Und täglich grüßt das Murmeltier

E
Hallo


Gerade aufgestanden, gut und lang geschlafen, in die Küche gegangen, und schon kein Bock mehr. Frust, Enttäuschung, unterschwellige Wut und Aussichtslosigkeit in mir. Ein schei. Gefühl, um den Tag zu starten.

Habe mich - wie immer - neben ihr auf den Stuhl gesetzt. Sie sprang sofort auf und sagte, dann kann ich ja endlich auf Toilette gehen.

Bin dann auch sofort aufgestanden, als sie auf Klo ist und liege nun hier und schreibe dies hier.

Tja, ich könnte gut nachvollziehen warum sich jetzt jemand fragt, was denn bei mir ausgelöst wurde. Aber vielleicht ahnt der ein oder andere bereits jetzt schon etwas.

Einfach ist es erklärt:

Sie schränkt sich ein, damit ich lange schlafen kann. Grundsätzlich, sie stellt sich und ihre Bedürfnisse grundsätzlich hinten an, wirkt aber unzufrieden damit.

Ich habe einen harten Job und freue mich, wenn ich mal ausruhen kann. Finde es auch rücksichtsvoll, wenn sie Rücksicht auf mich nimmt. Aber irgendwo hört es auch auf. Ich sage, du wohnst hier genauso wie ich, hast dieselben Rechte, bist dein eigener Herr. Du brauchst dich nicht einzuschränken, ich verlange das auch gar nicht. Mach das, was für dich vertretbar ist. Geh auf's Klo, mach dich fertig, koche Kaffee, was auch immer, wenn dir danach ist.

Es ist ja ok, wenn sie sich entscheidet, sich zurück zu halten oder Rücksicht zu nehmen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber irgendwie finde ich leidet sie mir ihrer Entscheidung, und mir wird das irgendwie aufgebunden. Ich fühle mich dann verantwortlich für sie und irgendwie schuldig, als wenn ich sie gezwungen hätte. Ich fühle mich dabei nicht frei und wohl, wenn sie sich so sehr einschränkt bzw. sich ganz hinten anstellt. Ich werde damit - wie schon oben erwähnt (Küche) - konfrontiert. Als ob ich von ihr verlangt hätte, so lange einzuhalten und sich so zu quälen. Ich sagte ihr schon so oft, dass sie sich auch frei bewegen kann, wenn ihr danach ist.

Ich sage mal so, wenn sie damit kein Problem hat, würde sie ja mit ihrem Vorgehen gut zurechtkommen. Es fühlt sich aber nicht so an, es fühlt sich so an, als wenn ich sie dazu zwingen würde. Das ist total schwierig zu erklären.  

Es ist dann echt egal, wie lange und gut ich geschlafen habe, dieses Erholungsgefühl ist mit einem solchen Moment - wie in der Küche - sofort wieder weg.

Ich habe ihr das schon oft erklärt, aber ich denke sie versteht es nicht. Ich kann schlicht ausgedrückt mit ihrer Unsicherheit und dass sie immer unaufällig und angepasst leben möchte einfach nicht umgehen. Es zieht mich mit runter, ich kann mich davon auch nicht abgrenzen. Ich habe dafür einfach keine Energie mehr. Aber das Schlimmste ist für mich, dass ich mit ihr darüber nicht reden kann. Sie versteht weder mich, noch sich selbst.

05.09.2021 14:36 • #1


ShySpy
Wie ist denn Deine Reaktion, wenn Du durch etwas von ihr ausgelöstes früher erwachst?

05.09.2021 14:42 • #2


A


Und täglich grüßt das Murmeltier

x 3


E
Zitat von ShySpy:
Wie ist denn Deine Reaktion, wenn Du durch etwas von ihr ausgelöstes früher erwachst?


Das passiert ja ganz selten. Aber es ist Unterschiedlich. Manchmal werde ich einfach nur wach und dann ist das eben so. Manchmal bin ich frustriert, was aber früher, so vor 1-2 Jahren, öfters war. Ich denke ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Sicherlich trage ich zu ihrer Unsicherheit auch einen Teil mit bei. Denn es war anfangs schon schwierig für mich mit jemanden zusammen zu leben. Das hat sie natürlich noch mehr verunsichert, als sie ohnehin schon ist. Sie kann und soll sich wie Zuhause, frei und wihl fühlen.

05.09.2021 14:57 • #3


D
@erzwodezwo Ich stehe scheinbar etwas auf dem Schlauch, weil ich noch nicht erfassen konnte, wo genau dein Problem liegt. Sie nimmt Rücksicht auf dich und das stört dich? Oder wo liegt das Problem?

05.09.2021 15:01 • #4


E
Zitat von Doppelherzchen:
@erzwodezwo Ich stehe scheinbar etwas auf dem Schlauch, weil ich noch nicht erfassen konnte, wo genau dein Problem liegt. Sie nimmt Rücksicht auf ...


Ja, sie nimmt Rücksicht, berücksichtigt sich dabei aber nicht selbst. Es fühlt sich an, als würde ich sie dazu zwingen.

05.09.2021 15:04 • #5


D
@erzwodezwo Man kann auch Probleme suchen, wo keine sind. Oder es steckt da etwas mehr/ anderes dahinter.

Zitat von erzwodezwo:
Es fühlt sich an, als würde ich sie dazu zwingen.

Warum? Suggeriert sie dir das in irgendeiner Form?

Bezieht sich das jetzt nur auf diese Schlafsituation? Wie läuft die Beziehung sonst so?

05.09.2021 15:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag