2

5 Jahre Beziehung komplett vorbei und schlimme Trennung

M
Hallo,

meine Partnerin und ich hatte eine 5 jährige Beziehung. Wir hatten gemeinsam das Haus ihrer Eltern gehabt und eine eigentlich glückliche Beziehung mit vielen Plänen für die Zukunft. Innerhalb der Beziehung haben wir viele Sachen gemeinsam gelöst und bewegt alles mit dem Ziel für unsere gemeinsame Zukunft. Die Hochzeit war auch geplant und unser nächster Schritt den wir gehen wollten.
Unsere Beziehung war, zumindest aus meiner Sicht, sehr schön. Sicherlich gab es hier und dam mal kleine Probleme, so wie in jeder Beziehung, aber nie etwas schlimmes oder Sachen die wir nicht besprochen hatten.

Vor zwei Monaten kam es zu einem Streit weil Sie mich, zum wiederholten male angelogen hat. Keine große Sache aber eine Lüge, wie sie sie sehr oft in unserer Beziehung nutze. Ich habe auch einige Sachen gewusst diese jedoch nie zur Sprache gebracht, weil es eigentlich Kleinigkeiten waren.
Diesmal habe ich Sie damit konfrontiert was in einem Streit endete. Sicherlich sind hier auch Worte gefallen, die von beiden Seiten so nicht hätten sein müssen. Ab diesem Punkt ging alles jedoch sehr schnell. Sie sagte das dieser Streit sie zu sehr ins Nachdenken gebracht und unsere Beziehung eigentlich
nicht mehr so ist wie immer und auch Ihre Gefühle nicht mehr da sind. Sie hat darauf hin sehr schnell alles entsorgt was unsere gemeinsam Beziehung betraf und alles weg geräumt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir eigentlich versucht noch etwas zu retten (zumindest dachte ich das). Es kamen dann auch immer mehr Punkte zu Sprache unter anderem auch finanzielle Dinge, bei denen Sie der Meinung war Sie bringe mehr in die gemeinsame Beziehung ein (Haus etc.) als ich, was ja auch durchaus korrekt war.

Wir haben dann auf Ihren Entschluss die Trennung vollzogen und ich bin aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. In dieser Phase habe ich Sie quasi nicht wiedererkannt. Sie hat alle meine Sachen einfach zusammen gepackt und mir hingestellt. Sie hat für sich entschieden was ich mitnehmen darf und finanzielle Forderungen gestellt.So schnell wie sie das gemacht hatte konnte ich gar nicht reagieren.
Hier kam Sie mir vor wie ein völlig neuer Mensch. Von einer harmonischen Beziehung hin zu vollkommen gefühlskalt und abwertend. in einem verdammt schnellen Tempo von heute auf morgen. Alles aus und alles was mal besprochen und geplant war, war vollkommen weg. Und das beste, das erste was Sie nach der Trennung macht ist sich einen verheirateten Mann nach Hause einzuladen um mit ihm Spass haben.
zu können..

Kann ein Mensch sich so stark ändern und Seiten haben die man in 5 Jahren Beziehung so nie gesehen hat? Es ist sehr schmerzhaft da alles von heute auf morgen weg ist und natürlich auch Gefühle für diesen Menschen da sind. Es wirkt alles nicht real und solches Verhalten schlägt dann nochmals richtig tief ins Herz. Eigentlich will ich mich nicht von dem Menschen lösen, weil Liebe da ist, anderer Seits ist diese Verhalten für mich nicht zu erklären und es fehlen die Gründe...

Hatte hier auch jemand solche Erfahrungen und wie geht man damit um?

08.08.2014 12:21 • #1


P
Hallo Micha,

ich finde es ganz schlimm dass deine Expartnerin überhaupt den Ball Finanzen ins Rollen bzw als Kritik in der Beziehung sieht! Auch wenn Partner finanziell nicht genau auf Augenhöhe sind, geht es denn nur um Kohle im Leben und vor allem in der Liebe?
Sich einen Mann ins Haus zu holen so kurz danach ist sowieso das allerletzte, aber ich denke sie will eher ihren Schmerz betäuben und sich ablenken um nicht groß das Ganze verarbeiten zu müssen,..das woran wir hier alle so arbeiten!

08.08.2014 12:37 • x 1 #2


A


5 Jahre Beziehung komplett vorbei und schlimme Trennung

x 3


M
Ich habe das auch nicht Verstanden wieso überhaupt das Thema Finanzen auf einmal aufkam.Zumal all diese Sachen eigentlich vorher besprochen wurden. Viel schlimmer ist der Schmerz das man auf einmal Seiten an einem geliebten Menschen kennen lernt, die man vorher so nie gesehen hat. Gerade auch sich einfach schnell mal einen Mann nach Hause zu bestellen sind Charaktereigenschaften die so für mich kaum greifbar sind. Ich liebe diesen Menschen und habe mein Leben auf Sie ausgerichtet und Sie lässt das auf einmal alles fallen und kann mir nicht mal einen richtigen Grund sagen.
Das Herz sagt man will um diesen Menschen kämpfen und ihn zurück. Dann sieht man aber dieses Verhalten und innerlich hat man einen richtigen Ekel und Hass gegen diese Person mit der vorher alles geteilt wurde.
Ich weiss nicht wie ich mit einer solchen Situation umgehen kann um all dies zu vergessen und sich emotional von Ihr zu lösen und im inneren hofft man immer sie kommt zu einem zurück.

08.08.2014 13:46 • #3


F
Hallo Micha,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich habe in etwa dasselbe mitgemacht. Das war im Januar zu meinem Geburtstag. Ich hatte auch extreme Schwierigkeiten mit der Trennung umzugehen und es ist noch nicht vorbei, es tut immer noch sehr weh. Ich habe natürlich alle Fehler gemacht, die man machen kann.

Mein Ex hatte nach 2 Wochen eine neue Partnerin und ich habe trotzdem um ihn gekämpft. Wir haben uns das letzte mal am 19.07. getroffen - heimlich natürlich - und einen wunderbaren Tag erlebt, naja mit allem was dazugehört....Am Ende hat er mich gefragt, warum er nicht 2 Frauen haben könne, das war dann der Punkt, der in meinem Gehirn Loslassen! ausgelöst hat. Ich habe mich danach auch nicht mehr gemeldet. Er hat allerdings vor einer Woche einen Geburtstagsgutschein für meine Tochter in meinen Briefkasten geworfen, was wieder alle Gefühle zum Aufbrechen gebracht hat.

Was ich Dir damit sagen will, Du musst versuchen Dich zu entlieben. Mach nicht die Fehler, die alle machen, Deine Beziehung ist aus und vorbei. Wenn Du Dich in Gedanken immer wieder damit befasst, machst Du alles nur schlimmer und ziehst Deinen eigen Schmerz unnötig in die Länge. Ich habe gemerkt, das Kontaktsperre und Ausdauertraining helfen alles verblassen zu lassen. Lass Dir nicht weh tun und frage Dich nicht, warum sich jemand so verändern kann. Derjenige, der verlässt erlebt in der Regel ersteinmal einen Höhenflug und Erleichterung. Wenn das vorbei ist kommt aber auch bei ihr der Liebeskummer (versprochen!), was man bei meinem Ex nun deutlich merkt. Wichtig ist, dass Du dann hart bleib, falls sie Dich kontaktieren sollte. Du solltest dann zumindest so stabil sein, dass Du sie Deinen Schmerz nicht merken lässt. Frag Dich auch mal, ob Du diese Frau wirklich noch so liebst, bzw. willst Du eine solche Frau lieben, die Dir so weh getan hat? Also Kopf hoch, es wird wirklich besser!

Liebe Grüße

08.08.2014 14:06 • #4


T
Hallo Micha,

ich vermute sie hat schon ein stückweit vor der Trennung mit der Beziehung innerlich abgeschlossen und nur einen Stein des Anstosses zur endgültigen Trennung gebraucht. Ähnlich verlief es bei mir auch. Von heute auf morgen absolute Kälte und ich bin in einem Tag ausgezogen, danach 3 Wochen Funkstille. Am Ende der drei Wochen wiedergetroffen, miteiander geschlafen und sie sagte mir, dass es mit mir doch am schönsten sei. Die vier(!), die sie jetzt in den drei Wochen hatte, hätten es nicht drauf gehabt.

Dann hab ich Schluss gemacht.

Versuch es nüchtern zu sehen, sie hat offensichtlich Probleme, vermutlich mehr als du. Schau du nur, dass du schnell genug von ihr wegkommst, alles Finanzielle regelst und dann nimm dir Zeit für dich.

Gruß

08.08.2014 14:21 • #5


J
Micha35, es ist wirklich schlimm wie sich ein Mensch ändern kann.
Die Frau die du geliebt hast gibt es nicht mehr.
Jetzt ist sie die personifizierte Habgier, die dir mit diesem verheirateten Kerl auch noch das Messer ins Herz rammt.
Leider gibt es kein Zurück mehr in die Beziehung nach allem was sie abgezogen hat.
Du hast nichts falsch gemacht indem du sie mit ihren Lügereien konfrontiert hast.
Du siehst an ihrem Verhalten- ihre Lügen an sich und ihre Reaktion als du sie entlarvt hadt- wie unreif sie ist.
Unmöglich auch, dass sie dir einfach deine Sachen gepackt hat.
Das Dumme an Trennung ist, das man loslassen muss, und gleichzeitig nur noch an diese eine Person denken kann, die man doch vergessen soll!
Kontaktsperre und Ablenkung sind jetzt gefragt.
Kontaktsperre um dich selbst zu schützen und weil es deine einzige Chance sein wird ihr eins reinzudrücken. Du zeigst ihr damit dass du so eine Ziege nicht nötig hast anstatt ihr Ego zu pushen indem du ihr hinterherettelst.
Ablenkung: dein neues Domizil kannst du jetzt nach deinen Wünschen gestalten ohne Rücksicht auf sie zu nehmen.
Zeit für Freunde und Hobbies!
Sport hilft wirklich.
DVDs mit Komödien kauf dir stapelweise.
Flirte schamlos mit Frauen um dich besser zu fühlen und sei es nur im Netz!
Abends nimm einen Tee der die Nerven beruhigt und dich besser schlafen lässt.

08.08.2014 14:32 • #6


P
Oh Gott, was es für Menschen gibt. Aber Respekt dass ihr alle nach diesem hin und her standhaft bleibt! Frühlingssonne,,..2 Frauen haben? Manche Menschen ticken echt nicht mehr ganz sauber! Ich wünsche deinem Ex, dass ihm sowas acuh mal passiert und es gaaaaaaaaaaaanz doll weh tut.

Micha, alle hier haben Recht und du musst dich von ihr lösen!

08.08.2014 14:37 • #7


M
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare und Worte. Im Moment ist es sehr schwer sich abzunabeln. Am liebsten würde ich mich jeden Tag bei mir melden um zu wissen was Sie tut. Wohl wissend das Sie sich (s.uelle) Ablenkung mit einem anderen Mann sucht auf eine Art und Weise ,die es bei uns in unserer Beziehung nie gab!.Ich weiss nicht ob dies eine Art Ablenkung für Sie ist, oder etwas ist was sie in unsrer Beziehung einfach nicht hatte (und auch eigentlich nie wollte).

Ich weiss nicht ob Sie sich komplett verändert hat, oder diese Verhaltensmuster schon immer da waren und ich sie einfach nicht bemerkt habe oder bemerken wollte. Das die Trennung nur aufgrund eines Streit erfolgt kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, denn Konflikte gehören einfach zu einer Beziehung mit dazu,man muss sie aber gemeinsam durchschreiten wenn Liebe da ist. Ich denke das hat jeder von Euch auch schon gehabt.

Sich jetzt auf jemand neues einstellen kann ich nicht.Sie war für mich der perfekte Mensch, den ich im Moment einfach nicht verstehe. Jedes mal wenn ich noch einige Sachen bei Ihr in unserem gemeinsamen Haus abhole zerreist es mich wenn ich sehe, dass ich dort und mit ihr die letzen fünf Jahre alles getan habe um ein gemeinsames Leben zu realisieren. Sie war immer so ein liebenswerter Mensch gewesen. Tut weh Sie jetzt nicht mehr haben zu können und Zeit mit Ihr zu verbringen.

08.08.2014 15:14 • #8


F
Hallo Micha,

wie - Du holst immer noch Sachen in Eurem Haus ab? Mach damit Schluss! Wenn Du noch etwas dort hast, dann pack das jetzt alles auf einmal ein und nimm es mit. Ich weiß dahinter steckt der Hintergedanke, sie ja immer wieder sehen zu können. Du darfst Dir das nicht antun, Du tust Dir nur unnötig weh, glaub mir!

Zwing Dich dazu, Dich nicht mehr zu fragen, was sie wohl gerade tut und mit wem, warum Sie so ist, ob sie sich verändert hat... das hat Dich nicht mehr zu interessieren, es GIBT SIE NICHT MEHR.... Du must Dich jetzt auf dich konzentrieren, um dich kümmern und Dir nicht den Kopf über sie brechen... es reicht ja, wenn Dein Herz gebrochen ist!

Eine neue Partnerschaft kannst Du Dir jetzt nicht vorstellen - vollkommen klar. Das wäre auch einem neuen Partner gegenüber total unfair, weil Du diese Trennung jetzt erst einmal verarbeiten musst - und das wirst Du!

Liebe Grüße

08.08.2014 15:22 • #9


M
Hallo Frühlingssonne ,ja ich denke auch dass dieses stückweise abholen meine Sachen immer noch ein Grund warum irgendwie dort sein zu können.das liegt aber auch daran weil es immer noch irgendwie mein Zuhause ist.ich habe dort mit meiner Ex Partnerin eine wunderschöne Zeit zu leben können bis zum heutigen Zeitpunkt als ich diese zwei Gesichter von ihr kennenlernen musste.ich finde es selber auch eigentlich relativ belastend mich immer wieder dort hinzu begeben.habe aber jetzt endgültig sämtliche Sachen von dort abgeholt.der Abschied ist mir aber sehr sehr schwer gefallen ,da alles so bekannt und vertraut war und immer noch der innere Wunsch besteht dass dies auch in Zukunft man zu Hause bleibt zusammen mit ihr.dann noch zu wissen dass im selben Haus und in demselben räumen Sie mit einem anderen Mann ist und es dort nur um das Eine geht ist doppelt schlimm. konntest du denn bei deinem Exfreund das ganze so verarbeiten obwohl er bereits jemand Neues hatte?oder hast du versucht um ihn zu kämpfen und zurückzuerobern wohl obwohl du wusstest dass du noch jemand anderes im Spiel ist?

08.08.2014 21:12 • #10


F
Hallo Micha,

meinen Ex habe ich noch lange nicht verarbeitet. Ich habe ein halbes Jahr um ihn gekämpft, bis vor 3 Wochen, da waren wir an einem wunderbaren See, den ganzen Tag mit allem, was so dazugehört. Seine neue war im Trainingslager. Wir hatten wieder beide Tränen in den Augen und er fragte mich, ob er denn nicht eigentlich 2 Frauen haben könne... Das war der Punkt, an dem ich wusste, dass es so nicht weitergehen kann. Ich habe mich nicht wieder bei ihm gemeldet - und es tut verdammt weh. Er wohnt auch mit der Neuen in seinem Haus, das ich mit eingerichtet habe - ich weiß also, wovon Du sprichst. Aber die meist Zeit haben wir in meinem Haus verbracht - das macht es richtig schlimm, weil ich halt in den ganzen Erinnerungen wohne. Ich habe schon alles mögliche umgestellt, aber ich denke immer noch, er kommt jeden Moment zur Tür rein. Es ist ein wirkliches auf und ab der Gefühle und manchmal denke ich, dass es nie aufhört, wie jetzt zum Beispiel...da fließen einfach die Tränen und Du kannst einfach nichts dagegen tun, obwohl Du das gar nicht willst. Achja - vor ner Woche war von ihm ein Geburtstagsgutschein für meine Tochter im Briefkasten...Das hat es wieder aufgewühlt..

Also meiner Meinung nach lohnt sich dieses Kämpfen um den Ex nicht - es macht alles nur noch schlimmer, Vieeel schlimmer. Hätte ich den Kontakt gleich abgebrochen, wäre ich bestimmt schon weiter. Aber...Die Hoffnung stirbt zuletzt....Ich bitte Dich, schließ mit Deiner EX ab, ansonsten tust Du Dir echt keinen Gefallen.

Liebe Grüße

09.08.2014 05:41 • #11


M
Ich finde wenn der Expartner bereits jemand neues hat, so wie auch in deinem Fall, dann zeigt das immer bereits die innerliche Trennung zur alten Beziehung. Egal ob es sich bei dem neuen Partner nur um S. handelt wie bei meiner Exfreundin der Fall oder eine echte neue Beziehung.
Dann auch noch mit zwei Frauen gleichzeitig,zeigt einen ganzen bestimmten Charakter von Mensch. Schlimm nur dass man den Menschen leider nicht hinter den Kopf schauen kann und solche Charaktere von Anfang an am besten zu meiden.

Hätte von meiner Ex Partnerin auch nie erwartet das Sie sich gleich für S. jemand neues holt, zumal Sie innerhalb der Beziehung in solchen Sachen komplett anders und passiv war. Man lernt manche Menschen erst in solchen Situationen richtig kennen und es ist umso schmerzhafter wenn es der eigene Partner ist der auf einmal ein solches Gesicht zeigt.

09.08.2014 09:21 • #12


F
Hi Micha,

ja - Du hast vollkommen recht. Nur dauert das eben eine Weile, bis man das für sich selber erkennt. Loslassen ist echt schwer. Der Kopf weiß, dass es für einen richtig ist, aber das Gefühlschaos zieht einen immer wieder.

Wie geht es Dir heute?

LG

09.08.2014 10:39 • #13


M
Es ist ein auf und ab. Dafür ist alles auch noch sehr frisch. Einerseits ist es wirklich Hass und Ekel vor dem Expartner der einem sowas antut ,anderer seits auch die Sehnsucht diesen Menschen trotzdem bei sich haben zu können (weil es eben immer so war). Der Gedanke das Sie mit jemand anders in unserm ehemaligen gemeinsamen Zuhause trifft, ist einfach unerträglich.
Sich selbst zu finden ist echt hier die größte Herausforderung, die wir denke ich mal alle gemeinsam haben.
Was ist bei Liebe schon richtig oder falsch ..eine echt schwere Frage.

09.08.2014 11:37 • #14


F
Das hoch und runter der Gefühle kenne ich.... ist auch nach einem halben Jahr noch so. Aber ich merke, dass es inzwischen Abstände gibt und die werden mit der Zeit größer.

Das eigentliche Problem, besonders wenn man verlassen wurde, ist es sein Leben neu zu gestalten und zu organisieren. Man denkt, alles hat keinen Sinn mehr. Aber ich lese ja auch überall, dass das nur eine Phase ist, die irgendwann vorbei geht.

Ich habe gerade Probleme alleine zu sein - ich kann das eigentlich nicht, muss es aber nun auch lernen. Es fehlt, dass man keine Gespräche mehr führen kann und einen keiner in den Arm nimmt und es niemanden interessiert, wie dein Tag war.

Ich sage mir jeden Tag...das geht vorbei...irgendwann...

Was hast Du heute vor - irgendwas geplant?

09.08.2014 11:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag