecht gesetzt hat. Ja und dann kam Corona und sämtliche Eheberatungen im Umkreis (wir wohnen ziemlich ländlich und es gibt nicht viele zur Auswahl) hatten geschlossen. Seither haben wir es nicht in Angriff genommen ... haben es uns aber vorgenommen, wenn sich alles etwas entspannt hat.
Dann kam von Euch noch die Frage, ob ich ihr wirklich verziehen habe.
Definitiv nein. Ich habe mich noch nie in meinem Leben auch nur Ansatzweise so verletzt und schlecht gefühlt... und glaubt mir, ich kann einiges wegstecken.

07.07.2020 14:31 • #12


S
Wie sind ihre Gefühle dir gegenüber?
Habt ihr darüber gesprochen?

07.07.2020 14:36 • #13


M
Sie sagt, dass sie mich liebt und mit mir zusammen alt werden will.
Komischerweise glaube ich ihr das auch.

07.07.2020 14:42 • #14


L
Zitat von Micha79:
Wir haben lange und viel gesprochen was und warum dies passiert ist. Er habe Ratschläge bei ihr gesucht bzgl. seinem Kind - hier möchte ich nur kurz anmerken, dass wir ein behindertes Kind haben, und meine Frau unglaublich tief in der Materie ist -, sie hören zufällig die gleiche Musik, man versteht sich gut, schwelgt in Erinnerungen und so kam eins zum anderen.

Das nehm ich ihr nicht so ganz ab. Wenn sie wirklich zufrieden war, und bis dahin nicht die Tendenz gezeigt hat, dass sie der notorische Fremdgänger ist, dann hat er was gehabt oder getan, was sie in der Ehe vermisst hat.
Sie hat hier vielleicht aus falsch verstandener Rücksicht nicht alle Karten auf den Tisch gelegt, wäre meine Vermutung.

Zitat von Micha79:
aber in unserem Freundeskreis sind wir das perfekte Paar. Wir verstehen uns ohne Worte, sind nicht nur verheiratet sondern tatsächlich beste Freunde und haben eigentlich auch keine Geheimnisse voreinander

Auch das kann (!) daran liegen, dass sie nicht angesprochen hat, was ihr fehlt.
Ich glaube, ihr solltet Euch sehr zeitnah einen Gesprächstermin besorgen.

Zitat von Micha79:
Ich habe mich noch nie in meinem Leben auch nur Ansatzweise so verletzt und schlecht gefühlt...

Hast Du ihr das mal ganz schonungslos gesagt?

07.07.2020 14:43 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag