1

Loslassen, wenn man keinen Grund sieht?

S
Hallo zusammen.
Ich (27) hätte eine Frage bezüglich meiner Ex (21).
Diese hat sich vor einem Monat getrennt und wir hatten in ca. einmal alle 2 Wochen noch Kontakt.
Haben uns in der Zeit auch zweimal getroffen und hatten auch S. miteinander.

Ich war ihr erster Freund und hatte selbst schon 4 Beziehungen vor ihr.

Sie trennte sich weil sie immer mehr Hass und Wut gegenüber meinen Ex-Freundinnen hatte.
Sie konnte somit nicht mehr mit mir zusammen sein weil sie überall an meine Ex denken musste da ich ja eventuell diesen Moment, der für sie der erste Moment mit Freund war, schon mal mit einer meiner Exen erlebt haben könnte.

Ich wurde jetzt in jeder Beziehung verlassen auch wenn ich teils unterbewusst darauf gedrängt habe.
Diesmal macht es mich nur extrem fertig da ich, nach ihren Aussagen, nicht Schuld dran bin…
Und wäre ich mit nur 1. Frau davor zusammen oder mit keiner dann wäre alles tip-top. Das kann ich so auch bestätigen.. Die Beziehung war super.

Warum kann ich nicht loslassen und warum mach ich mir n Kopf dass es eventuell wenn sie mehrere Partner hatte wieder was werden könnte obwohl ich weiß dass das nicht funktioniert.
Inzwischen hatte sie auch mit einem Studienkollegen S. der ihr aber nichts bedeutete und total schlecht war. Und auf die Frage warum sie das machen kann wenn sie doch weis das ich noch Hoffnungen habe?
Einfach so..

Was soll ich tun?

08.08.2016 10:51 • #1


VictoriaSiempre
Puh. Ganz ehrlich (auch wenn ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist): Hak sie ab.

Ich mag ihr auch keinen Welpenschutz geben. Mit 21 muss man wissen und akzeptieren, dass der Partner bereits ein Vorleben gehabt haben könnte. Ihre Form von Eifersucht halte ich für sehr ungesund und spricht für ein deutlich angeknackstes Selbstbewusstsein. Es scheint ja so, als ob sie nun mit aller Gewalt nachziehen wolle, um mit Dir auf das gleiche Level zu kommen (was die Anzahl der Beziehungs- bzw. Bettpartner betrifft).

Ich wette jedoch, dass sie - selbst wenn sie Dich überholt und eine ganzen Fußballmannschaft flachlegt - dann irgendetwas anderes findet, worauf sie eifersüchtig sein wird. Du kannst in so einem Fall gar nichts richtig machen! Such also den Fehler nicht bei Dir.

Vielleicht muss sie einfach noch eine zeitlang auf die Weide...

Ich wünsche Dir alles Gute!

08.08.2016 11:07 • #2


A


Loslassen, wenn man keinen Grund sieht?

x 3


S
Das ist wahrlich leichter gesagt als getan.

Vor allem war es ja doch eine längere Beziehung (3 Jahre) und aus dem Ruder ist es eigentlich erst seit 5 Monaten gelaufen.

Den Fehler nicht bei sich selbst zu suchen ist nun auch nicht unbedingt einfach bei sowas. Bin da sehr der Gefühlsmensch und wenn das dann zum 5ten mal in Folge eintritt verlassen zu werden ist man doch sehr betrübt.

Es wird auch das erste mal sein dass ich mir prof. Hilfe holen werde. Im Moment befinde ich mich halt im freien Fall...
Ich bin inzwischen auch an einem Punkt angekommen wo ich keine Lust mehr habe eine Frau kennenzulernen. Dies war nach den letzten Beziehungen anders.
Da war immernoch der Gedanke: Da kommt wieder eine.
Diesmal denke ich: da mag vielleicht eine kommen.. diese verletzt dich dann aber auch wieder also was soll ich damit?

Sowas kommt anscheinend nicht selten vor dass, vor allem wenn der erste Freund mehrere Partner hatte, sich die Freundin sehr den Kopf drüber zerbricht und es dann daran scheitert.

08.08.2016 11:18 • #3


A
Lieber Sko, eine Frage: Hast Du ihr von Deinen bisherigen Beziehungen erzählt, möglicherweise in unnötig detailliertem Umfang? Vielleicht hast Du ihr und Euch dadurch den Zauber und den romantischen Wunsch nach Exklusivität zerstört, kaputtgeredet? Auch wenn man weiß, dass es da ein Vorleben gab, muss und will nicht jeder die Einzelheiten wissen. Ich frage, weil ich selbst am eigenen Leib eine ähnlich schlimme Erfahrung gemacht habe, obwohl es beiderseits ein Vorleben gab. Es war wie Gift, das alles von Innen zerfressen hat. Natürlich gab es noch andere Probleme, aber dies war mit das gewichtigste. Ich will Dir nichts unterstellen, frage aber, weil es leider kenne. Liebe Grüße!

08.08.2016 11:22 • #4


S
Natürlich habe ich sie beiläufig irgendwann mal erwähnt. Wäre ja auch falsch wenn nicht.
Allerdings in sehr geringem Ausmaß.
Dennoch war ich sehr erstaunt als wir uns das letzte mal am Freitag unterhielten wie detailliert sie mir vieles erzählen konnte.
Sie kann sich Sachen eben verdammt gut merken und hat meine Erzählungen einfach aufgesogen wie ein schwamm und sich dann die ganzen Geschichten zusammengefügt. Sie wusste am Ende sehr viel was ich selbst nie geglaubt hätte.
Ich bin auch über meine Exen hinweg. Nur über diese jetzt nicht.
Ausschlaggebend war allerdings dass ich ihr mein altes Handy geschenkt hatte und nicht sorgfältig gelöscht habe. Somit befand sich evtl ein falsches Bild oder irgendeine Nachricht drauf was die Saat gesät hat.
Und in Zeiten von Facebook und Co. stalkt sie halt jetzt auch jedes Profil meiner Ex-Freundinnen und baut sich dadurch noch mehr Wut auf. Das mit dem stalken hat sie mir selbst erzählt...

08.08.2016 11:28 • #5


A
Interessant. Auch mein Ex meinte, er hätte ja in geringem Umfang mal was nebenbei erzählt. Das Gegenteil war der Fall, tatsächlich hat er fast täglich irgendeinen völlig überflüssigen Kommentar abgegeben - ohne das selbst vielleicht wahrzunehmen. Die Masse hat es bei uns auch gemacht. Er hat mir auch vorgeworfen, dass ich mir alles so genau gemerkt habe. Aber daran ist er schuld, nicht ich. Denn er hat berichtet, nicht ich. Ich hatte nie das Bedürfnis, über meine Exen zu reden. Warum auch? Wozu? Ich war mit ihm zusammen, in Gedanken nur bei ihm.

Tatsächlich finde ich es nicht nicht falsch darüber zu reden. Und wenn, dann bitte nur Sachen, die für die eigene Beziehung relevant sind und kein unnötiges Blabla. Zum Beispiel kann ich meinen Partner als Person besser verstehen, wenn ich weiß, dass er schon mal betrogen wurde, muss aber nicht wissen, ob er mit der Ex XY auch schon mal in dem Restaurant war wo wir gerade sitzen. Wenn er das erwähnen muss, soll er doch wieder mit ihr hingehen.

Genau weil mein Ex immer und immer wieder über sämtliche Exen gelabert hat, glaube ich eben NICHT, dass er damit abgeschlossen hatte.

Vielleicht noch relevant, vielleicht ist das bei Euch anders: Ich habe ihm jedes Mal gesagt, dass ich das nicht hören will, aber er hat es trotzdem weiter betrieben, warum auch immer. Neben den Geschichten kam also noch die permanente Überschreitung der von mir gesetzten emotionalen Grenze dazu. Und das tat verdammt weh. (Vielleicht ist sie zu jung und unerfahren um das klar formulieren zu können, dachte, sie muss sich den Müll anhören.)

Ich kann Deine Freundin leider sehr gut verstehen. Sie hat mir Gegenüber den Nachteil kein Vorleben gehabt zu haben. Ich weiß zumindest, dass ich in meinen Beziehungen vor ihm auch nicht unnötig kaputtgeredet habe und meine Partner das auch nicht getan haben.

Und ja, auch ich bin eifersüchtig dadurch geworden. Und habe den absurden Drang entwickelt, noch mehr zu erfahren. Ich wollte wissen: Was war an den Frauen so toll, dass er mich ständig damit behelligen muss, sie virtuell in unsere Beziehung hineinredet? Zum Glück benutze ich keine sozialen Netzwerke. Aber das kann der Grund sein, dass sie deren FB-Profile stalkt. Sie tut mir leid, ich weiß wie sie leidet.

08.08.2016 11:54 • #6


S
So schlimm war es dann bie mir nicht. Das Problem welches sich ergeben hat war dass selbst wenn ich sagte:
Den Parkplatz hier hab ich von ner Freundin gezeigt bekommen. Hat sie das gleich wieder interpretiert als wäre es eine Ex von mir.

Das häufte sich und irgenwann war sie sogar bei meiner besten Freundin eifersüchtig. Daraufhin hat sie irgendeinem wildfremden Mann in ner Bar mal die Telefonnummer gegeben um zu wissen wie es ist wenn man einen andersgeschlechtlichen Freund hat zum reden. Dies funktioniert bei ihr aber nicht so ihre Meinung.

Ausschlaggebend war das alte Handy von mir, da es danach den Bach runterging.
Und jetzt stalkt sie selbst nach der Trennung noch meine Ex-Freundinnen und erzählte mir bei einem Treffen vor 3 Tagen wie dumm die doch seien in dem was sie veröffentlichen in den Sozialen Netzwerken.

Blöd ist halt auch noch dass ich mir immernoch Hoffnungen mache weil sie meinte: Ich liebe dich noch.. aber mein Zorn und meine Wut überschüttet das alles.
Sie meinte auch: Falls meine Schwester heiratet, darf ich dich dann einladen?
Wir verstehen uns ja auch super und alles.

Aber natürlich hast du Recht. Auf die Nase hab ichs ihr nicht gebunden. Eventuell ist über die Dauer trotzdem zuviel von meiner Seite aus gekommen weil ich immer ehrlich war wenn sie nachfragte.
Kleinigkeiten wie: Hier war ich aber schonmal mit meiner Ex essen gab es aber nie.
Sie hat aber irgendwann alles was mit einer weiblichen Person in meinem Leben zu tun hatte. Sei es nun einmal weggehen mit ner weiblichen Freundin oder ähnliches zu einer Ex von mir gemacht und es gehasst.

08.08.2016 13:52 • #7


A
Lieber Sko, ich will Dich hier nicht für etwas anfeinden, was mein Ex mir angetan hat, daher entschuldige meine Wut auf so ein Verhalten. In meiner Beziehung war seinerseits ohnehin permamente Respektlosigkeit, Mißachtung meiner Gefühle und Grenzüberschreitung an der Tagesordnung, die Ex-Erzählungen ein (schlimmer) Teilaspekt. Das unterstelle ich Dir nicht.

Ich bin älter als Ihr. Ich weiß aus früheren gesunden Beziehungen, dass meine von außen betrachteten krassen, irrationalen Reaktionen nicht aus mir erwachsen sind, sondern durch sein respektloses Dauer-Herbeireden dieser ganzen Frauen erst provoziert wurden. Deshalb und weil ich ähnlich wie Deine Freundin reagiert habe, denke ich, dass auch ihre Reaktion nicht an ihr liegt. Ich will Dir damit nicht sagen, Du warst bestimmt genau so schlimm wie mein Ex, sondern ich will Dir nur ihre Reaktionen verständlicher machen.

1) Über die Zeit hat sich eine derartige Informationsflut zusammengeballt, die er nicht auf dem Schirm hatte, mich aber überrollt hat.

2) Weil er so vieles mit Exfreundinnen (anstatt mit uns) verknüpft hat, hab ich auch bei jeder weiteren banalen Erzählung schon Angst gehabt, dass gleich noch kommt: Ach, und das war mit der XY! Wie Deine Freundin.

3) Quasi um mich in meiner Hilflosigkeit dagegen zu wehren, hab ich wild um mich geschlagen und die Tanten gehasst und sie abgewertet. Ich wollte GAR NICHTS mehr erzählt bekommen. Heute, aus einer reiferen Position, würd ich den Typen eiskalt abservieren und ihn an die erwähnenswerte XY zurückverweisen. Die Tanten können ja nichts dafür.

4) Trotz meiner Reife bin ich in meiner hilflosen Wut über seine Erzählungen (obwohl er wußte, sie tun mir weh) auch kurzzeitig auf die schräge Idee gekommen, es ihm gleichzutun und was s.uell aufzuholen, damit wir Gleichstand haben - wie Deine Freundin, die wohl nur aus Verzweiflung was mit dem anderen hatte. Und ich hätte ihm damit weh tun wollen. Das ist natürlich vollkommen Banane. Ich hätte nur mir selbst weh getan. Ich hab mich getrennt und kann so irgendwann wieder (!) eine Beziehung mit einem respektvollen (!) Mann haben. Damit meine ich nicht Dich, mein Ex hat ja noch ganz andere Granaten gebracht. Aber hoffentlich wird sie irgendwann einen Partner haben, dem seine Verflossenen keine Erwähnung wert sind, und der damit erst gar keine Assoziationen schafft. Da ihre Reaktionen 1:1 zu meinen passen, kann ich Dir sagen, es hat nichts damit zu tun, dass Du ihr Erster bist.

5) Diese unnötigen Informationen haben unsere Beziehung vergiftet. Ich könnte nicht mehr mit ihm neu zusammensein. Es fühlt sich auf eine diffuse Art an wie Betrug, weil es zwar in seiner Vergangenheit passiert ist, aber er diese Frauen, mit denen er ja all das gemacht hat, was wir auch hatten, in meine Gegenwart, in die Realzeit unserer Beziehung hineingeredet hat.

Ich will Dir keinen Vorwurf machen, ich gehe davon aus, dass Du Deine Freundin nicht quälen wolltest. Ich weiß auch, es gibt viele Menschen, die haben mit solchen Themen kein Problem. Manche haben es. So wie es eben monogame Paare und offene Beziehungen gibt. Da gibt es kein Falsch und Richtig, es ist subjektiv, aber in jedem Fall zu respektieren.

Wenn Dir was an dem Mädel liegt und Du mich vielleicht verstehst, vielleicht kannst Du mit Ihr darüber verständnisvoll reden. Vielleicht tut es Dir leid. Mir hat es zumindest geholfen, als mein Ex meinen Schmerz anerkannte und meinte, er hätte solche Geschichten auch nicht hören wollen. Irgendwie würd ich sie gerne trösten. Vielleicht zeigst Du ihr auch einfach meine Beiträge, damit sie weniger verzweifelt und hilflos ist wie ich es war und nicht noch anfängt zu denken, dass sie spinnt. Das tut sie nämlich nicht.

Alles Gute Dir, lieber Sko.

08.08.2016 23:24 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag