44

Unglücklich verliebt/Partner behandelt mich schlecht

D
Hallo ihr Lieben,
wie so viele andere auch habe ich meine eigene Liebeskummer Geschichte.
Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen. Wir haben uns über tinder kennengelernt und ich war direkt wahnsinnig verliebt. Er hat mir genau das gegeben was ich gebraucht und so lange in einem Mann gesucht habe. Er war sehr höflich, charmant und ein absolut guter Liebhaber wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte. Ich fühlte mich so glücklich und verliebt wie noch nie zuvor in meinem Leben. Wir führen allerdings eine Fernbeziehung (ca 80 km). Schnell wendete sich das Blatt, während ich immer liebevoll auf ihn zukam (Briefe, Liebesbekundungen, immer am Wochenende zu ihm gefahren, oft Bedürfnisse für ihn zurückgestellt, ihn wirklich vergöttert und bewundert habe), hat er immer öfter seine schlechte Laune an mir ausgelassen und mich quasi für alles beschuldigt. Anfangs war es teilweise so dass ich in whatsapp blockiert wurde oder er sich tagelang nicht gemeldet hat. Bald hatte ich das Gefühl auf Eierschalen zu laufen und nicht mehr so richtig ich selbst sein zu können weil er alles an meinem Verhalten und Benehmen kritisiert hat. Ich bin eigentlich ein sehr offener lebenslustiger Mensch, doch seit ich mit ihm zusammen bin habe ich öfter angefangen mich zu entschuldigen, bin nachdenklicher und trauriger geworden und möchte mich mehr zurückziehen. Ich fühle mich konstant depressiv bis meistens ein Lebenszeichen von ihm kommt. Sozialer Austausch auch mit Freunden, Kollegen ist für mich anstrengend geworden. Dann nach ein paar Monaten habe ich herausgefunden dass er ständig auf tinder mit fake Profilen als Dom unterwegs war und sich Bilder von anderen Frauen schicken lassen hat usw. Das hat mir so wahnsinnig weh getan, aber ich war so unendlich verliebt, dass ich ihm immer wieder Chance um Chance gab in der Hoffnung, dass sich was änderte. Er hat quasi sobald ich sonntags nach Hause fuhr oder wir Streit hatten (weil ich mal meine Meinung sagte) sofort tinder wieder installiert. Das ging wirklich sehr sehr lange so, bis ich irgendwann herausfand dass er während es auch teilweise gut zwischen uns lief er mit einer anderen schrieb und sich 1-2 Mal mit ihr getroffen hatte. Zu dem Mädchen hatte ich dann auch Kontakt und sie war total geschockt, er hat sie wohl auch genauso schlimm behandelt. Zwischendurch hatte er auch immer wieder Kontakt zu seiner Ex. Mit der habe ich dann auch gesprochen und sie zeichnete so ziemlich genau unsere Beziehung (es war wie eine Blaupause). Sie meinte auch sie habe das Gefühl von ihm missbraucht worden zu sein. Trotz allem kam ich nicht von ihm los. Es folgten Phasen des wieder begehrt werdens gefolgt von Distanzierungen seinerseits. Phasen zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Ich wollte doch bloß eine normale Beziehung Dazu kommt noch, dass ihm das raven in Berlin wahnsinnig wichtig ist. egal was ich von allem was dazu gehört halte. Mir geht es einfach nur noch schlecht, ich habe teilweise Heulkrämpfe, fühle mich ungeliebt. Wenn ich ihm sage, dass ich mich nicht geliebt fühle reagiert er genervt. Inzwischen komm ich mir vor wie eine hysterische Zicke ich probiere immer wieder von ihm loszukommen doch es fällt mir unendlich schwer, weil wenn es mal schön ist es wirklich schön ist. Hinzu kommt noch dass wir ewig von zusammenziehen gesprochen haben und ich dann extra einen Job in einer Stadt gesucht habe in der wirhätten zusammenwohnen können, Ende vom Lied. ich muss jetzt pendeln. Das ganze hatten wir dann immer wieder wegen der Streitereien auf Eis gelegt. Es lief die letzten Monate echt gut, wir hatten gute Gespräche und er hat sich um 90 Grad geändert, aber irgendwie fehlt mir immer noch was Das ist natürlich auch alles nur meine Sicht der Dinge. Ich fühle mich irgendwie einfach einsam, auch wenn wir zusammen sind. Sowas hatte ich noch nie und ich hatte schon mehrjährige Beziehungen. Mein Herz sagt das ist der Eine (klingt verrückt wenn man die Geschichte liest ich weiß) aber Freunde und auch mein Kopf sagen, dass das alles keine Liebe sein kann. Er sagt auch immer wieder selbst ich habe so eine tolle Freundin wie dich nicht verdient. Ich muss auch sagen dass ich tierische Verlustängste habe wofür er eigentlich immer Verständnis hatte. Ich arbeite aber daran, unternehme viel mit Freunden und habe meine Hobbies. Aber die Unsicherheit bleibt, ich fühle mich einfach nicht sicher bei ihm entweder weil ich Angst habe vor erneutem Betrug oder davor dass er mich schlecht behandelt sobald ich zu lieb und zuvorkommend werde. So kenne ich mich auch gar nicht. ich bin eigentlich recht selbstbewusst nur habe ich das in den zwei Jahren total verloren :/ Also das klingt echt bescheuert, aber ich habe das Gefühl echt Hilfe oder Rat zu brauchen. Ich habe natürlich hier die ganz extrem schlimmen Sachen der Beziehung aufgeführt. Er kann auch echt ein toller Freund sein, wenn er sich nicht plötzlich immer so emotional zurückziehen würde oder Wutausbrüche hätte. Ich bin einfach so romantisch und versuche immer jede Liebe zu erhalten und glaube an die große Liebe. Aber ich bin auch so oft unglücklich, zB wenn er alleine feiern geht habe ich Angst oder wenn er sich wenig meldet ich kann mein eigenes Leben dann kaum weiterleben. Bin quasi von seiner Liebe und Aufmerksamkeit abhängig. Es fällt mir total schwer da rauszukommen. Es ist ja seit zwei Jahren eine on-off Beziehung. Dabei wünsche ich mir einfach nur Harmonie Stabilität und eines Tages eine glückliche Familie so wie ich sie nie selbst hatte. Kann sich vielleicht jemand in mich hineinversetzen oder hat ähnliches erlebt? Ich liebe ihn von ganzem Herzen und es gibt schöne Momente, aber ich bin konstant unglücklich und fühle mich ab und zu selbst in seiner Gegenwart einsam. Gibt es ein Rezept ?
Liebe Grüsse
Diamant

13.07.2018 10:10 • x 1 #1


H
@Diamant28 Erstmal willkommen hier.
Das liest sich ja wieder aus dem Lehrbuch für Bindungsangst vs. Verlustangst.
Warum tust du dir das an, das solltest du dich fragen. Du hast doch eine bessere, wertschätzendere Beziehung verdient.
Du sagst selbst, dass du Verlustangst hast. DA würde ich ansetzen. Die treibt einen so toxischen Partnern direkt in die stacheligen Arme. Ich nehme zur Bewältigung therapeutische Hilfe in Anspruch. Wäre auch mein Rat an dich.

13.07.2018 10:18 • x 3 #2


A


Unglücklich verliebt/Partner behandelt mich schlecht

x 3


Belltier
...Hallo Diamant.

Geh.

Mit dem wirst du nicht glücklich, egal wie du es drehst und wendest.
Du bist NICHT wertlos. Aber genauso lässt du dich behandeln.

Findest du dich selbst so wertlos? Ich denke schon, denn sonst wärst du schon lange weg.

Dieser Mensch zehrt von dir, er macht dich krank.

GEH! Hole dir deine Lebenslust zurück, deinen Charakter! Du bist soviel mehr wert, als so ein Idiot, der massive Probleme hat!

Du hast noch soviel in deinem Leben vor dir, wieso willst du diese kostbare Zeit so verschwenden mit unglücklich sein?
Stell dir vor du wirst morgen überfahren.
Dann waren deine letzten 2 Lebensjahre verschwendet.

Mache dich zu deiner ersten Prioriät - egal wie sehr es jetzt wehtut zu gehen und was für psycho-Schice dann noch kommt...Das ist es allemal wert.
Dann dauert es vielleicht ein Jahr bis du wieder auf der Spur bist aber dann schaust du zurück und bis glücklich, dass du gegangen bist. Nimm lieber den kurzen Schmerz in Kauf, sonst zieht sich das womöglich noch Jahre.

Deine Liebes-Abhängigkeit wird auch besser, wenn du endlich wieder Selbstvertrauen bekommst und das kriegst du nur, wenn du dich selbst glücklich machst - alleine! Das kannst du nämlich!

Zu ner Beziehung gehört halt nicht nur 'liebe' (falls er das tut?klingt nicht so.)
Über so einen Typ kommst du locker hinweg. Der ist nicht deine große Liebe - irgendwann steht der nämlich vor dir und dann weißt du warum du damals (jetzt!) gegangen bist!

Alles Liebe
einen klaren Kopf
und KRAFT!

13.07.2018 10:19 • x 3 #3


Roman83
Oh Gott gründe mit dem Mann niemals eine Familie. Ich sage jetzt schon das arme zukünftige Kind. Bitte trenn dich, auch wenn's schwer fällt. Der Typ ist doch nicht gut für dich, er zerstört dich. Er wird alles zerstören wenn du so weiter machst mit ihm, bis du in der Klapse landest

13.07.2018 10:26 • x 3 #4


M
Ich empfehle dir zu diesem Thema den you Tube Kanal von Hemschemeier mit all seinen Videos...dort wirst du, wenn du das willst, alle Antworten finden. Alles Liebe für dich

13.07.2018 10:38 • x 3 #5


A
Narzissmus-Alarm! Lauf so schnell du kannst und so weit du kannst und lass dich nicht wieder einwickeln!

13.07.2018 10:40 • x 4 #6


H
Zitat von Me2017:
Ich empfehle dir zu diesem Thema den you Tube Kanal von Hemschemeier mit all seinen Videos...dort wirst du, wenn du das willst, alle Antworten finden. Alles Liebe für dich


Der ist wirklich ganz toll!

13.07.2018 10:47 • x 1 #7


A
Na herzlich willkommen in der emotionalen Abhängigkeit.

Wird zemlich schwer da raus zu kommen aber wenn du es wirklich willstm wirst du es schaffen, ganz sicher.

Unterstützend lege ich dir wärmstens das Buch Wege aus der Abhängigkeit, destruktive Beziehungen überwinden ans Herz.

13.07.2018 10:52 • x 2 #8


D
Oh man vielen dank für eure Antworten. Ja ich hatte mich schonmal mit Narzissmus beschäftigt. ja das tut weh. Ich werde mir auf jeden Fall den Kanal mal anschauen. Vielen vielen Dank euch. Ich schäme mich irgendwie dafür dass ich so schwach bin quasi. Mir ging es teilweise so schlecht dass ich echt am liebsten Hilfe gerufen hätte und habe mich innerlich so alleine gefühlt und hätte am liebsten Medikamente bekommen dass dieser brennende wahnsinnige Schmerz aufhört :( der immer wieder aufflammte

13.07.2018 11:06 • x 1 #9


E
Kein Grund,sich zu schämen.
Keine Pille der Welt wird dich davor bewahren,daran nicht kaputt zu gehen. Es ist wichtig, jetzt einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden.Du musst dein Selbstwertgefühl wieder aufbauen und scheue dich bitte nicht, dafür auch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Typ ist wahrscheinlich nur ein Symptom für etwas tief in dir drin.Du möchtest die Liebe erhalten,in meinen Augen ist dein Partner aber nur zur Selbstliebe fähig.Narzissmus klingt anhand deiner Beschreibung naheliegend. Aber ich möchte als Laie hier keine Diagnose in den Raum werfen. Es gibt hier auch einen Beitrag zu dem Thema,vielleicht findest du dich und ihn dort wieder?
Du musst dich für Liebe nicht selbst aufgeben!

Edit: Hab dich markiert dort,hoffe,es hat geklappt

13.07.2018 11:40 • x 2 #10


C
Guten Morgen @Diamant28

ich kann Dich verstehen.
Ich habe eine ähnliche Beziehung mal gehabt. Nicht so lange wie Du und auch das mit der anderen Frau ist anders, aber die Grundstory ist die gleiche.
Du leidest. Und das wirst Du immer, wenn Du diesem Teufelskreis nicht entkommst.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

13.07.2018 11:46 • x 2 #11


M
Zitat von Diamant28:
Oh man vielen dank für eure Antworten. Ja ich hatte mich schonmal mit Narzissmus beschäftigt. ja das tut weh. Ich werde mir auf jeden Fall den Kanal mal anschauen. Vielen vielen Dank euch. Ich schäme mich irgendwie dafür dass ich so schwach bin quasi. Mir ging es teilweise so schlecht dass ich echt am liebsten Hilfe gerufen hätte und habe mich innerlich so alleine gefühlt und hätte am liebsten Medikamente bekommen dass dieser brennende wahnsinnige Schmerz aufhört der immer wieder aufflammte

Du bist nicht schwach
du bist hier

du öffnest dich hier
solche Männer kann man nicht ändern, wir können nur unsere Situation dazu ändern. Ihn ziehen lassen, frei werden und wieder leben, ohne Beleidigungen, ohne dieses ewige hin und her. Weil wir es uns wert sind.
Schämen muss sich hier niemand

13.07.2018 15:06 • x 2 #12


C
Im Zweifel - je nachdem wie Du Dich mental fühlst - scheu Dich auch nicht vor professioneller Hilfe.

13.07.2018 15:09 • x 3 #13


E
Liebe entzieht sich oft allen logischen Erklärungsmustern.
Da hilft es nur, den Kopf einzuschalten und sich schützend abzugrenzen!
An Deiner Stelle würde ich auch mehr darauf schauen, was die Beziehung mit Dir macht.
Du fühlst Dich ständig durch seine Verhaltensweisen verletzt, dass kann keine erfüllende Beziehung sein.
Er tingelt durch die Gegend, ohne Gefühl von Verantwortung, Loyalität und Empathie.
Was sind Deine weiteren Lebensziele?
Kannst Du sie mit ihm erreichen? Nein! Das besagt ja schon wie es Dir dabei geht, nämlich nicht gut.
Bleib bei Dir und nicht bei ihm! Schau auch auf Deine eigenen Bedürfnisse!
Wenn ich mich in Deine Lage versetze, wäre ich längst schon gegangen, denn was weh tut, kann
nicht gut sein!

13.07.2018 15:20 • x 2 #14


D
Das hilft wirklich so wahnsinnig eure Beiträge zu lesen. Das hätte ich nicht gedacht. Das ist nochmal etwas ganz anderes als Freunde oder Verwandte zu fragen. Ich dachte immer es stimmt mit mir was nicht und er hat mir das Gefühl gegeben dass ich nichts wert bin. Sowas hatte ich vorher nie. Mein Partner davor hat mich so genommen wie ich bin einfach

13.07.2018 15:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag