Verlassen und orientierungslos

C
Hallo Ihr Lieben,

ich lese seit gestern abend Eure Beiträge und ich muss sagen, dass ich dieses Forum und die vielen Beiträge ganz toll finde und mir auch schon geholfen haben.

Ich bin gestern von meinem Freund verlassen worden. Wir waren anderthalb Jahre zusammen und ich habe geglaubt, dass ich endlich den Richtigen gefunden hatte In meinen vorherigen Beziehungen war ich nie sehr glücklich. Ich versuche nun mal die Geschichte unserer Beziehung zu erzählen.

Also wir haben uns im Sommer 2009 kennengelernt und es hat sofort eingeschlagen wie ein Blitz. Sowas hatte ich (und er auch nicht) noch nie erlebt. Das Erstaunliche daran ist, dass er ein paar Jahre jünger ist als ich. Zunächst hatte ich bezüglich des Alters Bedenken, aber es funktionierte super. Wir hatten ein tolles Jahr. Er lebte praktisch bei mir, wir machten Pläne. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass es funktioniert. Ich liebte ihn, er liebte mich, ich mochte seine Familie etc. Oh Gott, ich muss die ganze Zeit weinen, wenn ich an diese Zeit denke.

Im August letzten Jahres standen für uns beide berufliche Veränderungen ins Haus. Ich hatte meinen Traumjob in einer anderen Stadt bekommen und er suchte einen Studienplatz. Wir haben darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich mich sehr freuen würde, wenn er mit mir in die neue Stadt käme. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin alleine in die neue Stadt gegangen, er hat einen Studienplatz in einer anderen Stadt ca. 400km entfernt angenommen. Damit begann unsere Fernbeziehung und unsere Krise!

Er hat zu Beginn einen totalen Ego-Trip gefahren. Klar, er hat viele neue Leute kennengelernt. Es war alles sehr aufregend für ihn! Ich bin regelmäßig zu ihm gefahren. Wir hatten in dieser Zeit unglaublich viel Streit, aber wir haben uns immer wieder zusammen gerauft und auch er wollte immer wieder weitermachen. Ich hatte das Gefühl, dass wir an Weihnachten die Krise überwunden hatten und es nun langsam wieder aufwärts geht. Er hat nun Semesterferien und wollte mich nächste Woche für längere Zeit besuchen.

Gestern abend dann der Anruf: Er hat nachgedacht und festgestellt, dass eine Fernbeziehung nichts für ihn ist. Er kann niemanden lieben, den er so selten sieht und mit dem er nur per Telefon und SMS Kontakt hat. Ich bin so enttäuscht, dass er nicht mal versucht die Beziehung zu retten. Ich würde noch viele Möglichkeiten sehen die Beziehung zu retten. Aber ich denke das Problem ist, dass er überhaupt nicht mehr bereit ist irgendetwas zu tun. Es tut so weh, dass er einfach nicht kämpfen will.

Mir tut die Vorstellung so weh, dass ich ihn vermutlich nie wiedersehen werde. Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich weitermachen soll. Es gibt im Alltag so viele Dinge, die ich immer mit ihm verbinden werde. Alle Pläne, Träume und Vorstellungen sind dahin... Ihm geht es nun bestimmt wieder gut. Ist sicherlich richtig erleichtert, dass er mich nun los ist.

Was soll ich jetzt nur machen?

P.S.: Sorry, dass ich soviel geschrieben hatte, aber es musste alles mal raus...

05.02.2011 13:47 • #1


MisterX
ist doch ok, lass alles raus....soviel geschrieben hast Du nicht!

Glaubst, dass wenn Ihr die Fernbeziehung nicht gehabt hättet, die Beziehung jetzt noch in Takt wäre?

Fakt ist doch, dass Du ja an Ihm festgehalten hast und er nicht. Das bedeutet, es wäre auch das Gleiche passiert wenn ihr in der nähe geblieben wärt. Wenn Du für Ihn die Person bist, die er für dich ist, dann gäbe es für Ihn keine Zweifel.

Der vorgeschobene Grund der Fernbeziehung ist für ihn nur ein vorgeschobener Grund. Der Hauptgrund ist, dass Du nicht mehr in sein Leben passt.

Bestimmt wirst du bald feststellen, dass du es ohne ihn viel einfach hast...ohne Streit..Harmonie...jemand aus der Nähe...alles passt. Ex ist Ex und er will nicht also willst du ihn jetzt auch nicht mehr.

leicht gesagt oder? es ist leicht, wenn die Zeit gekommen ist. Bald ist dieses Bauchgefühl weg. Ich verspreche es Dir!

05.02.2011 14:37 • #2


A


Verlassen und orientierungslos

x 3


T
hey cora,

erstmal drücke ich hiermit mein beileid für dich aus..

der ron hat recht,waas er da schreibt...aber...nicht alle sind hier im verarbeiten einer trennung gleich weit.

zuerst einmal...und das ist ganz wichtig...kontaktsperre!...keine anrufe,keine sms,keine e-mails...

ich wurde kurz vor weihnachten verlassen(per sms / auch eine fernbeziehung) und ich habe wohl alle fehler gemacht,die man machen konnte und habe mit ihr noch 14 tage lang im kontakt gestanden...das ging soweit,dass wir beide das ende so kaputt diskutiert haben,dass wir wir uns wohl wirklich nie wieder sehen werden...was ich aber mitlerweile auch ganz gut finden würde,denn glaub mir eines...schon allein der fakt,dass man eine beziehung über die neumoderne kommunikation beendet(sms,telefon,email) zeugt eigentlich von einem nicht gerade gefestigten und schwachen charakter deines ex-freundes...ich hatte von meiner ex auch mehr erwartet...aber im gegenzug erwartete sie von mir,dass ich geduld haben sollte,bis sie soweit wäre sich mir stellen zu können...das ist ganz schön harter tobak..schluss machen und dann noch erwartungen haben...geht garnicht!

aber hier geht es um dich...und ich kann dir nur eines raten...lass die finger vom Alk.,von Dro. oder sonstigem...das macht es nur schlimmer...

was du empfindest ist normal...und du bist in der phase der ohnmacht...und du kannst es garnicht wirklich realisieren,was da gerade passiert ist...und ja,ich weiß wie es sich anfühlt...man fragt sich,warum ich?warum hat er nichts gesagt (nicht früher)?war unsere beziehung wirklich so am boden? hat er schon eine neue?wie kann er mir das antun,wo ich doch soviel für ihn tat und wir so eine schöne zeit hatten?wie soll es jetzt ohne ihn weiter gehen?ich,alleine hier?

cora...die gedankenspirale wird vorerst kein ende nehmen...gerade,wenn es frisch ist...aber glaub mir...es macht alles eh keinen sinn...egal,nach wie vielen erklärungen man sucht...und das schlimme ist,dass man mit all seinen fragen allein gelassen wird und wahrscheinlich nie eine antwort darauf bekommen wird...aber das ist das los des verlassenen...leider...

ich kann dir sagen wie es weiter geht...nämlich damit,die trennung zu akzeptieren...alles hat einen sinn im leben,auch wenn wir diesen wahrscheinlich niemals verstehen werden...aber du wirst sehen,dass ab jetzt die zeit dein bester freund ist...sie wird dir die möglichkeit geben die sache mit abstand zu betrachten...und zu begreifen,was war und was nicht mehr ist...

fernbeziehungen haben den nachteil,dass man nie weiß,was unter der woche im leben des anderen passiert...man vertraut und telefoniert regelmäßig...schickt sich sms...sieht sich vielleicht über skype...aber das ist nicht das gleiche,wie den partner dann in den arm nehmen zu können wenn man will sondern erst dann,wenn man sich sehen kann...

ich weiß auch nicht,warum sich meine ex von heute auf morgen um 180° gedreht hat und alles,was vorher schön war nicht mehr wollte und 6 wochen lang mit mir katz und maus gespielt hat...

cora...es ist schwer,ich weiß...aber versteh eins...jemand,der schluss macht ist dir zeitlich voraus...er hat sich mit dem gedanken die beziehung zu beenden schon länger auseinander gesetzt und deswegen stehst du jetzt so ohnmächtig und verständnislos da,weil du vor vollendete tatsachen gestellt wirst...und nicht verstehst,wie es von heute auf morgen aus sein kann...cora,für den,der verlässt ist es auch nicht einfach,gerade,wenn ich lese wie verleibt ihr einst wart...glaub mir,auch der,der verlässt braucht eine weile...aber er empfindet schon eine ganze weile nicht mehr das,was du empfindest...und du weißt nicht wie lange schon...aber das ist auch egal,denn es ändert an der situation absolut nichts...denn schluss heißt schluss...und selbst,wenn er einsehen würde einen fehler gemacht zu haben,so hat er dir gesagt,dass er sich jetzt gegen dich entschieden hat und seinen weg gehen will...alles vertrauen wäre dahin,wenn du ihn zurücknehmen würdest,denn du kannst nicht mehr davon ausgehen,dass seine gefühle die gleichen sind wie deine...

meine ex meinte zu mir,dass wenn wir füreinander bestimmt sind und es das schicksal will,würden wir in der zukunft nochmal ein paar sein...nur eben jetzt nicht,weil sie sich noch nicht wieder beziehungfähig fühlt (meine story kann du hier auch lesen) und sich nicht bereit ist kompromisse gehen zu wollen und anzupassen,da sie sich 12 jahre in ihrer beziehung selbst vergessen hätte...aber wer würde mir garantieren,dass sie mich dann liebt?menschen sind produkte ihrer erfahrung und wenn sie davon viele schlechte gemacht haben,dann wissen sie nur,was sie nicht wollen...aber sie werden weiterhin auf der suche danach sein herauszufinden,was sie wollen und sie glücklich macht...und das ist ihr weg,den sie gehen...

cora...man kann liebe nicht erzwingen...
auch du solltest ab jetzt herausfinden,wohin dich dein weg führt...ohne ihn...auch wenn jetzt die gedanken sagen und das gefühl sagen,es wir nie wieder jemanden geben,den ich so lieben kann wie ihn und man kann sich nicht vorstellen sich überhaupt nochmal verlieben zu können...eben,weil die erfahrung mit ihm so toll war und einmalig...
aber frag dich mal,warum es vor ihm auch nicht ging? ganz einfach,weil nie der richtige vor dir stand...was aber nicht heißt,dass dein ex nicht der richtige war...aber war es wirklich...
was zu anfang passiert ist reine chemie...das hat nichts mit verstand oder herz zu tun...menschen finden sich anziehend oder eben nicht...und wenn sie sich gut verstehen und herausfinden,dass sie auf gleicher wellenlänge sind funkt es irgendwann...aber am anfang ist es wirklich nur chemie...

und ich denke,wenn man wieder einem menschen begenet,bei dem die chemie stimmt wird das wieder passieren...

derzeit glaube ich da selber nicht dran...sie war aber die 2. frau,in die ich richtig verliebt war...frei und unbefangen...und weißt du warum?weil ich sie riechen konnte und wie elktrisiert von ihrem duft war...und ich war frei im kopf und hatte nichts zu verlieren...

wenn die zeit deine wunden geheilt hat und du keine stiche und schmerzen mehr fühlen wirst...und wenn du dich nicht dabei erwischt ständig vergleiche zu ziehen bei einer neuen partnerschaft (wenn das passiert,dann hast du deine ex-beziehung nicht verarbeitet und es ist noch zu früh!)...dann wirst du auch wieder richtig lieben können und verliebt sein können...einen kleinen teil deines herzens wird er immer belegt haben...aber jeder mensch hat ein großes herz...und jeder kann immer wieder geben und sich verlieben...er muss sich nur zeit geben und es nicht erzwingen wollen...dann wird es von ganz alleine kommen...
wir sind nie zu alt für die liebe...und wir haben nur eine einzige wirkliche gewissheit auf dieser welt...das wir irgendwann nicht mehr hier sind...der rest ist das leben ud das ist es wert in vollen zügen genossen zu werden...

such dir ab jetzt ablenkung...mach sport...such dir ein hobby...schließ dich nicht ein und versinke nicht in selbstmitleid...fühle die schmerzen...weine,schreie und lass alle emotionen raus...das hilft es besser zu verarbeiten...rede mit freunden und mit der familie...tu dir etwas gutes nur für dich...stell die möbel um...streich die wände neu...hol dir ein haustier...mach,was dir und deinem leben gut tut!

lg und schönen abend noch

torsten

05.02.2011 22:52 • #3


C
Hallo Ron, hallo Torsten,

vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr habt sooo Recht...

@Ron: Mir gehen ständig deine Sätze durch den Kopf, dass ich für ihn einfach nicht die Person bin, die er für mich ist und dass ich jetzt nicht mehr in sein Leben passe. Das stimmt 100%. Muss mir das selbst immer wieder vor Augen halten, wenn ich wieder schwach werde und mich frage Warum?.

Immerhin habe ich jetzt seit ca. 20 Stunden nicht mehr geweint. Obwohl ich natürlich an nichts anderes denken kann. Mein Problem ist zudem, dass ich hier in der neuen Stadt noch keine großen Kontakte geknüpft habe. Ich kenne hier bislang nur meine Kollegen. Das war sicher auch ein großer Fehler von mir, dass ich mich seit ich hier in der neuen Stadt bin emotional noch stärker an meinen EX geklammert habe. Ich finde es sowieso erstaunlich, wie sich manchmal die emotionalen Kräfteverhältnisse in einer Beziehung verändern. Bis zum Beginn unserer Fernbeziehung war ich eindeutig die souveränere in unserer Beziehung. Wie sich die Dinge ändern können...

Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem: Hatte das in einem anderen Thread schon thematisiert. Bei unserem finalen Gespräch kamen wir zu dem Punkt Wie verbleiben wir?. Ich konnte in dem Moment nicht sagen Ich will nie wieder etwas von dir hören (ist ja auch nicht so). Aber er meinte dann, dass er sich in 2 bis 3 Wochen melden wird. Jetzt weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll, falls er wirklich anruft? Ich will halt auch vermeiden, dass ich die nächsten Wochen auf seinen Anruf warte! Das wäre ja mal wieder schöner Selbstbetrug. Ich werde mich sicher nicht bei ihm melden, das stehe ich durch. Ich will (momentan) auf jeden Fall aber auch nicht, dass ich ihn nie wiedersehe. Oder ist das jetzt schon wieder Selbstbetrug?

@Torsten: Hat sich deine EX nochmal bei Dir gemeldet? Falls ja, hast du es bereut nochmal Kontakt mit ihr gehabt zu haben?

Ich habe ihm direkt nach dem finalen Gespräch die (wirklich) letzte Nachricht geschrieben. Ich will, dass er mir meine Sachen zurückschickt. Da sind einige Sachen an denen ich wirklich hänge und die nicht in seiner tollen Erinnerungsbox landen sollen. Hoffentlich macht er das...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Cora

06.02.2011 10:09 • #4


T
hey cora,

im gegensatz zu dir hatte ich leider kein finales gespräch mehr...ich glaube,das habe ich mir selbst etwas verbaut.sie machte mit mir mit 2 sms schluss,in die sie rein schrieb warum sie die beziehung nicht mehr wolle...sie bat mich darum ihr zeit zu geben,bis sie sich mir stellen könnte.

ich hab den feheler gemacht und ihr auf ihre sms eine mail geschrieben.in dieser habe ich ihr,denke ich,sehr weh getan.da sie mir während der beziehung sagte,sie wolle keine weiteren kinder habe ich wohl den fehler gemacht ihr zu sagen,dass ich sie belogen habe und mir hätte sehr wohl vorstellen können mit ihr noch ein kind in die welt zu setzen,da ich mit ihren beiden so gut zurecht kam und ihr sagte,dass sie die erste frau gewesen wäre mit der ich mir hätte überhaupt vorstellen können kinder in die welt zu setzen.ich warf ihr zudem vor,dass sie wahrscheinlich ihre vergangenheit noch nicht verarbeitet hätte.
aber ich schrieb ihr auch,dass wenn sie und ich ihre emotionen zum beziehungsende verabeitet haben ich mir vorstellen könnte noch ein freundschaftliches verhältnis zu ihr zu haben.

danach schickte ich ihr noch eine sms ind der ich ihr sagte,dass es wohl eine ganze zeit bräuchte,bis ich ihr wieder unter die augen treten könne.
in einer weiteren sms warf ich ihr dann aber vor,dass sie vor den schönen dingen des lebens davon läuft und irgendwann ganz allein dastehe,wenn sie sich vor ihren gefühlen verschließt tja,das ist das nicht wahrhaben wollen des verlassenen,dass der gegenpart schon vieler länger mit sich selbst und dem ende der beziehung auseinander gesetzt hat... diese sms`en schrieb ich noch am gleichen tag,an dem sie schluss machte...

sie hatte am tag nachdem sie mit mir schluss machte einen unfall auf der autobahn. sie schrieb mir an jenem tag zurück,dass ich nicht ihre zukunft bestimmen könne und ihr weh tun würde und auch mir selbst. sie sagte mir ich solle ihr bescheid geben wann ich mein zeug wieder haben will und das ich aber zeit geben solle,da sie einen unfall gehabt hätte und ihr auto nicht verkehrstüchtig wäre.

darufhin schickte ich ihr etwas trotzig ihre perönlichen dinge per post und schrieb ihr dazu einen kleinen text,indem ich ihr sagte,sie bräuchte nicht mehr in meine stadt kommen und ich von ihr wolle,dass sie mir meinen kram innerhalb von 2 wochen bitte auch nur per post schicken solle und schreib ihr was ich alles wieder haben möchte.zudem sagte ich ihr,dass ich mehr von ihr erwartet hätte als das beziehungsende per sms mitgeteilt zu bekommen.aber ich dankte ihr auch für eine schöne zeit mit ihr und ihren kindern. mein vorhaben teilte ich ihr auch kurz per sms mit und am tag daruf verschickte ich das paket.

sie reagierte daruf mit empörung,was ich für ein mensch wäre der so fies sein könne und ihr vorschreiben würde,was sie wie zu tun hätte...und das ich mir eine freundschaft in den Ar. schieben könnte,wenn es mich nicht mal interessieren würde,dass sie einen unfall hatte...
ja,allen ernstes war sie wohl der auffassung,dass ich gestern noch ihr beziehungspartner wäre und mich am tag darauf für sie und ihren unfall aus freundschaftlicher sicht interessiere...aber ein verletztes ego meinerseits lies dies in dem moment nicht zu und sotangierte mich das überhaupt nicht,was sie wahrscheinlich auch verletzte...

danach schreiebn wir uns noch ein paar sms und mails...aber ich merkte irgendwann,dass jeder den anderen versuchen wollte seinen standpunkt verständlich zu machen und wir aber tierisch aneinder vorbei redeten...per sms kein wunder...hatte ja 6 wochen vorher schon zu veständigungsproblemen geführt.mehrfach schrieb sie mir leb wohl in diesen e-mails und sms und wenn ich daruf reagierte,meldete sie sich wieder mit einer antwort.

ich brach den kontakt dann am 1. januar (schluss war am 18.dezember) erstmal ab und sagte ihr,dass wir loslassen müssen,wenn uns gegenseitig nicht psychisch kaputt spielen wollen...

2 wochen später fragte ich sie dann mit etwas schärferen unterton,wann ich denn endlich meine perönlichen sachen zurückbekomme.
sie schrieb mir noch am gleichen abend,dass sie jetzt alles zusammengepackt hätte und entschuldigte sich bei mir dafür,dass es so lange gedauert hätte.sie hätte vorgehabt zu mir zu kommen,ohne mich zu fragen,und mir meinen karm zu bringen aber ihr auto sei wohl so kaputt,dass sie momentan keins hätte und es mit dem zug ja doof gewesen wäre...

2 tage später kam das paket...und cora,da waren dinge drin...sorry,aber das tat nochmal so weh...jede karte und jede kleine aufmerksamkeit,die ihr widmete...alle fotos,die wir je zusammen von uns hemacht hatten...kleine geschenke...ja sogar die quittung für mein geburtstagsgeschenk (war ein teurer teppich)...kleine aufmerksamkeiten meiner eltern...alles bekam ich zurück...wie,als wenn sie mich aus ihrem leben radiert hat...das tat schon ganz schön weh...aber es war auch ok...manche leute können sonst einfach nicht abschließen...aber ich muss diese dinge nicht zurückschicken denke ich jetzt...man kann sie auch in einen karton packen oder wegwerfen...ich finde,menschen,die soetwas tun haben echt ein verletzes ego,auch als verlassender oder ihre gefühle sind schon so kalt geworden,dass sie nicht merken,dass sie mit solchen aktionen ihren ex-partner nochmal verletzen...

aber was solls...ich schrieb ihr dann,nachdem ich meine persönlichen sachen wieder hatte, nur noch eine sms,dass es mir leid tat nicht angemessen auf ihren unfall eingegangen zu sein und ich froh bin und mich für sie und ihre kinder freue,dass ihr schutzengle bei ihnen war und nur das auto schaden genommen hat...bedankte mich nochmal für eine schöne zeit mit ihr...und schrieb als letzte zeile:vielleicht sieht man sich ja nochmal im leben...villeicht auch nie wieder...und sagte auch leb wohl...das war vor knapp 3 wochen...seitdem ist funkstille...und erst jetzt verarbeite ich auch richtig...gewinne abstand zu allem...aber es ist eine berg- und talfahrt...mal sage ich mir,es ist gut so wie es ist...und mal sitze ich an den we`s zu hause(wie dieses) und bin deprimiert,da es ein we gewesen wäre,wo ich zu ihr gefahren wäre..oder sie zu mir...und die gedanken was sie jetzt wohl tut oder macht im kopf kreisen und man immernoch diese stiche spürt,wenn man an sie denkt...auch in den alltäglichen lebenssituationen...und man muss sich richtig zusammenreißen und sich sagen...hey,denk an dich...nicht an sie!sie war es nicht wert und wenn sie dich so geliebt hätte,wei sie gesagt hat,dann wäre sie nicht gegangen...lass sie halt ihre weg gehen und gehe ab jetzt deinen...


egal cora...ich weiß nicht wie lange es noch weh tun wird...ich kann mir auch nicht vorstellen mich je wieder richtig verlieben zu können wie ich hier tat...frei und unbefangen...aber das wird mir nur die zeit beantworten können,ob das je wieder gehen wird...ich weiß es nicht...ich denke,solange sie in meinem kopf ist und so lange es immer wieder stechen wird in mir...ich denke,so lange werde ich nicht frei sein...aber es liegt auch an einem selbst,den willen zu haben,die dinge hinter sich lassen zu können und nach vorne zu blicken...

torsten

06.02.2011 13:04 • #5


C
Zitat:
zuerst einmal...und das ist ganz wichtig...kontaktsperre!...keine anrufe,keine sms,keine e-mails...


Wie ich über diesen Satz immer schmunzeln muss Den Kontakt abzubrechen macht auch nur dann Sinn wenn man Emotional dahinter steht, glotzt man eh die ganze Zeit auf's Handy in Erwartung der andere meldet sich und muss sich immer wieder durchringen doch nicht zu schreiben macht es einfach keinen Sinn. Und dieen Kontaktabbruch nicht durchzuführen kann auch durchaus Sinn machen:

1. lässt man seine Emotionen raus
2. braucht man sich für seine Gefühle nicht zu verstecken oder diese verleugnen
3. bleibt man sich selber treu indem man das tut wonach einem Zumute ist
4. erhält man durch eine gewisse Gewissheit wenn nix zurück kommt oder eben Antworten kommen

Wenn man also kurz nach einer Trennung 100erte SMS schickt mag es den anderen zwar nerven aber wenn man das Gefühl hat dies tun zu müssen dann tut man es eben. Einen Fahrplan wie verhalte ich mich richtig gibt es eben nicht und auch der/die Ex wird nur wegen einer Kontaktsperre die Meinung ändern, eher im Gegenteil....wie sagt man so schön...Aus den Augen, aus dem Sinn...

07.02.2011 17:09 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag