104

Komplett orientierungslos nach Trennung

A
Hallo an alle,
ich bin gerade sehr traurig und verzweifelt und hoffe auf Tipps, wie ich einen Weg aus dieser Situation rausfinden kann.

Mein Partner hat sich nach 12 Jahren von mir getrennt. Nachdem letztes Jahr seine Affäre mit seiner Kollegin aufgeflogen ist, hatte ich ihn gebeten u.a. mithilfe einer Paartherapie unsere Beziehung zu retten. Vor einer Woche kam dann er will nicht mehr, er hat eigentlich schon länger abgeschlossen
Ich bin zutiefst verletzt, vor so vollendete Tatsachen gestellt zu werden, und mit einer anderen Frau ersetzt zu werden.

Wir haben eine wunderbare 4jährige Tochter zusammen und hatten ein sehr schönes Familienleben. Nur als Paar hatten sich Probleme angestaut, weil wir über bestimmte Dinge irgendwie nie wirklich sprechen konnten. Ich bin z.B. wegen ihm in sein Land gezogen, wo ich nie wirklich gut Fuß gefasst habe, weil ich immer nach Deutschland zum Arbeiten gependelt bin, immer im Home office gearbeitet habe, dann Corona, Spagat Kind- Beruf usw. Er hat das nie wirklich gesehen oder anerkannt.

Mittlerweile kenne ich zwar ein paar nette Leute hier, aber hab kein Netzwerk, das mich durch diese Krise tragen könnte.

Es ist gerade eine extreme Schieflage:
Er ist gut aufgestellt. Für ihn ist fast alles beim alten geblieben: er hat einen superfesten und großen Freundeskreis, festen Job, enge Familie und natürlich die neue Liebe, mit der bestimmt alles besser ist.

Ich dagegen fühle mich gerade total alleine, belogen, betrogen, enttäuscht. Ich hab so viel gegeben und steh jetzt mit nichts da. Ich bin komplett aufgebraucht und orientierungslos. Wie soll es mit meiner Tocher und mir weitergehen? Wie kann ich jemals diesen Schmerz, dass wir jetzt keine Familie mehr sind, überwinden? Ich frag mich auch, wie er das so schnell kann?
Wie kann ich mit ihm einen guten und friedlichen Umgang auf Elternebene finden, wo alles, was mit Vertrauen zu tun hat, kaputt gegangen ist?

Bei mir steht kein Stein mehr auf dem anderen. Ich bin Mitte 40, hab schon viel geschafft, aber diesmal sehe ich gar kein Licht, egal in welche Richtung ich blicke. Wie komme ich da raus? Und wann wird es besser? Kann man sich je von so etwas erholen und wieder glücklich werden?

24.02.2024 18:34 • x 2 #1


P
Zitat von Alles_auf_0:
Kann man sich je von so etwas erholen und wieder glücklich werden?

Ja!
Nur wann kann dir leider keiner sagen! Wichtig ist, dass du auch schon erkennst, dass es schlechte Seiten gab.
Oft wird direkt nach einer Trennung nur Idealisiert, alles war toll.
Das ist immer der erste Schritt zur Heilung! Es gibt Tage, da wird es besser und es gibt Tage, da denkst du, es geht gar nicht bergauf. Das ist der Vor-und Nachteil vom Leben. Es gibt nicht nur Sonne, aber eben auch nicht nur Regen!

24.02.2024 18:48 • x 7 #2


A


Komplett orientierungslos nach Trennung

x 3


Leonhard
Die Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit schwindet, auch wenn es sich jetzt in der akuten Phase überhaupt nicht so anfühlt. Gerade bei so einem Warmwechsel.

Es gibt hier viele Berichte von Getrennten, die sich letztlich freuen, weil ihnen ein „neues Leben“ geschenkt wurde und sie merken, dass sie ihr Leben auch alleine managen können.

Wegen Eures Kindes wird es vermutlich für Dich schwierig, weit weg zu ziehen. Jedoch solltest Du dahin, wo es für sie und für Dich genügend Infrastruktur und Unterstützung für sie bekommst (Habt Ihr schon über eine Regelung gesprochen?).

Ansonsten gilt erstmal: Rechtliche und finanzielle Beratung suchen!

24.02.2024 18:53 • x 5 #3


Solitaryman
Zweifelos, und da weiß ich wovon ich schreibe, gibt es auch auf weiblicher Seite, etliche Miststücke, aber meistens kann ich mich für meine Geschlechtsgenossen nur schämen.
Ich weiß, hilft auch nicht weiter.

24.02.2024 19:12 • x 6 #4


I
Zitat von Alles_auf_0:
Ich frag mich auch, wie er das so schnell kann?


Na ja, was für dich der Paukenschlag ist, der das Ende bedeutet, ist für ihn der Abschlussgong der Vorstellung.
Er hat sich innerlich schon länger distanziert und macht es jetzt nur noch offiziell.
Deshalb kann er sich scheinbar so einfach aus der Beziehung verabschieden.


Ich würde dir dringend ans Herz legen einen Therapeuten zu kontaktieren.
Der dir in dieser schwierigen Phase hilft.
Du sagst ja, dass du kein Netzwerk hast, das dich auffangen kann.
So hast du zumindest ein bisschen, emotionale Unterstützung.



Viele liebe Grüße

24.02.2024 19:33 • x 5 #5


F
Hallo liebe Alles_auf_0,

ich bin heute nach sehr langer Zeit wieder ins dieses Forum gestolpert und habe Deinen Beitrag gesehen.Vor ein paar Jahren war ich exakt an dem gleichen Punkt, wie so viele Andere hier auch.Komplett orientierungslos.
Wie soll es weitergehen? Nun zuerst einmal gar nicht...nimm Dir Zeit zum Heilen. Lass die Welt sich einfach weiterdrehen. Nimm Dir Zeit zu trauern.Möglicherweise dauert es auch länger, als Du Dir wünscht. Aber es wird besser.Ganz langsam. Schritt für Schritt. Jeden Tag ein, zwei Sekunden besser. Dann Minuten, Stunden. Tage.Dann stellst Du plötzlich fest, dass Du ein ganz neues Leben hast.Ein anderes Leben, vielleicht mit einem neuen Partner, vielleicht als glücklicher Single, aber Du wirst glücklich sein...versprochen.
Aber anfangs ist es unfassbar hart und du kannst nur funktionieren. Du hast ein Kind? Das ist Dein Lebenssinn, Dein Antrieb weiterzugehen. Stell dir vor, Du trainierst für einen Marathon. Es erscheint Dir gerade unmöglich, das zu schaffen. Anfangs ist es unfassbar schwer und Alles tut Dir weh. Du denkst Du hast nicht die Kraft das durchzuhalten. Aber Du machst trotzdem weiter. Dann, auf einmal, hast du es geschafft und Du wirst sehr stolz auf Dich sein und glücklich. Bis dahin, halte bitte durch.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Flora

PS: Die Fragen, die Du Dir stellst, wirst Du wahrscheinlich nicht beantwortet bekommen, aber sie verblassen mit der Zeit

24.02.2024 20:19 • x 13 #6


A
@Leonhard
Danke dir.
Ja, wegzuziehen wird sehr schwer. Hier bleiben für mich aber kaum vorstellbar. Mein Arbeitgeber hat das nur vorübergehend toleriert, dass ich aus dem Ausland arbeite. Auf mein eigenes Risiko, bürokratisch bin ich an Deutschland gebunden.

Und jetzt zu kündigen, kann ich mir als künftig Alleinerziehende natürlich gar nicht vorstellen.

24.02.2024 22:21 • #7


A
@Ilse80
Danke dir.
Der Abschlussgong für mich als Partnerin ist das eine, aber der als Familienvater? Es geht doch plötzlich so viel verloren, wir als Familie, die Zeit mit der Tochter... Ich empfinde das auf beiden Ebenen unfassbar schmerzhaft.

24.02.2024 22:25 • x 1 #8


A
@Solitaryman
Mir hilft gerade jedes freundliche Wort. Auch weil ich dann in den schlaflosen Nächten immer mal wieder was lesen kann, was Trost spendet. Danke also.

24.02.2024 22:28 • x 1 #9


I
@Alles_auf_0 Die rosa rote Brille...

Mein Sohn ist jetzt 16 Jahre alt und hat seine erste Freundin.
Aktuell ist ihm alles egal...
Sein Sport in dem er wirklich gut war und sein Trainer auf ihn gebaut hat.
Sein bester Freund seit Kindergartentagen, es ist ihm alles nicht wichtig.
Ich glaube wenn die erste Verliebtheit nachlässt, wird er diese Entscheidungen bedauern.

Bei deinem Mann ist es wahrscheinlich ähnlich, wenn es um das eigene Kind geht natürlich sehr viel schlimmer.

Liebe Grüße

24.02.2024 22:29 • x 1 #10


A
@Flora84 danke Flora für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe so, dass du recht hast. Ja, für mein Kind möchte ich so gut es geht funktionieren. Aber jedes Mal wenn ich dieses liebe kleine Wesen ansehe, bricht es mir das Herz, wenn ich daran denke, was auf sie zukommt und was sie in Zukunft nicht mehr haben wird.

24.02.2024 22:34 • #11


Blubble
@Alles_auf_0
Oh mein Gott! Ich bin auch aufs Land gezogen, und ich hasse es hier. Habe nie Fuß gefasst und habe sowieso keine Familie mehr, außer mein Kind. Ich weiß nicht, wie dein Ex mit deinem Kind umgeht, aber mit meinem besteht gar kein Kontakt. Ich weiß auch gar nicht, ob du ihn wieder haben willst, und du das Ex-Back probieren möchtest mit dem no contact?

Ich kann hier auf dem Land auch beruflich nicht gut Fuß fassen.
Meine Perspektive ist daher, dass ich wegziehe. Ich muss schauen, wie ich das mit dem Schuljahr mache, weil er gerade eingeschult wurde, aber ich versuche bis zur nächsten Klasse hier wegzukommen.
Miste die Wohnung aus; Schmeiße das Gerümpel weg, habe vieles zum Verkauf ins Netz gestellt, werde bald hier alles in Ordnung tapezieren und streichen und dann mich anfangen zu bewerben
Ich kanns kaum erwarten. Wir wollen uns dann eine Katze zulegen.

24.02.2024 22:35 • x 2 #12


I
@Blubble guter Plan mit der Katze, ich bekomme einen Hund

24.02.2024 22:36 • #13


A
Liebes Forum, könnt ihr mir bitte nochmal helfen, es wird einfach kein bisschen besser.
Ich kann nachts nicht schlafen und tagsüber schaffe ich auch fast gar nichts. Mein Leben ist komplett auf standby, ich vermisse meinen Exfreund und unser altes Leben so sehr und sehe überhaupt nicht, wie das irgendwie besser werden könnte.

Er versteht, dass ich zurück nach Deutschland möchte mit unserer Tochter und er hat ohne Widerstand eingwilligt. Natürlich ist das jetzt einfacher so, aber trotzdem fühle ich so eine unendliche Traurigkeit, dass er uns einfach so gehen lässt. Ich mache mir 1000 Gedanken (nicht vor ihm), ob es das richtige für meine Tochter ist und er sagt einfach kriegen wir schon hin. Er liebt sie sehr, wie schafft er es, sie gehen zu lassen? Ist das das schlechte Gewissen oder ist ihm einfach alles egal, was mit uns zu tun hat?

Ich kann es einfach nicht glauben, dass alles vorbei ist.

Er sagt, dass der Grund für das Ende die Erkenntnis sei, dass wir in der Beziehung nicht die beste Version von uns selbst (gegenseitig) haben rausziehen/ermöglichen können. Aber daran hätte man doch arbeiten können, oder wie seht ihr das?

Mit seiner Affäre, sagt er, ist momentan Pause, weil er jetzt erstmal selbst Zeit braucht, das alles zu verarbeiten, aber er schließt nicht aus, dass es bei ihnen weitergeht. Hab auch erfahren, dass sie mit einem anderen verheirateten älteren Kollegen über längere Zeit eine Affäre hatte. Was sind das für Menschen?

Freue mich, wenn mir wer antwortet. Danke!

14.03.2024 09:20 • #14


L
Kannst du mal für ein paar Tage mit der Tochter oder alleine weg?

14.03.2024 09:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag