3

Wie loslassen obwohl man sich oft sieht?

A
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen. Muss wirklich sagen das es mir im verarbeiten meiner Trennung schon sehr weiter geholfen hat.
Nun habe ich mich auch dazu entschlossen meine Problem einmal zu schildern und hoffe auf gute Ratschläge.

Ich (m. 27 Jahre) wurde vor ca. 3 Monaten von meiner Freundin verlassen. Unsere Beziehung ging 3,5 Jahre und ich muss sagen das ich Sie über alles geliebt habe und auch immer noch recht starke Gefühle für meine Ex habe. Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen. Sie war auch meine 1. große Liebe.
Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viel getrauert habe und auch vergeblich versucht habe Sie zurück zu bekommen möchte ich nun mit Ihr abschließen und loslassen.
Ich halte auch seid Wochen eine Kontaktsperre. Nur mit Ausnahmen wenn noch etwas Organisatorisches zu klären ist, da wir auch 1 Jahr zusammen gewohnt haben.
Das Problem mit dem loslassen ist jedoch das wir aus dem selben Ort kommen und sich der Freundeskreis auch überschneidet. Wir sehen uns dadurch immer wieder an den Wochenenden. Das wirft mich in dem Verarbeitungsprozess dann immer wieder zurück. Es tut auch irgendwie immer weh wenn ich sehe wie gut gelaunt Sie dann immer ist, scheint so als ob Sie wirklich schon komplett mit mir abschließen konnte.

Habt Ihr Tipps für mich wie ich es schaffe loszulassen? Evtl auch wie ich mich am besten verhalte wenn Wir uns sehen?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

08.09.2018 09:26 • #1


M
Freunde mit einbeziehen, wenn sie kommt, komme ich eben nicht. Auch gemeinsame Freunde können dies berücksichtigen. Loslassen ist ein Prozess, man verarbeitet Trennung und Beziehung, lernt über seine/eure Fehler Verhaltensmuster zu erkennen und zu vermeiden.
Sport, neues Hobbys helfen da schon gut bei

08.09.2018 09:29 • x 1 #2


A


Wie loslassen obwohl man sich oft sieht?

x 3


I
Ich würde auch erstmal den Kontakt komplett einstellen. Deine Freunde sollten das verstehen. Es zieht dich nur immer wieder runter. Loslassen und abschließen ist so schon schwer genug.

08.09.2018 09:35 • x 2 #3


K
Also ich kenn das Problem sehr gut, da ich meinen Exfreund einmal die Woche beim Tanzen sehe, anfangs habe ich noch versucht mir andere Tanzorte zu suchen, das wurde mir jedoch zu anstrengend, also ging das nicht mit der Kontaktsperre, ich hab die Kontaktsperre innerlich vollzogen, das war ein langwieriger Prozess, da ich ihn sehr sehr liebe und gerne mehr Zeit mit ihm verbringen wollte, ich umgekehrt jedoch zu anstrengend für ihn war. Das was ich versuche ist, unsere Begegnungen so leicht und liebevoll wie möglich zu gestalten und ihm das Gefühl zu vermitteln, dass ich ihn liebe und respektiere so wie er ist und keinerlei Erwartungen, Wünsche etc auf ihn richte. Jetzt nach einem Jahr habe ich genug Distanz und date heute Abend zum ersten Mal einen guten Bekannten ohne Hintergedanken. Ich schau mittlerweile unentwegt bei mir selbst nach und stell mir Fragen: Was brauchst du jetzt selbst? Was kann ich für mich tun? Wie geht es mir? Er hat mir dazu etwas sehr Liebevolles mitgegeben zum Schluss, er meinte, tu dir Gutes, das sagte er mehrfach zu mir in unserem letzten Gespräch: Tu dir Gutes! Ich bin ihm sehr dankbar für allles was er mir gegeben hat, er ist wirklich ein sehr kluger und liebevoller Mann, vielleicht treffe ich ihn nochmal in einem anderem Leben als Schwalbenpärchen oder so. Ich hoffe, dass meine Geschichte dir irgendwie weiterhilft.

08.09.2018 10:51 • #4


A
Schon einmal vielen Dank für die Ratschläge
Ja Karina dein Text hilft mir wirklich weiter. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir heute Abend ein super schönes Date

08.09.2018 11:54 • #5